Die Namen von den Leuten heute!

Gast

Guten Nachmittag!

In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass immer mehr Leute ihre Kinder nach ''Modenamen'' benennen. Das merke ich vor allem in meinem Freundekreis, aber auch hier!
Zum Beispiel die Namen Finn, Levin, Noah, Luca etc.

Viele Leute gehen einfach mit den ''Trendnamen'' mit, und vergessen ganz auf die Individualität ihres Kindes zu achten.
Auch Namen aus berühmten Fernseh-Shows (DSDS, The Voice...) werden Namen entnommen (Luca, Jesper etc.)

Aber was bringt das?

Antworten

Gast

Meine Güte, man soll sich nicht so ins Hemd machen, sondern den Namen wählen, den man für sein Kind schön findet.
Heutzutage wählen die Eltern aus viel mehr Namen aus, sodass "Modenamen" von viel weniger Kindern getragen werden, als die Modenamen der 60er oder 30er.
Ich habe das Gefühl, dass es hauptsächlich zwei Gruppen Eltern gibt: die einen geben den Kindern Namen der Top 10, die anderen so abgedrehte, dass man sie immer buchstabieren muss und eine Unterrichtseinheit braucht, um ihn korrekt auszusprechen.
Zu jeder Zeit gab es Modenamen. Meine Eltern haben uns fünf in den 90ern bekommen. Sie wollten seltene, christliche Namen, die nicht zu fromm sind. Bis auf einen Namen sind alle unsere Rufnamen in den Top 50 der 90er Jahre gelandet. Die übrigens, deren Name am weitesten oben stand, hat erst auf der Universität einen Namensvetter kennengelernt. Die, deren Name nicht auf der Liste vertreten ist, hatte schon in der Grundschule eine Gleichnamige in der Klasse – war den beiden egal, sie waren befreundet.
Ich hatte engeren Kontakt zu drei anderen Johannas (eine Mitschülerin – nicht Klasse sondern Stufe (ab der 10); zwei Kommilitonen). Das ist mir egal. Dann heißen sie halt wie ich, na und? Ich habe noch einen ZN, und die Kombination ist mir noch nie begegnet. Wir haben alle recht seltene Namenskombinationen, trotzdem hat meine Schwester mal eine kennengelernt, die dieselbe Kombination hatte – sie fand das witzig.
Ich möchte meinem Kind später auch einen Namen geben, der nicht zu häufig vorkommt, trotzdem sollten Menschen ihn auch kennen – Simon zum Beispiel wäre ein solcher Name. Selbst wenn man sein Kind Noah nennen möchte – warum nicht. Ben auf Rang 1 ist der Name von 3% der Kinder, die in dem Jahr geboren wurden – das heißt, unter 100 Kindern finden sich im Schnitt drei. In manchen Gegenden mehr, in anderen weniger. Wenn es in meinem Bekanntenkreis schon drei Noahs gibt, nenne ich mein Kind nicht so, wenn es dort noch keinen Noah gibt – warum sollte ich es nicht tun.
Eine Freundin von mir hat bei ihrem ersten Kind zwischen Josua und Joshua geschwankt. Sie haben sich für Josua entschieden, weil das der seltenere Name ist. Jetzt ist Josua vier und im Kindergarten – und dort gibt es einen anderen Josua. Der Junge stört sich nicht daran, sondern ist stolz wie Bolle auf seinen ZN und stellt sich immer nur mit beiden Namen vor.

Das ist jetzt keine Lobeshymne auf Modenamen, mich nerven nur Leute, die Modenamen verteufeln. Und ich kenne genug Leute, die von ihren ach so individuellen Namen genervt sind, weil sie immer am Buchstabieren und Erklären sind.
Jeder muss selber entscheiden und Modenamen oder Inspiration durch Politik, Literatur und Popkultur gab es schon immer.

Wer glaubt, dass ein Kind seine Individualität durch seinen Namen erhält, tut mir leid. Man soll den Namen wählen, der einem für sein Kind gefällt, mit dem ZN (wenn es jetzt keine Standardkombination wie Hannah Marie oder Jan-Philipp ist) vielleicht etwas Individualität mit reinbringen und ansonsten sein Kind so erziehen, dass es weiß, dass sein Charakter es zu einem einzigartigen Menschen macht.

Katarina94

Naja, ich bin schon seit ungefähr 8 Jahren in den Namen Sofia verliebt und ich habe mir nicht nur 4 Stunden Gedanken drum gemacht. Da ist es mir pip egal wie viele kleine Mädchen so heißen. Meine Tochter heißt mal so. Ein ZN wie Valentina, Paulina oder Antonia tut's auch, wenn man sich um die Häufigkeit sorgen macht. Trendnamen sind Trendnamen, weil sie einfach gemocht werden...;-) Besser als Cheyenne, Joyce,Summer oder Honey-Beach...etc Mein Sohn würde ich übrigens Manuel nennen. Luca finde ich auch toll*grins*

Gast

Ich selbst finde Modenamen nicht so toll - mein Ältester heißt Nico und hat auf dem Gymnasium das Pech, dass in der Klasse noch zwei weitere mit diesem Namen sind. Da bin ich froh, dass die Namen meiner restlichen Kinder nicht so häufig sind.
Aber wenn mir ein Modename wirklich gefällt, würde ich ihn vermutlich trotzdem vergeben. Eben nicht, weil jedes zweite Kind so heißt, sondern weil der Name einfach meinen Geschmack trifft.
Ich persönlich finde den Namen Janella toll. Ich habe den Namen auch in einer Fernsehserie aufgeschnappt, denn Marie aus "Alle lieben Raymond" trägt diesen Namen als Zweitnamen. Dieser wird dort aber nur wirklich selten genannt und dadurch werden wohl die wenigsten den Namen mit der Sitcom in Verbindung bringen.
Meine zweijährige Tochter heißt Licia Caprice, da wurde ich auch schon mal gefragt, ob ich den Zweitnamen aus DSDS hab - was rein vom Alter her schon nicht möglich wäre. Nein, ich habe den Namen mal in Frankreich kennengelernt und fand ich ganz einfach wohlklingend.

Gast

Ich bin fast 20 und schaue schon seit ca 4 jahren namen, für meine zukünftigen kinder aber auch weil mir namen einfach gefallen. ich schaue nicht so nach trendnamen sondern einfach namen die mir im moment gefallen. Aber wenn ich zb schwanger wäre, der name finn noch ein trendname wäre und er mir gefallen würde, würde ich mein kind so nennen. ob trendname oder nicht

Gast

Nein, das sehe ich anders. Wer einen Trendnamen wählt, findet den ganz einfach schön, das gab es in allen Generationen. Ich finde es nicht schön, wenn diese Eltern verunglimpft werden. Ich würde keinen Trendnamen nehmen, kann aber doch nicht sicher sein, dass die von mir geliebten Namen mal Trend werden. Und dann? Soll ich mein Kind dann umbenennen oder mich auch als einfallslos oder zu bequem titulieren lassen? Ich finde den momentanen Hang nach ganz besonders Ausgefallenem schlimmer. Man muss sein Kind weder Peaches noch Mia oder Emma nennen. Oder jeden Namen ums Verrecken englisch aussprechen. Es gibt auch noch Namen zwischen diesen Polen.

Gast

Pure Faulheit. War bei meiner Namensgebung auch so. Ich hab den Trendnamen meiner Generation schlechthin erhalten.
...Meine Eltern haben mir versichert dass sie den Namen aber mit Sorgfalt ausgesucht haben.. sie haben 4(!) Stunden ein Namensbuch studiert. Tja, da wundert man sich nicht dass alle Bälger gleich heißen... Ich für meinen Teil plane erst Mitte 30 schwanger zu werden, und ich suche bereits die passenden Namen meiner zukünftigen Kinder seit ich 21 bin....Also nix da mit vier Stunden -.-

Gast

Im Prinzip stimme ich zu. Allerdings ist Levin ein Name, der schon vor Jahrhunderten vergeben wurde und nur eine Zeit mal von der Bildfläche verschwunden war. Den würde ich jetzt nicht in einem Atemzug mit Luca und co. nennen.

Gast

Ich stimme Larissa zu! :)

Gast

Vor allem solche Modenamen wie "Jeremy-Luca" oder "Sean-Finnley" finde ich schlimm. Wenn dann noch ein deutscher Nachname dahinter steht bin ich echt schockiert!

Gast

Ja, das mit den Modenamen hab ich auch schon einmal festgestellt. Ich denke, die Leute vergessen jetzt nicht auf die Individualität ihres Kindes, sondern mir kommt vor, dass viele, die ihren Kindern Modenamen geben, sind einfach zu faul, dass sie sich mehr mit Namen auseinandersetzten um auch noch welche kennenzulernen, die man nicht in jedem Kindergarten und in jeder Starße hört. Und den anderen gefallen sie einfach, weil sie eben modern sind oder so.
Ich würde meinen Kinder auf keinen Fall einen Modenamen wie Luca oder Mia geben, aber wem's gefällt. Und Namen aus Fernseh-Serien zu entnehmen finde ich sowieso bescheuert, aber jeder wie er will, ich würd's nur tun, wenn es eine relativ unbekannte Serie ist und mir der Name wirklich schon lange gefällt.
Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2012

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Graupapageien suchen Namen!

Wir haben uns zwei Graupapageien zugelegt. Das Brüder-Päärchen braucht dringend zwei Namen. Wie findet ihr:...

Brille mit 3 Jahren

Hilfe! ich war heute mit meinem 3 jährigen Sohn beim Augenarzt. Der Arzt meinte mein Sohn bräuchte eine Bri...

Name für unser Töchterchen

Hallo! Bald kommt unser kleines Mädchen und wir sind schon total aufgeregt! Leider sind wir uns was den Nam...