Plauderecke von und zu Wenke

Mitglied Moderator ist offline - zuletzt online am 25.05.18 um 17:16 Uhr
Moderator

Verschobene Kommentare der Wencke-Seite
Verschobene Plauderrunde von der Wencke-Seite.

Antworten

Gast

Besondere Menschen tragen besondere Namen. Das war das schönste Kompliment, das ich zu meinem Namen bekam. Freut euch also, wenn ihr Wenke heißt, ob mit oder ohne ck. Es ist etwas besonderes.
Und für alle, die ihren Namenstag wissen wollen, hier ein paar interessante Infos:
Name: Wenke
Geschlecht: weiblich
Bedeutung: Kurzform von Namen, die mit der Silbe "Win-" beginnen


Deshalb kann man Wenke als Ableitung folgender Namen betrachten:

Winfrid, Beiname Bonifatius, Apostel der Deutschen, Fest am 5. Juni

oder

Winifred: Dazu findet man im ökumenischen Heiligenlexikon:
Winifred (Gwenfrewi)
[] Gedenktag katholisch: 3. November
[] Name bedeutet: W: die Freundin des Friedens (althochdt. - englisch)
G: die weiße Freundin des Friedens (keltisch - englisch)
Märtyrerin, Nonne (?)
um 650 in Gwytherin in Wales
[]

[Statue in der Hauptkammer von Winifreds Quelle]
Statue in der Hauptkammer von Winifreds Quelle []

Die Legende erzählt, Gwenfrewi sei von einem heidnischen Fürsten enthauptet worden, weil sie als Christin ihn nicht heiraten wollte. Ihr Kopf rollte demnach den Hügel hinab, blieb unten liegen, wurde von ihrem Onkel Beuno wieder am Körper angebracht und Gwenfrewi wurde wieder zum Leben erweckt. Sie sei dann Nonne und Äbtissin im Kloster Gwytherin geworden, habe dort noch 15 Jahre gelebt und sei dort um 650 gestorben.
[Brunnenstube mit 'Winifrede's Well]
Brunnenstube mit "Winifrede's Well" []

An der Stelle, an der ihr Kopf am Fuße des Hügels zum Liegen kam und das Wunder des neuen Lebens sich ereignete, entsprang dann eine Quelle, zu der es bis heute eine Wallfahrt gibt. Diese nun über 1350 Jahre währende Tradition ist die längste Traditon einer Wallfahrt in Großbritannien überhaupt. Sie schließt an an ähnliche Bräuche aus keltischer Zeit. Gwenfrewis Reliquien wurden 1137/38 nach Shrewsbury überführt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2008

Zeige alle 203 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

kondom für frauen

Ich wollte mal wissen ob es nicht eigentlich auch ein kondom für frauen gibt antwortet bitte

ich werde Tante!!!!

Ich freu mich schon also jetz wird es ma wieder zeit für nen jungen in der Familie! Nur Weiber^^ sie will i...

Full House?

Was haltet ihr von dieser Serie? Ich finde sie sehr lustig ( schon seit es sie gibt), und bekomme nun Zwill...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Gervin

Kommentar von Butia

Man sollte sich entscheiden ERWIN oder GERWIN! Oder man lässt es!

Jungenname Uriel

Kommentar von ilsa

Zum namen uriel: fand den sehr schön für unseren dritten sohn, stellte dann aber fest, das uriel der erzeng...