Geschwisterchen für Noa und Lukia (Zweitname)

noamama

Wir bekommen unser drittes Ü-Ei🥰

Jetzt hat es beim Rufnamen endlich geklickt🥰🥰
💙JAIR💙 bei einem Sohn.
❤️LIEL❤️ für ein Mädchen.

Bei Liel sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob wir Liel oder Lielle schreiben sollen.

Jetzt suchen wir Zweitnamen.
Was denkt ihr zu unseren Ideen?

Jair Ravin
Jair Nikon
Jair Sirius
Jair Libertus

Liel Aurora
Liel Kaia
Liel Aelia

Habt ihr noch andere Ideen für uns?

Sanna und Simon mit Noa Muriel, Lukia Jolanda und Jair/Liel

Antworten

Viktoria

Mein Kommentar war nicht in Ordnung vom Ton her.

Daür möchte ich mich entschuldigen. Es tut mir leid.


Ansonsten bin ich hier raus, die Namen sind einfach gar nicht mein Geschmack. Ich wünsche dir trotzdem eine entspannte Restschwangerschaft, eine kompilkationsfreie Geburt und ein gesundes Baby.


Alles Liebe.

Konrad_Jirpeel

@ P. und M.

Na ja, Sorge, die übers Ziel hinausschießt, sind für mich Kommentare wie z. B. von Viktoria. Hätte man freundlicher sagen können, aber sie erklärt, warum diese Namen für sie nicht gehen.
Aber Kommentare, die ohne Begründung und Alternativvorschläge einfach nur stänkern, fallen für mich eher unter "Ich nutze die Anonymität des Internets, um mein Selbstwertgefühl zu verbessern, indem ich andere runterputze".

Hier kommen die wenigsten Namen jenseits der Top-100 gut an. Ich habe schon häufiger erlebt, dass Namen als "bist du völlig verrückt, das geht gar nicht!" abgestempelt wurden, mit denen ich Namensträger kenne, die sehr zufrieden durchs Leben gehen.
Hier werden immer wieder Leute sehr schnell sehr beleidigend. Das kenne ich aus anderen Namensforen so nicht (@ TE, falls du noch hier liest: du kannst ja mal in anderen Foren fragen). Ich kann auch bei manchen Kommentaren nicht verstehen, dass die Moderatoren sie *nach einer Prüfung* freischalten (Netiquette ...).

Falls die TE nicht mehr antwortet:
Jair spricht man zweisilbig mit Betonung auf der zweiten Silbe: "ja-IR" (deutsches J). Jairus ist eine ziemlich bekannte Bibelgeschichte (die Tochter wird von den Toten auferweckt).
Liel spricht man auch zweisilbig, ich bin mir aber nicht sicher, wie hier die Betonung sein soll. Ich würde Liel "LI-el" sprechen (hebräisch korrekt wäre "li-EL") mit langem E. Lielle würde ich auf der zweiten Silbe betont und mit kurzem E sprechen: "li-ÄLL"

Gast

Hey,
ich finde es auch schade, dass einige hier so persönlich wurden. Wahrscheinlich wussten sie nicht, wie sie ihre Sorge sonst deutlich machen sollten.
Dennoch solltet ihr euch genau daher vielleicht Gedanken machen, wenn schon so viele Fremde sich so negativ äußern, wie es später in der Schule etc. für das Kind mit diesen Namen sein wird.
Ich verstehe, wenn man seinem Kind Namen vergeben möchte, die nicht häufig sind und bei denen sich nicht jedes 3. Kind umdreht, wenn man es ruft. Dennoch denke auch ich, dass man dann zumindest einen neutralen und nicht zu außergewöhnlichen Zweitnamen vergeben sollte, auf den man immer zurückgreifen kann. Denn ob das Kind damit später klarkommt, weiß eben vorher niemand.

Wie Jair ausgesprochen wird, weiß ich nicht. Ich finde ihn doch schon sehr außergewöhnlich und würde daher keinen von euren Zweitnamen, die eben auch sehr selten sind, vergeben.
Vorschläge:
Jair Nicolas
Jair Elijah
Jair Alexander
Jair David
Jair Emilio
Jair Kasimir
Jair Vincent
Jair Aaron
Jair Justus
Jair Rasmus
Jair Leonard
Jair Dario
Jair Leander
Jair Marlon

Liel fände ich Lielle geschrieben eigentlich ganz schön.
Von den Zweitnamen finde ich Aurora sehr schön.
Beide Namen zusammen, also Lielle Aurora wäre mir vielleicht doch etwas zu blumig. Aber das müsst ihr entscheiden.
Weitere Vorschläge:
Lielle Noelia
Lielle Pauline
Lielle Marisa
Lielle Charlotte
Lielle Philippa
Lielle Josefine
Lielle Marina
Lielle Adriana
Lielle Marlene
Lielle Valentina

Denkt an euch UND an euer Kind, dann werdet ihr schon die richtige Entscheidung treffen. Alles Liebe!

Gast

Hey!
Lasst euch nicht zu sehr von den Kommentaren hier runter ziehen. Ich bin auch der Meinung, dass hier Einige echt zu weit gegangen sind. Aber ich kann mir vorstellen, dass Viele hier nur so ausfallend geworden sind (was natürlich keine Entschuldigung ist), weil es doch eher unbekannte Namen sind und sie daher Nachteile für das Kind befürchten...z.B. Vorurteile. Leider ist es in unserer Gesellschaft eben auch nicht unüblich aufgrund des Vornamens stigmatisiert und vorverurteilt zu werden.

Ich selbst würde euch gerne Vorschläge zu den Zweitnamen machen, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei den Erstnamen leider selbst nicht weiß, wie sie ausgesprochen werden sollen. Auch "Jairus" hab ich bisher noch nie gehört und daher hab ich mehrere Ideen wie es ausgesprochen werden könnte und kann daher natürlich keine Vorschläge machen. Lediglich bei Lielle (in dieser Schreibweise) bin ich mir relativ sicher, da es mich an Namen wie "Michelle", "Danielle" oder "Gabrielle" erinnert. Das wäre bestimmt für das Umfeld leichter richtig auszusprechen. Daher würde ich auch diese Schreibweise wählen.
"Aurora" würde mir da als Zweitname von euren Vorschlägen am besten gefallen. Aber wie wäre es denn mit "Aurora Lielle"? In dieser Reihenfolge würde mir persönlich die Kombination noch besser gefallen;)
Ich glaube "Lielle" als Zweitnamen fände ich generell (einfach vom Gesamtklangbild) schön, wegen dem stummen "e" am Ende.
Weitere Ideen:
Lielle Aline
Lielle Beatrice
Lielle Cäcilia (wobei ich vermutlich auch hier wieder die Namen umdrehen würde, wegen dem stummen "e":D)
Lielle Cathrine (bei "Cathrine" Betonung auf dem 'i', stummes 'e')
Lielle Christin
Lielle Diana/Diana Lielle
Lielle Elisabeth/Elisabeth Lielle
Lielle Felicitas/Felicitas Lielle
Lielle Gwendolyn/Gwendolyn Lielle
Lielle Henriette/Henriette Lielle
Lielle Jasmin
Lielle Karina/Karina Lielle
Lielle Marie/Marie Lielle
Lielle Marlene/Marlene Lielle
Lielle Noemi/Noemi Lielle
Lielle Olivia/Olivia Lielle
Lielle Pauline/Pauline Lielle
Lielle Rosalie/Rosalie Lielle
Lielle Sofie/Sofie Lielle
Lielle Therese/Therese Lielle
Lielle Valerie/Valerie Lielle

Ein schöner und besonderer Mädchenname, der mir aus der Bibel noch einfallen würde, wäre "Tirza". Als Zweitname zu "Lielle" wäre er nur so überhaupt nicht mein Fall. Aber mit "Lielle" als Zweitnamen fände ich die Kombination dieser beiden Namen wiederum sehr schön. Vielleicht würde dieser Name euch auch gefallen;)

noamama

@Sina:
Ich finde es nicht schlimm, dass manche Leute einen anderen Namensgeschmack haben als wir.
Aber man kann seine Meinung auch angemessen äußern.

Wenn ich nach der Meinung zu unseren Ideen für einen Zweitnamen frage, dann muss man nicht die Namen, die wir bereits vergeben haben, kritisieren.

Nur, weil ich nach Meinungen frage, ist das keine Einladung, jeden Respekt und Anstand zu verlieren. Traurig, dass man das bei erwachsenen Menschen noch extra dazusagen muss.

Zu fragen, ob wir unser Kind hassen, ist keine Kritik mehr. Das ist zutiefst verletzend, selbst, wenn wir nicht schon seit Monaten um das Leben dieses Kindes bangen würden.

Ich weiß nicht, ob ich noch einmal auf diese Seite gucken werde.

Gast

Schafft euch ein Haustier an, statt einem Kind. Meine Güte!


Das könnt ihr dann "Liel-Aurora-Aeilia" oder "Jair-Nikon-Libertus" nenn und euch voll hipp und angesagt fühlen.
Eure Kinder würden wahrscheinlich auch lieber Emma und Hannah heißen - aber hauptsache man lebt seine "Kreativität" an seinen Kindern aus.

Sina

Wenn man seine Meinung ins Internet postet, muss man mit dementsprechendem Gegenwind rechnen.Namen werden hier meistens ins Kombination mit den Geschwisternamen bewertet, auch damit muss man rechnen.
Mein Geschmack sind die Namen ehrlich gesagt auch nicht.
Ich probiere es trotzdem mal:


Lielle würde ich so schreiben, das sieht vom Schriftbild her einfach schöner und weiblicher aus. Liel könnte auch ein Junge sein, meinem Empfinden nach, und ich ich glaube, dass viele im ersten Moment einfach "Liiiiil" sagen würde.


Am ehesten würde ich noch Lielle Aurora nehmen, auch wenn mir Aurora eigentlich zu pompös ist. Die anderen Namen gefallen mir nicht.

Bei den Jungennamen gefällt mir leider kein einziger. Am ehesten fände ich Jair Nikolas schön, so wie es Konrad vorgeschlagen hat.


Alles Liebe!

noamama

@Gast (heute, 11:38):
Danke für die konstruktive Antwort!

noamama

Ich schreibe hier zwar im Internet, aber ich bin trotzdem eine echte Person mit Gefühlen.
Ich finde es schockierend, dass einige Menschen meinen, so ums ich schlagen zu müssen, nur weil sie einen anderen Namensgeschmack haben!

@Viktoria:
Ich habe NICHT gefragt, wie du die Namen unserer Töchter findest und ich habe auch NICHT gefragt, was du von den Rufnamen hältst. Ich habe nur nach den ZWEITNAMEN gefragt.
Bolsonaro wird anders ausgesprochen, als wir den Namen sprechen. Außerdem beschwert sich bei Josef, Robert und Kim auch niemand.
Jair ist genau wie Noa ein hebräischer und biblischer Vorname.
Der "drittklassige Fantasyroman" aus dem Liel stammt ist übrigens ebenfalls die Bibel.

@Konrad-Jirpeel:
Jair wollen wir wie Jairus aussprechen, nur ohne us.
Wir wollen den Rufnamen gerne als Erstnamen haben, weil das einfacher ist.
Danke für die Vorschläge. Jaira gefällt uns auf jeden Fall sehr gut.

@Gast (Gestern, 14:59):
Ja, das ist unser Ernst. Ob der Name eine Zumutung ist, entscheidest zum Glück nicht du.

@Gast (Heute, 6:01):
Natürlich hassen wir unser Kind, warum sonst sollen wir es bekommen🤦🏼‍♀️ Es gibt auch x völlig geläufige Namen, bei denen weder die Schreibweise noch die Aussprache eindeutig ist.

Gast

JAIR RAVIN 3
Mit Ravin kann ich wenig anfangen. Klingt für mich zu ähnlich und auch das Schriftbild gleicht sich sehr.

JAIR NIKON 4
Erinnert für mein Empfinden zu stark an die Marke.

JAIR SIRIUS 2+
Sehr schön, aber Harry Potter belastet.

JAIR LIBERTUS 4
Klingt sehr aufgesetzt und „pompös“.

LIEL AURORA 1-
Für mich die schönste Kombi, klingt aber recht blumig.

LIEL KAIA 2-
Hübsch, Kaia klingt aber zu Liel recht hart.

LIEL AELIA 2-
Die Namen klingen mir durch die beiden „li“s zu ähnlich.

Meine Vorschläge:

Jair Arvin
Jair Neven
Jair Cyrus
Jair Elijah
Jair Evan
Jair Milan

Liel Adela
Liel Althea
Liel Augustine
Liel Ariadne
Liel Amadea
Liel Adea

Gast

Guten Morgen,

hasst ihr euer Kind oder warum zieht ihr derartige Namen in Erwägung?
Diese Namen müssen immer und immer wieder erklärt, buchstabiert und ggflls. korrigiert werden und das will wirklich niemand!!!

Schönes Wochenende

Konrad_Jirpeel

Ich muss mal eine Lanze für eure Namen brechen.
Jair in hebräischer Aussprache gefällt mir gut. Auch wenn ihr ihn portugiesisch aussprecht: In Brasilien ist der Name wirklich SEHR häufig. Ich kenne mehrere Jairs dort.
Und Liel ist für mich ein Name, der durch seine Ähnlichkeit zu bekannten Namen (Lisa, Lia, Lilly, Jael, Joel etc.) gar nicht so auffällig ist.
Ich würde die Schreibweise abhängig von der Aussprache machen. Lielle bei Betonung der letzten Silbe, Liel bei der ersten Silbe. Liel gefällt mir besser, könnte natürlich für männlich gehalten werden (aber das kennt ihr wahrscheinlich von Noa).

JAIR RAVIN
Ravin finde ich schön, aber im Übergang häufig, durch die Betonung von Jair auf der letzten Silbe und das R. Ravin Jair in der Reihenfolge fände ich toll! Jair kann ja trotzdem der Rufname sein.

JAIR NIKON
Nikon erinnert schon arg an die Marke. Finde ich auch nicht so schön zusammen.
Alternativ: Jair NIKANOR, Jair NIKOLAS, Jair NIKEE

JAIR SIRIUS
Sirius finde ich okay, mich stört das wiederholende "ir".

JAIR LIBERTUS
Okay, haut mich nicht vom Hocker.

*****

LIEL AURORA
Sehr schön! Ich finde, es hat was, dass die Namen beide eine Rahmung durch die Anfangs- und Endbuchstaben: L...L A...A Die Namen sind unterschiedlich und doch harmonisch.

LIEL KAIA
Ich mag Kaia, aber zu Liel finde ich die Kombi sehr aufgezählt.

LIEL AELIA
Aelia ist mir zu kompliziert und durch das "li" auch zu ähnlich zu Liel.
Alternativ: Liel ALEA, Liel ELEA, Liel ALIA, AALIYAH

Sonst finde ich auch schön: LIEL JAIRA.

Gast

Ich gehe mit Viktoria konform.

Alles Gute

Viktoria

Ich schließe mich Gast an. Noa finde ich schön und Lukia ist nicht mein Geschmack (eine merkwürdige Mischung aus Lucia und Luka).

Aber das da oben geht ja mal gar gar nicht!

Jair -> Jair Bolsonaro. Ihr wollt euer Kind nach einem Diktator benennen? Ernsthaft? Heißt das nächste Kind dann Adolf oder Saddam? Mal ganz davon abgesehen, dass der Name NULL zu den Geschwistern passt.

Liel -> Das ist Buchstabenkotze bzw. mit viel Augenzudrücken ein Name aus einem drittklassigen Fantasyroman. Jeder, der diesen Namen ließt, wird überlegen müssen, wie man den Namen ausspricht und dann hört er sich nicht mal schön an.



Von den ZN halte ich nur Sirius und Kaia für einigermaßen vergebbar.
Nikon ist eine Kameramarke, Libertus klingt wie ein römischer Zenturio aus einem Asterix-Comic und Ravin ist auch furchtbar.
Aurora mag vergebbar sein, klingt mir aber viel zu pompös und aufgeblasen und Aelia ist genauso drittklassige Fantasy wie Liel.



Ernsthafter Ratschlag: Werft eure Liste auf den Müll, denkt an euer Kind, das sein Leben lang mit diesem Namen zurecht kommen muss und schreibt eine neue Liste.

Gast

Ist doch wohl nicht euer Ernst?!?!?
Die Namen sind eine Zumutung für das Kind!!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Lorena bekommt einen Bruder

Wir, Dorothee (28) und Jan (29) bekommen im September nach unserer Tochter Lorena Sophie (4) einen Sohn. De...

Suche Namen für Zwillinge

Kurz und knapp ich suche schöne, alte, seltene aber dennoch bekannte Namen für meine Zwillinge... Es werden...