TAREK
gefällt mir von euren Namen am besten. Ich finde ihn wirklich schön!
Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob er nicht zu ähnlich zu Malik ist ...
ILYAS
Der Name ist jetzt nicht so meins, ich finde ihn aber problemlos vergebbar. Ebenso wie Tarek und die Namen eurer beider Kinder zeigt er einen arabischen Hintergrund, ohne dabei aufdringlich zu sein, sondern ein Name, der in Deutschland gut funktioniert.
Es könnte sein, dass es - vor allem am Telefon - später zu Verwechslungen mit Elias kommt.
ILJA
kenne ich nur so geschrieben, deshalb gefällt mir die Schreibweise mit Y nicht. Für mich ist das ein russischer Name, weshalb ich ihn zu euren beiden anderen Kindern nicht so stimmig finde.
Mir gefällt er auch nicht wirklich (obwohl m. E. gut vergebbar). Kolja mag ich lieber.
TIMUR fände ich als Rufname übrigens auch klasse!
Zweitnamen:
Damian
Adrian
Kilian
Darius
Marius
Oliver
Nicolai
Valentin
Lionel
Leonard
*****
AALIYAH
finde ich nett. Nicht meins, aber das muss der Name ja auch nicht sein.
Problem: Dieser Name gehört zu den Namen, zu denen es gefühlt 10.000 Schreibweisen gibt und man muss ihn immer komplett buchstabieren - diese Schreibweise gefällt mir persönlich übrigens am besten.
Von einem Yannick im engen Freundeskreis weiß ich aber, wie ätzend das Erklären ist, vor allem, weil viele (auch seiner Freunde) ihn trotzdem falsch schreiben.
LEYLA
Bei diesem Namen bin ich immer unsicher, wie er gesprochen wird: "Ley-la" (wie "Hey") oder "Lai-la" (wie "there Delilah"^^).
"Laila" mag ich sehr gerne, dann würde ich den Namen aber auch Laila oder Layla schreiben. "Leyla" gefällt mir nicht so gut. Ich kann nicht festmachen, weshalb. Vielleicht, weil ich als Kind eine "Laila" kannte (ich weiß nicht, wie sie geschrieben wurde), oder, weil ich hebräisch kann und "Laila" als Vokabel dort ebenfalls "Nacht" bedeutet.
Bei "Laila" wäre ich für diesen Namen, bei "Leyla" wäre ich für Aaliyah (oder Alia?).
Zweitnamen:
Helena, Elena (kurze oder lange Es)
Melina
Juna
Fiona
Rosalie
Yasmin
Kiara
Luana
Mariam
Selina
Larissa
Alina