Reihenfolge der Vornamen (Mädchen)

AlexaSc66

Ich finde die Namen Delila, Rahel, Lilith und Esther sehr schön. Würde gerne einen Doppelnamen vergeben. (Können auch ruhig zwei Doppelnamen hintereinander sein.) In welcher Reihenfolge klingt das am besten? Als Doppelnamen mit Bindestrich dazwischen ist die Reihenfolge ja relevant.

Vielen Dank im voraus für alle freundlichen Antworten!!

Antworten

Gast

Also mir persönlich wäre Lilith-Delila zu l-lastig. Vor allen Dingen wenn "Delila" zum Rufnamen dazu gehören soll (wovon ich wegen dem Bindestrich mal ausgehe). Da finde ich "Esther-Delila" leichter auszusprechen. Vor allen Dingen würde ich persönlich keine drei Namen vergeben wenn da irgendwo ein Bindestrich dazwischen ist. Da würde ich es schon bei 2 Namen belassen...da wirkt nämlich das ganze Schriftbild irgendwie komisch auf mich. Bei 3 Namen würde ich persönlich den Bindestrich auf jeden Fall ganz weg lassen. Eine Anmerkung noch zu "Delila": Ich habe keine Ahnung wie ihr das aussprechen wollt. Finde ich an sich einen sehr schönen Namen, würde ich aber nur vergeben, wenn er englisch ausgesprochen wird, weil:
1. Ich denke, dass die meisten Leute ihn automatisch englisch aussprechen werden (so auch ich...hab den nämlich noch nie in der deutschen Aussprache irgendwo gehört, weswegen das für mich sogar falsch klingt...würde da auch noch ein "h" anhängen) und
2. Die deutsche Aussprache schon sehr an die Farbe "Lila" erinnert. Und nicht alle Mädchen/Frauen mögen rosa oder lila (waren zum Beispiel meine persönlichen Hassfarben:D).

AlexaSc66

Hmmm Esther-Delila gefällt mir schon sehr gut.
Ich habe daran gedacht, Lilith an die erste Stelle zu setzen.
Da finde ich aber, das einzige, was passt, ist dann Lilith-Delila.
Wie findet ihr Lilith-Delila Esther ? Wie wäre so ein Name für die Kleine..?

little_Simba

Hallo,
aus meiner eigenen Erfahrung mit einem Bindestrichnamen, würde ich davon abraten!
Vorallem bei solch seltenen und ungewöhlichen Namen, macht das dem Kind echt zu schaffen.
Anna-Lena und Eva-Maria find ich völlig ok als Doppelnamen, weil die Menschen das sowohl am Telefon checken als auch im echten Leben.
Einen Doppelnamen bei dem beide Namen ja zusammen gerufen werden sollen, würde ich wirklich höchstens viersilbig machen und diese Namen sollte sehr schön zusammen rufbar sein.
Bei Lilith-Rahel ist das einfach nicht der Fall, auch Esther-Lilith funktioniert so nicht.
z.B.:
Sina-Marie
Finn-Luca

Also, lieber einfach Erstname plus Zweitname plus eventuell Drittname. Und das Kind hat einen festen Rufnamen.

Lilith Esther Delila
und genannt Lilith.

Liebe Grüße!

Konrad_Jirpeel

Zwei Doppelnamen hintereinander (falls das Rechtlich erlaubt ist) würde ich nicht machen.
Ich würde auch so auf einen Bindestrich verzichten und dann nur so beide Namen rufen.
Denn aus Erfahrung wird zu 90% irgendwann doch nur einer der Namen verwendet und dann kann ein Bindestrich schnell mal zu Problemen führen, wenn auf Dokumenten nur ein Namen angegeben wird.

So viel dazu.
Jetzt zu den Kombinationen:

DELILA und LILITH würde ich nicht miteinander kombinieren. Das sind mir dann zu viele Ls auf einmal.

RAHEL LILITH finde ich auch ungünstig, durch den L-Übergang.

ESTHER LILITH finde ich schön.
Lilith betone ich auf der zweiten Silbe.
Wenn ihr Lilith auf der ersten Silbe betont, klingt mir die Kombination zu "aufgezählt".

RAHEL DELILA
finde ich auch hübsch zusammen - halt in Kombination sehr fromm. Das muss man dann wollen;-)
Die andere Reihenfolge DELILA RAHEL finde ich nicht so gelungen (vor allem das la-ra).

ESTHER RAHEL oder RAHEL ESTHER klingen mir zu aufgezählt.

*****

Die beiden schönsten Kombinationen in meinen Augen:
ESTHER LILITH (hinten betont)
RAHEL DELILA

*****

Dahinter noch einen Namen finde ich irgendwie in keiner Kombination besonders stimmig.

Grund: Mir ist die Melodie wichtig. Ich würde darauf achten, dass die Namen unterschiedlich betont sind.
Esther und Rahel die gleich-betonten Namen sind, während Delila und Lilith je eine andere Melodie haben, finde ich rein melodisch die Kombinationen aus Esther/Rahel + Delila + Lilith am schönsten. Allerdings sind mir Delila und Lilith zu viel L und I, vor allem, wenn sie hintereinander kommen und mit Esther/Rahel in der Mitte finde ich die Melodie einfach nicht so schön. Das klingt für mich dann eher aneinandergereiht als kombiniert.

AlexaSc66

Danke für deine liebe Antwort!❤️

Gast

Hallo:)

Also ich finde die Kombi

Esther-Delila

am Schönsten (und falls die anderen Namen noch hinten dran hängen sollen, zuerst Lilith und am Ende Rahel...aber ich finde das braucht es gar nicht. Gerade wenn es ein Doppelname mit Bindestrich werden soll, finde ich das so (also ohne Lilith & Rahel) schon völlig ausreichend...mit noch 2 Namen hinten dran, finde ich es sogar schon viel zu viel. Vielleicht noch 3 Namen, (dann würde ich Lilith weglassen und Rahel nehmen) aber auch das wäre mir schon zu viel).

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Baby Nummer 2!

Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Michelle und ich bin 19 Jahre alt. Ich bin bereits stolze Mami eines kleine...

HILFE

Ich brauche echt dringend eure Hilfe von euch... Und zwar hat meine Freundin gestern abend Hilfe geschriebe...

Joel oder Noel ?

Hi. ich bin Sarah und bin 26 Jahre alt . Am 19.5.15 habe ich ET und erwarte mein 4. und letztes Kind . Es w...

Nr. 5 sucht Namen

Hallo! Wir sind Bianca (39) und Marcel (42). Ich stelle uns einmal kurz vor. Wir sind seit 24 Jahren ein Pa...

Dritter Kobold auf dem Weg!

Mein Name ist Fiona, ich bin 25 Jahre alt und mit Gabhan (30) verheiratet. Mein Mann stammt aus Irland, ebe...