Wie kombiniert man am besten diese Namen plus Bewertung plus eure Vorschlöge

AlexaSc66

Also, zur Auswahl stehen:
Kezia
Lilith
Rahel
Delila
Esther

Es geht um eure Bewertung dieser Namen, euren Meinungen dazu und Vorschlägen, wie man diese Namen am besten kombinieren kann.
Mit Namenskombinationen meine ich zum Beispiel:
Delila-Kezia Lilith plus Nachname oder doch eher:
Delila Lilith Rahel plus Nachname ohne Bindestrich einfach hintereinander.

Mir geht es darum, was am besten klingt und wie man die Namen anordnen soll. Ich selber mag Bindestrichnamen, also Doppelnamen, und würde sehr gerne einen solchen vergeben.

Bitte um eure Meinungen.

Ganz liebe Grüße

Antworten

Gast

Wie wäre es mit Esther Lilith ohne Bindestrich ,weil ohne Bindestrich kann man sich aussuchen wie man lieber gerufen werden möchte

little_Simba

Mir ist es auch zu kompliziert ehrlich gesagt. Ich blicke auch nicht durch und gefühlt wiederholt man immer da selben:
Bitte keinen komplizierten Bindestrichnamen...
Einen Rufnamen aussuchen und dann erst Zweit- und eventuell drittnamen suchen.

Konrad_Jirpeel

Ehrlich gesagt steige ich nicht mehr durch.

Anscheinend hast du doch schon Zwillinge, die Delila und Lilith heißen.

Dann wären diese Namen für mich jetzt ohnehin schon raus.

Dann würde ich mich erst mal darauf konzentrieren, welchen Rufnamen ihr gerne für dieses Kind hättet und dann erst den Zweitnamen in den Blick nehmen. Sonst verrent ihr euch in den zig verschiedenen Optionen.

Eigentlich finde ich alle drei Namen, die dann übrig bleiben, schön.
Aber zu den Schwestern finde ich alle schwierig und würde am ehesten Kezia nehmen.

Delila - diejenige, die Simson besiegt hat. Aus christlich-jüdischer Perspektive die "Böse"
Lilith - biblisch als Verkörperung der menschlichen Antigesellschaft genannt.
Nicht falsch verstehen, ich finde beide Namen klanglich schön.
Aber daneben eine Schwester mit dem Namen einer jüdisch-christlichen "Heldin" ist für mich ein ungutes Gefälle unter den Geschwistern.
Kezia geht für mich am ehesten, weil da die biblische Gestalt wenig präsent ist. Rahel als Erzmutter und Esther als Retterin aller Juden sind so offensichtlich positive Gestalten, dass ich das in Geschwisterkombination nicht machen würde.

Alternativen aus dem hebräischen Sprachraum, die ich zu Delila und Lilith gleichwertig finde:

Bitja
Safira, Saphira
Sabeth, Seba, Schewa, Scheva
Ketura
Isebel

nicht hebräisch, aber biblisch:
Aphia
Evodia

Gast

Hey:)

Also ich bleibe bei "Esther Delila" und würde das Ganze ohne Bindestrich vergeben. Doppelnamen kann man zwar vergeben, aber die Leute, die ich kenne und die einen Bindestrichnamen tragen, sind davon alle nicht sonderlich begeistert und würden selbst so was nie vergeben, weil sie das als sehr nervig empfinden. Mein Vater beispielsweise fühlt sich sogar gestraft. 2 Namen finde ich auch vollkommen ausreichend;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Wie findet ihr diese Namen?

Bei meinem Sohn auf der Schule gibt es Kinder mit Namen wie Isabeay, Janno, Brandon, Luki-Marlon, Dafina, P...

Einzigartige Modenamen

Ich bin ein Fan davon, Modenamen so umzugestalten, dass sie doch wieder irgendwie ausgefallen sind. Würdet ...

Wünsche an unsre Kinder!

Jeder kann hier was für seine Kinder hinschreiben. Freue mich schon, was ihr euren Kindern alles wünscht. lg

Elin und ...?

Hallo ihr Lieben. Im September (ET 08.09.13) bekomme ich meine zweite Tochter. Meine Große (2) heißt Elin.....

Plaudern?! :)

Hallo zusammen, ich bin Sofia und 27 Jahre alt. Vor knapp 8 Jahren bin ich mit meinem Mann David zusammen g...