Bitte um Meinung zu diesen Namen

Alexis_Wren

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine Liste an Lieblingsnamen zusammengestellt und wollten einmal um eine Rückmeldung bitten. Eventuell fallen euch ja auch noch andere Namen ein, die in eine ähnliche Richtung gehen.

Für Jungen sind das:
Melchior
Nicolai
Ilai
Tamo
Alessandro
Milas
Ezra
Henri
Marius
Phileas
Hans (nach einer uns sehr wichtigen Person)

Und für Mädchen:
Chava
Freya/Freja
Finna
Theodosia/Theolyn
Elisheva
Esmée
Nadeschda
Lillmor
Ada
Roslynn
Adenae
Ariel
Lexy

Wir würden gerne Melchior Ilai und Nicolai Tamo kombinieren, aber eigentlich suchen wir noch Drittnamen. Bei den Mädchen sind wir uns mit Kombinationen sehr unsicher, aber Chava hat für uns eine wichtige Bedeutung.

Ich danke euch schon einmal!
Wren

Antworten

Gast

Alles Gute zur Schwangerschaft!

Zu den Jungennamen denke ich:

Melchior:
Klingt meiner Meinung nach sehr schön und melodisch. Ist überall bekannt, aber trotzdem selten, was ich als Vorteil sehen würde. Allerdings assoziiere ich den Namen sofort mit den Heiligen drei Königen und würde ihn daher einem stark christlich geprägtem Haushalt zuordnen. Dies ist an sich nichts negatives, das Kind könnte aber unter der Assoziation leiden. Daher würde ich Melchior eher als Zweitnamen vergeben.

Nicolai:
In Deutschland eher ungewöhnlich, ich würde den Namen mit einem russischen Hintergrund verbinden. Persönlich würde ich diesen Namen vermutlich nicht auswählen, ich finde ihn aber trotzdem hübsch, insbesondere für jemanden mit entsprechendem Hintergrund. Mir gefällt Nicolai auch besser als Nikolaus, diesen Namen würde ich aus ähnlichen Gründen wie Melchior nur als Zweitnamen vergeben. Nico fände ich als Alternative oder Spitzname definitiv ok - Nico ist in Deutschland sehr bekannt.

Ilai:
Finde ich klanglich sehr schön, aber ist in Deutschland auch extrem ungewohnt. Ich Verbinde den Namen mit jemandem der aus dem arabischen/hebräischen Raum kommt.
Es könnte gut sein, dass der Name von vielen Menschen falsch ausgesprochen werden wird und das Kind diese korrigieren muss. Kann man aber denke ich trotzdem machen.

Tamo:
Kannte ich bis jetzt noch nicht und klingt für mich eher nach einer Abkürzung als nach einem vollen Namen.
Klanglich finde ich den Namen ok, aber auch nicht besonders. Zudem könnte es zu Verwechslungen mit häufigeren Namen, wie z.B. Timo kommen (was mir persönlich als Vorname viel zu häufig u. abgenutzt wäre). Gut finde ich, dass das Kind den Namen verm. nicht ständig Buchstabieren muss.

Alessandro:
Nicht so meins, verbinde ich leider mit einem eher schwierigem Charakter. Mit italienischem Hintergrund fände ich den Namen schön, in Deutschland aber eher nicht, zumindest nicht als Rufname. Besser gefallen würden mir z.B. Alexander, Leandro, Leander, Sandro, Xander.

Milas:
Finde ich persönlich gar nicht schön, da mich der Name zu stark an Milan erinnert, ein Name der meiner Meinung nach viel zu häufig ist und den ich einfach nicht mehr hören kann. Das wirkt auf mich irgendwie wie Milan 2.0. Außerdem klingt der Name beinahe exakt wie der Genitiv von Mila und sieht geschrieben auch so aus. Silas fände ich als Alternative wesentlich schöner.

Ezra:
Auch dieser Name gefällt mir eher nicht. Dazu kommt, dass ich bei dem Namen an ein Mädchen denken würde, obwohl mir durchaus bekannt ist, dass Ezra auch ein Jungenname sein kann. Die Schreibweise mit s finde ich etwas schöner, trifft meinen Geschmack aber auch nicht. Ich würde bei diesem Namen jemanden vermuten, der aus einer sehr jüdischen oder christlichen Familie kommt.

Henri:
Ist an sich gut vergebbar, würde ich in dieser Schreibweise allerdings mit einem französischen Hintergrund verbinden und daher auch so aussprechen, was für einige Deutsche sicher eher schwierig wäre und sich dann nicht mehr so gut anhört. Bei deutscher oder englischer Aussprache würde ich den Namen automatisch eher Henry schreiben, was ich noch schöner und auch einfacher fände. Generell aber ein klassischer Name mit dem man wenig falsch machen kann und der auch nicht zu häufig ist.

Marius:
Mag ich eigentlich gar nicht, vermutlich da alle Marius die ich kenne nicht gerade nett und sehr angeberisch waren. Klingt für mich auch nicht besonders schön. Gut finde ich aber dennoch, dass der Name bekannt, aber nicht zu häufig ist.

Phileas:
Würde ich als Erstnamen eher nicht vergeben, da es hier leicht zu Betonungsproblemen kommen kann und es durch die Ähnlichkeit zu Phineas (wie aus der Kinderserie) zu Verwechslung und vlt. auch Hänseleien kommen kann. Als Zweitnamen fände ich Phileas aber sehr schön, da mir der Name klanglich durchaus zusagt.

Hans:
Halte ich für absolut unproblematisch. Ich finde es auch schön, dass es hier eine Verbindung zu einer wichtigen Person gibt. Allerdings würde ich den Namen nur als Rufnamen vergeben, wenn diese Person nicht im näheren Umfeld des Kindes sein wird, damit es nicht zu Verwirrung kommt und das Kind einen im Familien- und Freundeskreis einzigartigen Namen hat. Ich denke, dass der Name durchaus alleine stehen kann, finde ihn als Abkürzung z.B. von Johannes oder Johann aber auch schön.

Und bei den Mädchen:

Chava:
Finde ich hübsch, ist in Deutschland aber relativ unbekannt. Assoziiere ich mit einem jüdischen/hebräischem Hintergrund. Würde ich eher als Zweitnamen wählen, da viele den Namen nicht kennen werden. Die Alternative Ava fände ich aber sehr schön.

Freya/Freja:
Gefällt mir sehr gut, insbesondere wenn man einen nordischen Hintergrund hat oder im Norden Deutschlands lebt. Ich persönlich finde die Schreibweise mit y schöner, auch weil es die Schreibweise ist, die ich automatisch wählen würde, würde mir jemand diesen Namen diktieren. Toll finde ich auch, dass dieser Name sehr bekannt und trotzdem eher selten ist. Freydis fände ich auch recht schön, wenn auch ungewohnt.

Finna:
Gefällt mir nicht ganz so gut, der Name klingt für mich langweilig, zudem wirkt das Schriftbild als wäre Fina falsch geschrieben worden. Auch muss ich klanglich irgendwie an Finne im Sinne von Flosse oder Mitesser denken. Fina fände ich wesentlich schöner.

Theodosia:
Hatte ich vorher noch nie gehört und würde ich in Deutschland nicht vergeben. Zudem klingt die Endung wie Dose oder Dosis, was ich nicht so schön finde. Theodora fände ich besser, auch wenn dieser Name ebenfalls absolut nicht meinen Geschmack trifft.

Theolyn:
Finde ich etwas besser als Theodosia, klingt aber auch zusammengebastelt und gefällt mir nicht sonderlich gut. Würde ich in Deutschland, wenn überhaupt, nur als Zweitnamen vergeben. Nur Lynn fände ich hingegen schön.

Elisheva:
Finde ich klanglich sehr schön, in Deutschland würde ich aber eher Elisabeth/Elizabeth nehmen, da Elisheva vielen Menschen nicht bekannt sein wird und das Kind somit immer Buchstabieren muss. Elisabeth/Elizabeth ist bekannt, in Deutschland nicht zu häufig und hat viele tolle Abkürzungen.

Esmée:
Gefällt mir klanglich nicht. Dazu kommt, dass es mich extrem nerven würde immer erklären zu müssen, wo das Betonungszeichen hinkommt. Eine gute Freundin aus Schulzeiten hat auch einen Namen mit einer Betonung und außer unserem Freundeskreis wusste keiner genau, wo man den Strich hinsetzen muss. Irgendwann hat sie aufgegeben und allen Lehrern und Mitschülern gesagt, dass sie den Strich auch weglassen können.

Nadeschda:
Finde ich ganz ok, klingt nett, ist aber vlt. auch etwas zu kompliziert. Der Name klingt für mich russisch. Natalia mit Spitznamen Natasha wäre die international bekanntere Alternative, gerade auch durch die Avengers Filme und fände ich sehr schön, da bekannt, aber nicht häufig.

Lillmor:
Gefällt mir klanglich nicht, auch würde ich den Namen, wenn korrekt Lillemor schreiben, was ich klanglich auch wesentlich schöner finde. Die Bedeutung des Namens gefällt mir ebenfalls gar nicht, zudem klingt die Endung sehr stark nach Moor oder dem lateinischen Mors = Tod was ich dadurch als etwas düster empfinde.

Ada:
Ist klanglich sehr hübsch, allerdings müsste ich immer an die elbische Bedeutung (Der Herr der Ringe) Ada/Adar = Vater denken, was mich persönlich für einen Mädchennamen stören würde. Ansonsten finde ich den Namen aber schön, er ist einfach zu schreiben, relativ bekannt, aber selten.

Roslynn:
Gefällt mir so nicht so gut, Roselynn/Roselyn oder Rosalynn/Rosalyn fände ich dafür aber sehr schön. Die deutsche Aussprache mag ich nicht so gerne, die englische finde ich aber sehr schön, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie gut das in Deutschland machbar ist. Nur Lynn fände ich aber auch schön, ebenso gefallen mir die Abkürzungen Rose/Rosa als Spitzname gut. Als Alternative fände ich auch Rosalia oder Rosalina schön.

Adenae:
Hat irgendwie etwas, ist mir aber auch zu exotisch für deutsche Zungen, als Kind wäre ich da sicher genervt gewesen. Adina oder Athena/Athene fände ich eher machbar und auch klanglich schöner.

Ariel:
Klanglich eigentlich schön, würde ich aber Aufgrund der Assoziation mit dem Waschmittel auf keinen Fall vergeben. Arielle fände ich etwas besser, hier muss ich zwar an den Disney Film denken, allerdings mag ich Disney, daher stört mich dies nur ein kleines bisschen.

Lexy:
Ist für mich ein Spitzname. Als vollen Namen finde ich Lexy insbesondere für eine Erwachsene Frau furchtbar, das klingt zu kindlich und durch den Reim mit sexy bei einer Erwachsenen auch leicht unseriös. Als Kosenamen finde ich Lexy aber schön. Ich würde das Mädchen also Alexa, Alexis, Alexia oder etwas Ähnliches nennen und mit Lexy abkürzen.

Alternativen/Ähnliche Namen:
Nico
Nicolas
Ilias
Alexandro
Alexander
Alex
Leandro
Leander
Sander
Sandro
Xander
Lysander
Silas
Henry
Johannes "Hans"
Johann "Hans"

Ava
Fina
Sina
Theresa
Thekla
Theia
Thena
Thalia
Elisabeth
Elizabeth
Lilly
Lily
Roselynn
Rosalynn
Lynn
Rose
Rosalia
Rosalina
Rosella
Rosemary
Adina
Athena
Athene
Arielle
Alexa
Alexis
Alexia
Alexandra
Alessia
Alissa
Alisa
Lissa
Lissi

AlexaSc66

Den Namen Melchior mag ich eigentlich. Kann man auch gut mit Mel abkürzen. Ich finde den Namen nur etwas schwierig als Erstnamen. Jemanden direkt mit Herrn Melchior so und so anzureden finde ich seltsam. Es passt nicht direkt in unsere Umgebung, finde ich. Unsere Umgebung, die von Bens und Noahs geprägt ist.... Keine Ahnung, vielleicht sehe das ja nur ich so..

Nicolai finde ich ist ein sehr schöner Name. Ich finde Nicolai auch deutlich besser als Niklas oder Nikolaus, was immer es da an Varianten gibt. Kann vielleicht daran liegen, dass ich russischen Hintergrund habe, aber Nicolai gefällt mir deutlich besser als dem ähnlich klingende Namen. Nicolai finde ich auch gut. Man kann den Namen sehr gut vergeben, finde ich.

Ilai ist wieder ein Name, den ich gut finde. Das liegt vielleicht daran, dass ich den Namen Ilja gut finde und das etwas ähnlich klingt. Ist halt etwas ungewöhnlich, aber ich kann es gut finden.

Tamo - naja... Kann man machen, finde ich aber nicht so schön. Tamo klingt für mich nicht so richtig. Ich kenne den Namen (wie Ilai auch) schon gar nicht. Habe ich noch nie von gehört. Aber Tamo finde ich nicht so besonders einzigartig als Namen.

Alessandro - klingt für mich nach einem italienischen Macho. So ein gebräunter mit dicken Muskeln. Einer, der sich auf Stress einlässt und sich nie fernhält. Ansonsten eigentlich ein ganz guter Name.... Nur würde ich keinen mögen, der so heißt. Kann ich mir nicht vorstellen.. An sich ist es ein solider Name. Naja.. ich weiß ja nicht.

Milas - da finde ich das Pendant Milan deutlich besser. Milan kennt man und der Name ist vertraut. Milas klingt nicht so toll wie Milan, finde ich. Vor allem hat Milan ja auch die Bedeutung "der Liebe", ist doch süß.. und für einen erwachsenen Mann geht Milan auch noch toll.

Ezra - in Fairytail dem Anime heißt die Kämpferin mit den Rüstungen und Waffen Ezra. Die Rothaarige. ... Muss ja nichts schlimmes sein. Einen Ezra würde ich auch erstmal richtig unsympathisch finden. Kann ich mich nicht mit anfreunden. Würde ich auch nicht als Zweit- oder Drittnamen nehmen...

Henri - naja, Standardname. Kann man nicht viel falsch machen damit.

Marius - klingt ganz hübsch.

Phileas finde ich schon nicht so toll. Ist ziemlich ungewöhnlich und wenn dann noch Betonungsprobleme hinzukommen... Nee, ist nicht so meins.

Hans. Ja, wenn Hans nach einer euch wichtige Person ist, dann nehmt Hans. Ist doch schön.


Meine Kombinationen:

Nicolai Ilai Milas
Ilja Nicolai Marius
Marius Nicolai Ilja
Milan Ilja Nicolai

Mein Favorit wäre dann wohl Ilja Nicolai Marius.


Chava - klingt ganz hübsch. Und wenn es für euch eine wichtige Bedeutung hat, nehmt Chava.

Freya/Freja - ich kannte eine, die war klein und dick und sonst auch sehr unsypathisch. Ich finde den Namen Freya an sich auch nicht so toll. Ist absolut nicht meins!

Finna klingt ganz hübsch, aber nicht gerade nach etwas besonderem. Finja finde ich besser, aber wenn ihr unbedingt Finna nehmen wollt, nehmt Finna.

Theodosia/Theolyn - klingt nicht so toll für mich. Theresa ist ganz nice. Theodora schon nicht mehr so, das klingt wie ein Männername mit einem a dahinter und schön wird es dadurch auch nicht. Theodosia.. klingt nach Dose. Theolyn macht es irgendwie auch nicht viel besser. Ich bin da nicht so dafür.

Elisheva finde ich im Vergleich zu meinen Vorrednern doch schön! Ich meine, ich würde nicht darauf bestehen, dass es Elisabeth heißen müsste. Im Gegenteil: ich finde Elisheva sehr schön und ich finde, das kann auch gut alleine stehen!

Esmée finde ich nicht so toll. Klingt nicht so gut, finde ich.

Nadeschda finde ich schön. Wie bereits erwähnt: ich habe ja russische Hintergründe und da finde ich Nadeschda durchaus schön. Ich finde, den Namen kann man gut vergeben.

Lillmor finde ich nicht gut. Ich finde, das klingt furchtbar. ... Nee, das würde ich nicht machen.

Ada ist ganz schön. Erinnert mich an Ada Lovelace, die erste Programmiererin. Ist doch auch ganz schön.

Roslynn finde ich nicht so toll. Nicht so meins.

Adenae klingt für mich zu griechisch / zu ungewöhnlich. Ist nicht meins.

Ariel - würde ähnlich wie meine Vorredner die Schreibweise Arielle bevorzugen. Ich assoziiere die kleine Meerjungfrau damit, aber die mag ich, also ist es eine positive Assoziation. Ich finde den Namen ganz gut.

Lexy - das klingt - sorry - nach einer P****darstellerin für mich... oder nach einer Prostituierten. Die nennen sich doch immer so. So Lexy Love, dann hat man den Namen! Nein! Ganz eindeutiges Nein. Den würde ich sicher nicht nehmen. Vor allem nicht für eine erwachsene Frau, die das nachher werden wird! (reimt sich sogar auf sexy - sexy Lexy!) Nee, lasst da bloß die Finger davon!

Meine Kombinationen:
Chava Ada Elisheva
Elisheva Chava Arielle
Nadeschda Chava Ada
Finna Nadeschda Arielle

Mein Favorit wäre Chava Elisheva Ada.

Für euch noch Extra-Vorschläge:
Melchior Ilai Balthasar
Nicolai Tamo Peter

Gast

Hallo,

ich gehe mit Viktoria konform.

Alles Gute

Konrad_Jirpeel

MELCHIOR
Ich finde diesen Namen sehr schön. Melodisch, aber nicht zu weich, sehr ungewöhnlich, aber trotzdem allen bekannt und einfach. Er klingt halt sehr nach den Heiligen Drei Königen und ich assoziiere automatisch einen tendenziell frommen, christlichen Hintergrund - was für mich aber keine negative Assoziation ist.

NICOLAI
kann man gut machen, ist aber nicht meins. Ich finde NIKOLAS deutlich schöner. Nicolai verbinde ich immer mit russischen Wurzeln, obwohl keiner der Nicolais, die ich kenne, einen solchen hat.

ILAI
welche Aussprache? Die arabische "i-lay"? Die gefällt mir nicht so gut. Das wirkt auf mich immer, als ob die Eltern in einer amerikanischen Serie den Namen "Eli" gehört und dann notiert haben. Dann würde ich lieber Eli schreiben und ständig die Aussprache korrigieren.
Oder die hebräische Aussprache "i-la-i"? Die finde ich toll, nur leider sehr kompliziert ...

TAMO
Das gefällt mir nicht so gut. TAMMO finde ich klasse, genau wie TIMO. Tamo ist für mich eine seltsame Mischung. Aber natürlich gut zu vergeben, selten, relativ unkompliziert (außer vllt. Verwechslungspotential).

ALESSANDRO
verbinde ich mit einem schwierigen Teenager. Ich kannte nun leider genau so einen. Vielleicht macht es auch das "ess", denn viele Namen in diese Richtung (Alessio, Alessia, Melissa, etc.) verbinde ich mit einem ähnlich problematischen Charakter. ALEXANDER gefällt mir deutlich besser. Oder, wenn es italienisch bleiben soll, LEANDRO.

MILAS
klingt für mich wie ein Genitiv zu Mila (Milas Schuhe) oder wie ein Spitzname. Als Name finde ich ihn nicht schön und irgendwie sehr beliebig. SILAS fände ich gut. MILAN gefällt mir auch besser als Milas, obwohl das auch nicht so mein Geschmack ist.

EZRA
Den finde ich hübsch, assoziiere aber automatisch den englischsprachigen Hintergrund und zu einem deutschen Nachnamen finde ich ihn eher schwierig. Und ich vermute, dass die Aussprache in Deutschland nur selten gelingt.
ESRA finde ich ohnehin schöner, den würde ich eher vergeben (steht sogar auf meiner Liste) - ich würde einen eher frommen christlichen oder jüdischen Hintergrund vermuten.

HENRI
Finde ich ohne französischen Hintergrund schwierig. Auch klanglich nicht besonders schön - und ich glaube, dass da in Deutschland auch Abenteuerliches rauskommt.
Bei der "deutschen" Aussprache sträubt sich in mir alles.
HENRIK oder noch besser HENDRIK gefallen mir gut.

MARIUS
dazu habe ich keine besonderen Assoziationen. Ein seltener, unkomplizierter und sehr bekannter Name. Damit macht man nichts falsch. Meinen Geschmack trifft er nicht so recht, aber ich finde ihn auch nicht unschön.

PHILEAS
finde ich ganz gut. Ich kenne einen kleinen Jungen der so heißt. Da gibt es ab und an mal Betonungsprobleme (dass er phi-LEE-as statt PHI-leas genannt wird). Relativ unkompliziert und vertraut, obwohl er sehr selten ist.

HANS
finde ich sehr unschön und hat für mich auch negative Assoziationen (Hans-Wurst). Ich bin kein Fan davon, Kinder nach anderen Menschen zu benennen, aber ich könnte mir Hans unter solchen Umständen als Zweitname vorstellen. HANNES in Anlehnung an Hans, aber als davon losgelösten Namen fände ich auch schön.


***


CHAVVA
schreibe ich intuitiv mit zwei V, wie man es aus dem Hebräischen transkribieren würde. Ich finde den Namen hübsch. Er weckt sofort jüdische Assoziationen bei mir.

FREJA
würde ich eher mit J schreiben. Der Name gefällt mir nicht so, er wirkt unvollständig, irgendwie falsch auf mich. FREYJA in isländischer Aussprache (Frey-ja) gefällt mir dagegen ziemlich gut. FREYDIS fände ich noch besser:-)

FINNA
klingt für mich wie ein abwertender Spitzname, irgendwie ausgespuckt. Oder, als hätte sich Finn nach der Geburt doch noch als Mädchen entpuppt. Wenn, dann FINA, obwohl der für mich wie ein Spitzname klingt. FINJA fände ich gut.

THEODOSIA
finde ich in deutscher Aussprache ganz schlimm. Gewollt gehoben, aber einfach nur hässlich:-/ Dann eher THEODORA.
In englischer Aussprache finde ich ihn dagegen wirklich sehr schön. Nur in Deutschland meiner Meinung nach nicht umsetzbar.

THEOLYN
wirkt auf mich sowohl klanglich als auch optisch sehr zusammengebastelt. Theodora oder Evelyn - machen wir Theolyn draus ... Nee, gar nicht meins.

ELISCHEWA
finde ich in der deutschen Transkription schöner als in der Englischen. Ich habe auch leider immer meine Vorurteile, wenn in Deutschland hebräische Namen englisch transkribiert werden.
Ich finde den Namen hübsch. Assoziiere israelische Wurzeln.

ESMÉE
gefällt mir nicht so. Klingt für mich eher gewollt elegant als elegant. Und irgendwie unvollständig, als ob da am Ende noch etwas fehlt. ESMERALDA fände ich toll - wenn auch sehr abgehoben:-)

NADESCHDA
finde ich nett, aber auch nicht viel mehr. Etwas kompliziert für deutsche Zungen. NADJA mag ich ganz gern.

LILLMOR
Da stäubt sich ziemlich viel in mir:
1) Es wirkt auf mich gewollt, aber nicht gekonnt, denn wenn, dann heißt es Lillemor.
2) Es ist eigentlich nur ein Kosename, ursprünglich für die Großmutter.
3) Die Bedeutung "Kleine Mutter" finde ich wirklich schräg.
4) Ich finde die eingedeutschte Aussprache von schwedischen Namen wirklich grausam, da geht so viel verloren ...

ADA
gefällt mir wirklich gut. Kurz und prägnant, unkompliziert, ungewöhnlich, trotz seiner Kürze stark.

ROSLYNN
Gefällt mir nicht. Ich fürchte, dass er - wie auch Lillemor und Ezra in Deutschland eingedeutscht, nicht englisch gesprochen wird. Das finde ich noch weniger schön als die englische Aussprache. Nur ROSA, oder auch ROSALIA fände ich schön. LINN ist nicht meins, würde mir aber einzeln besser gefallen als Roslynn

ADENAE
Da war mein erster Gedanke "Was ist das?". Soll das "Adenä" gesprochen werden? Das klingt für mich, wie ein Bade, der "Athene" sagt:-/
ADINA fände ich hübsch.

ARIEL
ist für mich ein Männername. Für ein Mädchen würde ich in Deutschland ARIELLE oder ARIELA vergeben. Assoziativ schwanke ich zwischen Ariel Scharon, Ariel-Waschpulver und Arielle, der Meerjungfrau. Mir wäre der Name zu belegt.

LEXY
ist für mich ein Spitzname. Für eine erwachsene Frau, die das Kind ja irgendwann wird, ist er mir zu unseriös und kindlich. Stattdessen fände ich ALEXA, ALEXANDRA oder ALEXIA mit dem Spitznamen Lexi gut.

Kombinationen:
Hannes Melchior Alexander
Tammo Nikolas Marius
Tammo Phileas Alexander
Esra Marius Alexander
Esra Phileas Alexander

Freyja Theodora Elisabeth
Ada Josephine Elisabeth/Elischewa
Chawwa Theodora Rosalie
Chawwa Theodora Arielle

Das wären so die Kombinationen, die ich recht griffig fände.
Bei drei Namen muss man - finde ich - vorsichtig sein, dass es wirklich stimmig klingt.

Viktoria

Bei den Jungen finde ich verggebar:


Nicolai (würde aber Nicolas bevorzugen)
Henri (mag ich persönlich nicht, ist aber ohne Probleme vergebbar)
Marius

Hans würde ich nur als ZN vergeben.



Bei den Mädchen:

Freya/Freja
Ada

Statt Finna würde ich Fiona nehmen


Den Rest finde ich einfach zu "abgedreht-fantasymäßig"

Gast

Hallo:)

Also ich geb' euch einfach mal an welche Namen mir aus eurer Liste als Erstnamen gefallen würden.
Bei den Jungennamen wären das:
-Tamo
-Milas
-Henri
-Marius
-Phileas
Warum? Es sind Namen, die mir vertraut sind (also auch hierzulande üblich, ohne zu häufig zu sein) und die auch nicht altbacken wirken.

"Hans" finde ich eigentlich recht schön, aber wäre mir etwas zu unmodern. Vielleicht könntet ihr euch "Johannes" oder einfach "Hannes" vorstellen. Die beiden wären dann für mich auch noch in der Favoritenliste.
"Alessandro" finde ich klanglich eigentlich sehr schön, aber er wirkt auf mich sehr italienisch. Den würde ich als Erstnamen nur mit entsprechendem Hintergrund vergeben. Als Zweitnamen/Drittnamen könnte ich mir ihm aber auch ohne entsprechenden Hintergrund vorstellen...nur eben nicht als Rufnamen.
Bei Melchior hätte ich Angst, dass das Kind darunter zu leiden hätte. Ich finde ihn schön, aber würde ich auf keinen Fall als Rufnamen wählen.
Nicolai...auch eher unüblich hier. Würde ich auch nicht als Rufnamen nehmen. Dann eher "Nico", "Nicolas" oder "Niklas".
Ilai: Sorry! Einfach nicht mein Geschmack.
Ezra: Weiß nicht warum, aber ich denke bei diesem Namen an ein Mädchen.
Meine persönlichen Lieblingskombis bei 2 Namen:
-Henri Phileas
-Henri Alessandro
-Marius Johannes
-Tamo Phileas
-Phileas Nicolai
-Hannes Alessandro

Bei 3 Namen (obwohl ich 2 völlig ausreichend finde und mir 3 eigentlich schon zu viel sind):
-Tamo Phileas Johannes
-Tamo Phileas Alessandro
-Tamo Phileas Nicolai
-Tamo Nicolai Phileas
-Henri Phileas Johannes
-Henri Phileas Alessandro
-Henri Phileas Nicolai
-Henri Nicolai Phileas
-Henri Johannes Alessandro
-Henri Alessandro Johannes
-Marius Johannes Alessandro

Erstnamen für ein Mädchen:
-Freya
-Finna
-Esmée
-Roslynn
-Ada

Die anderen Namen sind mir alle etwas zu speziell, zu ungewohnt und fremd. Statt "Chava" könnte man vielleicht einfach nur "Ava" nehmen. Statt "Elisheva" evt. "Elisabeth". "Elisabeth" könnte ich mir auch mega gut zu den meisten Namen als Zweitnamen vorstellen. Was ich aber auf keinen Fall nehmen würde wäre "Ariel". Da muss ich immer an dieses Waschmittel denken.
Ideen für Kombinationen 2 Namen:
-Freya Esmée
-Freya Elisabeth
-Freya Roslynn
-Finna Esmée
-Finna Roslynn
-Finna Elisabeth
-Esmée Roslynn
-Roslynn Esmée
-Roslynn Elisabeth
-Ada Esmée
-Ada Roslynn
-Ada Elisabeth
-Ava Esmée
-Ava Roslynn
-Ava Elisabeth
-Elisabeth Roslynn

Mit 3 Namen:
-Freya Esmée Roslynn
-Freya Elisabeth Roslynn
-Finna Esmée Roslynn
-Finna Elisabeth Roslynn
-Ada Esmée Roslynn
-Ada Elisabeth Roslynn
-Ada Freya Roslynn
-Ada Freya Esmée
-Ada Finna Roslynn
-Ada Finna Elisabeth
-Ava Esmée Roslynn
-Ava Elisabeth Roslynn
-Ava Freya Roslynn
-Ava Freya Esmée
-Ava Finna Roslynn
-Ava Finna Elisabeth
-Elisabeth Freya Roslynn
-Elisabeth Finna Roslynn
-Elisabeth Ada Roslynn
-Elisabeth Ava Roslynn

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

welcher Name? -Teil2-

Hallo Ich melde mich hier noch einmal ;-) Wir sind nach wie vor auf der suche nach einem passenden Namen fü...

Zu ähnlich ?

Findet ihr EMMA FLAVIA und ELSA FELINE zu ähnlich ?

Zwillinge

Hallo zusammen wir heißen Janina und Annika. Ich (Janina) hab mich Künstlich befruchten lassen. Nun haben w...