Und da waren es plötzlich vier. (2. Teil)

Ferdis_Mama

Guten Morgen allerseits!


Da wir in der letzten PE so viele tolle Vorschläge bekommen haben, geht es jetzt gleich weiter.

Wir sind Vanessa (29) und Sebastian (33).
Wir haben drei Kinder: Den 7-jährigen Ferdinand Henrik, den 4-jährigen Richard Arthur und die 1,5-jährige Selma Luise.

Ein wenig unerwartet (weil ungeplant) hat sich jetzt noch ein viertes Kind angekündigt. ET ist der 06.09.2022, aktuell bin ich in der 19 SSW (18+1)


Unsere Listen sehen jetzt wie folgt aus:

Cornelius
Gustav
Johann (NEU) --> Wenn Selma ein Junge gewesen wäre, hätte er Johann Theodor geheißen, von daher haben wir den Namen wieder mit aufgenommen
Kasimir (NEU) -> Hier sind wir uns sehr unsicher, auf der einen Seite gefällt er uns sehr gut, auf der anderen Seite wäre er mit Abstand der "ungewöhnlichste" unter den Geschwistern. Ist der Name gut verggebar?
Victor
Vincent (NEU)


Antonia
Elinor (NEU)
Elisabeth
Juliane (NEU)
Paula (NEU)
Valerie (NEU)


Wie schon die letzten Male gibt es keinen Favoriten bis jetzt. Von daher freuen wir uns über viele Bewertungen und Vorschläge.


Nochmal vielen Dank und ganz liebe Grüße von uns sechs.

Antworten

AlexaSc66

Cornelius passt gut zu Ferdinand. Finde ich ganz solide. Würde mich nicht wundern, wenn eure Wahl am Ende auf Cornelius fällt. Ist ganz hübsch als Name und passt zu euren bisherigen Namenswahlen, finde ich.
Gustav passt nicht ganz so gut zu Ferdinand, aber zu Selma passt der. Ich finde wieder, dass Gustav ziemlich in "eure" Richtung geht von den Namenswahlen hier. Ist ganz solide, finde ich.
Johann finde ich schön. Ich finde, Johann ist ein schöner, bodenständiger Name. Nicht zu außergewöhnlich. Finde ich nett und hübsch.
Kasimir finde ich total toll. Kasimir ist sooo ein schöner Name. Ich finde, man kann Kasimir gut vergeben. Und Kasimir passt auch zu Ferdinand. Ist etwas alt, aber positiv alt. Vor allem finde ich, dass wenn ihr eure Kinder bereits Ferdinand, Richard und Selma genannt habt, Kasimir dem in nichts nachsteht! Ich finde, ihr könnt euch ruhig trauen, euer Kind so zu nennen. Ich kann gar nicht sagen wie hübsch und außergewöhnlich und toll ich diesen Namen Kasimir finde! Könnte ich glatt selbst vergeben! Werde ich vielleicht auch tun;)

Victor ist auch ein sehr schöner Name. Passt gut zu Selma. Ich kann sagen, meine Oma hieß Selma mit Vornamen und ihr erster ältester Sohn Viktor. Daher finde ich automatisch, dass diese beiden Namen schön harmonieren.
Vincent finde ich schon ein bisschen zu außergewöhnlich. Klingt für mich so als könntet ihr das später bereuen, euer Kind Vincent genannt zu haben. Versteht mich nicht falsch. Ich meine damit einfach nur, dass Vincent in so eine moderne modische Richtung geht, während die Namen, die ihr euch bereits ausgesucht habt, eher klassische Namen sind, die man vor einem Jahrhundert auch gut hatte vergeben können. Vincent ist nicht so ein Name. Daher frage ich mich, ob ihr wirklich zufrieden damit wärt.
So meine Favoriten:
Platz eins mit Abstand: Kasimir. Traut euch ruhig, diesen Namen zu vergeben. So viel anders als sein Kind Ferdinand zu nennen ist es doch nicht. Und der Name Kasimir ist sooo schön und mit so einer schönen Bedeutung.
Platz zwei: Johann und Viktor. Die nehmen sich nicht so viel, finde ich. Beides sehr hübsche Namen. Viktor passt meiner Meinung nach besser zu den Geschwistern.

Kommen wir zu den Mädchen! :-)
Antonia.. naja, passt zu Richard. Ist ganz nett. Finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich, aber das soll auch nicht immer sein. Ganz nett. Kann man machen, dass man sein Kind so nennt.
Elinor finde ich geht in eine völlig andere Richtung. Elinor klingt ein bisschen erfunden und ungewöhnlich. Ich habe den Namen vorher noch nicht gehört. Ich finde, der passt auch gar nicht zu den Geschwisternamen. Würde ich nicht nehmen.
Elisabeth ist ein hübscher hinreißender Name. Klassisch. Zeitlos. Den kann man immer vergeben. Passt jetzt auch nicht so toll zu Selma. Aber dafür passt der zu Ferdinand.
Juliane finde ich auch sehr schön. Juliane ist ein hübscher Name. Klingt eher modern. Aber nicht negativ. Finde ich schön.
Paula finde ich nicht schön. Paul und Paula klingen so "dumpf" für mich und Pauline finde ich auch nicht besser. Dann lieber Paula. Aber Paula auch nicht. ach. Ich finde den Namen nicht so toll. Wenn ihr wollt, vergebt Paula. Paula passt zu Selma und auch zu Richard.
Valerie finde ich geht in eine andere Richtung. Der Name Valerie klingt für mich ganz anders als eure bisherigen Namen und passt meiner Meinung nach nicht so gut zu den Geschwistern.

Platz eins: Juliane
Platz zwei: Elisabeth


Liebe Grüße!

Kuestenkind

Hallo,
ich kenne einen kleinen Kasimir (jetzt 6). Am Anfang fand ich den Namen gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile schön und er hat ne tolle Bedeutung. Der Junge wird meist Kasi gerufen. Kein anderes Kind lacht über seinen Namen/Spitznamen.

Johann mag ich sehr gerne. Daher wäre meine Lieblingskombi, die ich auch sehr passend zu den Geschwistern finde "Johann Kasimir".

Bei den Mädchennamen bin ich unschlüssig. Elinor und Valerie finde ich nicht passend.
Hmm vielleicht "Paula Juliane"/ Paula Elisabeth" oder "Juliane Elisabeth".

Lg

Gast

Hallo:)
Alles Liebe und die besten Wünsche!

Mein Ranking sieht folgendermaßen aus:

Platz 1: Victor (als ZN Cornelius oder Kasimir)->würde ich als Kombi schön finden und mir gefällt "Victor" insbesondere zu "Selma", die für mich gefühlt mit ihrem kurzen Namen neben den Brüdern zur Zeit etwas alleine da steht:)
Platz 2: Cornelius (Johann)->ungewöhnlich, aber meiner Meinung nach insbesondere gut zu "Ferdinand" passend.
Platz 3: Vincent (Cornelius oder Kasimir)->mag ich klanglich sehr, finde ich jedoch zu den Geschwisternamen fast zu gewöhnlich.
Die restlichen Jungennamen wären jetzt als Erstnanen nicht so mein Geschmack, wobei mir "Kasimir" eigentlich gefällt, aber er mir dann doch wieder zu selten ist, obwohl er eigentlich recht gut zu "Ferdinand" passen würde...

Eure Mädchennamen aus der Auswahl gefallen mir alle sehr gut.

Platz 1: Valerie (Elisabeth)-> hört sich für mich erst mal nicht französisch an. Finde den Klang sehr schön und er gefällt mir echt richtig gut zu den Geschwisternamen.

Platz 2: Elinor (Valerie)-> mag jetzt evt. stilistisch nicht ganz zu den Geschwistern passen, aber klanglich finde ich ihn echt toll dazu. Auch ein Name, der mir insbesondere zu "Selma" gefällt.

Platz 3: Elisabeth (Juliane)->einer meiner Lieblingsnamen, finde ihn toll zu Ferdinand und Richard, aber wieder so lange zu "Selma".

Platz 4: Antonia (Juliane)/ Juliane (Elisabeth)-> finde ich beide schön, aber nicht besonders genug zu den Geschwistern.

Platz 5: Paula (Antonia)->ich mag den Namen, auch zu Selma...den finde ich allerdings viel zu häufig.

Viktoria

Ich bewerte auch gern nochmal


Ferdinand, Richard, Selma und...


Cornelius: Ich hab ja schon in der letzten PE geschrieben, dass mir der Name irgendwie zu "viel" ist. Weiterhin finde ich ihn zu Ferdinand toll, aber zu Richard und Selma irgendwie nicht. Meine Wahl wäre es nicht.

Gustav: Passt auch ein bisschen besser zu Richard und Selma als zu Ferdinand, aber trotzdem schön. Ich find den Namen sehr solide, ähnlich selten wie die der Geschwister, aber trotzdem bodenständig.

Johann: Schön! Find ich vor allem zu Selma toll, so wie Gustav. Ich muss da irgendwie an Astrid Lingren und Schweden denken. Und was beim letzten Kind eine gute Wahl war, kann bei diesem ja nicht falsch sein, oder? :)

Kasimir: Sehr ungewöhnlich und vermutlich ähnlich selten wie Ferdinand. Ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, den Namen zu vergeben. Ich hab den Namen noch nie bei einem Kind/Jugendlichen gehört, aber der Kater meiner Oma hieß so :)

Victor: Immer noch mein Platz Eins! Kraftvoll und selten wie die Geschwister!

Vincent: Nicht mein Name, gar nicht. Liegt vielleicht auch dran, dass ich nur sehr.... merkwürdige Kinder und junge Männer kenne, die so heißen.


Platz 1: Victor
Platz 2: Gustav
Platz 3: Johann
Platz 4: Cornelius
Platz 5: Kasimir
Platz 6: Vincent




Antonia: Ich find ihn zu den Brüdern immer noch nicht so ganz passend, obwohl er mir zu Selma wirklich gefällt.

Elinor: Eine komplett andere Richtung als die Geschwister. Passt für mich gar nicht dazu, der Name klingt sehr "gehoben" und "luftig" und passt für mich überhaupt nicht zu doch sehr bodenständigen Namen der Geschwister.

Elisabeth: Er ist für mich immer noch wirklich schön und passend.

Juliane: Hmmm, irgendwie gefällt mir der echt gut. Würde ich auf die Eins setzen, da er ähnlich selten ist, wie die Namen der Geschwister.

Paula: Ich mag den Namen einfach nicht (genau so wenig wie das männliche Gegenstück). Mir wäre der Name zu häufig und zu "plump". Paula und Selma wären mir irgendwie vom Klang her zu ähnlich. Ich würde lieber PAULINE nehmen, der passt viel besser dazu.

Valerie: Find ich komplett unpassend zu den Geschwistern, viel zu französisch.


Platz 1: Juliane
Platz 2: Elisabeth
Platz 3: Antonia




Alles Liebe!

little_Simba

Hallo Vanessa und Sebastian,
Ich bewerte mal :)
Ferdinand, Richard, Selma und...

zu Kasimir:
Ich finde Ferdinand und Kasimir ehrlich gesagt beide gleich ungewöhnlich! Ich kenne weder einen Ferdinand noch einen Kasimir. Beide Namen kennt man vom hören her, sind aber wirklich selten. Ich finde sogar, dass sie sehr gut zueinander passen.

Cornelius:
Gefällt mir,ich mag Cornelis aber irgendwie lieber. Ist natürlich ungewöhnlicher. Ich kenne einen Cornelius (10 Jahre alt) und der wird immer beim vollen Namen genannt, nicht Conni. Falls das eine Rolle spielt, wobei Spitznamen ja nichts schlechtes sind.

Gustav:
Find ich irgendwie richtig cool! Kennst du das Buch "Gustav Bär erzählt Geschichten"? Ich habe es im Kindergarten während der Mittagsruhe viel vorgelesen und dadurch wurde mir der Name sehr sympathisch. Also falls ihr euch mehr in den Namen verlieben wollt, sind sehr schöne und pädagogisch wertvolle Geschichten, die ihr allen dreien vorlesen könntet.

Johann:
Passt gut, ist mittlerweile echt kein seltener Name mehr, vermutlich viel häufiger als Ferdinand, Richard und Selma.

Victor:
Passt auch gut zu den Geschwistern! Auch selten und doch bekannt.

Vincent:
Mag ich generell sehr gerne, seit dem Lied von Sarah Conner "Vincent" ("Vincent kriegt kein' hoch, wenn er an Mädchen denkt, Er hat es oft versucht und sich echt angestrengt.") Kommt mir leider diese erste Liedzeile immer in den Kopf. Ich mag den Namen trotzdem sehr gerne!


Antonia:
Ich liebe Antonia einfach! Super Name! Würde auch gut zu euch passen. Ist auch mittlerweile unter Kindern gar nicht mehr häufig. Früher kannte ich viele Antonias, aber jetzt eigentlich nicht mehr. Passt auch zu jedem Alter,

Elinor:
Mag ich! Bin mir aber unsicher, wie gut Elinor zu den Geschwistern passt. Die anderen Namen sind zwar selten, aber so bodenständig. Elinor klingt da irgendwie drüber.

Elisabeth:
Würde gut zu euch passen vom Stil.
Wie gefällt euch Elise? Das finde ich nochmal viel besser, da die Namen eurer Kinder ja schon eher ungewöhnlich sind.

Juliane:
Gefällt mir! Auch Jule/Juli als Spitznamen find ich super cool.
Paula:
Schön, aber irgendwie zu nah an Selma. Beides 5 Buchstaben und -a. Ich kenne auch gaaanz viele kleine Paulas.
Pauline vielleicht?
Valerie:
Passt für mich gar nicht zu den Geschwistern.

Ideen:
Elise
Pauline
Elfriede / Elfrieda
Erika
Heidi /Heidemarie
Mareike
Maike
Fritzi / Frederike
Veronika
Helene
Johanna (wenn Johann euch gefällt)
Merle
Marlene

bei den Jungs seid ihr euch schon gut ausgestattet an Namen, da fällt mir kaum noch was ein.
Gregor
Laurenz

Alles Gute euch!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

(H)-Anna und Till?

Hallo, und einen guten Morgen! Wir bekommen in ungefähr 3 Wochen unsere Kinder drei und vier. Nun aber könn...

Welcher Name passt zu Wolf?

Ich würde gerne von euch wissen welche internationalen Namen gut zum Nachnamen Wolf passen. Vill. mit ZN es...