Janosch oder Janos?

Gast

Ich komme aus Ungarn, meine Frau aus der Schweiz, wo wir auch wohnen.
Wir erwarten nun unser erstes Kind (ein Junge). Er soll eben
Janosch oder Janos heissen.
Man spricht beide gleich aus.
Uns gefällt eigentlich Janos besser - aber ist das tauglich für ein deutschsprechendes Land?

LG Paal (31) und Lena (25)

Antworten

Gast

Ich wäre auch für Janos. Gefällt mir persönlich einfach besser.

Gast

Janosch nicht so bekannt in der Schweiz!?
Meine drei Kinder haben in der ersten Klasse jeweils mit "Oh, wie schön ist Panama" lesen und schreiben gelernt!

Gast

Bzgl. deiner Frage: ja, das wäre so. Deswegen plädiere ich auch dazu, Janos zu nehmen und so auszusprechen. Der Schriftsteller Janosch ist allerdings in Deutschland viel bekannter als in der Schweiz.

Gast

Wenn ihr Janosch ausgesprochen haben wollt, würde ich es auch so schreiben. Sonst muss euer Sohn seinen Namen jedesmal erklären.
Da hierzulande die meisten Kinder den Künstler Janosch kennen, wäre der Wiedererkennungseffekt garantiert.

Gast

Also würdet ihr sagen, in Deutschland (oder in meinem Fall in der Schweiz) würden die Leute Janos so aussprechen wie mans schreibt?

LG Paal

Gast

Ich finde Janosch Klasse,Janos sieht sehr Komisch aus!!!!!!!!!

Gast

Ich finde Janos schöner. Man sollte ihn vielleicht auch so sprechen. Weil "Janosch" ein Kinderbuch-Autor ist, und der Name wird immer mit ihm verbunden!
Also Janos quasi als Gegenstück zu Jonas finde ich echt schön.

Gast

Ich finde Janosch viel schöner !!!!
LG und schöne Weihnachten :-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2008

Zeige alle 641 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kinder

Wie alt sind eure kinder und wie heißen sie??? Meine: Carina(10) Engelbert(8) Ernst(6) Gisbert(4) Svenja(2)...

Nummer 6 ist unterwegs

Ich bin nach 2mal künstlicher Befruchtung nun auch noch auf natürlichem Weg schwanger geworden. Wir haben ü...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Kelly

Kommentar von Sean-Kelly

Kelly ist ein Name sowohl für knaben als auch für mädels. mefr braucht man nicht zu sagen. es ist einfach s...

Mädchenname Ruth

Kommentar von Ruth 24 Jahre

Ja es ist schön Ruth zu heißen weilo man oft die einzige ist ! Aber es kann auch anstrengend sein denn auf ...

Mädchenname Melinda

Kommentar von melinda

Hallööööö.... ich wollt euch werdenden mütter nur sagen : nimmt den namen melinda...weil er soooooooooo sch...