..es wird knifflig

Linda

Liebe Community,

mein Name ist Linda und in wenigen Monaten werde ich Tante.
Mein Bruder (Deutscher) und seine Frau (Serbin) erwarten Nachwuchs!
Alle freuen sich bereits, nur die Namensfindung gestaltet sich als äußerst schwierig.
Die beiden leben in Norddeutschland und möchten einen Namen, der sowohl in Deutschland als auch Serbien bekannt bzw. leicht auszusprechen ist, auswählen.
Trotzdem soll der Name nicht zu häufig sein (Sarah, Anna, Ben).
Aufgrund eines kurzen Nachnamens sollte der Name mindestens vier Buchstaben und zwei Silben haben. Außerdem sind sehr extravagante Namen auch nicht ihr Fall (Tiago, Silvana).
Auf der Liste sind bereits Sophia, (H)Elena und Milan.

Habt ihr Vorschläge?

Lieben Gruß
Bald-Tante Linda :-)

Ergänzung :
Wow vielen Dank für eure tollen Vorschläge, von denen folgende auf die Liste gekommen sind:

Mädchen
Marina
Julika
Valentina
Viktoria
Mila
ggf Danica (wie würdet ihr den Namen aussprechen?)

Junge
Jaro/ Juri
Valentin
Nikolai

Mögt ihr die Namen bewerten? Vorschläge sind weiterhin willkommen :-).

Ergänzung :
Vielen Dank für eure Bewertungen!
Die beiden haben noch ein wenig gestöbert und diskutiert, die Liste sieht nun wie folgt aus:

Mädchen:
Sophia
Jelena/ Helena
Marina/ Sarina
Julika

Sanja
Maja
Elisa

Viktoria (wenn dann als ZN aufgrund evtl Abkürzungen)

Jungen
Milan
Valentin (eher als ZN)
Jaro/n
Nikolai (eher als ZN)

Bela

Das Baby wird zwei Namen haben, von denen einer als Rufname genutzt werden soll.

Wir freuen uns über weitere Vorschläge, Anregungen und Meinungen.

Schönes Wochenende!
Linda :-)

Antworten

Alexandra

Ich mag:

Mädchen:

Helena
Julika 
Maja lieber Maya
Elisa 

Viktoria (wenn dann als ZN aufgrund evtl Abkürzungen)

Jungen 
Milan
Valentin (eher als ZN)
Jaro/n lieber Jaron
Nikolai (eher als ZN)

Bela finde ich zu weiblich klingend, Sophia ist mir zu häufig, Sarina/Marina ist nicht so meins. Sanja auch nicht.

Wählen würde ich von den Namen:

Julia Victoria
Karin Nikolai

thea

Sophia 2-3, ist mir mittlerweile zu häufig
Jelena 2-3
Helena 2
Marina 2
Sarina 5
Julika 4, ich mag die traditionelleren Formen lieber
Sanja 3, süße Koseform von Alexandra; als eigener Name nicht meins
Maja 2-3
Elisa 2
Viktoria 3-4, ich mag da lieber die männliche Form, Viktor

Milan 2, mag ich gerne; auch schön: Milo
Valentin 3-4
Jaro 3
Jaron 4
Nikolai 2-3
Bela 2, hübscher Name

Konrad_Jirpeel

Lieber Helena als Jelena
Lieber Marina als Sarina

SARINA:
Irgendwie eine Mischung aus Sabrina und Sara. Aber okay.
SANJA:
Na ja. Ich denke, dass es zu starken Verwechslungen mit Sonja kommen kann.
MAJA:
Da denke ich an die Biene. Ist aber noch machbar.
ELISA:
Hübsch, mag ich gerne. Selten aber vertraut.

Top: Sophia, Elisa, Marina, Viktoria
Okay: Helena, Sarina Julika, Maja
Nicht: Jelena, Sanja

***

Lieber Jaro als Jaron

BELA:
finde ich cool:) Mag ich wirklich gerne.
JARON:
Finde ich an sich okay, neigt halt dazu, englisch ausgesprochen zu werden. Jaro gefällt mir deutlich besser.

Top: Bela , Jaro
Okay: Jaron, Valentin
Nicht: Nikolai, Milan

Nicola

Sarina ist ein sehr schöner Name und gefällt mir in Kombiantion mit Viktoria auch sehr gut.
Bei den Jungennamen finde ich Milan Nikolai sehr schön

Linda hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Konrad_Jirpeel

Ach ja:
Die Viktoria die ich kenne würde trotz Spitznamen "Vicky" nicht gehänselt, zu Marina kenne ich kein Lied und weder die Valentina, noch die Nicolais die ich kenne, werden abgekürzt.
Nur, falls das eine Rolle spielt ...

Konrad_Jirpeel

MARINA:
Hübsch, selten, unkompliziert. Finde ich gut
JULIKA:
Nahe an Julia, aber doch etwas anderes, klingt ein bisschen frech, aber seriös genug.
VALENTINA:
An sich voll okay, ich mag den Namen allerdings nicht.
VIKTORIA:
Top. Die Schreibweise mit K finde ich am schönsten.
MILA:
Ist mir zu kurz und nichtssagend. Meinem Empfinden nach gerade im Kommen.
DANICA:
Ich würde „Dannika“ sagen, könnte mir aber auch vorstellen, dass es eher „Daanika“ gesprochen wird. Betonung jeweils auf der ersten Silbe. Wirkt für mich wie eine Kreuzung aus Jannika und Daniela. Klingt für mich am fremdesten, fügt sich aber noch gut ein, gerade vor einem serbischen Hintergrund. Kann mir vorstellen, dass der Name mit K geschrieben wird.

Meine Favoriten: Viktoria – Marina – Danica – Julika
Eher nicht, aber machbar: Valentina – Mila (Amüsant, ich kenne eine Valentina, deren Tochter Mila heißt:D)

JARO:
Gehört zu den wenigen kurzen Namen, die ich mag. Klingt etwas rau, aber nicht zu sehr. Passt m. E. ebenso gut nach Serbien wie nach Norddeutschland.
JURI:
Klingt für mich Russisch, würde mich aber bei einer serbischen Mutter nicht weiter stören. Trotz I nicht zu kindlich.
VALENTIN:
Lässt mich immer an einen schnöseligen Anwaltssohn denken. An sich aber okay.
NIKOLAI:
Siehe Juri, den Namen mag ich allerdings nicht so sehr.
Favoriten: Jaro – Juri
Eher nicht, aber machbar: Valentin, Nikolai

Was vorher schon auf der Liste stand:
SOPHIA:
Hübsch, klassisch. Würde ich immer mit ph schreiben. Deutlich schöner als Sophie. Geht immer.
HELENA:
Ich mag’s nicht, wenn man Namen von Gottheiten vergibt. Abgesehen davon gefällt mir der Klang von Helena nicht. Helene fände ich schöner, auch wenn es altmodischer klingt.
ELENA:
Zur Gottheit s. O. Als „Eeleena“ (Betonung auf der 2. Silbe) gefällt es mir, „Ellena“ (Betonung auf der 1. Silbe) mag ich gar nicht.
MILAN:
Gefällt mir nicht so, liegt allerdings eher am Klang als am Vogel oder der Stadt.

Goldmarie

Hallo Linda, hier meine Bewertung zu den vorläufig ausgesuchten Namen:

Marina
So heiße ich auch. Bin zwar nicht wirklich zufrieden aber muss ja nicht so kommen :-) ansonsten sehr gut machbar in D. Und immer dieses Lied..
Julika
hatten wir auch in unserer engeren Wahl. Klingt fröhlich und frech.
Valentina
sehr hübsch und melodisch. Wird vermutlich mit Vala oder Tina abgekürzt.
Viktoria
starke Bedeutung. Vicky bietet jedoch leider immer Hänselpotenzial
Mila
wird gerade häufig vergeben und geht leicht unter neben Mia, Lia usw. Dennoch liebe ich den Namen wegen seiner Herkunft und Bedeutung.
Danica
würde ich auf dem ersten A also "dAnica" betonen. Könnte man mit Nica abkürzen. Gefällt mir gut.

Jaro/ Juri
Hier würde ich Juri bevorzugen. Süß und unkompliziert.
Valentin
So heißt unser Sohn auch. Würde ich immer wieder vergeben :-) Der 2. wird Leonid heißen - evtl auch eine Alternative?
Nikolai
Den Namen mag ich total gerne. Er klingt erhaben, erinnert an Zaren und Erfinder (Nikola Tesla). Außerdem leicht abzukürzen (Niko)

Also wie ihr seht finde ich fast alle Namen gut vergebbar. Es ist eben Geschmacks- und Gefühlssache. Vielleicht können dein Bruder und Schwägerin die Namen mal laut rufen - evtl. schon mit Spitznamen - und gucken wie die wirken. Später muss ja auch oft gerufen werden ;-)

LG Goldmarie (die selbst die Brücke von D nach Osteuropa zu schlagen versucht)

Gast

Hallo, ich würde noch die Namen Amella und Jaron vorschlagen:-)

lotte_hlm

Das ging aber schnell!

Marina
Mag ich gerne, klar in der Aussprache und nicht Fremd klingent, dennoch klar in die Richtung Serbien einzuordnen.
Julika
Würde ich jetzt nicht als Serbisch erkennen, gefällt mir persönlich nicht, ist aber klar in der Aussprache
Valentina
Finde ich ein wenig zu lang, klingt auch ein bisschen arrogant. Dennoch auch gut Auszusprechen.
Viktoria
Würde ich jetzt eher Russisch einordnen. Ist aber etabliert in Deutschland und wird keine Probleme machen.
Mila
Ist momentan voll in Mode und würde jedem von Modenamen abraten solange es nicht der Name ist
Danica[DAH—NI(E)-KA]
Wenn er so ausgesprochen wird, finde ich ihn okay.
Würde wahrscheinlich nicht Probleme sorgen.


Jaro/ Juri
Jaro finde ich wunderschön. Mein Cousin Halb Bosnisch Halb Finnisch heißt auch so. Klar in der Aussprache und er ist nicht häufig, dennoch sieht nicht so Fremd aus
Juri hingegen gefällt mir nicht ganz so gut, ich würde auch Jurij so schreiben, da ich ihn nur so kenne. Ist für mich klar Russisch.
Valentin
Siehe Valentina bloß das zu lang fällt weg
Nikolai
Mag ich, wirkt seriös, ist einfach und kann man super zu Niko abkürzen.

Linda hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Oh, fast alles doppelt ... 😂

Gast

Ich bin nicht sicher mit der Herkunft, aber einordnen in diese Ecke würde ich:

Irina
Ivana
Julika
Danica
Milena

Juri
Victor
Milan

Goldmarie

Für Jungs finde ich sehr schön:

Viktor
Juri
Milan (aus Deiner Liste)
Maxim
Nikolai

Goldmarie

Hallo Linda,

ich würde in dem Fall wirklich einen slawischen Namen mit schöner Bedeutung vergeben - einfach um die Wurzeln etwas hervorzuheben. Allerdings natürlich nicht allzu offensichtlich ausländisch.

Gut machbar wären da z.B.:
Ivana
Daria
Mila
Mira
Viktoria

einige andere schöne Namen wie Valentina und Dana wurden ja auch schon genannt.

Man könnte natürlich auch einen Namen vergeben der keinen Bezug zu Serbien hat und dafür dann den ZN serbisch.

LG und alles Gute

Kimster

Hi,

ich kenn mich jetzt nicht mit serbischen Namen direkt aus, aber diese kann ich mir gut vorstellen:

Eliana, Liliana, Valentina, Juliana, Marta, Marita, Viktoria,

Anton, Valentin...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Angst vor Behörden

Ich weiß das Thema passt hier nicht so richtig hin, aber hier sind viele Mütter und es ist so schön anonym....

Madelaine?

Wie spricht man den Namen denn eigentlich aus? Ich dachte immer man spricht ihn wie Madleen aus! Doch ich h...

Babyalbum

Hallo zusammen! Ich hab da eine Frage: würdet Ihr Euer Kind hier ins Babyalbum stellen? Ich meine, bin ich...

Greta oder Marlene?

Hallo, wir überlegen ganz aktuell, ob wir unsere erste Tochter mit Erstnamen Greta oder Marlene nennen soll...