Mein 2. Kind

Gast

Hallo, ich heiße Konstanze und bekomme nach meinem Sohn Cornelis(5) eine Tochter. Ich kann mich aber nicht zwischen den Namen Marietta und Mirabelle entscheiden.
Könntet ihr vielleicht Vorteile und Nachteile nennen?
Wäre echt super lieb! Der ET ist schon in 4 Tagen.

LG Konstanze und Paul mit Cornelis

Antworten

Gast

Ich würde Marietta nehmen oder noch besser Mariella. Mirabelle gefällt mir nicht, da der Name mich zusehr an die Frucht erinnert und in unserer Gegend der Mirabellen-Schnaps sehr bekannt ist.

Gast

Tut mir Leid, dass ich gestern einfach so abgehauen bin, aber Neli ist aufgewacht und ich musste ihn wieder ins Bett bringen.

Im Moment bewegt sich die Kleine kaum, aber heute Nacht war es echt hart, ich habe schon gedacht, jetzt geht es los.

Muss gleich noch die letzten Vorbereitungen treffen. Tasche packen und sowas alles.

LG Konstanze

Gast

Hallo Konstanze!

Mein Vater kommt aus Jever, meine Mutter aus Flesburg. Bis ich 3 war habe ich in Hamburg gelebt, wo ich auch geboren bin. Danach sind wir in Süden gezogen. Dort wohne ich immernoch, soweie meine Geschwister, doch meine Eltern ziehen nun wieder nach Hamburg.
Ach ja, eigentlich heiße Ich Carolina, werde aber Lina genannt. Das liegt aber auch daran, dass meine beste Freudin Carolyn heißt. Sie wird Caro genannt und so haben wir es nicht 2mal.
Ach ja, mein Mann Christian ist halb Schwede. Er hat bis er 10 jahre alt war in Schweden gewohnt. Danach ist er nach Deutschland gekommen und seine Familie wohnt nun auch ganz in der nähe.
Sein Bruder ist aber wieder nach Schweden gezogen, da er eine Schwedin geheiratet hat. der rest wohnt noch hier.
Christians Vater ist schwede, seine mutter stammt aus Tübingen. Chris' ZN ist Sixten, typisch schwedisch.

Wir haben aber nicht nur aus diesem Grund nordische Namen gewählt, sondern auch weil wir sie wunderschön finden. Trotzdem wollten wir, dass man diese Namen auch hier kennt.

So, ich muss jetzt mal los und das mittagessen fertig machen.

LG Lina

Gast

Ich finde Marietta wunderschön !!!
Noch schöner : Marielle, Mariella, Mirella, Mireille
Mirabelle erinnert mich an die Frucht... aber auch ganz ok

Gast

Ben, Emil und Carlotta sind wunderschön.
Henrik, Luise und vorallem Valentin gefallen mir auch super. Wäre Marietta/Mirabelle ein Junge geworden, hätte er Valentin geheißen.
Die kleine meiner Schwester heißt Carlotta. Die Kombinationen sind auch super gut gewählt.
Die Namen klingen ein wenig nordisch? Einfach nur so, weil sie euch gefallen oder weil ihr Verwandte dort habt oder selbst aus dem daher stammt?

LG Konstanze

Gast

Hallo Konstanze!

Das freut mich, dass ich euch ein wenig helfen konnte. Bei Marietta gefällt mir der spitzname Mari(e) besser als Etta.
Wie gesagt, da ich beide Namen sehr schön finde, würde ich bis zur Geburt warten.
Meine Kinder haben alle einen ZN, aber nur weil es in unserer Familie so üblich ist. SIe heißen Ben Henrik, Emil Valentin und Carlotta Luise. WIe gefallen dir die Namen? wir nennen sie aber nur Ben, Emil und (Car)Lotta.

LG, Lina

Gast

Das ist eine super Idee. Danke!
Gerade WEIL man die Namen Marietta(Etta oder Mari(e)) und Mirabelle(Mira) gut abkürzen kann haben wir sie ausgewählt. Hatten mit dem Spitznamen für unseren Sohn echt Schwierigkeiten, er wird jetzt aber oft Neli genannt. Ein ZN Name kommt bei uns auf keinen Fall in Frage, scheint ja gerade in Mode zu sein.
Wir würden uns über weitere Vorteile bzw Nachteile freuen und werden euch Bescheid geben, wenn die Kleine da ist.

LG Konstanze

Gast

Wenn nur noch die 2 Namen zur Außwahl stehen, dann würde ich warten (da der ET ja schon in 4 Tagen ist) was besser zu der kleinen passt. Das haben wir bei meiner Tochter auch gemacht. Wenn die kleinen da sind, da fällt es einem viel leichter.
Die 2.Möglichkeit wäre, dass das eine der erst und das andere der ZN ist. Z.B Marietta Mirabelle.
Und wenn ihre einen ZN wollt, dann würde ich bis zur Geburt warte (wie schon gesagt).

Ach ja, ich finde beide Namen sehr schön. Marietta könnte man mit Mari(e) abkörzen und Mirabella mit Mira.

Ich hoffe ich habe dir / euch ein wenig geholfen.

LG, Lina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009

Zeige alle 616 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Muna

Gibt es den namen Muna? Wenn ja,woher kommt er und was bedeutet er?

Mama und Papa suchen Namen

Hallo! Endlich ist es soweit, ich werde große Schwester. Es ist zwar noch ziemlich früh, aber meine Eltern ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Milly

Kommentar von Claudia

Meine jüngste heißt Milly Rose (14 Monate). Als ich den Namen gelesen habe, war ich sofort begeistert! Mill...

Mädchenname Haruna

Kommentar von Bara-Yuria

Ich finde den Namen auch wunderschön, einer von den wenigen, der mir ständig in den Kopf kommt, wenn ich üb...

Mädchenname Luna

Kommentar von Lu

Unsere Kleine heisst Luna Jolie (schöner Mond) und bislang hat noch niemand die Nase gerümpft oder eine sel...