Wir können uns nicht entscheiden

Nick

Hallo,
ich bin Nick (30) und habe mich gerade eben erst neu hier angemeldet.
Und das aus dem Grund, weil meine Frau Franziska (29) mit unserem dritten Kind schwanger ist.
Unsere beiden großen heißen Aaron (5) & Anton (3)
Nun war es relativ zufällig das wir uns bei unserem zweiten Sohn ebenfalls für einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben „A“ entschieden haben, der dann auch noch ebenfalls mit „N“ endet und auch noch „5“ Buchstaben hat, wie der Vorname seines Bruders.
Da das aber nun eben so ist, haben wir uns überlegt das der Name unseres dritten Kindes nun auch mit „A“ anfangen sollte.
Wir haben auch Namen ausgesucht die ebenfalls auf „N“ enden und mit fünf Buchstaben sind, das ist allerdings keine starre Voraussetzung die wir nicht ändern würden, wenn uns nicht doch ein andere Name gefällt.
Die Namen die wir bisher ausgesucht haben und uns gefallen sind:
Adrian
Aidan
Aljoscha
Arian
Askan
Aurel

Ailin
Alena
Alina
Aurelia

Nun sind wir uns zwar nicht uneinig, können uns aber partout nicht entscheiden welcher es werden soll.
Und da wir mit der restlichen Familie (Eltern usw.) nicht darüber reden möchten, da die uns bei Aaron schon von dem Namen abbringen wollten, habe ich gedacht, ich frage hier einfach mal nach euren Meinungen, was fremde denken, welcher der Namen gut den Brüdern passt und ihr könnt natürlich auch gern allgemein eure Meinung zu den Namen sagen.

Ebenso sind wir auch für andere Vorschläge offen, auch auf die Gefahr hin das wir uns dann noch schlechter entscheiden können.

Achso, wir möchten uns beim Geschlecht übrigens überraschen lassen und suchen daher sowohl einen Mädchen, als auch einen Jungennamen.

Ich danke euch für eure Meinungen und eure Hilfe.

Liebe Grüße Nick,Franzi,Aaron & Anton

Antworten

Gast

Andreas würde auch passen.
In meinen Augen ein schöner Klassiker!

Viktoria

Aaron und Anton sind ja auch recht "biblisch-klassische Namen". Von daher wäre meine Wahl:


Aaron, Anton & Adrian

Aaron, Anton & Alena/Alina

Gast

Hallo:)
Glückwunsch zur Schwangerschaft und ganz viel Glück für eure Familie!
Ich wäre auch etwas vorsichtig und würde nicht noch einmal einen Namen aussuchen, der alle 3 Punkte auf einmal erfüllt, vor allem nicht noch einmal eine Endung auf -on. Von euren Jungennamen gefällt mir persönlich "Adrian" am besten. Die anderen sind mir persönlich auch etwas zu ungewöhnlich und zu den Namen der Geschwister nicht so passend. Könnte mir alternativ auch "Alex" oder "Arthur" vorstellen.
Andere Jungennamen, die ich mir vorstellen könnte (da meines Empfindens nach gut zu Anton und Aaron passend):
Bastian
Fabian
Florian
Julian
Von euren Mädchennamen gefällt mir "Alina" am besten. "Aline" könnte auch eine schöne Alternative sein.
Ansonsten könnte ich mir zu Anton und Aaron noch
Alicia (deutsche Aussprache, also Alisia, nicht Älischa)
Alma
Annelie
Jette
Mailin
Elena
oder
Clara
vorstellen. Vielleicht gefällt euch ja einer dieser Namen:)

Konrad_Jirpeel

Ich würde jetzt nicht unbedingt gleich beides A...n wieder unterbringen. Das klingt dann bei mehr als zwei Kindern schnell wie Tick, Trick und Track.

ADRIAN
finde ich theoretisch gut: selten, unkompliziert, normal, passt immer. Aber ich bin durch die zwei Adrians, die ich kenne stark geprägt, deshalb mag ich ihn nicht so.
Zu Aaron und Anton finde ich ihn okay, weil er sich durch die Silbenzahl abhebt.

AIDEN
Finde ich an sich zwar schön, aber ich gehöre zur Fraktion "Geschwisternamen sollten (einigermaßen) zusammenpassen". Aaron und Anton sind stilistisch zwar m. E. nicht exakt die gleiche Schublade, aber grob die gleiche Schublade.
Aiden geht für mich in eine komplett andere Richtung. Mir gefällt es nicht gut, wenn aus einer Geschwistergruppe nur ein Kind stilistisch so herausfällt.
Außerdem wirkt es optisch (klanglich nicht), als ob ihr zwanghaft wieder einen A...n Namen wolltet, wenn man die drei Namen Aaron, Anton und Aiden nebeneinander sieht.

ALJOSCHA
finde ich nicht so ganz optimal, weil er in eine andere Richtung geht, aber kein so krasser Stilbruch wie Aiden.
An sich finde ich den Namen ganz hübsch.
Es gibt ein sehr süßes Buch "Aljoscha, Geschichten von Gottes kleinem Lieblingsengel".

ARIAN
gefällt mir gar nicht.
1. klingt mir der "Arier" zu sehr durch
2. wirkt es für mich, als ob vor oder nach dem A ein D fehlt: Adrian oder Darian.

ASKAN
habe ich bisher noch nicht gehört. Spontan gefällt er mir ganz gut.
Allerdings nicht zu den Brüdern. Da ist er mir zu ungewöhnlich (selten, unbekannt), zu fremd (nicht in D etabliert) und er wirkt auf mich wieder so, als hättet ihr krampfhaft nach A...n im Namen gesucht. Das wirkt negativ auf mich.

AUREL
finde ich ganz gut. Zu Aaron und Anton finde ich ihn allerdings zu "römischer-Kaiser"-lich.

**
Von euren Ideen bin ich bei:
Aaron, Anton und ADRIAN
gefolgt von Aaron, Anton und ALJOSCHA.

**
Hier sind noch ein paar Vorschläge, und zwar mit der verbindeten Endsilbe -on:
Philemon
Gereon, Gideon
Simon, Simeon
Leon
Marlon
Ramon
Salomon
Timon

*******

AILIN
die Schreibweise finde ich seltsam und stolper deshalb über die Aussprache.
Ich kenne Aylin als türkischen Mädchennamen - den finde ich ohne entsprechende Wurzeln unpassend.
Und Aileen oder Eileen als englischen Mädchennamen (wobei ich in D Aileen schreiben würde).
Ich finde alle nicht passend zu Aaron und Anton. Wirkt auf mich wieder, als ob ihr nur auf die Buchstaben geguckt hättet.

ALENA
gefällt mir gut. Passt für mich auch stilistisch sehr gut zu den Brüdern.

ALINA
Alena gefällt mir viel besser, Alina wirkt auf mich viel kindlicher.

AURELIA
mag ich sehr gerne. Allerdings finde ich ihn nicht sehr passend zu den Geschwistern, dafür finde ich ihn zu abgehoben-elegant.

**

Mein Favorit ist eindeutig:
Aaron, Anton und ALENA.

**

Meine Vorschläge:

Marion

Carmen
Carolin
Helen, ellen
Yasmin
Linn
Maren
Laurin

Gast

Hallo,
von eurer Liste gefallen mir:

Adrian, Aljoscha, Aurel sowie
Alina und Alena

Aaron, Anton u. Aljoscha

Aaron, Anton u. Alena

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

VIDA LETICIA ist da!

Seit dem 26.2.2013 ist nichts mehr wie es war - unser 3. Kind hat das Licht der Welt erblickt und hält uns ...

Dringend Namen gesucht.

Hallo ihr Lieben, wir sind wirklich am Verzweifeln. Wir finden keinen Namen für unser Baby. Wir haben uns n...