Hallo,
meine Tochter (19) hat sich in den Sohn des Bruders meines Mannes (also ihren Cousin) verliebt. Er ist 22 Jahre alt und es scheint, dass die beiden eine feste Beziehung führen, was sie jedoch auf Familientreffen nicht besonders offen zeigen.
Es weiß aber fast jeder und leider ist diese Beziehung zu soetwas wie einem "Tabuthema" geworden.
Ich finde das sehr schade für ihre Beziehung, dass sie sich dafür sozusagen "schämen" müssen, da das ja nicht verboten ist.
Ich glaube, dass die beiden gerne heiraten würden, es sich aber nicht richtig trauen, weil sie Angst hat, dass die Familie das nicht willkommen heißt und es als "abnormal" empfindet.
Für mich ist es auch sehr seltsam, da wir schon immer ein sehr enges familiäres Verhältnis zu der Familie des Bruders meines Mannes hatten und meine Tochter eher ein geschwisterlich-freundschafltiches Verhältnis zu ihrem Cousin und seinen zwei Schwestern hatte.
Zudem kommt, dass sie auch noch beider den gleichen Nachnamen haben, was die Verwandtschaft doppelt betont.
Die ganze Situation ist sehr ungewöhnlich und seltsam und ich würde gerne mit jemandem darüber reden. Könnt ihr mir bitte schreiben, was ihr von der ganzen Sache haltet?
Liebe Grüße,
Birgit
Heirat zwischen Couisine und Cousin?
Antworten
Was gelöscht werden muss, ist der beknackte Kommentar von "Ist"! Wenn man keine Ahnung hat, Schnauze halten! Heiraten zwischen Cousinen und Cousins sind juristisch einwandfrei! Also komm runter von deinem Trip!
...fake...
Die sind doch noch so jung! Wer sagt das die heiraten wollen? Sie sollen lieber ein paar Jahre warten. Dann hat sich die Sache vielleicht eh erledigt.
Ich finde es wegen Familienkrankheiten nicht so gut. Mein Onkel hat seine Cousine geheiratet und seine beiden Sohne sind beide leicht behindert.
Auch viele andere Beispiele zeigen dass es häufiger zu Krankheiten kommt das kann man nicht abstreiten.
Wenn es wirklich ihre große Liebe ist muss man die Gefahr halt in Kauf nehmen aber ich denke dass kann sie mit 19 noch nicht wissen!
Ich komme aus der Schweiz - aber wir sagen auch die Beziehung!
Es war ein Flüchtigkeitsfehler! Schlimm?
Kein Problem ;) Woher kommst du?
Danke, ich bin immer froh, wenn ich meine Bildung wieder etwas erweitern kann!
Es heißt DIE Beziehung und nicht DAS Beziehung!
Ich glaube auch nicht, dass das Problem hier beim Heiraten liegt. Es geht ja um die Beziehung als Solches.
@
@"@Birgit
Wenn du so denkst, bitte gar nicht heiraten!
Beim Heiraten sollte man immer denken, dass es für die Ewigkeit ist! Sonst hat es ja keinen Sinn!
Ich kenne viele die ab 18 Heiraten,Heiraten an sich ist nichts schlimmes wo man so große verantwortung hat wie als hätte man ein Kind,man kann sich immer noch scheiden!!!!!!!!!!
Warum bitte sollte man denn mit 19 schon ans Heiraten denken?! Ganz gleich ob Cousin oder nicht.
Dann hilft nur eine offene Aussprache!
Wichtig ist doch, dass du die beiden Liebenden nicht auch noch verunsicherst, sondern das so annimmst, wie es nun mal ist. Liebe ist nicht planbar!
Da es nichts Unrechtsmässiges ist, muss der tuschelnden Verwandtschaft die rechtliche Situation eben erklärt werden.
Es würde bestimmt auch komisch geguckt, wenn der Auserwählte Schwarz wäre oder ein Kleinwüchsiger oder weiss ich was. Die Menschen sind so: Weicht etwas vom Bekannten Schema ab, sind sie verunsichert und lästern dann eben darüber!
Halte zu deiner Tochter, sie braucht dich!
Ja, aber es ist ja die Verwandtschaft, die so ein "Tabu-Thema" daraus macht! Wenn jemand nur andeutungsweise dieses Thema anspricht, dann folgt darauf gleich betretenes Schweigen und eine unangenehme Atmosphäre liegt in der Luft.
Wenn ihr keine grosse Geschichte daraus macht, wird sich das Umfeld auch nicht weiter daran stossen. Früher war eine Heirat zwischen Cosin und Cousinen ganz normal und hat auch nichts mit Inzucht zu tun. Hier habe ich Folgendes aus Wikipedia herauskopiert:
Kreuzkusinenheirat bezeichnet die Heirat einer Person mit einer kreuzverwandten Kusine, also einem Kind des Bruders ihrer Mutter oder einem Kind der Schwester ihres Vaters.
Heiraten zwischen Vettern und Kusinen waren und sind bei vielen Völkern verbreitet und lassen sich für alle Zeiten belegen. Auffällig ist, dass Kreuzkusinenheirat bei vielen ethnischen Gruppen die bevorzugte oder sogar vorgeschriebene Art der Eheschließung war bzw. noch ist, während es im Gegensatz dazu nur wenige Belege für Parallelkusinenheirat gibt.
Der französische Ethnologe und Anthropologe Claude Lévi-Strauss liefert in dem 1949 erschienenen Buch Die elementaren Strukturen der Verwandtschaft eine inzwischen klassische Erklärung hierfür. Diese besagt im Wesentlichen, dass dauerhafte Reziprozitätsbeziehungen zwischen Gruppen nur dann durch Heiraten zustande kommen können, wenn es sich bei den Heiraten um Kreuzkusinenheiraten handelt.
Oh, der Satz hier ist etwas wirr:
"Ich finde das sehr schade für ihre Beziehung, dass sie sich dafür sozusagen "schämen" müssen, da das ja nicht verboten ist."
Ich meinte, dass es sehr schade ist, dass sie sich für ihre Beziehung schämen müssen, denn schließlich ist eine Beziehung zwischen Cousin und Cousine nicht verboten.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009
Zeige alle 616 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Mehrlingsnamen
Keine Sorge...ich erwarte keine Zwillinge, Drillinge oder was weis ich wieviele. Nein, ich interessiere mic...
Alle mit "L"?
Hallo ich bin Alina und bekomme per künstliche Befruchtung Drillinge. Ich war sehr überracsht und inzwische...
Wünsche zu Weihnachten?
Was wünscht ihr bzw. eure Kinder sich denn zu Weihnachten? Würde mich mal interessieren!
Romy und Paulina
Passen die Namen zueinander? ET: 22.01.2009 LG Janina&Paul
schwanger mit 16
Hallo ich heiße Graldine und bin schon seid 4 jahren mit meinem Freund Frank zusammen. Ich bin erst vor 4 t...
Kommentare zu Vornamen
Mädchenname Sinem
Kommentar von ach...Auf euch kann mann sich nicht verlassen!!!!! ihr seit alle nua auf anderen seiten!!!!!!!!!! bitte schreibt ...
Mädchenname Yamina
Kommentar von YaMiNaGehöre auch zum Club der Yaminas, sehr alter Name, jedoch auch echt schön, wenn ich mal so frei sein darf m...
Jungenname Melvin
Kommentar von MartinaHallo, mein Sohn heißt auch Melvin... ich habe ihm diesen wunderschönen Namen vor 15 Jahren gegeben...ganz ...