Zweisprachig erziehen?

Gast

Hallo!
Die Eltern meines Mannes sind Italiener, daher überlegen wir, unser Baby zweisprachig zu erziehen.
Wir haben nun aber überhaupt keine Ahnung wie das geht. Hat hier jemand Erfahrung damit? Wäre super wenn uns jemand helfen würde!
Danke, Alex

Antworten

Gast

Ich bin zwei sprachig aufgewachsen und lerne von meiner besten Freundin spanisch(bin 12)

Gast

Stimmt, das habe ich ganz vergessen, dass es keine zwei Kinder werden, tut mir leid!

Gast

So, danke für eure Antworten!
Wir werden es also wahrscheinlich bilingual versuchen, und hoffen, dass es klappt.
Danke auch für eure Bewertungen der Namen, darüber müssen wir noch gründlich nachdenken.

Noch ein paar einzel-Antworten:

An schon gewusst?:
Mein Mann ist gebürtiger Italiener, da hast du recht. Allerdings lebt er seit seinem siebten Lebensjahr in Österreich und hat auch die österreichische Staatsbürgerschaft.

An @ julia:
Es ist ja auch keine Kombination, sondern Auswahlmöglichkeiten. Wir erwarten nur ein Baby. =)

Danke nochmal an alle und liebe Grüße!
Wir werden euch wissen lassen, wenn wir uns entschieden haben.
Alex

Gast

Paul Maurizio
Lilo Giovanna/Lilo Mariella

...die namen gefallen mir mit abstand am allerbesten.Lg an euch

Gast

Das ist nicht richtig.Er kann genausogut die deutsche staatsbürgerschaft haben,dann ist er deutscher unabhängig von der herkunft der eltern.

Gast

Ich finde ja die Kombination Ianna und Jannick nicht so gelungen.

Gast

Mein Mann ist ebenfalls Italiener und unsre Kinder werden auch zweisprachig erzogen. Bei der ersten war es zwangshalber, weil mein Mann damals noch fast kein Deutsch sprach. Danach haben wir es weiter geführt. Mitlerweile sprechen unsre großen (12, 8 und 6) (zumindest fast) perfekt italienisch und deutsch. Darauf sind sie sehr stolz. Unsre kleinen (2 und 2 monate) werden auch wieder gleich erzogen.
Ich glaube es war die richtige entscheidung. Und würde es euch auch raten.
Mir würde Ianna Mariella und jannick Maurizio sehr gut gefallen
lg

Gast

Wenn die eltern deines mannes italiener sind dann ist er auch einer

Gast

Ich würde auch dazu raten, das Kind von Anfang an zweisprachig zu erziehen, so daß eben beide Eltern ihre jeweilige Muttersprache mit dem Kind sprechen. Mit dem Kind in nur einer Sprache zu sprechen und erst später die zweite einzuführen, hat im Falle meiner Kinder leider nicht geklappt. Sie sprachen zuerst englisch und als sie sich darin verständlich machen konnten, habe ich versucht, deutsch einzuführen. Das hatte nur den Effekt, daß mich dann beide baten, 'richtig' mit ihnen zu sprechen und sich weigerten, diese ihnen fremde Sprache zu verstehen oder zu sprechen.

Gast

Ich beneide menschen die zweisprachig aufgewachsen sind.Leider habe ich nur eine muttersprache und französisch und spanisch
hatte ich an der schule,aber das ist was ganz anderes,als wenn man es von klein auf
lernt.Mein cousin und meine cousine wurden auch zweisprachig erzogen-polnisch und deutsch.Der vater hat polnisch mit ihnen geredet,die mutter deutsch.Meine cousine spricht heute beide sprachen sehr gut.Mein cousin hat beim sprechenlernen länger gebraucht als andere kinder,ansonsten hat man keinen unterschied gemerkt.

Von den namen gefällt mir Lilo Mariella am besten.Lg an euch und das baby

Gast

Ianna Mariella (mit Abstand)

Paul Marcello

Gast

Also ich kenne eben drei Leute, die bilingual aufgewachsen sind. Eine ist jugendlich, die kann beide Sprachen perfekt, soweit ich das beurteilen kann, die zweite ist erwachsen, spricht beide Sprachen perfekt, sagt aber selbst, sie sei sich in keiner der Sprachen hundertprozentig sicher, fühle sich in keiner richtig "zu Hause", wie ich es vorher schonmal formuliert habe. Die dritte ist ca. 9 Jahre alt und kann zumindest deutsch nicht wirklich gut (die andere Sprache, Griechisch, kann ich nicht beurteilen). Sie spricht mit ihrem Vater nur deutsch, geht allerdings bislang auf eine griechische Schule, was ich für einen Fehler halte, weil sie in Deutschland lebt. Jedenfalls haben mir die beiden letzten Beispiele zu denken gegeben. Vielleicht funktioniert die Methode aber in den meisten Fällen, ich weiß es nicht.
Ihr habt sehr schöne Namen ausgesucht! Ich finde am schönsten Clio, Ianna, Fiora, Mariella, Callisto, Flynn, Liam, Marcello, Marleon und Maurizio, um die Liste mal zu kürzen.

Gast

Wow, vielen Dank für die flotten Antworten!
Ja, ich hatte mir auch so gedacht, dass mein Mann mit dem Kind italienisch spricht und ich deutsch, aber ich war mir nicht sicher, ob dass so klappt, d.h. ob sich das Kind dann auch auskennt usw.

Ach ja, vielleicht mag uns ja auch jemand einen Tipp zum Vornamen geben? Für uns kommt in Frage:

Mädchen Erstname:
Clio, Ianna (Janna gesprochen), Lilo, Merle, Mette
Mädchen Zweitname:
Fiora/Fiorella, Mariella, Callisto, Giovanna

Bub Erstname:
Flynn, Jannik, Liam, Mico, Paul
Bub Zweitname:
Paolino, Marcello, Marleon, Maurizio

Neue Vorschläge brauchen wir eher nicht mehr, die Liste soll ab jetzt nur noch gekürzt werden.
Danke!! Alex

Gast

Das, was Claudia geschrieben hat (Bilinguale Kinder können normalerweise sogar besser deutsch, da sie ein gutes Sprachgefühl durch das "Training" haben.) stimmt. Meine Freundin ist aus Kroatien, ihre 13-Jährige Tochter ist eine der Besten in dem Fach Deutsch, obwohl sie 6 Jahre lang in Kroatien gelebt hat.
Und unser Vincent kann auch besser Deutsch als die meisten seiner Freunde. Diese spreche zum Teil auch mit Akzent und können "richtiges" Deutsch nicht wirklich.

LG Nina

Gast

Claudia hat recht, man sollte von Anfang an beide Sprachen mit dem Kind sprechen und vor allem auch später möglichst viel italienisch mit dem Kind sprechen. Denn deutsch spricht es dann schon mit seinen Freunden und in der Schule. Es passiert schnell, dass die Kinder die andere Sprache allmählig verlernen, wenn es nicht die Landessprache ist.

Gast

..Ich meinte natürlich "Ich HABE dadurch ein gutes Gefühl für Sprachen".

Übrigens hatte ich KEINE Probleme im Kindergarten mit der deutschen Sprache. Dadurch, dass wir in Deutschland wohnen, wo alle deutsch sprechen, werden sich die Kinder eher in der deutschen Sprache "zuhause fühlen". Das Problem ist eher, dass sie die andere Sprache (hier italienisch) nicht verlernen (wie ich) und sie nicht vergessen. Es passiert eher, dass die zweite Sprache vernachlässigt wird, als dass das Kind nicht richtig deutsch kann. Ich kenne da viele Beispiele.

Bilinguale Kinder können normalerweise sogar besser deutsch, da sie ein gutes Sprachgefühl durch das "Training" haben.

Gast

Das ist eine tolle Idee, seine Kinder bilingual aufzuziehen! Ich beneide immer Menschen, die zwei Sprachen perfekt sprechen und ich finde das faszinierend.

Das einzige, was wirklich klappt ist, wenn man VON ANFANG an mit dem Kind zwei Sprachen spricht! Sonst will das Kind nur die Sprache sprechen, die es zuerst gelernt hat. Z.B der Vater NUR (!!) italienisch, die Mutter deutsch. Und keine Ausnahmen machen. Das muss man radikal durchziehen, sonst klappt das nicht.

Bei mir hat das nicht geklappt und ich bereue das bis heute. Bei mir war deutsch die "Papa-Sprache" und polnisch die "Mama-Sprache". Ich habe wirklich NIE mit meiner Mutter deutsch geredet, ich dachte das sei normal und konnte mir das gar nicht anders vorstellen, weil ich nichts anderes kannte.
Aber dann kam ich in den Kindergarten, wo alle deutsch gesprochen haben und dann hat sich das polnisch so langsam verloren, weil meine Mutter nicht mehr durchgehalten hat, immer mit mir polnisch zu reden, weil ich dann angefangen habe, immer auf deutsch zu antworten. Jetzt verstehe ich nur noch ein bisschen polnisch, kann es aber nicht sprechen, weil ich es verlernt habe. Als Kind habe war mir nicht bewusst, wie wichtig es ist, zwei Sprachen zu sprechen. Es hat irgendwann angefangen, mich zu nerven, wenn meine Mutter mit mir polnisch sprach und ich habe mich dagegen gesträubt. Da müssen die Eltern ganz streng sein und dran bleiben! Eure Kinder werden es euch später danken!

Also dein Mann sollte KEIN WORT deutsch mit den Kindern sprechen.

Ich merke das bis heute, dass ich einen Vorteil daraus gezogen habe, dass ich die ersten 6 Jahre meines Lebens zwei Sprachen perfekt sprechen konnte. Ich bin dadurch ein sehr gutes Gefühl für Sprachen und es fällt mir leicht, neue Sprachen zu erlernen.
Außerdem fördert Bilingualismus bestimmte Bereiche des Gehirns.

Gast

Die Methode von Iulia ist gut (dass die Kinder sozusagen eine "Mutter-" und eine "Vatersprache" haben. Ich habe aber auch schon gehört, dass man mit einer Sprache anfangen solle, bis das Kind wenigstens "ich" sagen kann, weil es sich sonst nie in einer der beiden Sprachen zu Hause fühlen würde. Andererseits kann es auch sein, dass es sich weigert, eine weitere Sprache mit den Eltern zu sprechen, wenn es doch schon eine kann, mit der es sich verständigen kann. Habe leider keine persönliche Erfahrung damit, aber ich selbst würde es wohl so machen, dass das Kind ganz am Anfang erst eine Sprache beigebracht bekommt.

Gast

Wir erziehen unsere Kinder sogar dreisprachig! Spanisch, Deutsch und Portugisisch.
Anfangs ist das schon schwer, aber mit der Zeit wird das.
Zuerst würde ich mit Deutsch anfangen, wir leben ja hier in Deutschland und daher soll das Kind ja keine Probleme im Kindergarten und in der Schule haben. Nach und nach kann bzw. sollte man mit der 2. Sprache anfangen. Immerhin ist das Baby ein kleiner Halbitaliener/eine kleine Halbitalienerin. Beide Muttersprachen sind meiner Meinung nach wichtig! Und es soll doch auch mit den Großeltern und Verwandten vielleicht Italienisch sprechen.
Und macht euch keine Sorgen, das klappt sicher!

LG Nina mit Emilia

Gast

Ja haben wir. Das ist ein großer Vorteil für die Kinder.
Am besten, ein Elternteil spricht deutsch der andere in eurem Fall italienisch.
Wenn sie älter sind, könnt ihr abwechselnd Tage machen an denen deutsch und an anderen italienisch gesprochen wird.
Bei unseren älteren (zwillinge, 4) funktioniert es toll, sie sprechen deutsch und rumänisch, der jüngste ist 1, da sehen wir es erst.
lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2008

Zeige alle 229 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

alte Namen

Suchen:Die schönsten alten Namen für unseren Nachwuchs,die kleine Gräfin oder den zukünftigen Grafen.

Aaron oder Aron?

Hallo zusammen, ich werde in ca. 2Wochen zur Welz kommen, meine Eltern wissen aber nicht wie sie mich denn ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Kilian

Kommentar von gabriella

hi ich bin frauchen von martin der den kilian vom kilian ludwig, und ich sage kilian gabriel ist echt toll!

Mädchenname Naja

Kommentar von jana

Kann mir kaum vorstellen, dass es so viele gibt die finde falsch schreiben!! also ich find der name hat was

Mädchenname Ulrike

Kommentar von Ulrike R.

Ulriiiiiiiiiike ???!!!Blond mit Sommersprossen und ´ner Brille; das war der Kommentar meiner Schwester zu m...