suche türkischen namen

Gast

Hallo
suche dringend türkische mädchennamen mit einer schönen bedeutung.über vorschläge würd ich mich freuen

Antworten

Gast

SHIRIN ist toll ^^

Gast

Naja, wo soll ich denn nachschauen? Hier die Seite ist nicht seriös, da kann jeder was reinschreiben. Der Name hat einen persischen Ursprung, ja, aber er wird normalerweise mit sch geschrieben. So steht es auch im Duden, wo ich jetzt nachgeschaut habe. Kann sein, dass manche es auch Shirin schreiben, so sicher bin ich mir auch nicht. Wenn man bei Google Schirin eingibt, kommt man z.B. zu einem Wikipediaeintrag, der von Schirin, der Frau des persischen Königs Chosrau handelt. Sie wird Schirin geschrieben, dort steht aber auch eine Verbindung zu Shir=Milch, daher bin ich mir nicht mehr so sicher.

SCHirin ist jedenfalls nicht falsch, ich wüsste nicht, wieso man dann die kompliziertere, englischere Schreibeweise nehmen sollte. Aber muss letztlich jeder selbst wissen, ist nur meine Meinung.

Gast

Nein heute nachmittag habe ich nichts eröffnet
schau mal nach der name shirin ist persisch/türkisch

Gast

Hi. Hm...
Hast du hier heute mittag schon mal nen Threat eröffnet um die Namen bewerten zu lassen? Die kommen mir nämlich bekannt vor.
Lucia hat übrigens recht, was Shirin betrifft. Das ist die englische Schreibweise, ursprünglich stammt der Name aus dem Persischen und wird dort Schirin geschrieben, was so etwas wie "bezaubernd" bedeutet. Ich würde ihn auf keinen Fall mit Sh schreiben, weil das nichts mit der ursprünglichen Form zu tun hat und auch für Deutschland unnötig kompliziert ist (hier schreibt man ja immer sch, wenn sch gesprochen wird). Evtl. habe ich dir das dann schon ma geschrieben. Die Entscheidung bleibt dir, aber ich würde ich vorher noch mal informieren.

Gast

Du denkst auch du könntest mich verarschen
CIAO

Gast

Warum ?

Gast

Du bist nicht ganz normal ne?

Gast

Ja kannste auch ruhig machen..

Gast

Das du mir helfen willst?
sollte doch meinen mann fragen

Gast

Welcher "Sinneswandel"?

Gast

Ach wie kommt der Sinneswandel?
shirin ist aber türkisch

Gast

Warum nicht?
Merve heißen ja viele finde ich.. und Shirin hört sich nicht türkisch an (ich denke ja mal nicht das er türkisch ist habe ihn noch nie in verbindung mit der türkei gehört. Falls es doch einer ist sehr komisch wegen dem "SH")
Also muss ich dir ja paar Vorschläge machen damit deine Tochter nen schönen türkischen Namen bekommt ;)

Gast

Das melek engel bedeutet wusste ich bereits
aber wieso die mühe?

Gast

Ja dann such sie dir doch selbst...wenn du willst ich mach dir trotzdem vorschläge
Achja hier noch paar Namen: (von eher gewöhnlichen türkischen Namen)
Melek (bedueted Engel)
Dilara
Selma
Layla
Ayla
Cansu
Melissa
Samira
Dilena
Dila
Melike

Gast

Ich dachte ich soll mir die namen selber suchen!!
verstehe nicht warum du noch schreibst

Gast

Ja dann kuk doch auch mal bei anderen Namen was da angegeben ist!
Aber wenn du meinst..
geb ihr doch einen persischen Namen und fertig !
Oder nemm doch AYSHE ..

Ps. Ich kann antworten wo ich will

Gast

Ach besserwisser wieder da??
schau doch mal nach
warum schreibst du hier eigentlich noch?

Gast

Shirin ist doch niemals ein türkischer Name! Wenn dann gibt es ihn im türkischen in einer anderen Schreibweise.. aber "SH" ist Niemals türkisch..

Gast

Nicht so mein geschmack
aber trotzdem lieb von dir
könntest du mal die 4 namen von mir bewerten

Gast

Melis gefällt mir sehr gut

Variiere zwischen
Merve
Azra
Melis
Shirin

was meinst du?

Gast

@lucia..übrigens..mag ja sein das du mehr namen kennst als ich,aber das ist wahrscheinlich Bildung für dich.

Gast

Jaja such du mal schön weiter..
Ciao..
Ps: NIMM DOCH AYSHE !!! AYSHHEEE ist echt toll!!

Gast

Erzähl du mal weiter.wen interessiert das?
dann schreib doch gar nicht mehr.

Gast

Ich kenne ein türkisches Mädchen, das heißt Mine. Ist ein guter Kompromiss, denn Mine ist sowohl türkisch (oder? vielleicht als Kurzform von Emine/Amina) als auch deutsch (Kurzform von Namen wie Hermine).

Gast

Dann würdest du ja wissen das man Ayse, Ayse schreibst und nicht AYSHE?! ;)
Hmm.. ich bin mir sicher das ich mehr türkische Namen kenne als du! Ich bin im Gegensatz zu dir mit Türken aufgewachsen. Das heißt ich habe selbst mal in einer türkischen Familie gewohnt!

Dann such dir deine namen doch selbst!! Frag deine Familie und frag nicht hier nach!

Gast

Ja wir haben einen türkischen nachnamen

Gast

Ist Merve türkisch? Den Namen gibt's auf jeden Fall auch im Englischen, die weibliche Form von Marvin oder so. Dort wird er in etwa Mörw oder Möaw gesprochen. Der Name geht, aber ich würde ihn nicht nehmen. Aber das tut ja auch nichts zur Sache.

Hat deine Tochter dann auch einen türkischen Nachnamen? Dann passt es besser als zu einem deutschen Nachnamen. So Namen wie Adile, Dilara, Emine/Amina, Tülin, Meryem, Yesim oder Filiz (gespr. Filliss) finde ich gar nicht so schlecht, weil sie hier bekannt und leicht aussprechbar sind.

Gast

Es ist ja sehr interessant wie gut DU über mein Leben bescheid weißt!!
Ich lebe in einer Islamischen Familie im Gegensatz zu dir.aber ist ja auch egal.Das hat doch überhaupt nichts mit der Namenssuche zu tun

Gast

Was für ein "Schwachsinn"???
Ich bin im Gegensatz zu dir mit türkischen Leuten aufgewachsen und weiß somit viel über türkische Namen!
Also frag doch einfach deinen Mann (FALLS ES DEN GIBT) nach Namen!
Oder nenn sie einfach Merve..
..alle anderen türkischen Namen sind ja sooo schrecklich!

Gast

Was für ein schwachsinn
dann kannst du doch auch nicht mitreden

Gast

Man kann mit einer Deutschen nicht über türkische Namen reden! Ist doch klar das die andere Geschmäcker haben und z.b. Ümüs (ausgesprochen Ümüsch) schrecklich finden und Türken ihn schön finden!

Gast

Also würdest du ayse bevorzugen?

Gast

Bestimmt!
Glaube ich dir nicht!
Naja aufjedenfall suche dir deine türkischen Namen selbst!

Gast

Ach hab mein Name vergessen!!
Merve ist nicht besser als Ayse!!

Gast

Ich heiße Denise Tanja
aber finde den namen Tanja schöner als denise

Gast

Erstens schreibt man "Ayshe" so --> Ayse und warum heißt du erst Tanja und dann Denise????

Gast

Ja schon aber die gefallen mir nicht besonders
oder würdest du deine kinder ayshe oder güllü nennen?

Gast

Merve ist zwar schon schön aber naja so oft vergeben und ich würde eher zu einen selternen Namen vergeben!
Gefällt dir nicht Alev, Cansu, Hilal, Tülay, Nalan, Damla, Rabia???
Wenn ein Mann türke ist hat er dann nicht selbst paar Vorschläge? Dann kennt er ja türkische Namen!

Gast

Hallo Sara
vielen lieben dank für die vielen Vorschläge
ich suche eien türkischen namen für meine Tochter.Da mein Mann Türke ist.
du hast recht die namen sind nicht so der renner
was hältst du von dem namen
Merve??

Gast

Ich meinte auch nicht jasmin sondern YASEMIN. Wird ja anders ausgesprochen als Jasmin!!!
Bist du Türke? Dann müsstest das doch eigentlich wissen ;)

Ja Merve finde ich toll! Aber musst du ja selbst wissen ob es der richtige Name ist.
Ich kann dir noch paar Vorschläge machen vielleicht gefällt dir ja noch einer:
Alev, Cansu, Hilal, Tülay, Nalan, Damla, Rabia

Gast

Ach so, ich hatte hier gar nicht aktualisiert

Gast

Du musst dich was gedulden und später wieder reinschauen. Hier habe ich einige türkische Namen für dich, z.T. mit Bedeutung. Viele in der Türkei vergebene Namen sind allerdings auch arabischen, persischen oder auch biblischen Ursprungs und wurden dann an die türkische Sprache angepasst.

Suchst du denn nur ganz ursprüngich türkische Namen? Da bleiben dann gar nicht mehr so viele übrig. Warum suchst du eigentlich türkische Namen? Mir gefallen die Namen, die ich dir hier aufliste, eigentlich gar nicht, auch wenn die Bedeutung teils schön ist, aber der türkische Klang ist für Menschen hier sehr gewöhnungsbedürftig.


Adile (ursprünglich arabisch, "gerecht")
Asuman (aus dem Persischen, "Himmel")
Aydin (türk. "hell, leuchtend")
Aygül ("Mond" und "Rose")
Ayla ("Lichtkranz")
Ayperi ("Mondfee")
Ayse (türk. Form von arab. Aischa)
Aysegül (Ayse + "Rose")
Aysel ("dem Mond gleichend")
Aysenur (Ayse + "Licht")
Aytekin ("dem Mond gleich")
Ayten ("mondfarbene Haut")
Cemile (türk. Form von arab. Djamila)
Dilara (türk.-pers. "Herz")
Elif (türk. Ursprung zu arab. alif, erster Buchstabe des arabb. Alphabets)
Emine (türk. Form von Amina)
Esme (türk. Form von Asma)
Fatma
Filiz
Gül
Gülistan
Gülsen
Gülseren
Hamida
Hanife
Hülya
Meryem
Nilgün
Özlem
Senay
Tülin
Yesim
Zehra

Gast

Danke schöne vorschläge
Jale finde ich ganz schön
Jasmin auch aber so heißt meine schwester

Meinst du mit Merve liege ich richtig?

Gast

Hört sich schön an
wie findest du

Azra
Sherife
Melis
Merve
Senay

Gast

Hayat.. bedeuted das Leben!
Gefällt er dir?

Gast

Ja aber den kann man bestimmt schlecht aussprechen
fallen dir noch weitere ein

Gast

Also ich weiß, dass Tugce Paradies bedeutet !!
Das finde ich eine schöne Bedeutung !

Gast

Hat hier niemand ideen?

  • 1

Zeige Antworten - von 51

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008

Zeige alle 592 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für Zwillinge, Ideen?

Im Februar kommen unsere Zwillinge, zwei Jungs, zur Welt. Wir finden den Namen Oliver schön. Habt ihr einen...

Zweitname zu Maline

Also, mein Mann und ich haben uns nun für den Namen Maline statt Malina entschieden. Nun brauchen wir nur n...

kann mich nicht entscheiden

Ich kann mich zwischen den Mädchennamen nicht entscheiden : Merle Neele Tamara Tamina könnt ihr mir helfen ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Finja

Kommentar von Jana

Unsere Finny ist am 14. Aug.2006 geboren und wir lieben diesen namen...ich finde auch, er passt zu einem bl...

Jungenname Damian

Kommentar von Maria

Warum sollte man in Deutschland den Namen englisch aussprechen? Das ist doch gar kein englischer Name! Er i...

Mädchenname Shakira

Kommentar von Sabine

Wer meine Kommentare vielleicht schon einmal gelesen hat, kann sich denken, was ich von diesem Namen halte....