Bewertung von Vornamen passend für ein kleines Mädchen aber auch zu einer erwachsenen Frau

schniek

Hallo,
ich würde gern einmal von euch hören, welchen Mädchennamen ihr hier von am besten findet. Er sollte gut zu einem kleinen Mädchen passen, aber auch zu einer erwachsenen Frau.
Mir gefallen folgende Namen (ach und wenn ihr noch andere Vorschläge habt, nennt die gleich auch):
Adrienne
Antonia
Estelle
Leslie/ey (aber Lesli ausgesprochen)
Sylvie
Danielle
Theres
Theresa
Valerie
Valentina
Leonor/e/a
Florentine/a

Viele Grüße und lieben Dank für´s bewerten! :-)

Ergänzung :
Wie sieht´s mit diesen Jungsnamen aus, wie würdet ihr die bewerten oder habt ihr noch andere ähnliche Ideen? Vielen lieben Dank dafür!
Yannik/Jannik (wobei ich die Schreibweise mit J schöner finde)
Lion
Lian (gibt es doch auf für einen Jungen oder irre ich mich da?)
Tobias
Lennard
Mats
Max(imilian)
Marcel
Maurice
Lenny

Antworten

schniek

Immer noch für Bücher sind die Namen. Das sind aber eben meine Favoriten, so würde ich auch meine Kinder nennen wollen, jedoch überelge ich manche auf für Bücher zu benutzen. Ich wollte einfach mal wissen, wie ihr dazu steht. Außerdem kommt mir jetzt noch der Name Antoinette in den Sinn, wenn ihr vielleicht Hanni und Nanni kennt: Da gibt es die Freundin Claudine mit ihrer kleinen Schwester Antionette. Finde ich sehr schön.

Konrad_Jirpeel

Geht es jetzt immer noch um ein Buch, oder ums "Real Life"?

ADRIENNE
finde ich hübsch, aber ohne französische Wurzeln eher schwierig. Aber noch machbar.
Der ist in jedem Alter machbar, klingt eher elegant und zart.

ANTONIA
finde ich sehr schön. Ein eleganter und zugleich starker Name. Bodenständig und trotzdem nicht langweilig.
Geht immer!

ESTELLE
mag ich auch gerne. Für eine Frau finde ich ihn noch passend, aber er bewahrt irgendwie immer etwas leicht Kindliches.
Durch die Schweden-Prinzessin ist er für mich auch sehr positiv belegt.

LESLIE
(so geschrieben) passt für mich auch zu einer erwachsenen Frau, allerdings öffnen sich bei mir bei diesem Namen Schubladen. Die Leslie, die ich kenne, hat dem nicht unbedingt geholfen.

SYLVIE
ist für mich ein Spitzname für einen Namen, den ich sehr unschön finde.
Zu einer erwachsenen Frau passt er für mich nur in sofern, als dass ich bei einer Sylvia ein Alter jenseits der 50 erwarte (obwohl ich eine deutlich jüngere kenne). Als voller Name ist er für meinen Geschmack zu unseriös.

DANIELLE
finde ich zwar prinzipiell in jedem Alter passend, in Deutschland finde ich den Namen aber zu schwierig. Klanglich denkt man ja sofort an einen männlichen Daniel.

THERES
ist nicht so meins, weil mir der Name zu unvollständig klingt. Lieber Therese, oder als Teil eines Doppelnamens wie Marie-Theres.
Wenn schon nur Theres, dann würde ich die französische Variante Thérèse nehmen, die sieht dann für mich wenigstens optisch "vollständig" aus.

THERESÉ
Da öffnen sich bei mir sämtliche Schubladen von "Hauptsache besonders, aber zu blöd für richtige Akzentsetzung":-/

THERESA
finde ich hübsch. Passt in jedem Alter. Klassisch-bodenständig und trotzdem elegant.
Ich mag ja auch Theresia sehr gerne - der ist dann natürlich gleich etwas abgehobener.

VALERIE
mir gefällt der Name gar nicht. Ich habe sofort Assoziationen zu einer Zicke, bzw. einer oberflächlichen Person im Kopf.

VALENTINA
da geht es mir ähnlich wie bei Valerie. Ich habe sofort jemanden vor Augen, der seine Fingernägel und die richtige Blondierung wichtiger nimmt als einen Schulabschluss oder gar eine Ausbildung

LEONOR/E/A
Mir ist der Name zu unvollständig, zu sehr mit dem Waschmittel belegt und zu sehr Lalelu. L am Anfang, dann Hiat, dann irgendwas anderes Weiches ... Zwischen Leona, Leonie, Leana, Liana, Lea, Lean, Lion, etc. geht für mich jeder Charakter verloren.
Was ich jedoch mag ist Eleonora. Der klingt für mich gleich viel charakterstärker und selbstbewusster.

FLORENTINE
Mag ich mit E lieber. Mit A klingt er für mich kindlicher. So ist es für mich ein klassischer, bodenständiger, etwas blumiger Name, der aber gut in jedem Alter passt.

*****

YANNICK
ich kenne einen, der wirklich hasst, dass niemand seinen Namen richtig schreibt. Selbst viele seiner Freunde wissen es nicht.
Klanglich mag ich den Namen, aber es gibt einfach zu viele verschiedene Optionen: Y oder J, ein N oder 2 N, CK oder K oder C? Und Janek gibt es ja auch noch. Ich ging mit 4 verschiedenen Namensträgern zur Schule, alle wurden anders geschrieben. Es gibt ja auch nicht "die" Schreibweise wie bei Philipp.
Ich persönlich bevorzuge die original bretonische Variante Yannick. Wenn es eine andere sein muss, dann die klassisch eingedeutschte Jannik. Die anderen sagen mir gar nicht zu.

LION/LIAN
für mich ist das im Grunde genommen der gleiche Name.
Ich könnte mir eh nicht merken, welcher jetzt der richtige ist. Leon, Lion, Lian, Lean, Liam, Luan ... Und die weiblichen Varianten dazu. Für mich ist das ein einziger charakterloser Brei.
Mir sind diese Namen auch fast ausnahmslos zu niedlich für einen erwachsenen Mann.
Eher Lionel oder Elian

TOBIAS
ein Klassiker, der immer geht. Etwas außer Mode, aber ich finde ihn nicht zu stark in den 80ern behaftet. Es ist keiner meiner Favoriten, aber man kann ihn immer gut vergeben.

LENNARD
mag ich recht gerne. Klassisch, schlicht, bodenständig. Selten, aber trotzdem normal.

MATS
Ist mir zu kindlich. Ich bin zwar mit einem Mats zur Schule gegangen und kenne den Namen an einem Teenager und mittlerweile Vater, aber für mich passt das trotzdem nicht zusammen. Mats bleibt bei mir ein kleiner Hosenmatz. Lieber Matthias und dann abkürzen.

MAX(IMILIAN)
Mir gefallen beide Namen. Lustigerweise finde ich die Kurzform erwachsener - warum auch immer. Bei der Langform hat man halt die Option.
Maximilian ist ein etwas langweiliger Klassiker, Max moderner und pfiffiger. Maximilian könnte man übrigens auch mit Lian abkürzen.

MARCEL/MAURICE
Beide Namen stecken bei mir in der gleichen Schublade, obwohl ich mit beiden Namen sehr liebe, herzensgute junge Männer kenne. Einer davon bei der Polizei berufstätig.
Trotzdem haben beide Namen für mich einen Stempel. Außerdem sind sie mir zu sehr 90er-Jahre-Namen.

LENNY
mag vielleicht ein niedlicher Spitzname für ein Kindergartenkind sein, aber als voller Name m. E. unbrauchbar, weil er viel zu unseriös ist. Lennard könnte man so abkürzen.

AlexaSc66

Ich finde Estelle und Danielle am besten.

Von den Jungennamen her finde ich Maximilian (Maxi) am schönsten. :)

Liebe Grüße!

schniek hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Hallo:)
Mein Ranking sieht folgendermaßen aus:
1. Platz: Valerie->hat mir einfach immer schon sehr gut gefallen
2. Platz: Antonia, Estelle, Danielle, Theresa, Leonor/e/a-> finde ich auch ganz nett
3. Platz: Adrienne, Leslie, Sylvie, Theres/é-> ganz ok, wäre jetzt aber nicht so meins
4. Platz: Valentina, Florentine/a->mag ich leider überhaupt nicht

Weitere Ideen:
Amanda
Amalie
Amata
Anna
Britta
Cäcilia (Cilli)
Christine
Damaris
Elisabeth
Elise
Ella
Felicitas
Gerda
Gwendolyn
Helena
Ilka
Iris
Janina
Johanna
Juliane
Kira
Lilli
Luise
Matilda
Maria
Mira(nda)
Nellie
Nina
Olivia
Patricia
Pauline
Romy
Rosi
Sarah
Tamara
Ulla
Vera
Wilma
Zarah

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Sie ist da!

Hallo zusammen, um die Winterzeit haben wir (Daniel und ich) einen Namen für unsere Tochter gesucht und uns...

Rosalind und ???

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich erwarten noch dieses Jahr Zwillings-Mädchen :) Ein Name steht schon fes...

Justus oder Leander?

Welchen Namen findet ihr schöner? Die großen Schwestern heißt Felicia Carlotta & Isabella Amalia. Neue Vors...

Nesthäkchen ist da !!

Am 23.06. um 20.12 hat unser kleiner Sonnenschein ELLA MELINA mit 49 cm und 3090 g das Licht der Welt erbli...