Schwangerschaft mit Sorgen!

Gast

Hallo Forumnutzer!
Ich heiße Ilka, habe einen wundervollen Mann namens Jörn, drei tolle Jungs namens Phil(12), Jonas&Janis(17), einen Babybauch und ein mehr oder weniger großes Problem: Ich habe die Befürchtung, dass der Altersunterschied zwischen den Jungs und der Kleinen einfach zu groß ist. Zwischen den Kindern würden 17 bzw. 12 Jahre liegen. Ich habe Angst, dass die Großen die Kleine nicht akzeptieren, oder sich vernachlässigt fühlen. Und umso mehr Gedanken ich mir mache, deso größer wird mein Bedenken und meine Panik für die Zeit nach der Geburt!
Bitte helft mir!

LG Ilka

Antworten

Gast

Ich denke darüber brauchst du dir keine allzugroßen Gedanken machen.
Darfst deine Söhne eben nicht vernachläsigen.

Gast

Kenne einige, die noch ein kleines Geschisterchen bekommen haben, trotz des großen Altersunterschied.
Eine Freundin von meiner Tochter(jetzt 14) hat vor 2 Jahren noch einen kleinen Bruder bekommen. Sie kümmert sich wirklich herzlich und gerne, um den Kleinen und für den ist sie ein großes Vorbild.

Kenne auch noch eine Familie, deren Mutter, obwohl die beiden Ältesten 16/15 waren, noch ein Baby bekommen hat. Zwar bleibt viel an den Großen hängen( haben noch 2 weitere kleinere Kinder), aber trotzdem wird der Kleinste von der Familie herzlich geliebt. Sie sind echt traumhaft alle zusammen und der Kleine macht die Familie wirklich komplett.

Gast

Guck dir mal den altersunterschied meiner süßen an !

Jennifer (24)
Jessica(16)
Charlene(14)
adoptievkind Theresa(4)
adoptievkind Samantha (4)
Shane (2 Monate)
Shanelia(2 Monate)

da ist der alteruntersied auch 254 Jahre und wir halten alle so toll zusammen amch dir keine sorgen es ht so viele vorteile ältere geschwister zu haben !

Gast

Hallo!
Eine enge Freundin von mir ist sogar noch ein paar Jahre älter als ich (ich bin 19, sie ist 24) und hat letztes Jahr, mit 23, nochmals eine kleine (und letzte) Schwester bekommen. Ihre Mutter war bei ihr gerade erst 18, und bei der Kleinen dann eben 41.
Diesen Novemer (Nov 2008, nicht 2009) hat meine Freundin dann selbst einen Sohn bekommen. Dessen Tante ist also nur 1 Jahr älter als er selbst. Für sie ist das völlig normal, und das sehe ich auch so.
Dann beträgt der Altersunterschied zwischen deinen Kindern eben 17 und 12 Jahre, na und? Die Großen sind fast erwachsen, Phil ist mit 12 auch schon recht selbstständig, da können sie also wohl gut auch mal auf sich selbst aufpassen, wenn du dem Zwerg die Brust/die Flasche gibst, oder ihn wickelst. Bzw. eben WEIL sie schon sehr selbstständig sind, können sie ja auch mal ein wenig mithelfen, wenn du gerade Stress hast. Ist ja immerhin ihr kleiner Bruder/ihre Schwester. Mit 2 oder 3-jährigen Kindern würde das noch nicht so gut gehen. Ich würde mir da wirklich keinen Kopf drum machen!

Lg, Isi

Gast

Also ich sehe da keine Probleme,kenne viele Eltern die nochmal ein Kind bekommen haben obwohl die ältesten schon fast 20 sind,das ist nicht so schlimm den Geschwistern hats sogar gefallen am Ende.

Gast

Na klar, ich wollte auch nicht sagen, dass sie das Kind deswegen nicht bekommen sollte. Um Himmels willen!!

Gast

*lol* Das kommt mir bekannt vor! Aber ich finde, das ist kein Grund, das Kind nicht zu wollen. Dass die größeren Geschwister so negativ darauf reagieren wie von manchen hier beschrieben, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ihr werdet sicher alle viel Freude an der Kleinen haben!

Gast

Bei uns waren es "nur" 9 und 11 Jahre Altersunterschied. Definitiv schon zu viel um Konkurrenz und Rivalität aufkommen zu lassen. Wir waren einfach nur stolze große Geschwister und haben uns ohne Ende gekümmert.
Mein großer Bruder ist heute ein absoluter Traummann mit den allerbesten Papa-Qualitäten, perfekt!
Der kleine ist ein verwöhnter, verzogener, rücksichtsloser Egomane.
Umschwärmte(r) Prinz/ Prinzessin auf der Erbse mit vier/ fünf ergebenen, besorgten, liebevollen Eltern. Da kann ganz viel schiefgehen.

Gast

Die Kleine wird LIAH heißen, den Namen haben die Jungs zusammen ausgesucht, und Jörn und mir gefällt der Name auch total gut! Liah wird Mitte Februar zu Welt kommen. Abtreiben kam für mich nie i Frage, wir habe es ja praktisch drauf angelegt.

Familie von meiner Freundin:
Keven: mittlerweile 19, der Älteste
Liam: 16, Abiturient, total normal
Paul: 11, auch normal
Jannik: 3, das Nesthäkchen
Nur Keven hat sich nach der Geburt von Jannik damals, total verändert!

LG Ilka

Gast

Normal ist es sicher nicht, dass Keven so eine Wendung gemacht hat. Man muss, aber die ganze geschichte (die du hier natürlich nicht preis geben sollst/musst) kennen, nur eines würde ich gerne wissen. Hat er sonst noch Geschwister, wenn nicht kann man so etwas passieren oder war er immer der kleinste? Bei deinen Jungs hätte ich weniger Angst, da sie jetzt schon zu dritt sind.
Ich habe drei jüngere Geschister . Meine Schwester (die jüngste der 3) ist jetzt 15. Ich war auch 17 als sie zur welt kam. Meine Brüder waren 13 und 9 Jahre alt und haben es genossen eine kleine schwester zu haben.
Ich kenne, aber auch einen Fall bei dem es auch so wie bei keven geendet hat. (nur ohne drogen). Es war eine Freundin meine kleinen Schwester, die damals 12 Jahre alt war (heute 15). sie hatte noch eine schwester (damals 14), als die beiden einen kleinen bruder bekamen. Die kleinere machte auch eine 360°-Grad-Wendung. Erster fing sie an zu rauchen, hat die schule auch vernachlässigt (musste ein Jahr wiederholen), war oft betrunken und später kamen glaube ich auch drogen dazu. Die größere blieb ganz "normal". Aber wie es deine jungs meistern werden, kann ich dir nicht sagen. Ich glaube, dass es sehr gut geht und wünsche euch viel Glück.

Wann soll die kleine kommen? Hat sie schon einen Namen?

lg paula

Gast

Ja, da hat sich dann Kevin vernachlässsigt gefühlt, und das ist verständlich. Aber das hat NICHTS damit zu tun, dass man abtriftet.
Die größere Gefahr sehe ich darin, dass sich eure Kinder mehr zurückziehen und euch nicht mehr alles erzählen.
Aber dem kann man entgegen wirken :
z.B. eine spezielle Zeit für JEDES Kind

Gast

Das stimmt zwar. Aber wir haben ein sehr enges Verhältnis zueinader, und mein Mann und ich haben einfach Angs das die Jungs in die falsche Richtung abdriften. Natürlich hocken sie nicht nur bei Mama&Papa, sondern trinken auch mal Alkohol und gehen auf Parties
(nur Janis&Jonas), aber alles in Maßen.
Meine Freundin hat auch noch ein Kind bekommen als ihr Sohn(Keven) 16 Jahre alt war, der hat nach der Geburt von Jannik eine 360°-Grad-Wendung gemacht. Hat die Schule vernachlässigt, nahm Drogen, ging in den Knast! Und alles, weil er sich von siner Mutter "verstoßen fühlte". Keven war nie leicht, aber so heftig war er vorher nicht! Vielleicht ist er ein Härtefall, aber was, wenn nicht, wenn das normal ist?

LG Ilka

Gast

Warum sollten sie sich vernachlässigt fühlen, ich find, gerade weil sie älter sind, sollten sie das nicht tun. weil man ja nicht mehr so abhängig von den eltern ist.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009

Zeige alle 616 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Spielanleitung

Wer kann mir helfen? Mein Töchterchen hat heute von unserer Nachbarin das Spiel Mäusejagt mit Kater Kralle ...

Namen gesucht!

Stina Marie und Janne Luca bekommen eine Schwester oder einen Bruder habt ihr dänische/schwedische Vorschläge?

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Michael

Kommentar von Sabrina

Also mein Schatzi heißt auch Michael und ich liebe ihn über alles!!!!!! Er ist der süßeste und hübscheste E...

Mädchenname Pia-Maria

Kommentar von Pia-Marie

Mag den Namen nicht sonderlich, da man in jeder Altersklasse den Namen pippi mit sich trägt. Aber man lernt...

Mädchenname Kimberly

Kommentar von Lena

Meine tochter heisst Kimberly.Jetzt kriege ich einen Sohn er soll Ron heissen.Findet ihr Ron passt zu Kimbe...