Wie findet ihr die Namen...

Antworten

Gast

Der Möchte-Gern-Vorname Kantorka gefällt mir irgendwie!

Gast

Ich muss mal sagen, dass ich es unmöglich finde, wie man im Netz manchmal miteinander spricht...

Ich liebe Krabat, aber Preußlers Variante ist nicht mal halb so gut wie das Original von Bresan.

Tonda und Juro find ich ok. Die Ideen fürs Mädchen nicht so sehr, auch weil Kantorka kein richtiger Name ist. Ich begrüße es als Bautznerin sehr, wenn slawische/sorbische Namen gut ankommen :)

Ich suche im Falle eines Jungen auch noch eiben Zweitnamen. Anton steht, ist unter Sorben auch verbreitet. Da meine Schwiegerfamilie sirbisch ist, möchte ich einen Namen dazu, der noch slawischer klingt.

Habe auf der Liste:
Jurij (für Georg)
Alojs
Hanzo
Jakub (für Jakob)
Kito
und auch Tonda :)

vlt. ist da für dich ja auch was dabei.

Gast

Ein Vorname darf einem Kind nicht schaden, so steht es im Personenstandsgesetz. Doch ob ein Kind später für seinen Vornamen gehänselt wird, lässt sich oft schwer abschätzen. Kantorka hat Frauke Rüdebusch etwa als Vorname bestätigt. Die Eltern wollten ihre Tochter so nennen, weil ihnen der Film "Krabat" so gut gefallen hatte.

Film und Name gehen auf die literarische Vorlage von Otfried Preußler zurück - und literarische Namen gelten in der Regel als reguläre Vornamen. Die Recherche ergab dann, dass Kantorka aus dem Sorbischen stammt und die Kantorin, Vorsängerin heißt, aber in dieser Bedeutung heute verblasst ist. (auszug internet, einfach bissi schaun ;-)

Gast

Kantorka ist kein Name!
Das war nur ihre Bezeichnung, da sie immer als erste im Chor zu singen anfing.

Gast

Möchte @unmöglich korrigieren: die sorben sind ein slawisches volk, welches in deutschland eine minderheit darstellt. also kein deutsches volk in diesem sinne.

Gast

Die Namen aus "Krabat" ^^ süß
muss selber sagen, ich habe mich halsüberkopf in den Namen Kantorka verliebt, ich nenne mich in vielen Foren auch schon selber so =)

Gast

Tagchen. also sorbsche namen sind echt genial.. wir haben unsere spitznamen alle nach sorbischen namen vergeben. ist lustig und regt andre zum denken an.

Gast

Wieso die Namen von Krabat?

Gast

Ich finde Juro ganz schön, die nderen sind mir nicht melodisch genug.

@Kay, dein Namensgeschmack finde ich grauenvoll...

LG Sophie

Gast

Man sollte anderen Kulturen gegenüber offen und tolerant sein. Besonders Minderheiten sollte man mit Aufgeschlossenheit entgegentreten.

Gast

Grauenhaft!!!

Gast

...dir ist klar, dass die Sorben ein deutsches Volk in Deutschland sind ? Also gehören sie und ihre Namen sehr wohl nach Deutschland.

Gast

Ist ja in Ordnung wenn das sorbische Namen sind, davon habe ich keine Ahnung. Sowas soll ja auch nicht aussterben, allerdings finde ich trotzdem das diese Namen absolut nicht hierher passen. Wenn jemand dazu einen Bezug hat, bitteschön. Aber einfach so einen Namen zu wählen weil er so schön außergewöhnlich klingt find ich einfach blöd und ich glaube, dass es bei vielen hier einfach nur darum geht.

Gast

Mhm ich hab nicht viel ahnung von guter literatur. WER ist hier engstirnig?!

Gast

Das sind sorbische Namen, und Namen sind in jeder Kultur anders. Man muss nicht alles so engstirnig sehen wie du und alles unbekannte gleich ablehnen.
Das sorbische ist gerade dabei, auszusterben, da ist es doch schön, wenn man die Namen erhält, damit es wenigstens in den Namen weiterleben kann.

Gast

Ich hoffe, dass das keine ernst gemeinten Namens-Vorschläge sind.

Gast

Ganz ehrlich hast du nicht besonders viel ahnung von guter literatur...
aber abgesehen davon finde ich die namen sehr schön!

Gast

Wäh das erinnert mich an krabat und ganz ehrlich krabat war ein sch**** buch ich habe es gehasst und hasse es immer noch.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Haustiernamen

Wie heißen eure Haustiere? Habt ihr auch eine Geschichte zum Namen?

HILFE welcher Name ?

Also meine Frau bekommt im Dezember unser erstes Kind es wird ein Sohn was haltet ihr von Jaydon-Luis Jare...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Naida

Kommentar von srze

Ich finde den namen echt schön!!!! den namen gibt es nicht so oft auch nicht in bosnien!!! Obwohl er so sch...

Mädchenname Ljuba

Kommentar von ljuba^^

Ljuba ist die Kurzversion des russischen Wortes und auch Namens Ljubov welches worwörtlich Liebe bedeutet I...

Jungenname Kian

Kommentar von Vendor

Hallo, ich bin Kurde und lebte lange Zeit in Irland, geboren bin ich in Deutschland. Deswegen musste ein Na...