Auf in Runde Nummer Vier!

FelixFelicis

Hallo zusammen,


aller guten Dinge sind scheinbar vier... Wir melden uns überraschender Weise nochmal zurück.

Aber wer sind "wir"? Wir, das sind Mama Amelie (29), Papa Chris (32) und unsere drei Söhne Felix Anton (8), Henri Leonard (3, aber bald 4) und Nick Samuel (2,5).

Aber die wichtigste Person ist unsere ungeplante Nummer Vier, ET: 25.10.2021, SSW 26, Geschlecht unbekannt.

Damit wir aber nicht immer "Nummer Vier" sagen müssen, suchen wir noch ein Mal einen Namen.


Kriterien:

- Eher kurz, am liebsten mit 5 Buchstaben, 6 sind das absolute Maximum.
- Kein F, H oder N als Anfangsbuchstabe


Jungennamen:

David
Joscha
Lasse
Milo
Philipp
Samu


Mädchennamen

Clara
Jette
Mila
Rica/rika
Sina
Tilda


Wir freuen uns über viele Bewertungen und neue Vorschläge.

Antworten

Mae

Ganz toll finde ich Joscha und Sina. :-)

Ein Vorschlag Jungename: Amos, Luc, Mädchenname: Elea, Viola

Konrad_Jirpeel

@Viktoria:
Ja, das weiß ich. Im Normalfall hätte ich auch einfach nur geschrieben, dass er mir zu unvollständig klingt. Aber wenn der große Bruder Nick Samuel heißt, dann hoffe ich, dass Samu als Name für einen Jungen nicht ernst gemeint ist;-) Fände ich ziemlich einfallslos.

Gast

Hi:)
Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute!

Von euren Jungennamen sind David und Milo meine Favoriten, wobei ich am ehesten bei David wäre.
Um noch ein paar andere Namen vorzuschlagen: Vielleicht würden euch noch Timo, Chris, Tilo, Micha oder Jonah gefallen;)
Zweitnamen Vorschläge:
David Alexander
Joscha Felipe
Lasse Maximilian
Milo Emmanuel
Philipp Sebastian
Samu Elia
Timo Florian
Chris Fabian
Tilo Dominik
Micha Emilian
Jonah Leandro

Von euren Mädchennamen gefallen mir Clara, Jette und Mila am besten. Zwischen diesen 3en könnte ich mich auch nicht entscheiden. Clara wirkt auf mich gebildet und seriös, Jette etwas frech und Mila sehr sanft. Find ich alles top Eigenschaften. Vielleicht würden euch als Namen noch Lissi, Liz, Jana, Elena oder Mavie gefallen.
Vorschläge für Zweitnamen:
Clara Louise (franz. Aussprache)
Jette Christin
Mila Sofie
Rika Elise
Sina Marie
Tilda Denise
Lissi Emilia
Liz Amelia
Jana Elisabeth
Elena Malia
Mavie Lucia

Viktoria

@ Konrad: "Samu" ist die finnnische Form von Samuel.
Der Name ist scheinbar gerade im Kommen, in der Krippe, in die mein Sohn geht, gibt es zwei davon und bei den schwangeren Mamas in meinem Freundeskreis steht der Name auch hoch im Kurs.



So, ich lass nur die Namen stehen die mir gefallen:



Felix, Henri, Nick und....

David
Lasse (wobei ich wie Konrad LARS bevorzugen würde. Lasse hat einfach diese Bullerbü-Assoziation bei mir)
Samu (Ich find ihn hier passender als Samuel und eigentlich ganz hübsch)


Sina
Tilda


Vorschläge:

Jan
Kai
Leo
Levin
Mika
Raik
Thies
Timo


Ava
Jara/Yara
Juna/Yuna
Liv
Romy
Smilla
Stella
Yara


Alles Liebe euch!

Konrad_Jirpeel

Ich habe gerade das Gefühl, dass hier jeder ein ungeplantes viertes oder fünftes Kind bekommt:-D

Felix, Henri (vermutlich nicht französisch gesprochen, oder?), Nick und ...

DAVID
ein toller Jungenname, den ich selbst vergeben würde, wenn er nicht in meinem unmittelbaren Umfeld schon vergeben wäre.
Passt m. E. gut zu euren Söhnen. Klassisch, aber trotzdem modern. Und ich finde den Namen in seiner Schlichtheit und Stärke einfach toll:-)
Mein Favorit!

JOSCHA
klingt mir zu sehr nach einem Spitznamen. Ich mag Aljoscha und Joschka ganz gerne. Ansonsten auch Jascha oder Janosch.
Stilistisch gehen aber alle fünf Namen m. E. in eine ganz andere Richtung als die Namen eurer anderen Kinder. Die drei Jungs haben nach meinem Empfinden klassische und/oder moderne Namen, die in D absolut "normal" sind.
Joscha und die von mir genannten Alternativen gehen für mich in die osteuropäische Richtung (ohne, dass ich von entsprechenden Wurzeln ausgehen würde) und sind deutlich ungewöhnlicher/seltener als die Namen der anderen drei. Für mich würde der vierte Bruder dann ziemlich aus der Truppe herausfallen.

LASSE
mit dem Namen kann ich nichts anfangen. Klingt mir zu kleinjungenhaft. Ich kenne zwar einen jungen Mann, der so heißt, aber für mich passt der Name einfach nicht zu einem Erwachsenen. Eher Lars und mit Lasse abkürzen. Lars passt für mich auch besser zu den Brüdern, von denen ja keiner einen typisch nordischen Namen hat. Lars ist zwar auch nordisch, aber m. E. weniger "plakativ" (klingt doof, ich hoffe, du weißt, wie ich das meine;-)).

MILO
ist mir zu weich und nichtssagend. Außerdem - wie Joscha - stilistisch eine völlig andere Richtung als die Brüder.
Da wäre ich eher bei Marlon, obwohl ich den auch nicht so super harmonisch finde.

PHILIPP
passt m. E. gut zu den Geschwistern. Mir persönlich ist der Name aber zu langweilig - ich kenne unfassbar viele, aber eher in meinem Alter als Kinder.

SAMU
hoffentlich nicht ernst gemeint ...


***


CLARA
passt gut zu den Brüdern (v. A. zu Felix und Henri), ist für meinen Geschmack aber zu brav. Ich bin eher für Lara oder Karla zu haben, beide klingen pfiffiger für mich. Cara wäre auch noch eine Option, die ich aber nicht so harmonisch zu den Brüdern finde und die mir auch nicht so gut gefällt.

JETTE
ist ein wirklich schöner Spitzname - aber eben nur ein Spitzname. Zu den Geschwistern finde ich weder Jette nicht sonderlich passend, zumal ich Henri und Jette als Geschwister auch etwas schräg finde;-)

MILA
ist mir zu weich, nichtssagend und austauschbar. Passt für mich als Modename auch nicht so wirklich zu den klassischen Namen der Brüder. Da wäre ich eher bei Marla oder Mira - obwohl ich die auch nicht so wirklich passend finde, dafür aber schöner;-)

RIKA
ist für mich ein Spitzname, als voller Name zu unvolltändig.
Frederika oder Erika fände ich hübsch, wenn auch deutlich ungewöhnlicher als die Namen der Brüder.
Oder vielleicht Annika mit Spitznamen Nika.

SINA
gefällt mir gut, auch wenn ich ihn selbst nicht vergeben würde. Passt gut zu den Brüdern. Ich mag, dass der Name absolut "normal" und unkompliziert ist, aber trotzdem selten.

TILDA
ist mir zu unvollständig. Und weder Matilda noch Tilda finde ich harmonisch zu den Brüdern, obwohl ich Matilda und den Spitznamen Tilda sehr schön finde. Als Zweitname könnte ich mir Matilda (und Frederika und Erika) aber sehr gut vorstellen.


****


Favoriten:
Felix Anton, Henri Leonard, Nick Samuel und DAVID ALJOSCHA
Felix Anton, Henri Leonard, Nick Samuel und SINA FREDERIKA


****


Alternative Rufnamen:

Junge:
Lukas
Jonathan
Jakob
Max
Tim, Timo, Timon
Tom
Ben, Benjamin
Theo, Theodor

Mädchen:
Sophie
Luisa
Charlotte
Leona
Nora
Sara
Marie
Maria
Linda


****


Alternative Zweitnamen:
Benedikt
Benjamin
Johannes
Jonathan
Gabriel
Raphael
Daniel
Frederik
Sebastian
Maximilian
Alexander
Tobias
Matthias
Elias
Theodor
Valentin

Mädchen:
Emilia
Johanna
Charlotte, Carlotta
Maria
Helena
Viktoria
Marlena
Josephine

Gast

Aus eurer Liste gefallen mir David , Joscha und Milo ( wobei ich bei Milo finde das er nicht wirklich zu den Geschwistern passt)

Bei den Mädchennamen ist eindeutig Jette mein Favorit , sonst gefallen mir noch Sina und Mila

Gast

Hallo,
von eurer Liste gefallen mir David, Philipp (mein Favorit), Rika u. Tilda

Felix, Henri. Nick u. Amelie
Felix, Henri, Nick u. Annelie
Felix, Henri, Nick u. Berit
Felix, Henri, Nick u. Elin Felix, Henri, Nick u. Linnea
Felix, Henri, Nick u. Mirja
Felix, Henri, Nick u. Stina (e)

Felix, Henri, Nick u. NELLIE finde ich richtig gut, aber ihr wollt ja kein zweites 'N', schade eigentlich!

Felix, Henri, Nick u. Benedikt

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Fridolin?

Meine Söhne Ferdinand, Valentin und Kasimir bekommen einen kleinen Bruder. Findet ihr, dass Fridolin vom St...

Wie viele Sprachen?

Ich bin vor wenigen Tagen Mutter eines Ben geworden. Der Papa des Kleinen wohnt in Deutschland ich in der S...