Französische Vornamen

Gast

Hallo zusammen,
mein Mann(Franzose) und ich bekommen Ende des Jahres zu vierten Mal nach unseren Zwillingen Aurelie&Adrien, und unserem Ältesten Yves Familienzuwachs.
Habt ihr französische Namen
(NICHT Jaqueline, Chantal, Cedric usw.)?

LG Ina&Jacques mit
Yves(13), Aurelie&Adrien(4)

Antworten

Gast

Nein, das ist doch einfach die ursprüngliche, französische Schreibweise. Sonst liest es sich ja anders.
Aber viele (auch Frankophone) haben das englische Pendant gewählt ohne Trema. Das muss schlussendlich jeder selber wissen.
Ich diskutiere auch nicht mehr über meinen Namen. Y vorne oder hinten - oder doch lieber gar keinen...!

Gast

Nach deinem Kommentar hab ich mich auch mal umgesehen und hab das gleiche gefunden, was mich allerdings sehr verwundert, denn bisher hab ich immer gehört dass Joel ohne Punkte geschrieben wird. Vielleicht ist Joël mit Punkten eine neuere Schreibweise?

Gast

Joëlle ist definitif ein französicher Mädchenname. Kann sein dass er in Deutschland ohne Punkte geschrieben wird, aber ich kenne drei Joëlle's (davon ist eine meine Tante) und die werden alle mit Punkten geschrieben. 1952 war er in Frankreich besonders beliebt.

Gast

Also in D. gibt es massenweise Joel's weil das so ein Modenamen ist. Ich glaub nicht, dass davon ein einziger mit e-pünktchen geschrieben wird...

Gast

@Pia
Ich habe mich in französischen Namensforen umgesehen. Auch Gaël und Joël haben ein Trema.

Gast

Gaëlle ist ein Mädchenname, Sibylle hat recht. Man kann den Namen auch ohne Punke auf dem e schreiben aber dann wird er gerne falsch ausgesprochen. Gael als Jungenname bekommt aber keine Punkte auf dem e. Mit Gael und Gaëlle ist es so ähnlich wie bei Joel und Joëlle, da bekommt die männliche Form auch keine Punkte.

Gast

Gaëlle gibt es - aber bitte mit Trema ¨ schreiben, damit man auch Ga-ell sagt!

Gast

Bei Gael wird das G wie ein J ausgesprochen und das E wie Ä. Also Jaäl

Gael ist ein Jungenname, es gibt auch noch Gaelic und Gaelig, und bei den Mädchen Gaela, Gaelane, Gaele, Gaell, Gaella,Gaellane, Gaelle, Gaelle-Anne

Gast

Tut mir leid, Tippfehler! Cathérine wird natürlich so geschrieben!

Gast

Hallo Luxemburgerin! Ihr sprecht doch hauptsächlich auch Deutsch, oder?
Zu den Namen mal eine Frage, vielleicht weißt du das: gibt es einen frz. Namen "Gaell" oder "Caell"? Wenn ja wie wird der gesprochen? gruß Linus

Gast

Ich lebe in Luxemburg, hier werden französiche Namen öfters gebraucht. Einige von diesen Namen habe ich von Freunden und Familienmitgliedern.


mädchen:
Joëlle
Emma
Chloe
Camille
Meline / Melina
Lucie
Clemence
Valentine
Yasmine
Clementine
Solene (meine beste Freundin)
Aurelie
Danièle
Cécile
Gabrielle
Cathrine / Cathy (mein Favorit)
Charlotte
Monique
Natacha
Pauline
Renée
Dany
Diane
Elvire
Fabienne
Félicie / Félicienne
Florentine
Gladys
Grâce
Gwenn / Gwendoline / Gwénola
Hélène


jungen:
Joel (ist ähnlich wie Noel)
Enzo (mein Favorit)
Lucas
Alan
Tierry
Adam
Charles
Valentin
Matthieu
Vincent
Laurent
Adrian
Swan
Jerome
Christophe
Natan
Alessandro
Georges
Gustave
Jean
Jacques
Ivan
Noé
Sébastien
Benjamin (mein Freund, er wird immer Beniii genannt)
Emmanuel
Fabien
Florentin

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gast

Es freut mich, dass ihr meine Vorschläge positiv aufgenommen habt.
Bonnes salutations!

Gast

Bei einem Mädchen würde ich Magali oder Célia nehmen, da beide in Deutschland auch richtig ausgesprochen werden. Bei einem Jungen finde ich Olivier und Xavier am besten. Noel finde ich zwar wunderschön, aber beu unsererm Sohn hat uns davon abgehalten ihn so zu nennen, dass wir immer an Weihnachten bzw den Père Noel (wie macht man hier die Punkte überm o? denken müssten, wenn wir ihn sehen. So heißt er jetzt Joel.

Gast

(Fast)alles prima Namen.
Von den Vorschlähen gefallen uns
Magali, Manon, Isabelle und Celia bei einem Mädchen. Bei einem Jungen sind wir uns noch ncht sicher, zur Auswahl stehen: Olivier, Xavier, Noel und Henry.
Was sagt ihr?

LG Ina

Gast

Xavier

Gast

Meine Favoriten sind Magali und Olivier.

Ich habe natürlich noch mehr auf Lager, aber bewerte zuerst diese beiden.

Gast

Mir fallen noch welche ein:
Mädchennamen:
Manon, Marion, Madeleine, Dominique, Estelle, Alizée, Jolie
Jungennamen:
Fabien, Antoine, Valentin

Gast

...dass ihr alle Ina noch erklärt, wie die Namen ausgesprochen werden. Als ob sie das nicht selbst wüsste, wenn ihr Mann schon Franzose ist und ihre 3 großen Kinder auch französische Namen haben. ;-)

Mir gefallen noch folgende Namen gut:
Danielle, Corinne, Cecile, Helene
Alexandré, André, Guillaume, Henri, Robert

LG

Gast

Mir ist noch Lucienne (Lußijenn gesprochen) eingefallen, finde ich auch schön.

Für Jungen:
Maurice
Noel
Adrien
Michael (Mischell gesprochen)
Thomas (Thoma) gesprochen

Ist ein Name dabei?

Gast

Fabienne
Vivienne
Amélie
Célia
Justine
Franzine (Franziin gesprochen)
Isabelle
Marielle (Mariell gesprochen)

finde ich ganz hübsch & sonst fällt mir noch

Claire

ein. Ist was dabei?
LG, Sara.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008

Zeige alle 592 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kann mich nicht entscheiden

Welchen namen würdet ihr nehmen und warum/welchen nicht und warum: Lilo Lola Soraya Aldina Schreibt bitte z...

schöne namen

Wir suchen schöne namen für unseren sohn, der im dezember zur welt kommen wird... er muss zu einem spanisch...

Patchworkfamilie

Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch auch in einer Patchworkfamilie lebt? Oder eine kenn...

Bitte bewerten :)

- Leni - Mia - Malin - Stina - Kim - Lana - Emilia - Carlotta - Lea - Lia - Paula - Lotta - Lara - Matilda ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Carlo

Kommentar von früher hieß ich ebenfalls carlo

Zu mir: bin 1974 geboren und meine Eltern nannten mich Carlo. Hatte nur Probleme mit diesem Vornamen, so wa...

Mädchenname Kerstin

Kommentar von Kerstin

Ich mochte meinen Namen nie. Aber als ich die Kommentare hier las, habe ich mir Gedanken gemacht und denke,...

Mädchenname Bilge

Kommentar von Ophélie

Cool. Ich kenne drei Türkinnen: Fatima (schöner Name), Cagla und Ebru