ZN für Junge?

Sky

Hallo, ich bin Alena, und ich bekomme im Februar mein erstes Kind.
Leider habe ich die Namensgebung bis jetzt sehr weit aufgeschoben und habe jetzt ein kleines Problem…
Ich wollte das Geschlecht des Kindes nicht wissen und brache deshalb zwei Namen.
Einmal hätte ich
Sky Daya als Mädchennamen.
Was haltet ihr davon?
Und als Jungennamen würde ich als Vornamen auch Sky nehmen, ich habe nur leider keinen passenden ZN. Könntet ihr mich vielleicht unterstützen?

Grüße,
Alena (fragt nicht warum ich mich Sky genannt habe…)

Ergänzung :
Also, nach euren Vorschlägen und auch Tipps merke ich das Sky vielleicht wirklich nur eine passende Wahl für einen Zweitnamen ist.
Meine engere Auswahl wäre jetzt:
Mädchen:
Noa
Deliah
Liliana
Zoe (Aussprache Soi)
Robyn
Gwendolin

Mir würde Noa Gwendolin gut gefallen, was haltet ihr davon?

Und bei den Jungs
Lio
Felix
Joshua (aber nur wenn Sky noch irgendwo im Namen ist :D)
Finley
Quentin
Hier wäre mein Favorit Lio Quentin
Danke für all die Tipps!

Antworten

AlexaSc66

Also ich finde den Namen "Sky Daya" sehr sehr sehr schön.

Was ich noch schöner finde ist Sky mit e am Ende geschrieben, also Skye.
Das wäre dann Skye Daya.

Ich finde, das ist ein total schöner Name und total vergebbar!

Weshalb ich diesen Kommentar hier überhaupt schreibe und mein Hauptaugenmerk ist folgendes: Es wurde ja eingangs geschrieben, dass man mit Sky(e) Daya angeblich Bildungsferne in Verbindung bringen könnte und dass es zu Nachteilen/Vorurteilen seitens Lehrern und/oder älteren Mitbürgern kommen könnte. Nun kann ich aber sagen, Gwendolin Nora/Gwendolyn Nora ist eindeutig ein Name bei dem das eher der Fall wäre! Gwendolyn klingt seeehr ausländisch und fremd. Bei Sky/Skye kann man sich das ja wenigstens noch aus dem Englischen herleiten, Sky=Himmel, und da inzwischen wirklich fast jeder Englisch kann, ist das dann gar nicht mehr sooo fremd. Und ich glaube, es würde bei einer kleinen süßen Skye Daya zu weniger Vorurteilen und vielleicht sogar Nachteilen kommen als bei einer Gwendolyn Nora. Außerdem finde ich, dass Skye Daya ein sehr sehr schöner Name ist und total vergebbar. Man merkt also, ich bin sehr für deinen Ausgangsnamen. Und gerade weil man den Namen sein Leben lang trägt (tragen muss) und der eigene Name einen das Leben über begleitet, würde ich doch an deiner Stelle deutlich und wesentlich eher zu einer kleinen süßen hübschen Skye (wie auch immer geschrieben) Daya tendieren als zu einer Gwendolyn Nora. Wenn du dir einen Namen einfach "aufschwatzen" lässt, kann es sein, dass der dir später in einem Jahr oder so schon gar nicht mehr gefällt und dann wirst du es dein Leben lang bereuen, dass du deine Tochter nicht Skye Daya genannt hast. Und im schlimmsten Fall hast du eine Tochter, die ihren Namen "Gwendolyn Nora" hasst und nicht ausstehen kann. und du magst den Namen für sie dann plötzlich auch nicht mehr.
Ich finde, Gwendolyn klingt nach einem Troll und keinem süßen Mädchen.
Tut mir leid. Ich wollte das nur gesagt haben, denn wenn ich es nicht sage, sagt es keiner, und dann sitzt du da in einem Jahr oder zwei und bereust es, deine Tochter nicht Sky Daya genannt zu haben.. (Welcher als Name übrigens wirklich schön ist und man kann ihn eindeutig total vergeben an sein süßes Mädchen.)

little_Simba

Hey liebe Alena,

mir gefallen beide Namen richtig gut!
Gwendolin Nora finde ich sehr angenehm im Klang! Ich persönlich kenne eine 6-jährige Gwendolin, eine 12-jährige Gwendolin und eine 15-jährige Gwen und finde den Namen somit total vergebbar und schön!

Quentin Marlin gefällt mir ebenfalls richtig gut! Quentin kenne ich nur einen, aber der ist durch das Qu sicher sehr einprägsam!
Da hast du echt ganze Arbeit geleistet und bist zu tollen Kombinationen gekommen! Fühlt sich bestimmt gut an jetzt vorbereitet zu sein auf das Kind.
Ich wünsche dir alles Gute, ganz viel Unterstützung deiner Familie und Freunde und ein gesundes Baby!

Melde dich gerne mal wenn das Kleine da ist und dir danach ist! Da freuen wir uns immer drüber :-)

Gast

Hey:)

Also: Sowohl "Gwendolin" als auch "Nora" gefällt mir gut...die Kombi finde ich nur nicht so passend zueinander. Mir fehlt da klanglich beim Zweitnamen irgendwas.
Welche Zweitnamen mir jetzt spontan zu "Gwendolin" gefallen würden:
Gwendolin Alice (franz. Aussprache)
Gwendolin Aline
Gwendolin Christin
Gwendolin Elisa
Gwendolin Elise
Gwendolin Emilia
Gwendolin Fiona
Gwendolin Louise
Gwendolin Maria
Gwendolin Marie
Gwendolin Rose
Gwendolin Sophia
Gwendolin Sophie
Gwendolin Viola

Beim Jungennamen muss ich gestehen, dass ich weder den Erst- noch den Zweitnamen wirklich mag. Die Kombi finde ich leider auch nicht so passend. Aber ich denke, dass man "Quentin" schon vergeben kann. Ein paar Ideen für Zweitnamen, die mir zu Quentin gefallen:

Quentin Elias
Quentin Felias
Quentin Finneas
Quentin Johannes
Quentin Matteo
Quentin Maximilian
Quentin Noel
Quentin Timeo

Konrad_Jirpeel

Gwendolin Nora ist nicht meins, aber total in Ordnung.

Quentin finde ich auch gut.

Mit Marlin kann ich nichts anfangen. Auf mich wirkt es wie eine skurrile Mischung aus Malin (Mädchenname) und Marlon/Merlin.

Ich wäre eher für QUENTIN MARLON oder QUENTIN MERLIN.
Allerdings finde ich diese Kombinationen - auch wenn ich die Einzelnamen gut fine - nicht rund, weil beide Namen zweisilbig sind mit Betonung auf der ersten Silbe. Das klingt für mich sehr aufgezählt.

Sky

So, nachdem ich heute nochmals mit der Patin des Kindes und mit meinen Eltern gesprochen habe. Bin ich zum Schluss des Mädchennamens gekommen. Ich entschied mich für GWENDOLIN NORA (Nora habe ich von Little Simba, danke dafür!)
Bei dem Jungenname brauchte ich deutlich länger. Ich las ungefähr zweitausend Namen (es gibt eindeutige euch seltsame…) aber nach ein paar Stunden Suche hatte ich auch einen wunderbaren (meiner Meinung nach) Jungennamen.
Für den Fall das es ein Junge wird nenne ich ihn QUENTIN MARLIN
Was ist eure Meinung?
Ich danke euch allen viel Mals das ihr euch mit mir abgemüht habt. Ohne Euch hieße mein Kind Sky und ich wüsste nicht ob es dabei Probleme hätte oder nicht.
Wirklich DANKE.
Viele Grüße und nochmals Danke,
Alena :D

little_Simba

Hey Alena,
du bist ja richtig weiter gekommen, toll!
Noa Gwendolin und Lio Quentin gefallen mir richtig gut!

Ich kenne eine Gwendolin, die mit Gwen abgekürzt wird. Das finde ich auch cool und ist recht unisex. Würde dir Gwendolin (Gwen) auch als erstname gefallen?
Nora Gwendolin fände ich glaub nochmal schöner, das klingt etwas mystischer find ich.

Kombinationen die ich schön finde:
Liliana Zoe (Wie gefällt die Lilian?) Liljänn gesprochen.
Zoe Deliah
Noa Liliana (aber mit Gwendolin passts besser)
Gwendolin Zoe
Deliah Robyn
Zoe Robyn
Lilian Zoe
Lilian June (Liljänn Dschuun)
Anjuna (Andschuuna)
Malou Zoe
Cleo Deliah / Delila
Lily Malou
Lily Gwendolin
Lilith Gwendolin
Lioba Gwendolin (Lio)

Merit und Marit fallen mir auch noch ein.
Lilith find ich auch echt cool :-) Ist weniger süß als Lily.
Und Lioba, für ein Mädchen, dann geht als Spitzname auch Lio!
Für ein Mädchen finde ich Lio irgendwie richtig cool. Bei einem Jungen eher langweilig, weil es viele Jungs mit ähnlichem Namen grade gibt.


Felix Joshua
Joshua Felix Sky
Finley Max
Finley Josh
Quentin Lenny
Quentin Josh
Quinn Finley
Finley Vincent
Sammy (Samuel)
Phil Quentin


Zu Lio passt eigentlich jeder der Namen als Zweitnamen.

Lily_

Ich hätte dir empfohlen das du Quentin als EN nimmst, da Lio immer weiter in der Hitliste nach oben rutscht. Ich glaube, wenn man „Quentin“ in die Menge ruft drehen sich deutlich weniger Menschen um als wenn man „Lio“ ruft.

Noa Gwendolyn (ich bevorzuge diese Schreibweise) finde ich auch sehr schön, allerdings muss ich sagen das es beides Unisex Namen sind und deine Tochter dann vermutlich auch öfters Briefe mit „Herr Noa…“ bekommen wird.
Leider habe ich keinerlei Tipps für dich was du als Alternative verwenden könntest.
LG

Konrad_Jirpeel

SKY
ist für mich ein Wort, kein Name. Allenfalls noch mit Sky Du Mont verknüpft. Was ich mir als Assoziation für ein kleines Mädchen auch nicht wünsche;-)
Auch wenn mir der Name überhaupt nicht gefällt, wäre ich da eher bei SKYLER.
Generell gehört beides für mich in die Richtung englischer Namen, bei der sich in meinem Kopf leider eine Schublade auftut. - In diesem Fall übrigens sogar im englischen Sprachraum:-/

DAYA
wirkt auf mich irgendwie falsch.
Ich kenne DARJA. Und obwohl mir Domratschewa nie so wirklich sympatisch war, finde ich den Namen gut vergebbar.
Sonst wäre ich bei MAJA.
Vergebbar finde ich ihn trotzdem, nur halt "falsch".

NOA
finde ich nett, aber heutzutage - wo Noah für einen Jungen in den Top 5 der Vornamen ist - doch eher ungünstig. Er ist halt sehr männlich belegt.
Übrigens: Noa und Noah sind beides unisex-Namen und wie bei allen Unisexnamen dürfen sie auch ohne eindeutigen Zweitnamen vergeben werden (auch wenn ich den dringend empfehle, um es dem Kind und den Behörden leichter zu machen).

DELIA
würde ich so schreiben. Mit H am Ende wirkt es auch mich möchtegern-Englisch.
Ein sehr hübscher Name.
DALIA fällt mir sonst auch noch ein - der ist auch klanglich nah an Daya.
Oder, wenn ihr es englisch wollt, DELILAH.

LILIANA
finde ich in Ordnung, ist aber nicht meins.

ZOE
ist ebenfalls nicht meins, und ich würde den Namen französisch aussprechen, nicht englisch.
Ich frage mich, ob ZOEY eindeutiger wäre, aber ich fürchte, das würde oft zu "so-ey".

ROBYN
sieht für mich immer falsch geschrieben aus und ist für mich auch ein eindeutiger Jungenname (obwohl ich "How I met your mother" kenne).
Und ich kenne nur komische Robins ...

GWENDOLIN
finde ich recht englisch, wenn man den Hintergrund nicht hat, aber okay. Klanglich in Ordnung, die Schreibweise ist auch schnell erklärt.

NOA GWENDOLYN finde ich stilistisch sehr verschieden, aber schon machbar.

***

LIO
ist mir zu wischi-waschi und zu austauschbar. Leo, Lio, Leon, Lion, Lian, Liam, Lean, Lia, Lino ... für mich ist das alles ein Brei und ich kann mir nicht merken, wer wie heißt.
Übrigens generell bei kurzen Namen mit L. Davon gibt es zu viele die sich zu ähnlich sind.
Da bin ich schon vor einer Gruppe Schüler verzweifelt. Ich wusste auch nach 3 Monaten nicht, wer von ihnen wie heißt, außer bei den paar, die keinen L-Namen hatten.

FELIX
solide, aber langweilig. Mir ist er zu kindlich.

JOSCHUA
würde ich so schreiben, wenn die "deutsche" Aussprache gewünscht ist Joshua mit deutschem J finde ich grausam.
Ich mag den Namen nicht - egal welche Aussprache - und kenne, wie bei Robin, nur komische Typen, die so heißen. Deshalb hat der Name für mich diese Assoziation.

FINLEY
ich bin kein Fan von Finn und auch die Varianten mag ich nur wenig mehr.
Sehr englisch, nicht mein Geschmack und ich höre ihn meistens falsch ausgesprochen.
In der Richtung fällt mir noch ein: FLYNN, FIONN, FINNIAN, FINNEGAN.

QUENTIN
mag ich, alledings denke ich sofort an Onkel Quentin von den 5 Freunden, also einen sehr intelligenten, aber ziemlich lebensunfähigen Menschen.

Gast

Hallo nochmal:)
Also sowohl "Noa Gwendolin" als auch "Lio Quentin" finde ich um WELTEN besser als alles andere mit "Sky".
"Noa" finde ich für ein Mädchen auch wirklich sehr schön. Von deiner engeren Auswahl sieht meine Platzierung so aus:
Platz 1: Noa (wunderschön)
Platz 2: Gwendolin (ebenfalls wunderschön, wobei ich die Schreibweise mit „y“ also „Gwendolyn“ noch schöner finde)
Platz 3: Robyn (finde ich auch toll)
Platz 4: Zoe (sehr schöner Name, allerdings finde ich hier deine gewünschte Aussprache etwas problematisch...zumindest für mich…ich spreche das automatisch mit "e" am Ende)
Platz 5: Deliah & Liliana (ganz ok, aber nicht mein Geschmack)

Da ja auch „Noa“ ein Favorit für dich zu sein scheint, hab ich hier noch ein paar andere Zweitnamensvorschläge. „Noa Gwendolin“ mag ich aber auch:

Noa Alicia (ausgesprochen „Alisia“)
Noa Aurelia
Noa Christin
Noa Elise
Noa Emilia
Noa Estelle
Noa Felice
Noa Feline
Noa Irina
Noa Isabel
Noa Joelle
Noa Joline
Noa Josefin
Noa Lisanne
Noa Mailin
Noa Maria
Noa Marie
Noa Marielle
Noa Melina
Noa Melissa
Noa Rahel
Noa Samira

Bei den Jungs sieht’s folgendermaßen für mich aus:
Platz 1: Joshua (ohne Sky:P, liebe diesen Namen)
Platz 2: Felix (finde ich sehr schön)
Platz 3: Lio (wäre nicht mein Favorit, finde ich aber ok)
Platz 4: Quentin (mag ich nicht so sehr)
Platz 5: Finley (mag ich noch weniger…da finde ich „Finn“ besser)

Da dir anscheinend „Lio“ gut gefällt, hier meine Ideen:

Lio Alexander
Lio Aurel
Lio Benedikt
Lio Dominik
Lio Emilian
Lio Etienne
Lio Fabian
Lio Felias
Lio Finneas
Lio Florian
Lio Joel
Lio Maxime
Lio Maximilian
Lio Maurice
Lio Noel
Lio Phileas
Lio Philipp
Lio Sebastian
Lio Tobias

Sky hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Sky

Dankeschön euch beiden. Ich komme aus Deutschland, genauer gesagt aus Baden-Württemberg. Tatsächlich bevorzuge ich von euren Vorschlägen
Noa. Da der Name Unisex ist bräuchte ich noch einen ZN da ich nicht finde das 'Daya' nicht zu Noa passt.
Mir gefällt auch der Name 'Lio' sehr gut. Aber auch das, finde ich, passt nicht hinter Noa.
Ich könnte aber auch Lio als EN nehmen…
Die Namen Deliah und Liliana gefallen mir auch sehr gut.
Man sieht, ich bin restlos überfordert… :)

Gast

Liebe Alena,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Und alles Gute euch!
Ich muss gestehen, dass ich bei dem Namen „Sky“ sehr vorsichtig wäre. Nicht, dass ich den Namen nicht mag…es ist nur, dass er sehr englisch klingt und es einer dieser englischen Namen ist, die es hierzulande (denke ich) kaum gibt. Ohne den entsprechenden Hintergrund hätte ich bei diesem Namen daher ein wenig Angst, dass mein Kind nur aufgrund seines Vornamens später in der Schule oder im Berufsleben mit Nachteilen und Vorurteilen zu kämpfen hat, weil es eben leider viele Menschen gibt (und ich kenne da tatsächlich einige Lehrer auf die das zutrifft), die hierzulande ungewöhnliche englische Vornamen mit Bildungsferne in Verbindung bringen.
Daher würde ich es mir an deiner Stelle noch einmal gut überlegen, will es dir aber auch nicht ausreden. Das Wichtigste ist, dass ihr Eltern den Namen mögt und dass euer Kind später mit seinem Namen glücklich wird.
Solltet ihr schon ganz sicher beim Erstnamen „Sky“ sein, dann würde ich jedoch nicht auch noch „Daya“ als Zweitnamen wählen, denn auch „Daya“ ist wieder so ungewöhnlich. Da fände ich es dann gut, wenn man einen Namen nimmt, der auch hierzulande wieder etwas üblicher ist, bspw.

Sky Alisa
Sky Danielle
Sky Delia
Sky Denise
Sky Diana
Sky Elaine
Sky Elisabeth
Sky Ellen
Sky Helen
Sky Liv
Sky Louise
Sky Lynn
Sky Mae
Sky Matilda
Sky Mia
Sky Nicole
Sky Olivia
Sky Robyn
Sky Sophia
Sky Victoria
Sky Zoe

Eine andere Idee: „Sky“ als Zweitnamen? Könnte ich mir tatsächlich noch besser vorstellen, weil ich es sehr schwer finde zu „Sky“ einen passenden Zweitnamen zu finden. Ich glaube anders herum passt es oft fast noch besser, bspw.

Alisa Sky
Amanda Sky
Annemarie Sky
Barbara Sky
Danielle Sky
Delia Sky
Diana Sky
Elisabeth Sky
Emily Sky
Hanna Sky
Helen Sky
Gabriella Sky
Gwendolyn Sky
Isabella Sky
Lilli Sky
Lucy Sky
Olivia Sky
Patricia Sky
Paulina Sky
Robyn Sky
Rosemarie Sky
Sophie Sky
Vanessa Sky
Victoria Sky
Zoe Sky

Auch bei einem Jungen würde ich mir aus denselben Gründen „Sky“ noch einmal überlegen. Außerdem denke ich da sofort an „Sky du Mont“…das ist vielleicht auch nicht so das Wahre (zumindest deshalb wäre der Name für mich schon raus:D).
Solltet ihr aber trotzdem bei „Sky“ als Erstnamen bleiben wollen, würde mir besonders gut „Sky Joshua“ gefallen. Ansosten aber auch:
Sky Andreas
Sky Christopher
Sky Elias
Sky Felix
Sky Gabriel
Sky Johannes
Sky Leonardo
Sky Matteo
Sky Nicholas
Sky Oliver
Sky Paul
Sky Theodor
Sky Thomas
Sky Robin
Sky Samuel
Sky Vincent

Auch hier würde ich wieder einige Kombinationen schöner finden, wenn Sky der Zweitname wäre:
Christopher Sky
Eliah Sky
Gabriel Sky
Henry Sky
Jonathan Sky
Julius Sky
Leonardo Sky
Louie Sky
Matteo Sky
Noah Sky
Oliver Sky
Paul Sky
Theodor Sky
Thomas Sky
Robin Sky
Samuel Sky
Vincent Sky

little_Simba

Liebe Alena,
erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich kann mir gut vorstellen, dass du viel um die Ohren hast und deswegen die Namens-Sache etwas unterging.
Ich würde dir raten den Namen SKY nicht zu vergeben. In Deutschland/Österreich/Schweiz, weiß ja nicht wo du lebst, kommt das ziemlich unseriös an. Als Kind ist es vielleicht noch ok, aber später im Berufsleben kann dein Kind es deswegen deutlich schwerer haben. Außerdem kann die ältere Generation solche Namen nie richtig aussprechen und dann klingt es auch je nach Dialekt sehr unschön.
Ich würde dir sehr abraten!

Aber in diesem Forum unterstützen wir dich sehr gerne dabei einen bzw zwei passende Namen zu finden!

Ich würde dir mal eine kleine Liste schreiben, wenn du Lust hast nochmal neu nach Namen zu suchen, dann kannst du sie dir ja ansehen! Der eigene Vorname begleitet einen ein Leben lang und deswegen ist es vielleicht gut jetzt nochmal alles zu geben :-)

Sky als Zweitname wäre auch noch eine Idee!
Unisex:
Lou
Kim
Noah / Noa
Finn
Robin
Jona
Mika
Charlie
Sascha
Juno
Elia
Alex
Elvin
Arin
Jascha
Kaya
Loris
Loki
Florin
Lovis
Maris
Marley
Marlin
Quinn
Renee

Mädchen:
Luna
Daria
Marie
Laila
Juna
Yuna
Yara
Jara
Cleo
Enna
Ennia
Dana
Hannah
Fanny
Malaika
Junia
Summer (besser aussprechbar als Sky)
Fabienne
Emily
Emilia
Ella
Alva
Nina
Annika
Nika
Liv
Liva
Lynn
Kim
Ava
Laurina
Elina (ähnlich wie du)
Elin
Pina
Josy / Josie
Jody / Jodie
Lucy / Lucie
Wanda
Louella
Mirella
Annabell
Gloria
Inessa
Olivia
Livia
Lilo

Jungen:
Otis
Junis
Edwin
Nick
Mick
Jesko
Jasper
Quentin
David
Chris
Len
Ben
Benjamin
Vince
Vincent
Xeno
Jarik
Jarvis
Oskar
Lennis
Ivo
Mike
Gabriel
Kjell
Pablo
Kian
Bo
Ruben
Theo
Lio
Louis
Bennett
Damian

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Jetmir

Ich bin Albanerin,und qwollte mein Kind vielleicht Jetmir nenne.Was haltet ihr von dem namen,und ist er ver...