Klassenfahrt noch in der 8. Klasse ein Problem

Gast

Meine Tochter (14) geht in die 8. Klasse Gymnasium. Ende des Jahres macht ihre Klasse einen Schulausflug (6 Tage in Rom). Die Fahrt ist erst im Juli, doch bereits jetzt weint sie deswegen und macht sich große Sorgen. Ich frage mich, was man dagegen tun kann, denn sie ist schon 14.
In der 4. Klasse musste sie nach zwei Tagen unter Tränen von uns abgeholt werden, was auch kein Problem war. Wir sind da durchaus verständnisvoll. In der 6. Klasse war eine freiwillige Fahrt, bei der sie nicht teilnahm. Muss sie ja nicht, wenn sie nicht mag. Letztes Jahr dachten wir dann, es wäre eine gute Idee, wenn sie mit einer Freundin und deren Eltern wegfahren würde; das hat zwar besser geklappt, doch auch von dort hat sie jeden Tag weinend angerufen und meinte danach, sie will das nie wieder machen.
Mein Mann ist schon sauer, aber das finde ich auch nicht gut... das bringt auch keinem was, weder uns noch Emilia.
Dazu muss ich noch sagen: Sie ist in der Klasse gut integriert, hat eine normale Clique und auch nette Lehrer... ich weiß also nicht, woran das liegt. Sie selbst sagt, sie weiß nicht, was ihr solche Angst macht.

Mein Mann will einen Psychologen aufsuchen, aber das halte ich für überzogen. Ich will unserer Tochter aber helfen, nur weiß ich nicht, wie.
Meine Freundinnen meinen, ich soll das nicht so ernst nehmen... aber ich mache mir Sorgen, da sie sehr oft weint deswegen. Sie ist sehr sensibel und braucht viel Zuwendung... Meine Eltern sind vor ein paar Monaten ein Wochenende mit ihr weggefahren, dass war für sie okay, aber auch dort hat sie geweint, obwohl es nur zwei Tage mit ihren Großeltern waren. Ich weiß nicht weiter... Freunde und Familie nehmen das Problem nicht ernst und in der Schule will ich bei einer 14-Jährigen auch nicht auflaufen... Doch für uns und unsere Tochter ist es ein Problem.
Nun suche ich Eltern, deren Kinder ähnlich sind/waren. Was habt ihr dagegen gemacht? Ist das noch "normal" oder wäre wirklich ein Gespräch mit einem Jugendpsychologen ratsam?

Sara und David mit Emilia Helena (*04. Februar 2000) und Katharina Julia Isabella (*31. Dezember 2007)

Antworten

Gast

Seltsam scheint mir das schon...mit 14!!! Gerade weil die Kinder ja schon alt sind, wir mit ihnen ja nach Italien gefahren, sonst würde man wohl in den nächsten Ort fahren :P Und auch wenn es vielleicht mies klingt, aber ist ihr das nicht peinlich? Ab der 5. Klasse wäre es bei uns peinlich geworden, wenn da jemand geweint hätte.
Ich würde sie nochmal bis auf jedes Detail ausquetschen um irgendeinen Grund zu erfahren, warum sie weint. Die meisten haben doch Spaß auf Klassenfahrten, so mit ihren Freunden und ohne Eltern und Nachts heimlich rumlaufen und hoffen, dass die Lehrer es nicht merken. Da steckt so viel Spaß dahinter. Und ich denke, für Leute, die in der Klasse gemobbt werden und/oder keine Freunde haben ist eine Klassenfahrt wohl das Grauen aber bei deiner Tochter sehe ich gar keinen Grund traurig zu sein :P Also wie gesagt, frag sie nochmal, was sie daran so schlimm findet und erzähle ihr, wie schön das sein kann.

P.S. Ich wäre soo gerne nach Italien gefahren wie die Parallelklassen aber nein, wir sind nach Bayern gefahren O.o

Gast

Ich finde es auch etwas merkwürdig. Zu einem Psychotherapeuten zu gehen, kann sicher nicht schaden, denn ich würde es auch so sehen, dass ein tieferes Problem dahinter steckt, obwohl es auch sein kann, dass es sich später mal von alleine "auswächst".

Ein Homöopath würde ihr vielleicht harmlose Globuli oder Bachblüten geben, die könnten durchaus einen Entwicklungsschub bewirken.

Gast

Ich muss Susanna recht geben. Das Verhalten deiner Tochter ist etwas merkwürdig. Ich bin 15 (werde bald 16) und kann das Verhalten deiner Tochter nicht nachvollziehen. Eine Klassenfahrt ist etwas schönes, worauf man sich freuen sollte. Wenn sie nicht gemobbt wird, nette Lehrer hat und ihre Clique, verstehe ich es noch weniger. Sie soll einfach mal über ihren eigenen Schatten springen und das positive an einer Klassenfahrt sehen. Viel Erfolg - Gruß Elsa :)

Gast

Ich bins nochmal
Es sollte natürlich heißen
Viel Erfolg dann noch (und nicht nich)

Gast

Also ehrlich gesagt finde ich das Verhalten deiner Tochter ziemlich lächerlich. Mit 14 Jahren anzufangen zu heulen weil man nicht auf eine Klassenfahrt mitfahren möchte. Mit 10 ist das noch akzeptabel, finde ich, aber mit 14. Ich würde dieses Verhalten ignorieren und sie einfach mit auf die Klassenfahrt schicken. Du kannst ja ruhig einmal am Tag mit ihr telefonieren aber abholen würde ich sie auf keinen Fall, schon alleine weil Rom viel zu weit weg ist um "mal eben" dahin zu fahren. Auch wenn sie die leid tut, lass sie das ruhig mal durchstehen, schließlich sind ja noch ihre Freundinnen und Freunde aus der Klasse da, die sie trösten können. Sie wird das schon schaffen und merken das alles nur halb so schlimm ist, schließlich ist das eine Klassenfahrt und Klassenfahrten machen im Allgemeinen doch immer Spaß und meistens sind sie ja auch dafür da, damit man Spaß hat.
Viel Erfolg dann nich deine Tochter wird das sicher schaffen ;-)

Gast

Hallo Sara
Ich hatte fast das selbe Problem mit meiner Tochter.
Bei Jules erster Klassenfahrt musste sie nach drei Tagen abgeholt werden da nichts mehr ging.
Die zweite Klassenfahrt musste sie zwar nicht abgeholt werden aber immer wenn wir zusammen telefoniert haben fing sie an zu weinen.
Inzwischen klappt es auf wenig Distanz recht gut.
Lass deine Tochter erst mal bei Großeltern und Freunden übernachten & während der Ferien etwas ausdehnen (Z.bsp. 2-3 Tage durchgehend bei der Freundin/Großeltern)
Oder was auch sein kann das es ihr zu weit ist. Von Rom bis nach Deutschland ist es ja eine recht große Distanz.
Bei Jule klappen Übernachtungen auch nur wenn sie weiß das wir nicht so weit entfernt sind.
Auf welchem Gymnasium geht Emilia das sie in der 8. Klasse eine Klassenfahrt nach Rom machen?
Jule ist auch auf einem Gymnasium jedoch in der 9. Klasse & dort wurden Klassenfahrten nie nach Rom oder andere Länder unternommen sondern eher so was wie Wange Rogge oder ähnliches.
LG Malin & Jule

Gast

Liebe Sara,
Meine älteste Tochter (12 Jahre alt) hatte jahrelang mit demselben Problem zu kämpfen. Bei Leyla war es damals so schlimm, dass sie nicht einmal bei meinen Eltern oder den Eltern meines Mannes übernachten wollte. Und das, trotz dem Beisein ihrer beiden Geschwister. Auch die erste Klassenfahrt (Leyla war damals 9) war schlimm. Schon Tage davor hat man ihr angemerkt, dass etwas nicht stimmt und am Tag vor der Abfahrt hat sie versucht, mir vorzumachen sie sei krank. Als sie dann dort war, hat am Abend ihre Lehrerin angerufen und davon geredet, dass Leyla seit Stunden am Weinen ist und nach Hause möchte. Mein Mann wollte Leyla damals sofort abholen aber ich wollte, dass sie wenigstens eine Nacht durchzustehen versucht. Am darauffolgenden Tag ging es wieder und ihre Heulkrämpfe waren verflogen.

Leyla selbst sagt, dass sie ihr Verhalten nciht beschreiben kann und nicht weiss, woher es kommt. Mittlerweile geht es ein bisschen besser, bei ihrer besten Freundin übernachtet sie hin und wieder.

Ich wünsche euch das Beste!
LG, Ellen mit Leyla Amina (12), Alexis Jonatan (10) und Tiziana Hanna (5)

Gast

Hallo Sara,

Ich kann deine Tochter sehr gut verstehen, ich denke du musst dir darüber keine Sorgen machen. Ich hatte früher genau das gleiche Problem, jede Nacht die ich nicht bei mir Zuhause verbracht hab ohne meine Eltern war für mich eine Qual. Mir ist es ergangen wie du es hier beschreibst. Als wir dann aber unsere erste Klassenfahrt hatten war das "Heimweh" plötzlich weg. Klar habe ich meine Eltern und mein Zuhause vermisst, aber meine Freunde waren ja da wir hatten Spaß und ich hatte überhaupt garkein "Heimweh" mehr. Vor der Klassenfahrt habe ich meiner Mutti auch die Ohren voll geheult, weil ich Angst hatte das ich es nicht aus halte und ich wieder so schlimm "Heimweh" bekomme. Aber das hat sich alles gelegt, ich denke deine Tochter steigert sich da ein bisschen hinein.

Wir wäre es denn, wenn sie probeweise erstmal für eine Nacht bei einer Freundin schläft und wenn das auch nicht geht dann kann man sich ja immer noch was einfallen lassen. Wenn's garnicht geht und sie garnicht mit will dann meldet sie einfach krank.

LG Luisa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Baby Nummer 2!

Schönen Samstag euch allen! Nachdem ich hier in diesem Forum schon einige Plauderecken erstellt hatte, die ...

Name gesucht

Hallo zusammen! Mein Mann Philip und ich suchen einen Namen für unser 4. Kind: Ein Mädchen. Unsere großen h...

Samira oder Samara?

Guten Abend, Nach unserer siebenjährigen Tochter Maya Luana bekommen wir schon in drei Wochen noch ein Mädc...