Türkischer oder Deutscher name?

Gast

Hallo ich bin Sarah und 24 jahre und komme aus Deutschland!Mein Mann und ich erwarten unser erstes Kind,nur es gibt ein kleines Problem,mein mann ist Türke und möchte unserer Tochter(es wird ein Mädchen)einen Türkischen namen geben und ich möchte ihr einen Deutschen namen geben,nur ich mag halt beide türkische und deutsche,aber mein mann will nur einen türkischen als erst namen und er hat vorgeschlagen einen deutschen zweitnamen ihr zu geben!was meint ihr?
habt ihr vorschläge,meine favoriten sind:

deutsche:
Marie Joleen
Anna-Lena
Sarah Sophie
Lisa- marie

Türkische:
Aylin Samal
Melis Yasemin
Amina Yara

gemischt:
Sarah Samal
Selina Aylin
Yasemin Christin

was meint ihr ,bitte vorschläge!!!

Antworten

Gast

Auf gar keinen fall a amina yara klingt
wie aminna yarak :)hahaha

Gast

Ich habe auf der Homepage der "Deutschetürken" die Frauennamen durchgesehen. Was ich mir im deutschsprachigen Gebiet gut vorstellen kann, sind:
Melda
Lale
Filiz
Selda
Selma
Suzan
Su
Melisa
und natürlich Sibel (klingt ähnlich wie mein Name)
Mein Favorit ist aber immer noch Amina!

Gast

Amina und Aylin gefallen mir von den türkischen Namen gut. Finde auch durchaus das man die in Deutschland ohne Probleme vergeben kann. Was hälst du von Melisa statt Melis, den Namen finde ich nämlich auch sehr hübsch.
Vorschlag: Melisa Aylin

Gast

Celina ist deutsch??? "Ce" ist jetzt wirklich nicht gerade DIE typisch deutsche Silbe!
Das französische Céline wird ja Selin ausgesprochen. Bei Selina ist die Aussprache auch unbestritten.
Ich würde Celina jetzt italienisch aussprechen: Tschelina.
Hast du das so gemeint?

Gast

Marie Joleen 2+
Anna-Lena 3-
Sarah Sophie 2
Lisa- marie 3

Türkische:
Aylin Samal 3
Melis Yasemin 2
Amina Yara 1

gemischt:
Sarah Samal 3
Selina Aylin 2
Yasemin Christin 2

Gast

Danke für die vorschläge,ich finde den namen Celina Aylin auch sehr schön!
Ich werde auch mal mit meinem mann darüber sprechen,ob er vielleicht damit einverstanden ist,dem kind als erstnamen einen deutschen namen zu geben!Die mütter haben ja sowieso mehr zu sagen(lach)!!!lg Sarah

Gast

@Wenke
Komischer Rat, das mit dem Scheiden!
Das Kind wird seinen türkischen Vater und damit die türkischen Wurzeln doch auch bei einer allfälligen Scheidung behalten!
Und in diesem Forum sehe ich ja, wie es um die deutschen Namen steht. Da liegen schwedische, italienische und französische hoch im Kurs, ganz zu schweigen von den englischen!

Ich finde ein "gemässigter" türkischer Name ehrlich gesagt das beste.

Gast

Ich finde einen deutschen Erstanamen, und einen türkischen Zweitnamen besser! Schließlich lebt ihr in Deutschland und nicht in der Türkei, außerdem könntet ihr euch auch irgendwann einmal scheiden lassen, da wächst das Kind wahrscheinlich dann bei dir auf. Da ist ein deutscher Name sehr viel besser!

Wenn dein Mann allerdings drauf besteht(was bei Türken/gerade türkischen Männern eigentlich klar ist), würde ich Aylin oder Selina nehmen, der jeweilige Name ist in Deutschland auch bekannt.

In deinen Vorschlägen stand doch Selina Aylin, ich würde aber drauf bestehen Celina Aylin zu nehmen!

Nimm bitte einen DEUTSCHEN Vornamen, ihr lebt in Deutschland, nicht in der Türkei! Außerdem sind deutsche Vornamen sehr viel schöner!

LG Wenke

Gast

Es gibt schöne türkische Namen, die nicht zu exotisch sind (wie zum Beispiel Ümmülgülsüm;-)
Amina finde ich sehr hübsch und gut aussprechbar.
Warum nicht Yasmin ohne e dazwischen, dafür mit y?

Gast

Sollte natürlich Melis heißen.
Sarah Samal: siehe oben
Selina Aylin: toll
Yasemin Christin: siehen oben + Christin, ganz ok.
Lg Vera

Gast

Marie Joleen: ganz ok
Anna-Lena: toll
Sarah Sophie: Dein Name oder nicht?
Lisa- marie: ganz ok

Aylin Samal: Aylin, wird zur Zeit häufig in Deutschland vergeben, gut. Samal? Nicht in Deutschland
Melis Yasemin: Melias ganz ok. Yasemin? wie wird der Name ausgesprochen?
Amina Yara: Yara ist super. Amina ganz ok.

Sarah Samal
Selina Aylin
Yasemin Christin

Gast

Ich fände eine Mischung sehr schön da das Kind so beide herkunften in seinem Namen trägt
ich würde allerdings keinen Türkischen,in deutschland unbekannten,Namen nehmen (aber bei den oben genannten ist eh keiner dabei auf den dies zutreffen würde)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009

Zeige alle 616 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

brauche dringend hilfe

Welcher name klingt am besten? Christina Paulina Pauline Miranda Selina Katie(keyti ausgesprochen)

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Philipp

Kommentar von silvia

Danke! Ich finde es einfach besser, wenn man einen Namen hat den jeder kennt und trotzdem nicht zu heufig i...

Mädchenname Anne-Lynn

Kommentar von Jana

Ich finde diese deutsch-englische(!?) Kombination echt schlimm. Anne und Lynn alleinstehend sind beide aber...

Mädchenname Bettina

Kommentar von Bettina

NINA finde ich auch potthässlich... Nina, nina, nuckele, braucht ja noch ´nen Nuckele... Sorry