Michaelas Plauderecke

Mitglied Moderator ist offline - zuletzt online am 25.05.18 um 17:16 Uhr
Moderator

Verschobene Kommentare der Ian-Seite
Verschobene Plauderrunde von der Ian-Seite.

Antworten

Gast

Immer wieder interessant, wie die Leute auf drei Jahre alte Ecken antworten...?

Gast

Ob der Name in manchem englischsprachigem Land falsch ausgesprochen wird, mag ich nicht beurteilen. Mir fiel auf, dass vom Akzent abhängig, verschiedene Aussprachen existieren. Es gibt Ij-an (fast ohne A) bis I-änn.
Die Jan/Ian Aufregung kann ich nicht nachvollziehen, da man nicht zu erwarten braucht, dass jedem im deutschsprachigem Raum der Name geläufig ist. Letztlich sind beide Derivate des 'Johannes'. Wird halt der kleine Ian Jan genannt. So braucht sich zumindest niemand mehr einen Spitznamen einfallen zu lassen.

Gast

Das haette ich gern mal genauer erklaert bekommen, wie das gaelische sich den Namen Ian aus dem lateinischen geholt hat? M. E. ist dieser Name rein keltisch und hat mit dem lateinischen gar nichts zu tun ... es ist schliesslich eine Abwandlung von John, Johannes etc und meines Wissens gab es diesen Namen bei den Römern nicht!

Gast

Ich findes es völlig in Ordnung Ian wie Jan auszusprechen, immerhin gab es im Lateinischen kein "J". "I" wurde sowohl als Vokal (i) als auch als Konsonant (j) verwendet. Siehe ***

Gast

Leider liegen Sie alle nicht ganz richtig. Die Schreibweise "Ian" kommt vom Schottisch-Gaelischen "Iain", das wiederum direkt vom Lateinischen abgeleitet ist.
Obgleich speziell in den USA der Name oft falsch ausgesprochen wird, ist nur "I-an" richtig, durchaus vergleichbar mit der deutschen Aussprache, meist werden Sie jedoch eine etwas englischere Aussprache hören, die aber genau genommen falsch ist.

Gast

Also Ian ist eindeutig ein englischer Name und man spricht ihn Ien aus. Punkt aus fertig! Wenn man Jan sagen will muss man auch Jan schreiben. Und Ian (also auch so gesprochen) gibts nicht, ist einfach falsch! Daher sollte man den Name richtig aussprechen oder sich einen anderen aussuchen weil es einfach lächerlich ist wenn man den Namen seines Kindes falsch ausspricht. Meine Meinung!!

Gast

Wir sind italiener dann wuerden wir Ian sagen genau so wie es geschrieben ist. Und wenn er in zukunft nach england faehrt dann wuerdet er sowieso Ien sagen..
Da bei uns, finde ich, passt ien nicht alle wuerden dann der name immer falsch sagen. Und Jan ist zu polnisch, gefaellt mir nicht.

Gast

Hallo. Wenn ihr Jan sagt, dann könnt ihr ihn doch auch so schreiben JAN, dann muss es ja nicht IAN sein, denn dies spricht man Ien aus... Das ist meine Meinung. Falls es bei uns einmal eine Junge geben sollte ist Ian, Ien ausgesprochen, ein Favorit von mir.

Gast

Ja aber man spricht im englischen zumindest das a nicht so ganz klar als a. Hört sich eben mir wie Ien an. Die betonte Silbe ist das I, das -an ist unbetont

Gast

Mein mann meint wir wurden den name so sagen wie es geschrieben ist Ian. Ist ein englischer name

Gast

Im englischen spricht man es I-en (also zweisilbig)

Gast

Keine Ahnung.
Spricht man es im Englischen Ien? Wenn ihr meint...
Also Jan passt jedenfalls zu Mia.

Gast

Gibt es jemanden, der den Namen Aien sprechen würde?

Gast

Ich finde Mia und Jan schön.
Allerdings würde ich Ian -> Ien aussprechen, so wirds eigentlich ausgesprochen.
LG Maria

Gast

Würdet ihr Aien sagen oder Jan? Wenn ihr Jan sagt, finde ich schon, dass es zu Mia passt, ansonsten nicht so gut.

Gast

Hallo, mochte nur eine meinung fragen. Im Janner kommt unser sohn auf die welt, wir haben schon eine tochter die Mia heisst, mein mann wollte jetzt der junge Ian nennen aber ich glaube dass die zwei namen nicht so gut zusammen passen weil die zu ehnlich sind, was meintet euch alle? Danke

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2008

Zeige alle 229 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich habe mein Baby verloren

Ich bin so unglücklich. Vor Kurzem hatte ich einen Unfall und habe mein Baby verloren. Ich war im 7. Monat....

Auswandern

Mein Traum war es immer schon, irgendwo im Ausland ein schönes haus zu haben und dort glücklich leben. Jetz...

Namen selbst kreieren

Ich wollte mal fragen, ob man bei der Namensgebung Vornamen eigentlich auch selber kreieren darf. Also zu e...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Angelina

Kommentar von jacki18

meine tochter heißt Angelina Marie ich finde den namen einfach toll=)

Mädchenname Viola

Kommentar von Viola Miriam

Wusste gar nicht das Viola so beliebt ist!^^ Ich persönlich kenne keine andere Viola. Na ja der Name ist wo...

Mädchenname Areta

Kommentar von Esmilia

Hört sich doch nicht schlecht an,grichische Namen sind meistens sehr beliebt,und werden oft vergeben.Areta ...