Und da waren es plötzlich vier.

Ferdis_Mama

Ein wenig schneller als gedacht, bekommen unsere drei Lütten nochmal Verstärkung.

Wir sind Vanessa (fast 29) und Sebastian (33).
Wir haben drei Kinder: Den 7-jährigen Ferdinand Henrik, den fast 4-jährigen Richard Arthur und die 1,5-jährige Selma Luise.

Ein wenig unerwartet (weil ungeplant) hat sich jetzt noch ein viertes Kind angekündigt. ET ist der 06.09.2022, aktuell bin ich in der 14. SSW.

Das heißt, wir suchen noch einmal einen schönen passenden Namen zu den Geschwistern.
Natürlich haben wir uns wieder Gedanken gemacht und eine Liste erstellt:


Cornelius
Gustav
Magnus
Ludwig
Oskar
Victor


Annemarie
Antonia
Elisabeth
Henriette
Marlies
Philippa


Einen Favoriten gibt es auch diesmal nicht. Wir würden uns über Bewertungen und neue Vorschläge sehr freuen.

Danke im Voraus und ganz liebe Grüße von uns sechs.

Antworten

Viktoria

Herzlichen Glückwunsch zum (unerwarteten) Babyglück - ich kenn das, mein Jüngster war auch ein Überraschungssei.

Eure Kinder haben wirklich schöne Namen, vor allem bei Richard Arthur könnte ich jedes Mal schmelzen. Hach...

Ich würde diesmal vielleicht einen etwas kürzeren Namen wählen, damit Selma nicht so alleine mit ihren fünf Buchstaben ist :)



Ferdinand, Richard, Selma und...



Cornelius: Den finde ich irgendwie ein bisschen zu "over the Top", gerade zu den eher bodenständigen Namen Richard und Selma. Zu Ferdinand alleine würde er gut passen, aber zu allen drei eher nein.

Gustav: Der gefällt mir wirklich! Selten, so wie die Geschwister, bodenständig, selten. Toll!
Magnus: Nicht wirklich mein Name.
Ludwig: Find ich schön, passt auch gut. Aber recht häufig, gerade in Bayern
Oskar: Der passt super zu Selma, hat was Freches. Allerdings wesentlich häufiger als die Namen der Geschwist!
Victor: Mein Favorit Nummer eins. Passt wie die Faust aufs Auge.

Platz 1: Victor
Platz 2: Gustav
Platz 3: Oskar
Platz 4: Ludwig
Platz 5: Magnus



Annemarie: Schwierig. Ich kenne nur wirklich alte Damen mit diesem Namen (unter anderem die Schwester meiner Oma und die ist 92). Irgendwie finde ich ihn passend, aber irgendwie auch nicht, gerade zu Selma will er mir nicht wirklich gefallen.
Antonia: Der passt gut zu Selma, zu den Brüdern eher so mittelmäßig. Aber ansich ein schöner Name
Elisabeth: Wunderschön! Defintiv mein Platz eins
Henriette: Nicht wirklich mein Name. Hab ein Mädchen bei mir in der Arbeit, das so hieß - alle haben "Henri" zu ihr gesagt.
Marlies: Gar nicht meins!
Philippa: Das männliche Pendant mag ich gar nicht, der Mädchenname ist echt schön und selten. Platz 2

Platz 1: Elisabeth
Platz 2: Philippa
Platz 3: Antonia
Platz 4: Henriette
Platz 5: Annemarie
Platz 6: Marlies


Liebe Grüße und alles Gute für euch! Gesund bleiben!

AlexaSc66

Diesmal etwas spät von mir:

Ich finde Oskar, Ludwig und Victor ziemlich schön. Mit Zweitnamen wären meine Vorschläge dann:
Ludwig Magnus
Victor Cornelius und
Oskar Gustav

Ich finde bei den Mädchennamen Annemarie, Elisabeth, Henriette und Marlies am besten/schönsten. Meine Vorschläge wären dann:
Elisabeth Marlies
Marlies Elisabeth
Henriette Elisabeth
Annemarie Elisabeth
Fände ich jetzt am besten. Ihr habt ja sehr solide etwas ältere Namen für eure Kinder ausgesucht. Jetzt weiß ich nicht, ob das entsprechend in diese Richtung geht. Naja. Ich hoffe, ihr findet noch euren Wunschnamen, mit dem ihr dann sehr zufrieden sein sollt.

Liebe Grüße

little_Simba

Hab grade gesehen, dass euer Zweiter ja Richard genannt wird und nicht Arthur.
Deswegen noch die Vorschläge:
August / Augustin
Aurelia

little_Simba

Hallo ihr Lieben,
na das ist ja mal eine Überraschung!
Ich erinnere mich noch gut an euch, wir finden auf jeden Fall wieder einen schönen und passenden Namen zusammen! :-)

Von meinem Gefühl her dachte ich gleich, nochmal ein längerer Name, so wie Ferdinand, wäre passend! Arthur und Selma wirken beide deutlich kürzer.

Daher finde ich Cornelius eine ganz tolle Idee. Bei den Mädels habt ihr ja generell schon eher längere Namen dabei.
Henriette, Antonia, Elisabeth und Annemarie sind alle sehr schön.
Gustav finde ich trotz der "Kürze" auch richtig passend und schön. Gregor fiehl mir gleich noch ein.

So jetzt mal ein paar Ideen von mir:
Ferdinand, Arthur, Selma und...

Cornelis (ist eine Form von Cornelius)
Johannes
Kasimir *
Immanuel
Manuel
Raphael *
Gabriel
Konstantin
Theodor
Leonard / Leonhard
Julius
Korbinian *
Florentin
Benedikt
Benjamin
Balduin
Nathanael / Nathaniel
Daniel
Nicolas
Matthäus *
Konradin
Jonathan
Jeremias
Balthasar
Vincent

Mädchen:
Veronika
Juliane *
Eleonore
Hermine
Victoria
Pauline *
Charlotte
Dorothea / Dorothee
Raphaela
Helene
Marlene *
Magdalena
Karla
Caroline
Josefine *
Berenike
Verena
Michaela

Ich fände es auch schön, wenn ein Mädchen eine andere Endung hätte als Selma. Also zum Beispiel auf -e.

Und ich würde weiterhin darauf achten, dass jedes Kind seinen "eigenen" Anfangsbuchstaben hat.

Liebe Grüße und viel Erfolg!!

Gast

Hallo,
herzlichen Glückwunsch!
Bevor ich jetzt auf eure Liste eingehe...Mir sind direkt 2 Namen eingefallen, als ich die Namen der Geschwister gelesen hab, die ich unheimlich schön dazu finden würde:
Ferdinand, Richard, Selma & Valentin/Valerie.
Nur als eine kleine Idee, weil ich das gleich so toll zusammen fand :D
Nun zu eurer Liste. Ich mache einfach mal ein Ranking, einmal bezüglich meiner Lieblingsnamen und einmal in Bezug zu den Geschwisternamen.
Die Jungsnamen, die ich aus eurer Liste am liebsten mag:

Oskar (Platz 1->find ich hübsch, wirkt lebensfroh auf mich)
Viktor (Platz 2->ganz ok, wirkt auf mich aber ernster)
Cornelius (Platz 3-> auch ganz ok, wirkt aber auf mich wieder viel zu ernst)
Gustav/Magnus/Ludwig (Platz 4-> kann ich mir irgendwie nur alte Männer vorstellen)

Wenn ich mir jetzt die Geschwisternamen dazu denke, dann würde das Ranking so bleiben, aber "Viktor" und "Cornelius" würden den Platz tauschen.
"OSKAR" finde ich sehr passend, da ich "Ferdinand" & "Richard" als sehr ernst empfinde, "Selma" dagegen für mich etwas lockerer, lustiger und einfach frecher daher kommt. Deshalb würde ich für das 4. Kind auch wieder einen Namen wählen, der mehr in diese Richtung geht und für mich wäre das aus eurer Liste ganz klar "Oskar". "Viktor" finde ich stilistisch so ganz anders als sämtliche Geschwisternamen, weswegen er für mich den Platz mit "Cornelius" tauschen würde, dessen Name dann wiederum mehr in Richtung der beiden Brüder geht.

Mein persönliches Ranking der Namen, rein nach Gefallen bei den Mädchen:

Elisabeth (Platz 1-> sehr gute Assoziationen zu einem mir sehr wichtigen Menschen und ich finde es ziemlich toll, dass es so viele coole Spitznamen gibt wie zum Beispiel Elli, Elisa, Lisa, Lis, Lissi, Sissi, Lilli, Betty...)
Annemarie (Platz 2-> gefällt mir klanglich sehr)
Philippa/Antonia (Platz 3-> finde ich sehr lustig und frech)
Marlies (Platz 4->gewöhnungsbedürftig, erinnert mich eher an ältere Damen, aber könnte evt. auch zu einem Kind passen, da bin ich noch etwas unentschieden:D)
Henriette (Platz 5-> einfach nicht mein Geschmack, tut mir leid!)

Mein Ranking wenn ich nur von den Geschwisternamen ausgehe:
Antonia (Platz 1-> finde ich sehr schön zu Selma)
Marlies (Platz 2-> finde ich auch ok zu Selma)
Elisabeth/Henriette (Platz 3-> geht mir wieder zu viel in die Richtung der beiden Brüder, zu ernst zu Selma)
Philippa (Platz 4->zu unseriös zu den Geschwistern)
Annemarie (Platz 5-> finde ich normalerweise sehr schön sowohl zu den Brüdern als auch zu Selma, ABER die Geschwister haben ja noch alle einen Zweitnamen und ich denke "Annemarie" sollte man ohne Zweitnamen vergeben, weil der Name ja schon aus 2 Namen besteht. Das wäre mir dann zu viel.)

Weitere Ideen:
Ferdinand (Henrik), Richard (Arthur), Selma (Luise) &...

Andreas
Christopher
David
Egon
Emil
Johannes
Joschka
Julius
Kai
Laurin
Leonard
Lorenz
Marius
Markus
Martin
Michel
Patrick
Paul
Theo
Thomas
Till
Timo

Anna/Anne
Ariana/Ariane
Aurelia
Carolina/Caroline
Cecilia/Cecilie
Christin/Christina/Christine
Diana
Elena
Elinor
Elisa/Elise
Emilia
Emma
Hanna
Helen/Helene/Helena
Julia/Juliane
Leonor
Lilli
Marlena/Marlene
Olivia
Paula
Paulina/Pauline
Tamara
Theresa/Therese
Vera
Verena
Wanda
Wilma

Aber wenn ich das so betrachte wären meine absoluten Favoriten immer noch Valerie bzw. Valentin:D

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Lieblingsserien

Hey, ich wollte mal wissen, was für Serien ihr so im Fernsehen guckt, aus allen Bereichen meinetwegen und w...