Sollte unsere Tochter die 3.Klasse überspringen?

Gast

Hallo an alle Plauderer und schönen Nachmittag!

Ich heiße Claudia und bin Mutter von fünf Kindern: Kristian (10), Greta (fast 8), Kaspar (bald 6), Moritz (bald 5) und Laurin (3 1/2).

Die zwei Großen gehen natürlich in die Grundschule (4. und 2.Klasse), Kaspar und Moritz besuchen den Kindergarten (Kaspar kommt nach den Ferien in die erste Klasse) und Laurin wird auch nach den Ferien in den Kindergarten kommen.

Vor einigen Wochen hat mich Gretas Klassenlehrerin gefragt, ob Greta nicht die dritte Klasse überspringen dürfte/möchte. Ich war erst mal ziemlich „erschrocken“ und habe dann auch nach dem Grund gefragt, da ich von selbst niemals daran gedacht hätte. Sie meinte dann, dass Greta eben sehr gute Noten hätte, oft mit den Übungen schneller fertig sei und es ihr „gut tun“ würde. In letzter Zeit hat sie (die Lehrerin) mich immer öfter direkt gefragt und versuchte mich dazu zu überrreden.

Greta ist wirklich sehr gut in der Schule und bekommt so eigentlich immer die Höchstnoten und ist Klassenbeste. Meine Einschätzung ist jedoch, dass sie sich zwar sicherlich beim Lernen leicht tut, aber wohl nicht übermäßig begabt ist. Ich denke, dass ihre guten Leistungen eher von ihrem Ehrgeiz und dem für ihr Alter schon sehr starken Ordnungssinn und ihrer gute Planungsfähigkeit abhängen (z.B. bei Hausaufgaben, selbstständigem Übungen, Tests, Diktaten) und ihrer Angewohnheit, sich schon jetzt jeden Tag die neuen Themen im Heft nochmal durchzusehen. Außerdem ist sie einfach sehr lernwillig und ist interessiert an allem (man merkt sich das, was einem gefällt viel leichter). Ihre Lehrerin meint jedoch dass sie wirklich begabt wäre und möchte uns einem IQ-Test aufzwingen.

Jedenfalls denke ich, dass Greta so doch einiges nachholen müsste, was einerseits zeitaufwendig ist (Gretas Terminkalender ist schon so ziemlich voll, sie macht mit Begeisterung mehrere Sportarten, trifft sich liebend gern mit Freundinnen, malt und zeichnet viel..sie hat wirklich nie Langeweile) und vor allem meine Aufgabe wäre (sie dabei zu unterstützen usw), worauf ich gerne verzichte da ich mit meinen Kindern, Job und Haushalt schon genug zu tun habe.

Außerdem mache ich mir Sorgen dass Greta dann etwas überfordert wäre und nicht mehr so gute Noten bekommen würde, was für sie schrecklich wäre da sie extrem ehrgeizig und sehr kritisch mit sich selbst ist.

Soziale Probleme könnte ich mir nicht vorstellen, da unsere Tochter in der nächsthöheren Klassenstufe einige Freundinnen hat und sich allgemein schnell beliebt macht.

Leider hat diese Lehrerin nun tatsächlich Greta dazu gebracht, dass sie das jetzt möchte.

Wie könnten wir Greta davon abbringen? Fändet ihr Springen in unserem Fall gut?

Claudia

Antworten

Gast

Mich ärgert das Verhalten der Lehrperson auch sehr, vor allem dass sie Greta überreden möchte bevor wir uns wirklich Gedanken darüber gemacht haben, da die Entscheidung aus meiner Sicht bei uns liegt da wir Greta am besten kennen.

Ich denke dass Greta nur überspringen möchte da sie so ehrgeizig ist und es eben eine Besonderheit und „Ehre“ ist eine Klasse überspringen und wohl auch, da ihre aktuell beste Freundin Mara in der dritten Klasse ist (sie ist ein halbes Jahr älter als Greta und in ihrer Klasse die bisher Jüngste, da sie Ende des Jahrgangs geboren ist).

Soziale Probleme kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, sie hat in der dritten neben Mara auch einige andere Freundinnen und ist allgemein so dass sie sich immer sehr schnell in neue Gemeinschaften einfügt und sehr gemocht wird. Persönlich ist sie meiner Meinung nach sehr reif, sie ist schon ziemlich selbstständig (daher kommen teilweise auch ihre guten Noten) und kann sich gut an neue Gegebenheiten anpassen. Dass sie aber immer die Jüngste sein wird wird gerade später vll. Zu einem Problem werden, z.B. wenn die anderen alle schon in den Club bzw. zu Partys dürfen und sie immer noch auf ihren Geburtstag warten muss (das habe ich schon zu meiner Zeit gemerkt wie unglücklich jene waren, die erst Ende des Jahres geboren sind) oder wenn sie eventuell längere Zeit immer die Kleinste wäre.

Vor allem aber sehe ich wenig Sinn darin, dass Greta jetzt über den Sommer Teile des Programms der dritten Klasse aufholen müsste und sich dann viel mehr bemühen als bisher. Greta ist ein Kind, für das der Tag immer zu wenig Stunden hat: sie macht mit großer Begeisterung mehrere Sportarten und Wettkämpfe, hat einen großen Freundeskreis und trifft sich gerne mit ihnen, möchte gerne Klavier lernen und ihr wird auch zuhause nie langweilig: z.B. hat sie jetzt begonnen „Mode zu entwerfen“, wobei sie auf vorgezeichnete Puppen Kleider malt, sie liest viel und gerne, sieht Kindersendungen auf Englisch an, interessiert sich für viele aktuelle Themen, verbringt viel Zeit um draußen mit den Nachbarskindern zu spielen, zeichnet einen Bauplan für dessen Baumhaus, telefoniert und schreibt E-mails mit ihren Cousinen welche in Frankreich leben, backt und kocht gerne mit mir oder der Oma....Also ich habe bisher nie ein Kind mit so vielen Interessen kennengelernt und möchte dies keinesfalls stoppen.

Ich war selbst in der Grundschule beinahe ein „Überflieger“, verlor dann aber so langsam das Interesse an der Schule da mir vieles zu langweilig war und bekam trotzdem gute, wenn auch nicht mehr so ausgezeichnete Noten. Dann aber kam der Schulwechsel zu einer sehr schwierigen Schule, in der ich begriff was es hieß wirklich zu lernen und musste mich natürlich erst daran gewöhnen, sodass ich anfangs sehr schlecht war, auch da ich in einigen Fächern im Rückstand war. Mit der Zeit
aber wurde ich immer besser, machte ein gutes Abitur und habe studiert.

Daher möchte ich Greta schon ersparen dass sie sich langweilen würde und dann so ähnliche Schwierigkeiten wie ich bekäme...-was für das Überspringe wäre.

Gast

Und sonst geht's gut?

Gast

Sorry!

Gast

@ ja und: Wir haben noch keine Entscheidung getroffen. Ich bin gerade am Antworten auf die vorherigen Kommentare und wenn du dich so sehr für diese Plauderecke interessiert musst du dich eben noch gedulden.

Gast

Was für eine Entscheidung hast du jetzt getroffen, kann man das vielleicht auch noch erfahren?

Gast

Hallo und danke für die vielen Tipps, Ratschläge und Gedanken, habe dies nicht so erwartet=)

Es tut mir leid, dass ich bisher noch nicht geantwortet habe, ich habe zwar gestern Abend kurz vorbeigesehen hatte aber einfach keine Zeit mehr etwas zu schreiben. Ich versteht sicher dass ich mit fünf Kindern nicht täglich am PC bin außerdem waren Moritz und Laurin gerade krank, sie haben sich wohl gegenseitig angesteckt =(. Moritz ist jetzt aber wieder munter und Laurin geht’s auch schon besser=)

Gast

Ich denke auch, dass das mal wieder so ein überflüssiger Fake ist.

Gast

OH MANN, kommst du jetzt schon wieder mit deinen Angeber geschichten? Du schreibst doch jede Woche iwas...deine kinder sond skiprofis, hochbgeabt...blabalabnsdhdkashf

Gast

Ich finde es auch nicht schön, wenn man sich hier Mühe gibt und versucht, sich mit Problemen anderer auseinander zu setzen und dann nichts mehr von demjenigen hört. Es tut mir leid, aber ich finde auch, so geht man mit anderen Leuten nicht um. Irgendwie muss ich dann immer unweigerlich an einen Fake denken, an dem der Verursacher die Lust verloren hat.

Gast

Sie langweilt sich doch scheinbar gar nicht. Außerdem ist 13 Jahre auch was anderes als 8.

@ Claudia

Es wäre nett, du würdest dich mal melden. Ich finde es immer ein bisschen unhöflich, wenn so eine Frage gestellt wird, eine Menge Leute machen sich Gedanken und geben Ratschläge und dann kommt keine Reaktion mehr. Finde ich nicht nett.

Gast

Sorry wegen der Scheiß Rechtschreibung

Gast

Bei mir war es so, dass mir von der ersten Klasse an geraten wurde zu überspringen. Am Anfang wollten meine Eltern das auf keinen Fall, aber mirwar im Unterricht immer lanngweilig, sodass ich mit meinen Eltern entschieden habe, die 7. zu überspringen. Ich habe diese Entscheidung nie bereut. Letzes Jahr habe ich mit17 Abi gemacht Schnitt 1,2.Ach ja und ich durfte zwei Tage Probeunterricht machen, um zu schauen ob ich mit dem Stoff und den Mitschülern klarkomme.Ihrkönnt ja mal nachfragen, ob Greta den Unterricht der 3. Klasse mal anschauen und mitmachen darf

Gast

Im Prinzip steht das aber schon irgendwo so, wer sagt denn, dass sie von der Persönlichkeitsentwicklung auch weiter ist, ich glaube bei Lore.

Gast

Also ich selber habe eine Klasse übersprungen (habe ich nach einem Halbjahr in der dritten Klasse das Schuljahr in der vierten zu Ende gemacht). Bei mir war es so, dass ich (im Grunde ohne irgendwie zu lernen) immer eine der Besten war und mich im Unterricht tatsächlich auch gelangweilt habe. Ich denke ein IQ-Test wäre vielleicht ganz gut, wir haben bei mir einen machen lassen. Allerdings kann so ein Test nicht unbedingt viel über die Intelligenz eines Menschen aussagen. Ein wichtiger Faktor wäre auch die Reife Ihrer Tochter. Was hat sie für Interessen, würde sie sich mit Älteren wohlfühlen, würde sie ihre Freundinnen vermissen, wenn sie dann früher auf eine weiterführende Schule kommt? Bei mir ist es so, dass ich Interaktion mit Älteren bevorzuge, weil mehr Wissen und "Niveau" da ist, aber das ist bei jedem Menschen anders.
Intelligenz und gute Schulnoten sind auch nicht die beste Begründung auch eine Klasse zu überspringen. Es sind zweifelsohne wichtige Faktoren, aber ich denke wenn Ihre Tochter in ihrer Klasse eigentlich zufrieden ist, ist es nicht notwendig. Sie sollten in jedem Fall mit Ihrer Tochter darüber reden, wie sie sich das vorstellt, wenn sie tatsächlich eine Klasse überspringt, ob es ihr wichtig wäre Kontakt zu halten (ich habe den Kontakt zu meinen alten Freunden sehr schnell verloren) und ob sie sich in ihrer jetzigen Situation wohlfühlt. Auf keinen Fall sollten Sie die Entscheiden über ihren Kopf hinweg treffen, aber auch nichts übereilen, weil sie das unbedingt will.
Am besten reden Sie nochmal mit jemandem der sich besonders damit auskennt (vielleicht die Person vom IQ-Test), weil ich nun kein Experte bin.
Sie sollten sich auf jeden Fall nicht darauf versteifen ihr das "auszureden" sondern ernsthaft darüber nachdenken, sich informieren und entscheiden, ob es eine gute Entscheidung wäre.
Übrigens finde ich, dass die Lehrerin etwas zu weit geht, wenn sie Sie so drängt. Es ist gut, dass sie sich Gedanken macht, aber sie muss sich zurückhalten.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, die Textwand tut mir Leid :)
Lg Miki

Gast

Ich werfe auch noch ins Spiel, dass ein Kind zwar überragende schulische Leistungen haben, aber die Reife der Persönlichkeit des Kindes dabei durchaus altersgerecht sein kann. Das heißt, die dann älteren Kinder haben eventuell schon ganz andere Interessen.

Gast

Liebe Claudia und Familie,
Ich bin selbst vierfache Mutter - Lars ist 18 Jahre alt, Killian 16, Mirjam ist 4 Jahre alt und Paula ist acht Monate alt - und habe damals bei Killian ähnliches erlebt. Allerdings hätte er damals die zweite Klasse überspringen sollen. Es begann so, dass Killians Lehrerin mich darauf aufmerksam machte, dass er sehr interessiert sei und sich oft langweile, weil er mit einigen Übungen schneller fertig sei als die Kollegen. Ich habe natürlich zuhause bemerkt, dass Killian oft nachfragte, stundenlang im Garten Tiere beobachten konnte oder gerne Bücher las und auch schon mit 5 Jahren Puzzles für 8-9 jährige Kinder lösen konnte.
Killians Lehrerin meinte, dass er in einer höheren Klasse besser gefördert werden könne. Ich stand dem ganzen skeptisch gegenüber, denn ich hatte Angst dass der Junge schon früh unter Druck geraten konnte oder dadurch verwirrt wurde. Killian war für sein Alter sehr klein und dünn und trug in der Grundschule eine Brille, das machte ihn ohnehin ein wenig zum Außenseiter. Ich hatte Angst, dass er in der höheren Klasse verspottet wurde. Also ließ ich es nicht zu, dass er übersprang.
Ich habe das nie bereut, Killian war bis jetzt immer bei den Klassenbesten dabei und hat in diesem Schuljahr auch schon mit zwei anderen Schülern aus der Oberstufe an der Chemie-Olypiade teilgenommen.
Er selbst ist froh, dass er nichts überstürzt hat und liebt es einfach zu lernen, da er viele Interessen hat.

GLG Lisbeth

Gast

Das ist ja eine Frechheit von der Lehrerin, Greta zu überreden ohne dies mit euch abgesprochen zu haben...

Gast

Es ist nur die Grundschule!:)

Es ist glaube ich auch wichtig jedes Jahr sich zu entwickeln und nicht einfach überspringen denn dann verpasst sie ja auch viel.

Ach ja und ich hatte in der Grundschule auch lauter 1er und habe nicht übersprungen(bin trotzdem die Jüngste:))

Lg Faye

Gast

Hey Claudia !
1. ich kenn dich noch von früherr:)
2. Greta und Laurin sind traumhafte Namen!
3. frag doch mal deine Tochter ob sie das will. Ich persönlich bin gegen das Überspringen einer Klasse. Sie soll die Zeiten noch genießen in denen sie nicht so viel Stress hat. Außerdem ist es extrem blöd wenn man immer die Jüngste in einer Klasse (zb alle in meiner Klasse dürfen schon gesetzlich fortgehen, ich noch nicht...).
Es ist nicht so wichtig eine Klasse zu überspringen außerdem verliert sie dann noch ihre Freunde.

Lg Faye:)

Gast

Langweilig im Unterricht meine ich.. ;-)

Gast

Hallo Claudia!
Ich war in der Grundschule auch meistens Klassenbeste, konnte bis zur 8. Klasse immer die Klassenstufe überspringen, hab es jedoch nie gemacht, da ich zwar in einigen Fächern recht gut bin, in anderen (Mathe und Physik :)) dafür nicht. Für mich wärs außerdem blöd gewesen, da ich nach der 1. Klasse schonmal die Schule gewechselt habe und nochmal in eine neue Gemeinschaft zu kommen wäre extrem blöd gewesen, denke ich.
Aber das ist bei Greta ja anders.
Also ich kenne ein Mädchen, welches die 2. oder 3. Klasse übersprungen hat, und sie ist jetzt eher Mittelmaß in der Schule, aber alle, die nicht übersprungen haben obwohl sie sehr gut waren sind jetzt auch noch gut.
Ich sollte auch mal einen IQ Test machen, 118 war mein Ergebnis, also recht gut, aber nicht hochbegabt (das wäre ab 130). Letztendlich sagen solche Texte aber auch nicht immer was über die schulischen Leistungen aus...

Ich finde, Überspringen in der Grundschule ist sone Sache..Es kann sein dass Greta keinerlei Probleme haben wird, es kann auch sein, dass sie, wie von dir vermutet, schlechtere Noten schreibt, und wenn sie damit nicht klarkommt, ist sie frustriert, hat keine Lust, ergo wird sie noch "schlechter".

Ich kann nur sagen, in der Grundschule war ich auch sehr gut (Schnitt 1,5), jetzt bin ich auch gut aber nicht so ein Überflieger (Schnitt 2,2). Ich bin mit meinen Noten immer zufrieden gewesen und auch wenn mir oft langweilig ist, lieber so und dafür ganz gut anstatt angestrengt und schlecht...

Aber das müsst letztendlich ihr entscheiden ;-)

Ich wünsche euch alles Gute, Marii!

Gast

Jeder freut sich, wenn das Kind gute Noten in der Schule hat und jeder ist stolz auf sein Kind, wenn auch alles andere gut läuft. Wichtig ist, dass das Kind sich wohl fühlt. Wenn sie nicht den Anschein erweckt, als wäre sie unterfordert und würde sich langweilen, würde ich das nicht machen. Die Lehrerin kann euch gar nichts aufdrängen und ich finde es unmöglich, wenn sie gegen euren Willen mit dem Kind gesprochen hat. Nicht jedes Kind, das problemlos lernt, ist auch hochbegabt.
Macht ihr die Sache schmackhaft, in ihrer Klasse zu bleiben, z.B., dass sie dann mit ihren Schulfreunden zusammen bleiben kann. Und knöpft euch mal die Lehrerin vor, sie hat ganz klar ihre Kompetenzen überschritten.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mädchenname mit E gesucht!

Hallo Ende April erwarten mein Mann und ich gemeinsam mit unseren Töchtern Ellen und Evelyn noch ein Mädche...

Aleksander oder Dawid?

Hallo ich bin es wieder, und ich habe das Problem was wahrscheinlich auch noch so manch anderes Elternpaar ...