Entwicklungssorgen bei Jette(3,5 Jahre)

Gast

Ich bin Annette und Mutter von Wiebke(6) und Jette(3,5). Sie kamen vor kurzem in Kiga und Schule,was leider nicht so gut klappt(dazu aber in der anderen PE). Jette war immer schon etwas spät dran(Laufen erst mit 19 Monaten),aber jetzt,wo sie im Kindergaten ist und der Vergleich zu anderen Kindern stärker,benunruhigt mich ihre Entwicklung immer mehr.


Als ich gestern mit meinen Mädchen auf dem Spielplatz ging,traf ich dort eine andere Mutter,deren Sohn ebenfalls dreineinhalb ist und auch Jettes Kindergartengruppe besucht. Sie spielten dann schön zusammen und ich unterhielt mich mit ihr. Der Junge ist 105cm groß(Jette ist 15cm kleiner-nur 90cm). Ihr Sohn spricht klar&deutlich,benutzt lange Mehrwortsätze,beherrscht alle Laute(Jette kann die Zischlaute,k,ch,r.. noch nicht) mit perfekter Grammatik und Präpositionen,Nebensätze sind richtig...
Außerdem hat er einen enormen Wortschatz. Er beherrscht auch die Sprache seiner Mutter sehr gut(sie kommt aus einer gemischtsprachigen Familie,kann aber perfekt Deutsch),kann von einem Moment zum aneren zwischen den Sprachen wechseln,mischt sie aber nie und kann dazu auch noch ein wenig Englisch(einfache und kurze Sätze). Er kann seinen Vornamen in Druckbuchstaben schreiben und bis 20 zählen. Er kann Rechnungen bis 5 meistern und die Zahlen von 0-9 schreiben. Er kann selbst den Computer einschalten und dort ein Spiel spielen. Er kann zwei Bücher auswendig lesen und sich selbst die Schuhe binden,und sich komplett alleine anziehen. Er kann Häuser detailgetreu zeichnen(Omas Haus hat den kleineren Garten und das größere Fenster als seines,seines hat mehr Sockwerke..) Er kann senen Geburtstag nennen und weiß,wann sein Haus erbau wurde. A. kann Fahrradfahren,Schwimmen(!),jegliche Spielgeräte beklettern,Skifahren und balancieren.. Er liebt Regelspiele wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht und denkt sich sofort Lösungen aus,wenn etwas nicht gleich klappt und kann alle Legoteile,die er zuhause hat,genau aufzählen. Nachher wurden wir von der freundlichen Mutter nach Hause eingeladen zum Kaffee,wo A. alles bewies,was er vorher behauptet hatte!!
Ich war einfach nur platt-Jette konnte so gut wie nichts davon!

Seitdem denke ich immer mehr darüber nach. Deshalb frage ich euch:Was muss/soll ein Kind mit 3,5 Jahren können und soll ich etwas machen? Ist das,was A. kann,normal??

Antworten

Gast

Und was der Junge kann, ist schon etwas übertrieben für dreieinhalb. Vielleicht ist er ja einfach hochbegabt, dann wäre das ganz normal! :)

Gast

Ich würde mir jetzt noch keine Sorgen machen! Meine Mama hat auch zuerst gedacht, dass mit meiner Schwester was nicht stimmt, weil sie etwas zurückgeblieben war (also in Sprache und so), diese Sorge war dann vorbei, als sie ihrem Opa mit 3 das Internet erklärt hat.
Jetzt schreibt sie trotzdem sehr gute Noten!

Gast

Was der Junge beherrscht, können "gewöhnliche" Kinder erst mit 5 bis 6 Jahren. Mach dir keine Gedanken.

Gast

Ich kann auch nicht beurteilen, ob Dein Kind Förderung braucht, oder ob alles noch im grünen Bereich ist. Ich glaube, das kann niemand hier in dieser Plauderecke.
Wenn Du es genau wissen willst, und Angst hast, die Zeit für eine optimale Entwicklungsförderung zu versäumen, oder wenn Du dich unsicher fühlst, geh doch einfach mal zu einer Frühförderstelle. Das sind staatliche Stellen, die extra eingerichtet wurden, um Kinder rechtzeitig optimal zu fördern. Soviel ich weiß sind sie kostenlos. (Früher wurden die Kosten für die Untersuchungen vom Jugendamt der Gemeinde übernommen und später mit dem Staat abgerechnet, heute direkt von staatlichen Stellen, aber du selbst musst nichts zahlen, soviel ich weiß, und wenn sich inzwischen nichts geändert hat.) Sie können Dir sagen, ob alles im grünen Bereich ist oder nicht. Es gibt bestimmt auch eine in Deiner Gegend. Du brauchst nur mal nach "Frühförderung" oder "Frühförderungsstellen" zu googeln.

Das ist auf jedenfall besser, als wenn Du Dein Kind selbst dauernd ängstlich und unsicher beobachtest und Dich ständig fragst, ob seine Entwicklung noch "normal" ist oder nicht, und es ständig mit anderen Kindern vergleichst. Das kriegt die Kleine doch mit, und das könnte sie zusätzlich verunsichern.
Davon mal abgesehen finde ich es gut, wenn Du - wie Du es in diesem Fall getan hast - Kontakt aufnimmst zu anderen Eltern und deren Kinder auch mal zu Euch nach Hause einlädst. Aber nicht um die Entwicklung der Kinder ständig zu vergleichen, sondern nur so,um das Verhältis von ihnen zu Deiner Tochter zu fördern.
Ich kannte mal einen Mann im Rollstuhl, der schon als Kind gelähmt war, und erzählt hat, dass er trotzdem nie isoliert war, weil seine Mutter dafür gesorgt hat, dass er die kreativsten Spielsachen hatte (sie hat ihm ganz viele Sachen zum Verkleiden und Aufführen von Theaterstücken genäht)und die Kinder gerne mit ihm spielten, weil es bei ihm zuhause immer so interessant war.
(aber das hat jetzt nicht so viel mit Deiner Frage in dieser Plauderecke zu tun, sondern eher mit Deiner früheren)

LG
Dina

Gast

Hallo Lara. Ja,A. wird wahrscheinlich beonders intelligent sein. Das meine Tochter immer etwas später dran ist,fiel mir eigentlich nie so auf,aber sie entwickelt sich einfach immer langsamer. Wegen des Schnullers ist mir es auch nicht so wichtig(deine Aussage hat mich schon mal beruhigt). Diese Mutter hat nicht so geredet,eher war es der Sohn,der mit seinem Können geprahlt hat. Sie selbst wirkte auch nicht so,als würde sie ihren Sohn die ganze Zeit fördern....

Annette

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2011

Zeige alle 267 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Noelie

Vor längerem hat eine Leonie (ich weis nicht ob sie zur Zeit noch hier unterwegs ist) den Namen Noelie ins ...

Jenny bekommt einen Bruder!

Hallo, unsere kleine Tochter Jenny (3einhalb) bekommt in wenigen Wochen einen Bruder. Wir haben uns fast en...

Lucia

Hallo, ich hab mal wiederf einen neuen Name endeckt und wollte kurz eure Meinungen dazu hören. Wie findet ...

Autor/ in = Vater/ Mutter

Wenn ein Autor ein Buch schreibt, denkt er ja viel über seine Personen nach. Er gibt ihnen Namen und erscha...