Namen für Geschwister von Marius gesucht

schniek

Hallo nochmal,
ich habe noch ein anderes Buch herausgekramt, was ich nun weiterschreiben will. Es geht um eine Familie mit fünf Kindern, davon 2 Jungen und drei Mädels (ein Zwillingspärchen). Der älteste soll Marius heißen. Was meint ihr, passt das zu dem ältesten? Er soll auch ein wenig angeberisch und bestimmerisch wirken, eben ein großer Bruder, der in Büchern ja meist nicht so nett dargestellt wird. Aber sie halten dann eben auch zusammen!
Jetzt überlege ich! Wie könnte der kleine Bruder (3 Jahre jünger), die kleine Schwester (2 Jahre jünger) und die Zwillinge (7 Jahre jünger) heißen? Ich habe schon an die folgenden Namen gedacht! Was meint ihr dazu und welche 4 Namen würdet ihr wählen?
Mathilde
Finja (Finni
Fiona (Fifi)
Martha
Marleen
Marina
Julia

Julian
Julius
Simon
Lars
Leo/n

Ja habt ihr Ideen für die Namenskonstelation oder andere Namensideen?
Finja und Fiona abgekürzt Finni und Fiffi, das wäre doch gut für die beiden Zwillingsmädels, wie findet ihr das?
Vielen Dank und liebe Grüße

Ergänzung :
So ich habe mir jetzt überlegt, dass die kleinen Zwillinger vielleicht Fiona und Finja heißen könnten. Der älteste heißt nach wie vor Marius. Es fehlen noch die Namen für das älteste Mädchen und den jüngsten Jungen.
Als Mädchennamen kämen folgende in Frage:
Martha
Mathilde/a
Marleen
Marina
Julia
Malea

und als Jungennamen:
Benno
Lenny
Karl
Daniel
Bennet
Leo
Frederick (Fred)
Was findet ihr am passendsten?
Viele Grüße und danke noch mal!

Antworten

schniek

Vielen Dank, die Namen zu Finja finde ich schon mal super! Vor allem Viola gefällt mir!

Konrad_Jirpeel

Marius, Belinda, Benno ...

die Namen finde ich stilistisch relativ "Kraut und Rüben", deshalb finde ich keinen der anderen Namen so richtig passend.

Für die Zwillinge würde ich entweder Fiona oder Finja nehmen, aber nicht beide.
Denn in einem Buch ist die Verwechslungsgefahr genauso da. Eigentlich sogar noch stärker, weil man viel weniger von den Personen kennt. Durch die Spitznamen wird der Effekt dann noch verstärkt. Da werden die Leser nicht oder nur schwer behalten können, wer jetzt eigentlich wer ist.

Meine Vorschläge:
Marius, Belinda, Benno und ...
Finja und ...
Viola
Viona
Jone
Leona
Liona

Fiona und ...
Lenja
Silja
Svenja
Insa
Inga
Rufina

Fiffi finde ich übrigens - auch in einer Geschichte - ganz furchtbar als Spitzname. Fiffi ist ein kleines Hündchen, kein Mensch ...

schniek

Liebe Viktoria, ja das stimmt. Habe ich mir auch schon gedacht. Für das Buch finde ich das aber irgendwie ganz passend! Ich nenne ja meine eigenen Kinder nicht so. Ich find das einfach so süß!
Ich hab mich jetzt auch entschieden für die Namen des Mädchens sowie des Jungens. Einmal Belinda und einmal Benno. Ich finde, das ist jetzt gut so! Also ihr braucht mir keine Ideen mehr zu schicken! Vielen Dank dafür nochmal!

Viktoria

Finja & Fiona finde ich überhaupt nicht gut, das klingt wie "Fix & Foxi". Die Namen sind sich so ähnlich, dass es leicht zu Verwechslungen kommen kann. Jeder Zwilling ist doch ein eigenständiges Wesen, da sollte man sie nicht auch noch durch die Namen gleich machen.


Zu Finja würde ich definitv etwas anderes Nordisches vergeben und zu Fiona etwas Irisches evtl.


Kombis mit Finja:


Finja & ....

Alva
Jonna
Linnea
Malin
Marit
Merle
Nele
Sanne
Svea
Thora
Tilda/Thilda
Ylva



Fiona &....


Eileen
Ella
Liv
Olivia
Sophia
Stella
Zoe
Zoey

schniek

Liebe Viktoria, vielen lieben Dank für deine Hilfe! Auch diese Kombination werde ich mir merken!
Viele Grüße

Viktoria

Marius und...


für den zweiten Bruder: Simon
für die kleine Schwester: Aurelia
für die Zwillinge: Elisabeth & Katharina



Alle Geschwisternamen, die auch mit "Ma" beginnen, finde ich unpassend und die anderen Namen sind mir zum klassischen Marius zu modern.


Viel Erfolg beim Schreiben.

schniek hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

schniek

Lieben Dank für deine Idee, AlexaSc66, diese Kombination werde ich mir auf jeden Fall aufschreiben! :)

AlexaSc66

Ich finde die Namen alle schön. Da kannst du nicht viel falsch machen. Mathilde, Martha und Marleen finde ich wäre eine schöne Kombination für die drei Mädchen. Und Julian oder Julius dann für den kleinen Bruder.
Fände ich schön.

Viel Glück!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Teresa ist da! :-)

Hallo zusammen! Vor ca. Einer Woche haben wir hier eine 'Plauderecke' erstellt,da wir den Namen für unsere ...

Ellie kriegt eine Schwester

Unsere Tochter Ellie Mathilda bekommt eine Schwester. Habt ihr Vorschläge? Wir haben bis jetzt an folgende ...