Mädchenname gesucht!

Anna27

Hallo,
ich bin Anna und neu in der Community. Diese Website hat mir eine liebe Freundin empfohlen, denn im Moment sind ich und mein Mann Kai auf Namenssuche für unser zweites Kind. Es wird ein Mädchen. Unsere erste Tochter heißt Marie Syrina, wir haben uns für diesen Namen entschieden, da Kais Mutter aus Schweden stammt und wir deshalb einen schwedischen ZN wollten, der EN sollte klassisch und geläufig sein, dasselbe wünschen wir uns jetzt für unsere zweite Tochter. Hier ist eine Liste von EN, die uns bisher gefallen:
-Sophie
-Elena
-Amelie
-Melissa
-Felizia/Felicia
-Lilia
Gebt uns bitte weitere Vorschläge und bewertet diese Namen.

P.S.: Marie wird am 15. April 2 Jahre alt. Der ET unsere zweiten Maus ist am 3.12.16.


Lg Anna und Kai und Marie und Maus Nr.2

Antworten

Gast

Anna, du kennst meine Meinung wohl inzwischen: ELINA!!! ;-)

Tessa und Amelie gefallen mir aber auch. Elin finde ich gar keinen schlechten Vorschlag, aber dann würde ich es auch so schreiben. Ist dann sogar schwedisch ;-)

@Mama_Luisa Sind deine Zwillinge denn inzwischen da? Oder wann ist der ET?

Liebe Grüße!

Ninilove

Hallo mal wieder,
schön, dass Tessa es unter die Top3 geschafft hat!
Wie gesagt, Eline (elin gespr.) gefällt mir besser als Elina, auch weil es wie Marie französisch ist und die Betonung auf der hinteren Silbe ist.
Amelie gefällt mir leider überhaupt nicht, auch weil ihr bei einer event. 3. Tochter fast dazu gewungen wärt, es auf -ie enden zu lassen. Ich finde Amelie auch seeehr kindlich, der Spitzname wäre vermutlich Ammi, dass muss euch bewusst sein. Ich kannte schon mehrere Amelie's und alle wurden von den Freunden Ammi genannt. Bei Elin(e) hättet ihr vermitlich keinen Spitznamen zu befürchten (da es ja nur zwei Silben sind), bei Elina würde es vielleicht auf Eli oder Elli hinauslaufen. Tessa würde bestimmt nicht abgekürzt werden, außer ab und zu vielleicht Tessi.
Marie ist ja sehr Spitznamen frei würde ich mal so sagen. Überlegt einfach mal in Ruhe was ihr euch am besten vorstellen könntet:
Marie und Ammi
Marie und Eli
Marie und Elin(e)
Marie und Tessa

Ich hoffe zu helfen ;-)

Ninilove

Gast

Hallo Anna :)
Ich persönlich finde Elina am schönsten und er harmoniert auch gut zu Marie.
Alles Gute :D
lg Maja

Gast

Amelie 1

Tessa finde ich gut, aber unpassend zu Marie.
Elina ist überhaupt nicht mein Ding.

Alles Gute

Anna27

So wir haben nun die Liste auf 3 Namen verkürzt:
-Elina(immer noch unser Favorit)
-Tessa
-Amelie

Bitte schreibt uns welcher der drei euch am besten gefällt und zu Marie harmoniert.

@Micha: In dieser PE werden wir noch nicht nach ZN suchen, dafür werden wir eine neue eröffnen.
Elisa, Felicia, Lina gefallen uns, finden wir aber nicht soo stimmig zu Marie, Emilia hatten wir ja auf unserer Liste, es dann aber doch wieder gestrichen.

Lg Anna und Kai und Marie und Maus Nr 2(hoffentlich bald mit Namen)

Ninilove

Alles klar, erinnert mich vom Klang her irgendwie an Schweden ;-) aber ist so oder so ein hübscher Name, ich kenne auch eine kleine Tessa-Marie, daher bin ich drauf gekommen es hier vorzuschlagen, da die große Schwester ja Marie heißt.

Gast

Hallo Anna,

Elina ist nach wie vor auch mein Favorit! Tessa gefällt mir auch gut und würde toll passen. Bei Elea fehlen mir die Konsonanten, Elina oder Elena finde ich wesentlich schöner.
LG Christin

@Ninilove
"Tessa" ist ein schöner Name, aber er ist nicht schwedisch. Der Name kommt aus dem Altgriechischen, hat einen italienischen Beiklang und ist im Englischen gebräuchlich.

Gast

Ich finde Elina und Marie klingt toll zsm. Aber auch Amelie und Marie.

Ninilove

Hallo zusammen,
ich freu mich sehr, dass euch /dir vom meinen Vorschlägen Tessa und Elea gut gefallen!
Elea finde ich eine tolle Alternative zu Ella, Elina und Elena, die ihr ja beide in eurer Liste stehen habt, Elea kann man sich auch super als Erwachsene Vorstellen!
Elea ist auch schwedischer Herkunft. Tessa klingt finde ich auch ein wenig schwedisch, obwohl ich die Herkunft jetzt nicht weiß. Es kommt von Theresa.

Ich hab mal ein paar Vorschläge samt schwedischem ZN für euch:
Elea Loella
Elea Lillja
Elea Lova
Elea Lovina
Elea Moeena
Elea Koralie
Elea Junis
Elea Kayanne
Elea Nilla

Tessa Sisan
Tessa Smila
Tessa Lenea
Tessa Lyse
Tessa Mailisa
Tessa Engla
Tessa Elna
Tessa Lilan
Tessa Kalotta
Tessa Leejah

und noch welche zu euren anderen Vorschlägen:
Elina Kaya
Elina Lillja
Elina Koralie

Amelie Siska
Amelie Elea
Amelie Junis

Ella Mailisa
Ella Moeena
Ella Kayanne

Alina Siska
Alina Svenya
Alina Edda

Würde mich über eine kleine Bewertung natürlich sehr freuen!

Gast

Hallo Anna,

Marie & Amelie
Marie & Anneli
sind meine Favoriten

Alina
Ella
Tessa
finde ich auch gut, aber passen nicht so gut zu Marie!

Alles Gute

Anna27

Dankeschön für eure hilfreichen Beiträge! :)

Wir haben die Liste wieder verkürzt, in der Hoffnung für uns bald den passenden EN zu finden.
Das sind die Namen, die die meisten am besten fanden und wir auch:
-Elina(ist momentan unser Favorit)
-Amelie
-Ella
-Alina
@Ninilove
Von deinen Vorschlägen gefallen und Elea und Tessa, deshalb nehmen wir sie auch gleich mal auf die Liste.

Lg Anna und Kai und Marie und Maus Nr 2(die hoffentlich bald einen Namen hat)

Gast

Hallo :)

Mir gefallen in dieser Reihenfolge am besten:
1. Marie und Elina
2. Marie und Ella
3. Marie und Alina
4. Marie und Emma

Nicht mehr so gut gefallen mir:
5. Marie und Sophie
6. Marie und Amelie

LG

Gast

Hallo,
bei den "alten" Namen ist nach wie vor Elina mein Favorit. Gefällt mir wesentlich besser als Alina und ich finde ihn auch nicht zu kindlich. Ich kenne eine erwachsene Elina und fand das nie komisch. Vor 30 Jahren war der Name eben noch nicht so geläufig, deshalb gibt es (noch) nicht so viele Erwachsene namens Elina. Alina ist aber auch okay. Emma ist schön und stimmig zu Marie, aber schon auch sehr häufig. Meine Rangliste wäre:
1. Elina
2. Ella
3. Alina (aber nur wegen der Endung von Amelie)
4. Amelie (wegen der Endung)
5. Emma
6. Sophie

LG und alles Gute,
Christin

Gast

Hallo Anna,
ich bin für

Marie Syrina und Anneli Kathrein
Schönes Wochenende

Gast

Hallo anna :)
Amelie.... an sich gefällt mir der name sehr gut! Meine Schwester heisst so und hatte nie probleme..ausserdem heisst meine jüngste schwestet auch marie^^ also finde ich schon das die namen passen.....jedoch hast du dann schon das mit der gleichen endung... bei uns ist das jedoch auch so das zwei mädchen mit ie enden und die anderen nicht und es stört niemanden... :)
Sophie.... gefällt mir auch gut auch wenn Amelie etwas besser.... hier hast du aber das gleiche problem wie bei Amelie auch....
Elina.... gefällt mir sehr sehr gut! Eline gefällt mir jedoch noch ein kleines Spürchen besser...
Ella.... naja würd ich nicht unbedingt vergeben... aber ist schon machbar...
Emma... gefällt mir auch weniger...
Alina.... ein toller Name genau wie Elina auch... ich kenne auch eine erwachsene Alina sehe also kein problem darin das der name nur ein kind haben kann...
Ich wünsche dir noch ganz viel flück für deine Schwangerschaft....

@Ninilove
Antworte lieber mal auf deinen eigenen eintrag! Ob du jetzt diese Franca bist oder nicht!?
Lg Isa

Ninilove

Hi Anna,
alles klar, dass kann ich verstehen. Allerdings würde ich dann auch nicht umbedingt wieder die -ie Endung wählen, sonst seit ihr beim eventuell dritten Mädchen auch irgendwie dazu gezungen, es wieder auf -ie enden zu lassen.
Dann mach ich noch mal neue Vorschläge:
Elea
Elsa
Nora
Nila
Hilda/Tilda
Tessa
Noella
Elin(e)
Ida
Rose/Rosa
Enna

So, vielleicht ist da ja was dabei?
Ich kannte mal Geschwister Namens Marie und Joana... die Eltern waren Hippies, was soll man dazu noch sagen. An sich sind beide Namen schön, ABER... ihr wisst ja was ich mein ;-)

zu deinen Vorschlägen:
-Amelie
naja, Amalia ist schon viel besser und nicht dieses -ie immer (siehe oben)
-Sophie
viiieel zu ähnlich zu Marie, wenn dann nochmal ein Mädchen kommt, bringts dich voll aus dem Konzept!
-Elina
Find ich an sich schön, doch recht kindlich, Eline (stummes e) klingt für Kinder und Erwachsene gut!
-Ella
Ella ist ein schöner Name, nur leider sehr in Mode gekommen... wie Emma auch.
(NEU)
-Emma
siehe Ella (-> Modename)
-Alina
ich kenne eine erwachsene Frau, die Alina heißt, sehr komisch. Man erwartet einfach ein Kind, wenn "Alina" gerufen wird. Siehe Elina. Wobei mir Elina noch 100 mal besser gefällt, wie Alina.


Würde mich wieder über eine kleine Bewertung freuen!

Lieber Gruß

Viktoria

Mallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

-Amelie: 6, die beiden Namen klingen mir irgendwie zu ähnlich, ich finde der Name hat etwas leicht "prollo-mäßiges", außerdem ist eine Amelie in der Medizin das angeborene Fehlen einer oder mehrer Gliedmaßen
-Sophie: 5, naja, ist halt Standard, so wie Marie. Finde ich langweilig
-Elina: 4, gefällt mir nicht
-Ella: 2-, hat was Frisches, Fröhliches, vllt. ein bisschen kindlich, aber ganz hübsch
-Emma: 5, siehe Sophie
-Alina: 2-, gefällt mir auch ganz gut.

Liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaaron (5), Oliver Gabriel (bald 1,5) und dem Krümel im Bauch (ET: 02.09.2016)

Gast

Hallo Anna,

ich finde Marie und Amelie stimmig.

Viel Glück

Gast

Alina
Amelie
Ella

finde ich gut.

Anna27

Hallo liebe Communitymitglieder,
Danke für eure Kommentare!
Wir haben erneut die Liste verändert, damit wir bald den "richtigen" Namen für unsere Maus Nr.2 finden und die restliche Schwangerschaft ganz entspannt bleiben können, ohne gleich zu denken "Oh Gott, wir müssen dringend noch einen Namen finden". Hier ist die veränderte Liste:
-Amelie
-Sophie
-Elina
-Ella
(NEU)
-Emma
-Alina

@Ninilove
Ich finde deine Vorgeschlagenen Namen zwar schön, doch wollen wir für den Vornamen unserer zweiten Tochter nicht den selben Anfangsbuchstaben wie Marie-also M. Das ist uns schon zu "geschwisterlich", außerdem wäre es schwierig, wenn wir dann noch ein drittes Kind bekämen, denn würden wir einen Vornamen wählen, der nicht mit M anfängt, würde es aus der Reihe fallen, würden wir jedoch einen Vornamen mit M wählen, wäre das ein bisschen zu viel des Guten, fast schon wie die Kardashians. Bsp.: Marie, Matea, Maela

Lg Anna und Kai und Marie und Maus Nr. 2❤️

Ninilove

Marie und Lilia gefällt mir am besten!
Habt ihr schon mal an:
Marie und Matea
Marie und Maela
Marie und Magalie
gedacht?

Gast

Amelie und Elina passen zu Marie.
"Marie und Amelie"
"Marie und Elina"

Gast

Sophie ist zwar kein schwedischer ZN, aber in Schweden und Skandinavien doch bekannt und sehr geläufig, insofern würde er vielleicht trotzdem passen.

Gast

Hi,

ich würde Amelie Sophie nehmen, diese Kombination finde ich klangschön und der Name passt in allen Altersklassen.

VG

Gast

Hallo,
Marie Syrina finde ich schon mal einen sehr hübschen Namen. Ich bewerte mal eure Liste. Mir gefallen fast alle Namen, die ihr ausgesucht habt, deshalb bewerte ich etwas strenger.
Sophie 2-3, auf jeden Fall ein hübscher Name. Aber ich würde niemals Schwestern Marie und Sophie nennen, das klingt total langweilig. Außerdem mag ich diesen Endreim nicht.
Amelie 1-2, das gleiche Problem mit dem Endreim. Ich liebe den Namen sehr, aber im Medizinischen gibt es da einen ähnlichen Ausdruck, den leider viele Menschen mit dem Namen verbinden.
Felicia 3+, nicht schlecht, aber es gibt meiner Meinung nach schönere Namen. Felicitas würde mir besser gefallen, außerdem finde ich den Namen generell zu verspielt zum schlichten Namen Marie.
Amilia 3, ist schon okay. Aber mir gefallen die ähnlichen Namen Amalia, Amelia und Amelie besser.
Emilia 4-5, tut mir leid, ich mag den Namen einfach nicht. Außerdem ist er gerade ziemlich häufig.
Emily/Emilie 2+, toller Name, aber auch hier das Problem mit dem Endreim. "Emilie" würde ich übrigens Emili-e aussprechen. Es gibt auch noch "Emelie", das ist eindeutig in der Schreibweise.
Elina 1+, perfekt! Passt zu Marie ohne zu ähnlich zu sein, schön, klassisch, bekannt aber nicht zu häufig. Super! --> Favorit
Livia 1-, finde ich genauso schön wie Elina und passt auch gut zu Marie. Elina finde ich aber noch einen Ticken passender. Und ich finde ihn nicht zu neumodisch.
Ella 1-2, auch sehr sehr schön!
Luisa/Louisa 1+, mein zweiter Favorit. Finde beide Schreibweisen schön.

Also, bis auf Emilia, Amilia und Felicia sind das quasi alles meine Lieblingsnamen, also mir würde da die Wahl auch echt schwerfallen. Und auch die drei Namen, die ich nicht so mag, sind absolut vergebbar. Ihr könnt also eigentlich gar nichts falsch machen!
Euch alles Gute!
LG Christin

Gast

Amelie
Ella
Felicia
Sophie

sind meine Favoriten!

Anna27

Vielen lieben Dank für all eure Vorschläge und Kommantare!

Wir waren fleißig am Überlegen und haben nun die Lister etwas verändert:
-Sophie
-Amelie
-Felicia
(NEU)
-Amilia(vielleicht nicht geläufig genug?)
-Emilia
-Emily/Emilie(haben aber die Befüruchtung, dass andere es dann Emili-e aussprechen)
-Elina
-Livia(zu neumodisch?)
-Ella(nicht klassisch?)
-Luisa/Louisa

Lg Anna und Kai und Marie und noch unbenannte Maus❤️

Gast

Zweitnamen
Estelle find ich sehr schön passt fast zu allen aber am schönsten finde ich Sophie Estelle

Strawberry_Kiss

Sophie: 1-2, klassisch und geläufig. Mir begegnet der Name auch gar nicht so oft und ich habe beruflich viel mit Kindern zu tun. Kann natürlich auch an unserer Region liegen

Elena: 3-4, klingt für mich irgendwie hart/streng. Dann lieber Elina

Amelie: 1-2, auch klassisch und geläufig. Finde ich sehr schön! Mir gefällt aber auch Annelie sehr gut

Melissa: 2-3, einfach nicht ganz so mein Geschmack, aber vergebbar

Felizia/Felicia: 3-4, auch nicht so meins. Mir gehen Name mit einer zia-Endung irgendwie immer schwer über die Lippen. Könnte auch mit schwedischem ZN nicht ganz so harmonisch klingen

Lilia: 4-5, klingt ausgedacht, gefällt mir am wenigsten

Meine Vorschläge für klassische und geläufige Namen:

Anna
Alexa
Anne
Antonia
Christin(a)
Carina
Carolin(a)
Corinna
Elisa
Ellen
Inga
Isabel
Josephine
Linnea
Lena
Lisa
Luisa
Rebecca
Romy
Tabea
Thea

Viel Erfolg bei der weiteren Suche :)

Gast

Ich finde Emma passt zu Marie. Von euren Namen auf der Liste würde ich Amelie nehmen, das klingt gut mit Marie.

Kimster

Sophie: 4-5
Naja, sehr langweilig, weil es den Namen fast wie Sand am Meer gibt. Da würd ich doch was anderes nehmen, müssen ja nicht alle gleich heißen.

Elena: 2-3
Schön, gefällt mir ganz gut, aber hat auch einen leicht ausländischen Touch, klingt halt sehr nach Osteuropa.

Amelie: 4
Ich mag den Namen irgendwie nicht so besonders gerne. Ich finde z.B. Annelie viel schöner und ist auch seltener.

Melissa: 3
Schön, kann man immer vergeben, ist nicht so häufig und wird sicher nie ein Modename. Aber ist halt auch eher so ein Durchschnittsname, sehr unauffällig.

Felizia/Felicia: 3
Finde ich eher neumodisch, klingt ganz ok, aber gehört nicht zu meinen Lieblingen.

Lilia: 4
Klingt mir zu arg nach Lila und ist ein sehr mädchenhafter Name. Find ich nicht so toll, ein Name sollte nicht so arg in eine Richtung leiten. Ich fände z.B. Laila viel besser.

Ich finde alle Namen eigentlich vergebbar, auch wenn Sophie echt zu häufig ist. Mir gefällt aber keiner besonders gut. Elena finde ich noch am schönsten gefolgt von Felizia und Melissa.

Hier ist mal eine Liste von Namen, die ich noch schön finde.

Adela, Alea, Adriana, Alma, Alva, Alexa, Amalia, Annika, Antonia, Annie, Annelie, Belana, Cecilia, Clara/Klara, Carla/Karla, Carmen, Carolina, Christa/Krista, Ella, Ellen, Eliana, Ellie, Edda/Hedda, Emilia, Franka, Gerda, Greta, Gertie, Gloria, Helena/Helene, Inga, Isabell, Jette, Juliana, Jenna, Ida, Ina, Karlotta, Laetizia, Laila, Liliana, Lilian, Lina, Luise/Luisa, Liv/Livia, Lotte/Liselotte, Mara, Maite, Milla, Marita, Marietta, Margareta, Marta, Maren, Metta, Marit, Magdalena, Marlene, Madleen, Marianna, Olivia, Octavia, Paula/Paulina/Pauline, Rita, Rosalie, Thea, Ylvie, Ylva, Veronika, Viktoria, Valentina, Wilma

Gast

Hallo :)

Sophie - als EN zwar lange nicht so häufig wie als ZN, wäre mir trotzdem insgesamt zu verbreitet, gefällt mir auch klanglich nicht so sehr

Elena - zu Marie würde mir Elina/-e oder auch Helene besser gefallen (Helena ist nicht so meins), ansonstn ist Elena recht hübsch und gut vergebbar

Amelie - ist mir zu häufig und kleinkindhaft, Amelia ist klanglich besser aber leider auch ein medizinescher Begriff, also Amalia oder Amilia, wenn auch letzterer eher selten und weniger geläufig

Melissa - eigentlich klainglich in Ordnung, erinnert aber stark an die Pflanze

Felizia/Felicia - ich würde Felicia nehmen, wenn es Felizia ausgesprochen wird, ansonsten gefällt mir auch Felicitas

Lilia - schön, nicht zu verbreitet, vielleicht ein bisschen zu prinzessinnenhaft

Vorschläge:
EN (Elina/-e, Helene, Felicitas)
Adela/-e
Emilie ("Emilje")
Leonora/-e
Marietta/-e
Laeticia
Cecilia
Liliana/-e
Juliana/-e
Olivia/Livia
Lydia
Marlena/-e
Phelina/-e
Philina/-e
Annika
Noemi
Naemi
Naomi
Elisa/-e
Elisabeth


ZN
Linnea
Lovis/-a
...aber den ZN würde ich erst festlegen, wenn der EN steht.


LG

Gast

Ganz spontan finde ich Sophie und Amelie am passendsten.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Mein 13 Kind kommt

Hey zusammen ! Ich bin 28 Jahre und bekomme mein 13.Kind ! Ich freue mich so! Mein mann hat mich zwar verla...

Name gesucht!

Hallöchen Liebe Benutzer der Plauderecke. Ich bin auf der Suche nach einen Namen für eine Geschichte. -weib...

Johann in 2014

Hallo! Ich finde Johann eigentlich ein sehr schöner Name obowohl Mein Vater so heißt und ich mich mit ihm n...