Doppelnamen

Gast

Wieso kommen Doppelnamen so in Mode? Meinen Zweitnamen habe ich, weil mein Taufpate (bin kath.) so heißt...Ich finde, das ist wieder so ein SchnickSchnack, den wir aus den USA übernommenn haben...

Antworten

Gast

Hallo,
ich bin 30 Jahre alt und finde meinen Doppelnamen (mit Bindestrich) bis heute sehr sehr unnötig. Da mein erster Name außerdem damals wirklich unbekannt war, war mein Vorname also doppelt extravagant. Das war mir damals zu viel, schon meinst peinlich. Und heute ist es einfach nur nervig. Mein voller Name muss auf jedes Dokument, ich muss mit vollem Namen unterschreiben usw..

Ich kann von diesen Bindestrich-Namen wirklich nur abraten.

Ach und zu dem Punkt, dass viele Eltern ihren Kindern "Reservenamen" geben: Da hat Vivi schon Recht. Ich habe einige Bekannte, die ihren Kindern zwei Vornamen gegeben haben, "falls der erste dem Kind später nicht gefällt". Aus meiner Sicht ist das totaler Blödsinn, schließlich kommt man nach 15, 20 oder 30 Jahren nicht plötzlich auf die Idee einen anderen Namen zu nehmen und künftig nur noch darauf zu hören.. meine Freunde würden mich vielleicht doof angucken.. :)

So viel von mir,
liebe Grüße!

Gast

Die Tradition mit mehreren Vornamen kommt nicht aus den USA, das ist schon lange üblich. Selbst biblisch gab es schon Doppelnamen (Saulus Paulus).
Ich habe selber zwei Vornamen und es gefällt mir, weil es meinen Namen individuell macht. Ich werde jedoch nicht mit Bindestrich geschrieben.
Bindestrichnamen gefallen mir nicht so sehr. Auch mehr als zwei Namen sind in den meisten Fällen nur noch albern.
Ich möchte meinen Kindern (später) auch zwei Vornamen geben.

Gast

Also ich bin Enas Meinung. Habe gerade noch selbst eine ähnliche Plauderecke eröffnet. Ich versteh dieses Tohuwabohu um die Doppelnamen auch nicht. Wieso reicht nicht EIN Name für EINEN Menschen? Ich und meine Geschwister haben keine Doppelnamen, weil meine Eltern ihre eigenen schrecklich finden.
Meine Mutter hat sogar drei (Heike Katharina Luise). Mein Vater nur zwei (Andreas Josef). Deshalb haben ich und meine Geschwister alle nur einen Namen bekommen.
Nils (32), Stefan (30), Sarah (27), Eva (22) und Jana (20).

Vollkommen ausreichend wie ich finde und viel einfacher zu merken. Vor allem, wenn man vor hat mehrere Kinder zu bekommen.

Gast

Hab ich ja gesagt, fast überall wo englischsprachig ist.

Meine persönliche Meinung zu Zweitnamen ist, daß ich sie schön finde, auch wenn sie nicht unbedingt zweckmäßig sind. Wenn im Leben alles immer zweckmäßig sein sollte und nicht mal hübsch, dann bräuchte ich auch kein make up zu tragen oder mir Topfblumen ins Wohnzimmer stellen etc.

Gast

Aber die Mehrheit sind halt eben die Amerikander oder halt eben Englisch sprachige,ich finde außerdem das Leute die ihre Kinder mehrere Name geben wollen doch nur das sie besser dastehen als andere,wiso nennt man sein Kind net einfach Z.b, Lena warum mus ein zweitname her na klar damit sie trotzdem anders ist als andere lenas ,finde einfach nur blöd es sei den mein Kind heißt Kaksha,Tugce,...aber ich werde schon dafür sorgen das mein kind net heißen wird ,also bräuchte es kein zweitnamen

Gast

Weiß gar nicht was ihr immer mit euren 'Amis' habt. Zweitnamen sind fast der ganzen englischsprachigen Welt üblich, nicht nur bei den 'Amis'. Und die haben das auch nicht erfunden! Es gibt schließlich auch noch andere Nationen, die englisch sprechen.

Gast

Ich finde zweitnamen Doof ,die werden sowiso net immer angesprochen ,ich finde es schöner einen richtig schönen Namen zu haben den abk.kann und der mich enspricht als 2.3.4..Namen zu haben weil es die Amis machen

Gast

Hallo,

Zweitnamen finde ich absolut okay, da gibt's auch haufenweise gute Gründe für, die hier alle schon genannt wurden.

Bei Doppelnamen, d.h. denen mit Bindestrich, liegt das Problem darin, dass das Kind keinen davon ignorieren kann. Klar, dass ewig lange Namen wie Isabella-Antonia nicht immer voll ausgesprochen werden, aber sie erscheinen auf JEDEM popeligen Dokument und daher kennt sie normalerweise auch jeder. Einer Isabella Antonia OHNE Bindestrich wäre es aber (sofern sie ihren Perso nicht überall rumzeigt) ohne weiteres möglich, den Zweitnamen NIE anzugeben. Wozu also der Bindestrich???

Gast

Was du da schreibst vivi. Wenn jemand seinem Kind einen Zweitnamen gibt dann macht er das doch nicht als Reserve falls dem Kind der erste Name nicht gefällt. Und warum soll man nur Zweitnamen geben von jemand der verstorben ist?? Bei meiner Freundin bekam der Sohn auch einen Zweitnamen. Dieser Zweitname ist von einer lebenden Person-nämlich von einer der ihr(meiner Freundin) vor einiger Zeit mal sehr geholfen hat. So zu sagen als Andenken.
Viele wählen Zweitnamen aus unterschiedlichen Gründen und ich finde das okay. Darauf kann auch jedes Kind stolz sein.

Gast

Ich ifnde zweitnamen nur dann sinnvoll wenn man einen Namen von verstorbenen übernimmt oder wenn die Beutung zum erstnamen passt(wie zu beispiel Mia angelina,meine Engel)ansonsten denke ich das es Menschen nur dann tuen wenn sie glauben das der erstename denn Kind später net gefallen wird,ich finde das ist sch**ße das tuen ja auch Menschen die einen Ausländischen Namen nehmen ,wenige bennen ihr Kind Emily nir als einzigestes Namen aber viele Bennen ihr Kind Hannelore als einzigestes Name.Ich mag keine Zweitnamen für mein Kind würde ich einen schönen Namen nehmen wo ich weiß das man auf den Namen stolz sein kann und man keinen ihn reserve brauchen muss,außerdem werden zweitnamen ehe kaum gebraucht dann ist es eh sinnlos ,ein einzigster schöner Name ist viel schöner als drei Normale oder schlechte Nahmen das zeigt nur das man sich net entscheiden konnte

Gast

Ja so vor 80 Jahren waren solche Doppelnamen in Deutschland schon mal angesagt. Aber ich glaube, damals haben viele die Namen gleich zusammen geschrieben. Also Hansjörg z.B. Von meiner Oma weiß ich, daß sie und alle ihre Geschwister noch den Namen ihres Paten dazubekommen haben. Allerdings stand dieser Name meist vorne dran und der hintere Name war dann der Rufname. Sowas finde ich noch ok, wenn man da eine Tradition weiter führt oder jemanden ehren oder gedenken will. Aber diese Mode mit den Bindestrichnamen finde ich furchtbar. Überhaupt ein Zweiter Vorname ohne speziellen Grund finde ich albern. Und wenn die Namen dann noch aus verschiedenen Kulturkreisen kommen - schrecklich. Aber ich glaube diese Unsitte kommt nicht aus Amerika.

Gast

Doppelnamen waren in Deutschland in den 20er Jahren schwer in Mode, und in der Nachkriegszeit offensichtlich auch. Fast jeder kennt einen 60-jährigen Karl-Heinz/ Hans-Joachim/ Klaus-Jürgen.
Was ich damit sagen will: Nicht jede Modeerscheinung, die irgend jemandem nicht gefällt, kommt aus den USA.

Gast

Ich finde es unschön, zwei Vornamen mit Bindestrich zusammenzufügen, und das gibt es auch in anderen Ländern sehr selten. Wenn zwei Vornamen, dann sollten sie getrennt dastehen, es sieht einfach besser aus. Es ist ja meist so, daß man eben einen Vornamen hat und ein zweiter noch dabeisteht, weil man Vater/Großvater/Mutter etc ehren will, oder weil der erste Name vielleicht so schräg ist, daß das Kind evtl später einen braucht um darauf auszuweichen.

Gast

Aber gibt es in den USA wirklich so viele Leute mit Doppelnamen mit Bindestrich? So Zeug wie Mary-Jane (wobei auch das oft ohne Strich ist), Chastity-Claire (sofern wirklich jemand so heißt...) oder Mary-Lou ist ja klar, das liest man noch am ehesten. Aber sonst? Habe erst sehr selten von Amis mit Bindestrich gehört/gelesen.

Ich für meinen Teil heiße jedenfalls seit 20 Jahren Anna-Viktoria, und mein Rufname ist trotzdem Viktoria (bzw. Viki). Anna heiße ich nach meiner Oma, und meinen Eltern gefiel Anna-Viktoria eben besser als Viktoria-Anna. Trotzdem scheint Anna eigentlich nur am Papier auf (und als ich noch ein Kind war hörte ich auch manchmal meinen vollen Namen, wenn meine Eltern sauer auf mich waren ;-)). Sonst bin ich schon seit jeher für alle die Viktoria.

Gast

...will ich eigentlich mit sagen: ich kenne Doppelname bzw Zweitnamen nicht. Das gibt es bei uns nicht. Es hat zwar jeder einen Zweitnamen (der auch in der Geburtsurkunde steht) aber der existiert eigentlich gar nicht...
(Ich heiße voll: Verena Eva-Maria, aber das "Eva-Maria" kennt keiner meiner Freunde...das fällt, wie schon erwähnt, in meiner Gegend unter den Tisch^^)

Gast

Ich meine Doppelnamen. Mit Bindestrich. Ich komme aus Bayern. Da hat man einen Zweitnamen, weil man katholisch ist und damit automatisch den Namen des Paten als Zweitnamen bekommt. Was soll ein Doppelname? Man ruft sein Kind zwangsläufig sowieso mit dem ersten Namen (und Lehrer, Freunde etc. auch).
Ich finde, viele Eltern produzieren sich mit den Namen ihrer Kinder. Was sollen so Namen wie "Summer-Jazz" oder "Lynn-Chastity"?? *schüttel*

Gast

Meinst du jetzt Zweitnamen oder Doppelnamen (also mit Bindestrich?). Ich glaube diese Unsitte Namen mit Strich zu verbinden gibt es nur bei uns. Zweitnamen sind traditionell Namen die mit der Familie zu tun haben, also von Vorfahren, oder in manchen Ländern der Familienname der Mutter etc. Und das finde ich nicht schlecht und hat auch nichts mi Amerikanern zu tun!

Gast

Ich bin vor 25 Jahren geboren worden und habe einen Zweitnamen. Meine Mutter und meine Schwiegermutter haben auch Zweitnamen. Was hat das mit der USA zu tun?
Meine Kinder haben einen Rufnamen und dazu einen Zweitnamen-einfach aus der Tradition heraus.
LG Doro

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2008

Zeige alle 229 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

suche schöne Jungennamen

Ich suche einen Jungennamen für meinen kleinen Zwerg. Hätte einige schöne Namen, die mir gefallen, für ein ...

Schulferien

Bei uns sind seit gestern die Sommerferien zu ende. Meine zwei großen söhne (10 und 9) haben sich darüber n...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Murat

Kommentar von looooooloooooo love

Mein onkel heisst murat ich sehe ihn nich oft deswegen ist er besonders für mich.er wohnt ihn england ich n...

Mädchenname Lenja

Kommentar von @ Nathalie

Na klar ist das mein Ernst! Tore ist doch ein toller Name. Und dass er mit zweitem Namen Adolf heißt, lies ...

Mädchenname Aylin

Kommentar von aylin

An anni für aylin gibt es keinen namens tag weil es in der türkei sowas nut gibt Ich heiße auch aylin und ...