Hilfe!

Lara_Schnara

Hallo!
Ich bin gerade zu meinem Auslandsjahr in Deutschland angetreten, schon tauchen erste Missverständnisse auf. Ich komme aus Estland, bin gebürtig finnisch-estnisch.Das Problem: mein Name. Er scheint für deutsche Ohren wohl etwas seltsam: Talviikkii-Samiinaraa Raili. Meine Frage nun: Ist mein Name wirklich so komisch? Es würde mich wirklich interessieren, da ich ein Austausch Tagebuch für meine Schule schreibe und ich es gerne beifügen möchte.
Aitäh! (Danke!)

Antworten

Gast

Tere! :)
Für die meisten Deutschen mag dein Name wirklich etwas seltsam klingen, was (wie die anderen schon richtig bemerkt haben) an den vielen Doppelvokalen und -konsonanten liegt.
Ich selbst habe ein Jahr in Estland gelebt und hatte gerade zu Beginn große Schwierigkeiten, mir die ganzen, für mich schon etwas komischen Namen zu merken bzw. sie richtig zu betonen. Mittlerweile habe ich allerdings kein Problem mehr damit. ;)
Darf man fragen, was dein Name bedeutet und woher er kommt (ich würde eher Finnland als Estland sagen, richtig?)? Und bei der Bedeutung würde ich jetzt auf irgendetwas mit Winter tippen...
Tsau!
Anna :)

Gast

Hallo,

ja, der Name klingt für deutsche Ohren ungewöhnlich. Für mich nicht so, weil ich schon einige finnische Namen gesehen habe, aber alltäglich sind finnische Namen in Deutschland keinesfalls.

Was Deutschen besonders unlogisch erscheinen dürfte, ist, dass bei Talviikkii auf zwei Vokale (ii) zwei Konsonanten (kk) folgen. Nach deutschen Ausspracheregeln würde man nämlich durch die Verdopplung des Vokals diesen lang sprechen (ist das in Finnland nicht auch so?). Bei zwei doppelten Konsonanten würde man aber den vorangegangenen Vokal kurz sprechen.
Das widerspricht sich in diesem Fall also.
Spricht sich der Name "Talviiki" oder "Talvikki"?
Bzw. spricht man das letzte i auch lang? Das kann ich mir gar nicht so recht vorstellen.
LG

Kimster

Ich find den Namen total cool, ich liebe Finnland! Und der Name ist zwar durch die vielen doppelten Vokale erstmal seltsam, aber wenn man ihn einmal richtig sagt, dann ist er doch eindeutig! Lass dich nicht verunsichern, der Name ist klasse!

Gast

Hallo
Also ich habe ja erst einmal die Namen im Internet gesucht und nur Talvikki (in dieser Schreibweise) und Raili gefunden. Deinen zweiten Namen konnte ich gar nicht finden.
Für Deutsche ist es nicht gewöhnlich, dass mehrere gleiche Vokale aufeinander folgen. Das ist nur bei wenigen Namen der Fall z.B. bei Aaron.
Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob ich die Namen falsch ausspreche, aber ich denke die meisten Deutschen würden die doppelten Vokale ignorieren und Talvikki-Saminara Raili sagen.
Am unkompliziertesten kannst du es machen, indem du dich nur mit Raili vorstellst oder mit einer Abkürzung z.B. Vikki für Talviikkii, denn Vikki oder auch Sammy (für Samiinaraa) sind bekannte Abkürzungen.
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Unser 5. Kind kommt bald!

Einen guten Abend an alle, wir sind Thorsten und Sabine mit unseren tollen Kindern *Lukas 10 *Lena 8 *Luisa...

Ein ZN für unsere Tochter 3

Guten Abend! Wir sind ja derzeit auf Suche nach einem schönen ZN für unsere noch ungeborene Tochter Linda. ...