Babyname gesucht - Vorschläge?

Miriam09

Hallo zusammen!
Überraschenderweise habe ich Anfang des Jahres erfahren, dass ich schwanger bin. Natürlich habe ich in meinem Handy schon sehr lange eine Liste mit Babynamen, die ich toll finde, allerdings kann ich mich mit meinem Partner kaum auf einen Namen einigen und er mag auch meine Vorschläge nicht.
Ich mag für ein Mädchen Namen wie Odilia, Noemi und Mathilda - aber die findet er zu extravagant.
Einen Jungen würde ich gern Konstantin, Emilian oder Valentin nennen, aber die gefallen ihm nicht.

Habt ihr vielleicht Vorschläge für Babynamen?
Und wie findet ihr die bereits genannten?
Liebe Grüße
Miriam

Ergänzung :
Hallo ihr Lieben und danke für eure Vorschläge.
Der einzige Name, der uns beiden gefällt ist Paula (aber für mich klickt es noch nicht).
Er mag sehr "normale" Namen sehr. Auf seiner Liste stehen Namen wie Maximilian und Lukas für die Jungs und Emilia und Paula für Mädchen.
Viele eurer Ideen haben mir gefallen... Wir müssen, denke ich, auch einfach noch weiter überlegen!

Antworten

Miriam09 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Hallo:)

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Mir fällt es tatsächlich auch sehr schwer euch Vorschläge zu machen, da ich mir gar nicht wirklich vorstellen kann, was dein Mann toll findet. Werde es aber versuchen.

Zu euren Mädchennamen:

Platz 1: MATHILDA
Platz 2: NOEMI
Platz 3: ODILIA

Begründung: Finde "Mathilda" einen wunderschönen soliden Namen für alle Alltersgruppen. Ist in meinen Augen auch nicht extravagant. Vielleicht wäre ja alternativ die Kurzform "Tilda" etwas womit sich dein Mann besser anfreunden könnte?
"Noemi" gefällt mir klanglich und von der Bedeutung sehr. Kann ich mir nur im Alter nicht mehr so gut vorstellen. "Odilia"...hm...der ist schon eher ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig. Aber finde ich noch ok. Wäre da vielleicht "Tilly" eine Alternative?

Ich geb euch nun noch ein paar weitere Ideen. Wie gesagt: Ich finde es sehr schwer, da ich nicht weiß in welche Richtung es gehen soll, sodass es für Beide passt. Vielleicht könnt ihr euch ja auf einen längeren (extravaganten) Namen einigen und sucht euch davon eine schöne weniger extravagante Kurzform aus? Ich werde auch da mal ein paar Ideen einbringen. Deshalb wird sich auch der ein oder andere Name nochmal wiederholen. Werde ich bei den Jungennamen auch so halten. Aber zuerst...weitere Ideen für Mädchennamen:

Aila
Alice
Alina
Aline
Alma
Andra
Andrea
Annemarie
Annemie
Annika
Antonia (Tonia, Toni)
Aurelia
Carla
Carlotta (Lotta)
Carolin/Carolina/Caroline (Lina, Line)
Cecilia (Celia, Celie)
Charlotte (Charlie, Lotte)
Christin/Cheistina/Christine (Chris, Tina, Tine)
Cornelia (Nela, Nele, Nelli, Nel, Nelia)
Eleonora/Eleonore (Elea, Eleonor, Elinor, Elli, Leonor, Leonora, Leonore, Nora, Nelli)
Elisabeth (Ella, Elli, Elisa, Elise, Lisa, Lissi, Lis, Lilli, Lilo, Betti, Lisbeth, Lilibeth, Elsa, Ilse, Isabel, Isabella, Isabelle)
Emilia/Emilie
Emma/Emmi/Emmy
Enni
Estella/Estelle (Stella)
Eva
Flora
Fritzi
Gabriella/Gabrielle
Helena/Helene (Elena, Elene, Eleni, Lena, Lene, Leni, Helen)
Henrietta/Henriette (Henrike, Henni, Jetta, Jette)
Hermina/Hermine (Mina, Herma)
Hilda
Ida
Johanna (Anna, Anne, Anni, Hanna, Hannah)
Juliana/Juliane (Julia, Jule, Jula)
Magdalena (Malena, Malin, Marleen, Marlena, Marlene)
Maria/Marie
Patricia
Philippa (Pippa)
Pia
Ramona (Mona)
Romana (Romy, Romina, Roma)
Rosemarie (Romy, Rosa, Rosi, Marie)
Rosalie (Rosa, Rosi)
Rosalinde (Rosa, Rosi, Romy, Linda, Linde)
Selina (Lina)
Selma
Simona/Simone (Mona)
Sina
Sonja
Stefanie/Stephanie
Susann/Susanna/Susanne (Sanna, Sanne)
Tamara
Theresa/Therese (Resa)
Vera
Verena
Veronika (Nika)
Viola
Viviana/Viviane/Vivien/Vivienne
Wilhelmina/Wilhelmine (Mina, Wilma)

Zu euren Jungennamen:

Platz 1: VALENTIN
Platz 2: KONSTANTIN
Platz 3: EMILIAN

Begründung:
Ich finde "Valentin" klanglich und von der Bedeutung her richtig schön. Als Alternative vielleicht "Tino"? "Konstantin" finde ich aber auch ok. "Emilian" gefällt mir leider überhaupt nicht. Zu weich und zu modern...gefühlt nichtssagend. Alternativ fände ich "Emil" oder "Emilio" noch voll ok.

Weitere Ideen:

Aaron
Adrian
Andreas
Arthur
Benedikt (Ben)
Benjamin (Ben)
Carl
Christian (Chris)
Christoph (Chris)
Christopher (Chris)
Cornelius
Egon
Fabian
Felix
Ferdinand (Ferdi)
Florian
Gregor
Heinrich (Hendrik, Henrik, Henry)
Immanuel (Manuel)
Johannes (Johann, Hannes, Hans, Jan)
Jonathan (Jona, Nathan)
Joschka
Joschua
Markus (Mark)
Matthias (Matti, Mathis, Mats)
Maximilian (Max, Maxi, Maxim)
Michael (Micha, Michel, Mick)
Moritz
Oliver
Paul
Peter
Richard (Rick)
Robert
Stefan/Steffen
Wilhelm (Willem, Willi)
Vincent

Gast

Hi Miriam, herzlichen Glückwunsch erstmal 💝👶

Klar helfe ich euch einen Namen für das kleine Ü-Ei zu finden 🙂 Ich weiß jetzt zwar nicht, welchen Namensgeschmack dein Partner hat, aber ich mach mal einfach so was 😉

Mädchen:

Erstmal kurz was zu deinen Vorschlägen:

1. Platz: MATHILDA --> Als ich kleiner war und auch jetzt noch war es einer meiner absoluten Favoriten! Nur in der Schreibweise Matilda. Ich wollte meine erste Tochter unbedingt Matilda nennen, aber mein Mann mag kurze und knackige Namen viel lieber, weswegen die inzwischen Große Ella heißt. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich liebe die Namen meiner Töchter, es ist jetzt nicht so, dass mein Mann ihnen die Namen gegeben hat und ich nicht einverstanden war ❗🙅🏽‍♀️ Wie gesagt, Mathilda finde ich total klasse und man kann mit dem Namen echt nichts falsch machen! Roman Ende 😅

2. Platz: NOEMI --> Auch mal einer Favoriten gewesen, fand aber, wer hätte es gedacht, die Schreibweise Noemie schöner. Warum das nichts geworden ist mit Noemie? Siehe oben. Ich hatte aber auch eine Noemi in meinem Kurs an der Uni, die wurde von einer Franzosen immer Noemiiiiii genannt, seitdem ist der Name für mich nicht mehr ganz soo toll wie früher.

3. Platz: ODILIA --> Tut mir leid, aber hier muss ich deinem Partner zustimmen. Der Name ist mir einfach zu extravagant und ungewöhnlich. Es gibt ja auch viele schöne ungewöhnliche Namen, wie zum Beispiel Malea oder Nelia, aber ich mag auch Namen mit -O- nicht allzu gerne ☹ Sorry

Meine Vorschläge:

Ich kann euch nur zu gut die Namen meiner Töchter ans Herz legen ❤ Ella, Livi und Mia 🍀 Sonst auf unseren Listen, außer Matilda und Noemie standen noch Amely, Meliyah, Linn, Lia und Emmi.

Hier sind sonst noch Vorschläge:

Matilda (also andere Schreibweise)
Mathilde/Matilde
Noemie (auch andere Schreibweise)
Naomi/Naomie
Noeli/Noelie
Nelia/Neelia
Neela/Nela
Alexandra
Alisa/Alissa
Amalia/Amelia
Annabell/Annabelle
Anna-Lena/Annalena
Annalisa
Antonia
Elisabeth
Franziska
Frederike
Marlene
Melina/Milana/Milena
Mara/Maja/Maya
Hanna/Hannah
Ayla/Ajla
Lilly/Lilli/Lili/Lily
Rahel/Rachel
Marta/Martha
Liara
Klarissa/Clarissa
Larissa
Malea

So das wars dann erstmal von mir. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und viel Glück euch noch ❤🍀

Die Jungs mach ich dann morgen oder später!

Liebe Grüße Miri-Louna mit Ella, Liv und Mia

Viktoria

Hallo und Glückwunsch zum Baby.


Kurz zu deinen Vorschlägen:
Odilia: Gefällt mir leider auch nicht, klingt irgendwie ein bisschen ausgedacht, wie aus einem Fantasyroman. Wie wäre es mit Olivia oder Ophelia (wenns eher ausgefallen sein soll).

Noemi: Ich persönlich find den Namen okay, aber viele Leute assozieren ihn halt leider eher mit der Unterschicht - Stichwort Chantalismus.

Mathilda: Find ich völlig in Ordnung, steht auf Platz 16 der beliebtesten Mädchennamen 2023 - es wird also vermutlich viele kleine Mädchen im Jahrgang eurer Tochter geben, die auch so heißen. Wenn euch das nicht stört, wär das der Name meiner Wahl.


Konstantin: Find ich völlig in Ordnung. Klingt gut und seriös, ist nicht super häufig. Ich persönlich mag die Schreibweise "Constantin" lieber, aber das ist Geschmackssache

Emilian: Ich muss gestehen, an dem hab ich mich mittlerweile sattgehört. Ich mag moderne Namen nicht so gern, deswegen fällt Emilian für mich in die gleiche Kategorie wie Noah, Liam oder Lio - auch wenn er nicht so häufig ist, wie meine Beispiele

Valentin: Ich persönlich mag Valentin leider nicht - vor allem wegen den unterschiedlichen Aussprachemöglichkeiten: "Wallentin" oder "Fallentin"? Die unterschiedlichen Sprechweisen (wobei ich die zweitere ganz schrecklich finde) wären für mich ein Grund, den Namen nicht zu vergeben.


Von euren Vorschlägen würde meine Wahl auf MATHILDA und KONSTANTIN fallen.


Um besser Ratschläge geben zu können, würde es sehr helfen, wenn du noch schreiben würdest, welche Namen denn dein Partner mag.


Mehr Vorschläge:


Adam
Alexander
Anton
Benedikt
Benjamin
Benno
Christoph(er)
Daniel
David
Dominik
Emanuel
Eric/Erik
Frederik
Gabriel
Henning
Henrik
Hugo
Jakob
Johannes
Jonathan
Julian
Julius
Justus
Lukas
Matthias
Micha(el)
Nicolas
Oscar/Oskar
Raphael
Samuel
Sebastian
Simon
Theodor


Alexandra
Anna
Antonia
Charlotte
Clara/Klara
Diana
Elisabeth
Helene
Isabella
Johanna
Katharina
Louisa/Luisa
Louise/Luise
Michaela
Raphaela
Victoria
Veronika


Hoffe, ich konnte euch ein bisschen helfen.


Ganz liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (12,5), Oliver Gabriel (9), Julius Benjamin (7,5), Laurenz Elias (6) und Nicolas Jakob (fast 3)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Nelly und Luca....?

Hallöchen! ;) Ich bin Saskia, 26 und Mama von der Kleinen Nelly (2 Jahre). Sie bekommt jetzt ein Schwesterl...