Name für Sommerbaby gesucht

Caro__

Hallo zusammen!
Mein Mann Jonathan und ich sind auf der Suche nach einem Namen für unser erstes Baby. Für ein Mädchen haben wir schon einen Namen gefunden, bei einem Jungen fällt uns die Auswahl nicht so leicht.
Unsere Kriterien sind:
- nicht allzu lange
- eher alte, seltene Namen
- für jedes Alter passend

Auf unserer Liste stehen schon ein paar, aber es hat noch nicht Klick gemacht
Edgar
Vitus
Severin
Konstantin (gefällt mir sehr gut, hab aber Angst, dass es ein Konsti wird)

Über weitere Vorschläge würden wir uns freuen!
Caro, Jonathan und ?

Antworten

Gast
Viktoria

Platz 1: Vitus
Platz 2: Constantin
Platz 3: Severin
Platz 4: Edgar

Vitus finde ich toll! Mein absoluter Favorit.

Begründung ist so wie bei Simba (bin auch Erzieherin).
Konstantin mag ich mit C lieber, also Constantin. Sieht irgendwie edler für mich aus. Die, die ich kenne, werden jedoch selten bei ihrem vollen Namen gerufen. Spitzname meistens: Konsti (der Neffe meines Mannes wird so gerufen, er ist 10), Coco (war der Spitzname eines Kindergartenkindes von mir) und Kotte (ein Kumpel meines Ältesten wird so gerufen).


Voschläge:

Amadeus
Anton
Aurel(ian)
Cajetan
Cassiel
Crispin
Cornelius
Dominik
Fabian
Ferdinand
Florentin
Frederik
Junis
Julius
Laurin
Livius
Lucian (deutsch ausgesprochen)
Maris
Marinus
Marius
Martin
Morten
Nicolas
Prosper
Quentin
Quirin
Remus
Richard
Roman
Rufus
Rupert
Sebastian
Silvan
Sixten
Theodor
Tibor
Titus
Timur
Valerian


Alles Liebe!

little_Simba

Hallo ihr beiden!

Mir gefallen aus eurer List Edgar und Vitus richtig gut!
Ich als Erzieherin liebe es, wenn Kinder seltene aber trotzdem nicht erfundene Namen haben. Zweisilbige Namen kommen auch meist ohne Spitznamen aus :-)

Meine Ideen:
Hector
Victor
Lothar
Anselm
Hauke
Justus
Gustav
Gregor
Bruno
Egon
Ruben
Igor
Laurenz
Joris
Thore
Hagen
Arne
Arno
Jarno / Jarne
Björn
Malte
Sören
Mirko
Franz
Jesko
Eduard
Mattis
Christoph
Benno
Benedikt
Bennett
Elmar



Achso und der Severin, den ich kenne wird Sevi genannt...
Allerdings kann auch ein Edgar zum Eddi werden, also sicher kann man nie sein!

Talliundtorti

Guten Abend, muss meinen Vorrednern zustimmen : konstantin ist ein sehr schöner Name und ich kenne ebenfalls einen Erwachsenen konstantin der tino gekürzt wird von engen Freunden sonst halt konstantin. Ansonsten vielleicht Clemens ?

Gast

Hallo:)
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Mein persönliches Ranking eurer Namen:

Konstantin->mein Platz 1. Mit Spitznamen muss man im Kindesalter zwar rechnen, aber eigentlich ist es doch auch schön einen Spitznamen zu haben. In erster Linie muss ja euer Sohn damit zurecht kommen und wenn er nix gegen „Konsti“ hätte, würde es mich als Mutter auch nicht stören. Ein (wie ich finde) cooler Spitzname wäre z.B. „Tino“ (so als Tipp). Aber ich kannte auch einen „Konstantin“ (damals 4 Jahre alt). Der wurde immer mit seinem vollen Namen angesprochen. Hatte allerdings etwas Probleme damit ihn selbst auszusprechen. Ist ein sehr schwieriger Name. Gefällt mir aber gut, vermutlich auch wegen diesem süßen kleinen Kerl von damals.

Severin-> mein Platz 2. Finde ich auch sehr schön.

Vitus->mein Platz 3. Nicht so ganz mein Geschmack. Aber auf jeden Fall vergebbar.

Edgar->mein Platz 4. Sorry! Mag ich überhaupt nicht. Erinnert mich an so einen doofen Jungen aus die „5 Freunde auf geheimnisvollen Spuren“. War damals mein Lieblingsband von denen... nur hasse ich seitdem den Namen „Edgar“ abgrundtief...aber ist ja nur meine persönliche Assoziation, die nicht zwangsläufig auf die realen Edgars zutreffen muss:-D

Weitere Ideen:
Adam
Ansgar
Arik
Arlo
Arthur
Balduin
Benno
Bruno
Caspar
Charlie
Clemens
Cosmo
Dorian
Egon
Elric
Elwin
Enno
Erik
Fred
Frido
Fritz
Georg
Gustav
Hagen
Hans
Hennes
Janus
Jarek
Kuno
Laurenz
Leander
Lorenz
Martin
Mauritz
Otis
Paul
Peter
Phineas
Robert
Silas
Willi

Gast

Die meisten Konstantins , die ich kenne (darunter auch mein Sohn ) werden mit Konsti abgekürzt.

Aber ich finde Konstantin aus eurer Liste eindeutig am besten

Gast

Hi!
Was für einen Mädchennamen habt ihr denn ausgesucht?

Vorschläge:

Jakob
Karl
Simon
Vincent
Moritz
Anton
Julius
Valentin
Theodor
Leopold
Oskar
Emil
Maximilian
Leonard
Henri
Alwin
Justus

Die Konstantins/Constantins die ich bisher kennengelernt habe wurden, wenn sie abgekürzt wurden, mit Konni/Conni angesprochen. Konsti hab ich noch nicht gehört.
Konstantin gefällt mir von eurer Liste auch am besten.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Name für unser 6. Kind!

Nach unsren Kindern David, Sarah, Tobias, Hanna und Julian bekomme ich unser 6. Kind. Mit dem Namen sind wi...

Brauche dringend Hilfe!

Anfang Mai werde ich meine zweite Tochter zu Welt bringen. Ich liebe dänische und schwedische Namen. Habt i...

Lars und ?

Hallo! Wir sind Julia(29) und Bastian(31). Unser Sonnenschein Lars Benjamin(5) bekommt im April ein Geschwi...

Lauras# Plaudereckchen!

Hey seit ihr zwischen 10 und 12 Jahren? Habt ihr bock zu plaudern? Seit ihr gut drauf? Dann seit ihr hier i...

Name für 4.Kind? 2

Hallo, wir sind Elena (44) und Rafael (45). Wir haben 3 Kinder, Felicia Isabel (16), Anna Valentina (13) un...