französische Namen

Gast

Welche französischen Namen gibt es denn noch außer Michelle und Jacqueline? Wenn ein französischer Name ausgesucht wird sind es doch meistens nur die zwei.

Antworten

Gast

Ist vielleicht schon etwas spät, aber so spontan fallen mir Fleur, Aimee und Cloudette als Mädchennamen; Lafayette und Jean-Luc (ja, ich bin zufälligerweise Star-Trek Fan) als Jungennamen ein.

Gast

man sagt nicht Paalin sondern Polin

Gast

Wenn ich nur hingeschriben hätte dass es tausende von französischen Namen gibt wäre es dann nicht ein wenig dumm?........übrigens, der einzige bretonische Name den ich kenne ist Gwennaelle!

Gast

Céline ist doch auch sehr schön. und die deutschen können ihn problemlos aussprechen und schreiben!

Gast

@ EjtoG

Achso, sorry. Aber ich glaube, "..." meinte den französischen Dialekt.

Gast

Schon wieder ein Fehler: es sollte Ejtog@Eliza heißen.

Gast

Kann sein, dass auch ein französischer Dialekt, der in der Bretangne gesprochen wird, Bretonisch genannt wird. Bretonisch ist aber eigentlich eine Keltische (Inselkeltisch um genau zu sein) Sprache. Es ist allerdings am Aussterben und wird nur noch von wenigen gesprochen (leider).

Gast

@ Ela
welchen Kommentar findest du denn dumm?



@ EjtoG
Bretonisch ist ein französischer Dialekt, der in der Bretagne gesprochen wird. Er verhält sich zum "Hochfranzösisch" ungefähr so wie der Bayrische Dialekt zum Hochdeutschen.
Also Bretonisch ist keine eigene Sprache, sondern ein französischer Dialekt, den auch ein Pariser gut verstehen kann.

Gast

Was spricht dann gegen den Namen?

Gast

Es sollte natürlich so aussehen: Frage:

Gast

Eine Frage? Weist du das Bretonisch mit Französisch etwa so viel zu tun hat wie Deutsch mit Sorbisch??

Gast

Julien, Gareton (oder Garreton?) ist ein bretonischer Jungenname, Pascale (Mädchenname)

Gast

Es gibt ja eigentlich tausende Namen die französisch sind, aber wenn ich hier schon was reinschreibe dann sollten, es glaube ich ,lieber französische Namen sein als dumme kommentare, also ich kenne da noch:Antoine, Antoinette, Louis, Louise, Magalie, Jean, Jeanne, André,Monique, Béatrice, Raquelle, Lydie, Néva, René, Renée, Aurore, Aline, Sebastien, Sebastienne, Juliette, Julianne, Julienne, Julie, Nathalie, Noel(le), Madeleine, Alice, Loréne, Loraine, Maléne, Malaine, Joel, Joelle.......

Gast

Aimée ist auch ganz schön als französischer Name.

Gast

Ne das ist ja im Grunde ihre sache und sie haben sich ja auch schon für Michelle entschieden. Nur dieser Satz von ihr "mir gefallen französische Namen deshalb heißt ein Mädchen Michelle" hat mich zum nachdenken gebracht. Ich dacht dann einfach es gibt in Frankreich nicht nur Michelle, Chantal und Jacqueline warum also nehmen die Leute meist bloß diese Namen wenn sie einen französischen aussuchen wollen. So das war mein Grund. Ich selber fände vielleicht Camille oder Florence schön. Aber wenn man genau überlegt, Yvonne, Nicole oder Denise gibts ja bei uns auch aber die sind wohl nicht mehr so gefragt.

Gast

Und nun? Wirst du der Nachbarin ein paar andere vorschlagen?
Anne ist ja im Übrigen auch - nicht nur, aber auch - ein französischer Name. Wobei ich Michelle jetzt nicht so schlimm wie Chantal oder Claire (wegen der bekannten Kombination "Claire Grube") finde.
Gerade ist mir noch "Charlize" eingefallen.

Gast

Na also. So viele schöne französische Namen. Es ging eigentlich um eine Nachbarin die bald ihr Baby bekommt und gesagt hat sie möchte einen französischen Namen haben deshalb wird eine Tochter Michelle heißen. Das fand ich einfach blöd.

Gast

Isabelle, Annabelle, Madeleine, Hélène (gesprochen: Elähn), Marie, Odile, Aurélie (gesprochen: Orelii), Amélie, Camille (gesprochen: Kamij), Céline, Caroline, Anais (mit zwei Punkten überm i), Francoise (mit cédille unterm c), Fabienne, Sylvie, Florie, Florence und Estelle sind beispielsweise französische Mädchennamen. Bei Jungen gibt es da z.B. Bernard, Olivier, Francois (mit cédille unterm c), Bastien, Fabrice, Fabien, Jean, Yves, Claude, Etienne, Marlon, Garreton und Jacques. Das fällt mir jetzt so spontan ein. Wenn du noch welche brauchst...

Gast

Ich meinte eigentlich warum man wenn man Michelle oder Jacqueline heißt immer direkt in die Unterschicht "geschoben" wird??
Meine Schwester heißt auch Michelle und wir gehören bestimmt nicht zur Unterschicht an!!
Und es heißt ja auch nicht das jedem jeder Name gefallen muss.. Mir gefallen z.b. Chantal etc. auch nicht soo aber ich tue deshalb diese Menschen nicht direkt zur Unterschicht zuordnen!!

Gast

Ich find daran nix schlimm. Aber man hört halt immer nur die gleichen franözischen Namen. Wie findet ihr Dominique?

Gast

Zum einen die Kombination aus Vor- und Nachnamen, die bei vielen armen Kindern dann Chantal Müller, Cheyenne Neumann, Michelle Bauer, oder eine ähnlich "tolle" Kombination ergibt. Aber sowas klingt einfach nicht gut, doch das sehen viele Eltern nicht ein, weils ihnen nur drum geht, dem Kind einen Namen zu geben, den "nicht jeder" hat (was gerade bei Chantal und Cheyenne aber bald nicht mehr der Fall sein wird).

Zum anderen wirds halt einigen einfach nicht gefallen. Es muss ja nicht immer und überall irgendeinen tollen Grund geben. Ich mag z.b. keine italienischen Namen. Finde sie einfach nicht hübsch und das ist (für mich!) so.

Gast

Was finden eig die meisten Leute an Michelle Jacqueline Chantal Charlene usw. schlimm???? ..

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2008

Zeige alle 229 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Marie

Wie stellt ihr euch jemanden vor, die Marie heisst?

meine 1.Tochter

Ich bin 26 und bin im 5.Monat schwanger, überlege aber jetzt schon, wie ich sie nenenn sollte. Meine Vorsch...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Erna

Kommentar von Ernna

Nein, es ist nicht falsch geschrieben, meine Eltern wollten dass das N schneller ausgesprochen wird und nic...

Mädchenname Caecilia

Kommentar von Man

Kann sich den Namen bei Seiner Taufe selbst aussuchen, wusste ich gar nicht, wie hießt du denn vorher, nur ...

Mädchenname Doreen

Kommentar von Sandrin

Also meine mutter heißt doreen ,und da die bedeutung sich ja auf die ``göttliche`` bezieht kann ich nus age...