In welchem Alter dürfen eure Kleine das erste mal an den PC?
Ich meine jetzt nicht direkt ins Internet surfen sondern Computerspiele. Wie zum Beispiel Lernspiele wie man sie heute auch schon auf dem Nindento DS spielen kann. Oder solche Barbie Spiele etc.
Welche Meinung vertritt ihr zum dem Thema Computer und Computerspiele?
Computer und kleine Kinder!
Antworten
Gut Vivien, da muss ich mich bei Dir wirklich entschuldigen. Ich hoffe Du nimmst sie an. Klar, ich arbeite auch und kann nicht immer gleich antworten. Du findest jedoch des öfteren Rubriken in denen jede Menge Antworten vorhanden sind, von den Erstellern hört man dann jedoch nie wieder etwas.
Nun zu Deiner Frage. Ich werde Dir ein kleines Beispiel geben. Meine Kinder sind ja längst erwachsen, damals gabs Computer erst ab ca.13 Jahren. Trotzdem wurde damals schon ein gewisser Wissensstand vorausgesetzt, wie etwa einfaches Lesen und etwas Mathe und Schreiben. Kam bei uns nicht in Frage. Von der Lehrerin zur Rede gestellt antwortete ich folgendermassen: ICH SCHICKE IHNEN MEINE KINDER NICHT ZUR SCHULE, DAMIT SIE IHNEN ZEIGEN, WAS SIE KÖNNEN, SONDERN DAMIT SIE BEI IHNEN ETWAS LERNEN! Du, da war die Frau Lehrerin doch recht überrascht. Mit dieser Antwort hatte sie nicht gerechnet. Unser Gespräch verlief in der Folge jedoch sehr zufriedenstellend. Sie konnte im Nachhinein unsere Ansicht auch gutheissen.
Sei also unbesorgt bezüglich Computer. Dein Kind wird das auf jeden Fall lernen. Anderswo habe ich erwähnt, dass die ersten Jahre eines Kindes derart wichtig sind, weil sie in ihrer kindlichen Phantasiewelt leben. Durch Fremdeinflüsse würde diese wichtige Phase abrupt abgebrochen werden.
Eine Bekannte hat mich nun darauf hingewiesen das selbst schon Kinder in der Grundschulzeit mit Computern zutun haben! Er ist nun 4 bald 5 und ich bin mir nicht sicher ob ich ihn jetzt schon mit der "Computerwelt" vertraut machen soll oder ob er seine ersten Erfahrungen an dem PC in der Schule haben sollte? Ich hatte mir überlegt ihm ein Computerspiel zu kaufen damit er erstmal lernt "WAS" und "WIE" das alles überhaupt geht. Was haltest du davon? Erst in der Schule oder doch schon Zuhause?
Ich hatte die Plauderecke am 14.11. aufgemacht und ich bin nunmal nicht ein Mensch der den ganzen Tag am Computer sitzt! Ich hatte gestern auch noch andere wichtige Dinge zutun. Wie du siehst bin ich gerade am Computer und war gerade dabei die ganzen Kommentare zu lesen! Man kann nicht erwarten das jemand den ganzen Tag in diesem Forum ist. Ich hätte schon noch geantwortet!
Du hast im Prinzip eine intelligente und durchaus wichtige Frage gestellt und dazu einige Kommentare erhalten. Du jedoch äusserst Dich nie. Wie ist das nun wieder zu verstehen?
Ist anzunehmen dass Du zwar gerne Fragen stellst, jedoch nicht auf Antworten erpicht bist?
Nicht gerade feine Manieren, muss hier schon erwähn werden.
Oh, ich dachte, das wäre klar. Linda ist natürlich die, die 6 ist.
@ Hannah ist Linda, die die 6 ist oider noch eine andere tochter?
Ich weiss nicht, wie alt Deine Kinder sind. Für mich gibts nur eine Antwort. Kinder gehören weder vor den Fernseher, noch vor den Computer.
Die ersten Jahre leben die Kleinen in ihrer Phantasiewelt, die sie unbedingt ausleben müssen. Das wird durch Fremdeinflüsse empfindlich gestört. Können Kinder ungestört ihr kindliches Leben in ihrer Vorstellungskraft ausleben lernen sie, auf die ureigensten Bedürfnisse zu achten.
Wälder, Bäche usw. sind Aufenthaltsorte die für Kinder geeignet sind.
Spielsachen sollten nicht zu zahlreich vorhanden sein, auch das ist einschränkend und ebenso sehr schnell nicht mehr interessant.
Mit Steinen, Tannzapfen, Wollresten u.v.m. lassen sich wunderbare Sachen herstellen.
Ich bin nicht etwa altmodisch, obwohl meine 3 Kinder längst erwachsen sind. Sie haben nun ebenso Kinder und nirgendwo steht ein Fernseher oder gar ein Computer!
Frage: Habt Ihr schon mal Kindersendungen angeschaut? Wenn ja, findet Ihr die wirklich derart sehenswert, Betonung auf Wert? Lernspiele und sog. spielerisches Lernen sind für mich Unworte, handelts sich doch dabei um nichts anderes als purer Kommerz. Erfinder solcher Spiele wollen schliesslich verdienen. Ihnen liegt nicht daran, dass die Kinder dabei lernen.
Klar, der Computer ist heute nicht mehr wegzudenken. Eure Kinder werden jedoch später auch noch lernen, wie damit umzugehen ist.
Ich hab mit 9 schon spellforce gespielt hahaha ein fantasy spiel mit monster killen und so das ab 12 is. und mit 10 lineage2 also voll die brutalen spiele aber geschadet hats mir nicht.
Ich finde die kinder sollten auf keinen fall zu lange an den pc wenn sie noch so jung sind. ich bin der meinung dass man die kleinen mit 4 oder 5 an den pc lassen kann um so etwas wie barbie, prinzessin lillifee oder peterson & findus zu spielen. einen ds würde ich meinem kind aber erst mit ca. 8 Jahren kaufen.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008
Zeige alle 592 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Plauderecke von Hannah
Verschobene Plauderrunde von der Giulia-Seite.
Eltern und werdende Eltern
Ich würde / Wir würden uns gerne mit Eltern und werdenden Eltern über die Erziehung,die Kinder,Probleme,Ges...
Brieffreuende?
Meine Kinder Julika und Sabinchen suchen schon lange eine Brieffreundin, und ich habe keine Ahnung, wo man ...
Namenbewertung !!
Wir haben uns jetzt stark eingeschränkt !! Bei Mädchen haben wir jetzt noch : Marie Nele Maja Sophie bei Ju...
Hab ne Frage
Wie stellt ihr euch eine: Christina Miranda Emelie Johanna Eliana Marisa Nicole Paulina Pauline vor?????????
Kommentare zu Vornamen
Jungenname Ardan
Kommentar von leaSo heißt meine tochter LEA er ist schön der name und der name lea tragen 4 in der klasse meiner tochter
Jungenname Nuno
Kommentar von --Schnegge--Haha...meine Hamsterratte heißt Nuno >.< Für ein Kind fänd ich den Namen nun nicht gerade so schön, aber fü...
Jungenname Nico
Kommentar von DanMir würde zu Nico ein längerer Zweitname gut gefallen, vorausgesetzt ihr habt nicht einen ellenlangen Nachn...