Alte Namen, wieder im Trend?

Gast

Hallo Zusammen,

Wie man seit Tagen wieder in den Medien zu hören bekommt scheinen alte Namen derzeit wider richtig beliebt zu sein. Da zurzeit selbst auf der Namensuche für mein erstes Kind, eine kleine Tochter bin weckt dieses Medienangebot bin Interesse deutlich. In der Zeit, in der ich aufgewachsen bin war es eher selten, dass Kinder nach Oma oder Opa benannt werden. Auch meiner Mutter ist diesen Tern gefolgte mit Alexandra( meine große Schwester) und Florian ( mein kleiner Bruder. Ich selbst hätte ursprünglicha uch den damals sehr beliebten Namen Julia bekommen sollen. Da meine Tante mit der Namenswahl allerdings schenller war, entschied sich Mama für den seltenen aber ähnlich klingenden Namen Juditha.

Ich selbst möchte für mein Kind ebenfalls einen zeitgemäßen Namen finden und ältere Vornamen finde ich alleine schon wegen de Klang und der Tradition sehr schön. Besonder Sophie und Victoria finde ich wunderschön. Allerdings würde ich mein Kind alleinge der Häufigkeit wegen nicht Sophie nennen. Auch Namen wie Florentine und Helene gefallen mir klanglich gut, allerdings finde ich sie trotz der Mode zu alten Vornamen nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe diese PE nicht eröffnet um Vorschläge zu erhalten, sonderen Möchte gerne folgende Fragen beantwortet haben?

Wie findet ihr den Trend zu alten Namen ?
Welche älteren Namen gefallen auch besonders gut?
Von welchen würdet ihr die Finger lassen?
Wie steht ihr zu den herkömmlichen neueren Vornamen?

Danke

Juditha und Krümel

Antworten

Gast

Wie findet ihr den Trend zu alten Namen?: Sehr schön, mir gefällt das persönlich sehr gut.

Welche älteren Namen gefallen auch besonders gut?: Da ich auch meinen Kindern 'ältere' Namen gegeben habe, gehe ich mit diesen ;-)
Paul Konstantin
Jens Maximilian
Lisa Viktoria

Unter unseren Favoriten waren auch Emma, Irene, Luise oder Johann, Emil, Matthias...

Von welchen würdet ihr die Finger lassen?: So 50er, 60er, alle mit den Endsilben -mut(h), -hard, -fried, -helm, etc.

Wie steht ihr zu den herkömmlichen neueren Vornamen?: Einige gefallen mir, andere wieder nicht, hängt vom Namen ab. Ich tendiere eher zu schlichten, deutschen Namen, typisch französische oder italienische sind nicht mein Geschmack.

Gast

Wie findet ihr den Trend zu alten Namen ?
Furchtbar.
Welche älteren Namen gefallen auch besonders gut?
Gar keine.
Von welchen würdet ihr die Finger lassen? Allen.
Wie steht ihr zu den herkömmlichen neueren Vornamen? Sehr gut.

Gast

Ich bin selbst Erzieherin und bald 4-fache Mami und kenne mich mit Namen und Namenstrends gut aus ;-)

Mir selbst gefallen klassische und simple Namen, die nicht allzu häufig sind ...

Meine Kinder heißen Luca Christopher (7), Madita Sophie (5), Helena Teresa (3) und Felix Alexander (ET 12.6.)

Vor allem so ganz moderne und ausgefallene Namen, wo man denkt, die Eltern haben das selbst erfunden, finde ich schlimm. Von Jérome-Sancho, Cheyenne-Berenice und Justin-Diego halte ich gar nichts. Da tun mir auch die Kinder leid!

Gast

Meine Töchter heißen Emma Antonia (4) und Luise Marie (2 Monate). Das sind natürlich auch "alte" Namen, denn schon meine Urgroßmutter hieß Luise.
Ich finde diese Namen total schön und klangvoll. Sie sind meist auch schlicht und kurz. Das passt gut, weil wir einen langen Nachnamen haben.

Moderne Namen wie Chantal, Jeannine, Kimberly usw. sind gar nicht mein Fall und daher war für mich immer klar, dass es eher ein klassischer Name wird bei meinen Kindern.
Man kann es auch übertreiben, weil Hildegard, Brunhild etc. finde ich übertrieben und nicht schön.

LG, Nina

Gast

Viele der älteren Namen gefallen mir sehr gut.

Besonders gut gefallen mir:
Emma, Marie, Louise/Luise, Johanna, Sophie/Sofie, Carla, Paula, Ida, Charlotte, Victoria/Viktoria, Emilie, Mathilda, Caroline, Lina, Pauline, Lucy/Lucie, Lilly/Lilli/Lily
Paul, Max, Johann, Emil, Oskar/Oscar, Richard, Bruno, Thomas, Henry/Henri, Julius, Felix, Jakob/Jacob
und noch gaanz viele weitere.

Nicht so gut gefallen mir folgende:
Frieda/Frida, Erna, Gertrud, Bertha, Else, Greta, Gretchen, Dorothea
Hans, Werner, Herbert, Reinhold, Waldemar, Ulrich, Berthold, Stanislaus, Klaus/Claus

Ich mag viele der modernen Namen, (egal ob sie häufig sind oder nicht).

LG, Leyla und Sven mit Jasper(11), Nicolas(9), Leander(5), Isabella(4) und bald einem Geschwisterchen

Gast

1. Ich finde den Trend eigentlich ganz schön, wenn die Namen nicht zu alt sind

2. Mir gefallen diese Namen sehr gut: Elsa, Anna, Greta, Christine, Katharina, Helena, Elisabeth, Johanna, (Char)lotte, Klara/Clara, Luise; Johannes, Benedict, Tomas, Gabriel

3. Nicht mehr zeitgemäß: Hildegard, Cordula, Ursula, Urs, Friedrich

4. Neuere Namen finde ich sehr schön, denn sie sind nicht so häufig;
Meine Favoriten:
Louisa
Laura
Delphine
Emely
Saphira

Fabien
Julien
Philipp
Ben
Linus
Luca


LG

Gast

Manche ältere Namen find ich richtig schön z.b. Elisabeth oder Johannis. So könnte man finde ich auch heute sein Kind nennen.
Aber Friedhelm, ,Günther, Gudrun, Hildegard oder ähnliche Namen so würde ich ein Kind heutzutage nicht mehr nenne. Neuere Namen wie Fynn, Luca, Emily sund eigentlich auch srhr schön nur eben auch sehr häufig. vielleicht könnte man einen älteren Namen mit einem neueren kombinieren würde z.b. Fin-Johannis.
Lg Irina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014

Zeige alle 438 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ludwig..

..van Beethoven. Wer kennt sich denn damit aus? Weiß jemand was seine erste erfolgreiche Musik war? Wann un...

Mira und Lenia?

Wie findet ihr diese Namen? Sind diese Namen schon in der Mode? Werden die Namen bald Modenamen sein? Passe...