Meine minderjährige Tochter ist schwanger!

Gast

Meine Tochter Lucy (15) hatte drei Jahre lang einen Freund namens Phillip. Der Junge ist vor zwei Monaten bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Für uns alle, besonders natürlich Lucy, war und ist es ein Riesenschock. Doch jetzt hat sich herausgestellt,dass Lucy von Phillip schwanger ist. Sie will nicht abtreiben, die genauen Gründe hat sie mir nicht genannt. Natürlich wird sie moralische Unterstützung von mir, meinem Mann und ihrer Schwester Lia(11) bekommen. Mit dem Geld gibt es auch keine Probleme. Trotzdem sind wir alle sehr unsicher.
Könnt ihr mir Tipps geben, die mich auf min neues, viel zu frühes Leben als Oma vorbereiten kann?

Antworten

Gast

Ich heiße selbst Ina und finde meinen Namen wunderschön!

Auch die Kombination Ina Phillipa mag ich gerne und wünsche der ganzen Familie, vor allem Lucy, viel Glück!!

Lg Ina

Gast

Wiso nennt ihr die kleine nicht nur Phillipa?

Gast

Ich finde Nina Phillipa schöner,Ina sieht irgendwie kurz aus!
Finde es ebenfalls toll das ihr eure Tochter unterstützt,bei anderen sieht es leider anders aus und damit ist ihre Zukunft praktisch ruiniert!

Gast

Am besten daran denken dass es dein kind wäre......aber ich bin auch erst 14
und schwanger meiner mum gefällt das garnicht..es wird ein junge und er soll valentino heissen xD

Gast

Ich kann eure Tochter gut verstehen,das Baby ist das einzige was ihr von ihrem Freund bleibt.
Auch finde ich es schön das ihr eure Tochter da so unterstützt,würde nicht jeder machen.
Die Namen sind toll für das Baby.
Meine Tochter ist erst 11,ich hab noch ein paar Jahre Zeit zum Oma werden.
Ich bin gegen Abtreibung,egal ob es mein Kind wär oder das meiner Tochter.
Wünsche euch und eurer Tochter alles Gute und ein gesundes Baby.

Gast

Tja wer so früh damit schon anfängt muss mit den Folgen leben!!

Gast

Hey!
Ich kann eure Tpochter voll verstehen...
1. wird das kind da einzige sein was sie noch an ihren freund wahrhaftig erinnert und 2. würde auch ich niemals ein kind abtreiben egal wie alt ich bin!
wurde auch mit 15 schwanger und habe mit 16 dann meine Tochter Leony Marisa bekommen! meine Eltern stehen voll hinter mir und mein freund auch!

vlg Jana (16), Felix (18) und Leony (1 Monat)

Gast

Moment mal...
Hört sich ganz schön nach GZSZ an...

Gast

Bist du sicher? Sie ist im 3. Monat?Denn wenn sie das ist, bedeutet das ja, dass sie gerade zwischen der 9. und 12. Woche ist. Zu dieser Zeit kann man aber beim besten Willen noch nicht erkennen, ob es ein Junge oder Mädchen wird, da die Geschlechtsorgane noch beinahe identisch aussehen. Eindeutig wird es meistens(!) erst ab der 16./17. Woche.

Gast

Lucy ist jetzt im dritten Monat. Ja, wir geben der Kleinen den Zweitnamen in Gedenken ihres Vaters, und wir wollen sie auch nur Ina nennen.

Gast

Philipa habe ich noch nie gehört! ihr wollt das wegen des freundes eurer tochter machen, stimmts? also dann finde ich das ok. aber ich würde die kleine dann nur ina nennen. im wie vielten monat ist lucy jetzt schwanger?
Lg, alles gute und viel glück mit der kleinen.

Gast

Es wird ein Mädchen... also eine Ina. Allerdings haben wir uns noch auf einen zweiten Namen geeinigt, nämlich Phillipa. Ina Phillipa, findet ihr das hübsch?

Gast

Ich weiß nicht... mit 15 würde ich ein Baby auch behalten, weil ich eigentlich auch gegen Abtreibung bin, aber jetzt (mit 13) könnte ich nie ein Baby bekommen. Ich würde das einfach noch nicht schaffen.
Nicht, dass es schon Situationen gibt, in denen ein Baby entstehen könnte;-)
Aber mal angenommen, irgendwer ist einfach noch nicht stark genug für eine Schwangerschaft, ob körperlich oder seelisch, dann kann ich eine Abtreibung schon verstehen.
ganz zu schweigen von einer Geburt...

Gast

Ich liebe babys, kleinkinder...und so und dewegen käme für mich abtreiben überhaupt nicht in den sinn. ich weiß, dass es in den ersten paar wochen erlaubt ist abzutreiben, aber ich könnte das nicht tun, denn ich wüsste, dass bei mir etwas wächst und das könnte ich nicht einfach "sterben lassen" (mal freundlich ausgedrückt). ich weiß, dass es einige leute gibt, die nicht unterstützt werden und die evtl zu jung oder einfach nur mit der sache überfordert sind. aber es gibt doch adoption!!!! warum soll man abtreiben, wenn das baby eine familie haben kann, die für das baby sorgt?
also ich bin selber 15 und wenn ich schwanger wäre, würde ich auch nicht abtreiben. ich würde es behalten.

Gast

Ich bin weder 100% dafür, noch 100% dagegen, für mich kommt es immer auf die Situation an, aus der man heraus abtreiben will. Ich finde nur diese selbstverständliche Haltung von Abtreibungsgegnern gegenüber allen, die es schon mal getan haben (oder auch nur daran gedacht haben) nicht fair. Es ist bis zur 12. Woche erlaubt, da können die Gegner daran rütteln, soviel sie wollen, von der gesetzlichen(!!!) Seite aus macht eine Frau, die in diesem Zeitraum abtreibt nichts kriminelles oder illegales. Nur das sehen sie/seht ihr (du scheinst ja dazuzugehören) nicht ein. Soviel zu zu unserer tollen Meinungs- und Entscheidungsfreheit.

Gast

Abtreiben ist töten! natürlich! was denkst du denn? das baby lebt doch schon und nicht erst nach der geburt. bist du etwa für abtreibung? (du hast ja geschrieben: Achso, kannst du das beurteilen? Nicht jeder denkt über dieses Thema so wie du. Aber das verstehen Abtreibungsgegner wie du sowieso nicht) ?????
@mona: deine tochter hat mit dem baby immerhin eine erinnerung an ihren freund. das finde ich gut. und abtreiben würde ich generell nicht machen und erst recht nicht, wenn der freund selbst gestorben ist. also ich verstehe deine tochter sehr sehr gut. ich wünsch lucy alles alles liebe und viel glück. so ein baby ist echt ein geschenk des himmels. denn selbst, wenn man am anfang das baby nicht haben will, baut man, schon während der schwangerschaft und erst recht danach, muttergefühle auf. ich finde das total toll von euch, wie ihr euch für sie einsetzt und dass selbst lucys kleine schwester helfen will.
ich wünsche euch allen alles gute und viel freude mit der/dem kleinen.
GLG eure vera.

Gast

Achso, kannst du das beurteilen? Nicht jeder denkt über dieses Thema so wie du. Aber das verstehen Abtreibungsgegner wie du sowieso nicht.

Gast

Tja einen grund das sie nicht abtriben will ist sicher der das abtreiben töten ist.

Gast

Danke für eure Kommentare. Nein Lara, ich bin nicht berufstätig. Ich kümmere mich um Haushalt und Kinder, während mein Mann arbeitet und auch recht gut verdient.
Lucy hat vor, die Schule zu schmeißen, aber wir haben ihr geraten, es nicht zu tun. Sie ist sehr intelligent und besucht auch ein Gymnsaium, es wäre schade und eine Verschwendung, wenn sie ginge.
Ich könnte mich um das Kind kümmern, während sie in der Schule ist, un die restliche Zeit könnte sie es versorgen. Damit sie auch mal etwas Freizeit hat, wird sich auch Lia um ihre Nichte kümmern.
Ja, Vera, ich denke, aus genau dem Grund will Lucy nicht abtreiben. Lucy ist fast im dritten Monat.Das Geschlecht wissen wir noch nicht, aber die Namen stehen schon fest: Ina, falls es ein Mädchen wird, und Phil, falls es ein Junge wird. (Es ist natürlich kein Zufall, dass der Name so ähnlich wie der Name des Vaters klingt.)

Gast

Ich finde es erstmal total super von euch eltern, dass ihr sie so unterstützt. das ist ja wirklich eine harte geschichte, was da mit dem freud eurer tochter passiert ist. und ich kann gut nachvollziehen, dass sie nicht abtreiben will. würde ich auch niemals tun-egal ob der freund tot ist oder lebt. abtreiben ist wie töten. im wie vielten monat ist lucy denn schwanger? und wird es ein junge oder ein mädchen?
LG und viel glück eure vera.

Gast

Oh je, das ist ja eine schlimme Geschichte. Daß deine Tochter nicht abtreiben will kann ich gut verstehen. Durch das Kind will sie sich sicherlich die Erinnerung an ihre große Liebe erhalten. Jetzt ist mal die erste Frage, ob du berufstätig bist. Wenn ja, dann wird es sicherlich etwas problematisch. Wenn nicht, dann könnte sie ja Schule bzw. Ausbildung machen um irgendwann auf eigenen Beinen zu stehen. Schön ist auf jeden Fall, dass ihr ihr zur Seite stehen werdet. Ich wünsche euch viel Kraft und auch Glück damit alles klappt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2008

Zeige alle 203 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Der LENNJA Mama Club

Hier haben die LENNJA-Mamas und alle,die den Namen LENNJA mögen, die Möglichkeit sich über ihre kleinen LEN...

Brauchen Hilfe!!!

Wir bekommen 2009 Zwilinge. Es werden 2 Mädchen wir wissen aber überhaupt nicht wie wir sie nennen sollen. ...

Erstname zu Marleen?

Hallo ihr Lieben, ich erwarte Ende November mein erstes Kind, eine Tochter! :-) Ich freue mich riesig auf d...

1. Tochter

Hallo,ich bekomme ende november meine erste tochter. Nun haben war das übliche problem:Name? Unsere Vorschl...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Silva

Kommentar von Silva

Ich finde meinen Namen auch sehr schön, weil er genau zu mir passt und weil nicht so viele Personen diesen ...

Mädchenname Alison

Kommentar von Andrea

Unsere kleine Tochter heißt seit 2 1/2 Jahren Alison Marie. Beide ihrer Namen werden deutsch ausgesprochen....

Jungenname Cevdet

Kommentar von Cevdet

Finde meinen Namen Okay. Echter Wiedererkennungswert, kenne sonst niemanden mit meinem Namen ... zum Glück ...