Jungenname gesucht - passend zum Bruder "Lionel"

Emily_Filip

Hallo ,
wir sind Emily(26) und Filip (27). Wir haben einen Sohn zusammen Lionel Johannes(2).
Im August , ET:3.08, bekommt Lionel einen kleinen Bruder.

In der Auswahl für die Namen sind noch:
Josua
Colin
Lean
Kian
Arian
Adrian

Über Bewertungen und neue Vorschläge freuen wir uns:)

VG Emily und Filip mit Lionel

Antworten

Konrad_Jirpeel

JOSUA
ist nicht so ganz mein Geschmack, finde ich aber gut (und viel schöner als Joschua). Allerdings finde ich ihn nicht sonderlich passend zu Lionel - falls das für euch wichtig ist.
Ich würde eine fromme Familie vermuten. Ich kenne auch nur Josuas aus frommen Familien - dort ist er gerade ziemlich beliebt.

COLIN
diesen Namen mochte ich noch nie. Außerdem habe ich negative Assoziationen.
Zu Lionel finde ich ihn überhaupt nicht passend, weil beide Namen aus unterschiedlichen Sprachräumen kommen.

LEAN
dieser Name gefällt mir von eurer Liste am wenigsten. Das hat mehrere Gründe:
1. Ich weiß nicht, wie ich ihn aussprechen soll - Le-an (wie Leander), liiin (wie englisch to lean), li-än (wie weiblich Lee-Anne)?
2. Ist der Name für mich sehr beliebig und austauschbar. Lean, Lian, Luan, Liam, Leon, Lion, Leo, Lio etc. und auch Lea. Für mich ist das ein großer Topf und ich kann mir nur in den seltensten Fällen merken, wer wie heißt.
Leander (oder auch Leandro, um im Spanischen zu bleiben) finde ich viel charakterstärker und individueller. Darin auch passender zum Bruder (obwohl ich dieselbe Initiale eher umgehen würde).
Leander mag ich ohnehin sehr gerne, Leandro auch, wobei ich da die entsprechenden Wurzeln vermuten würde.

KIAN
ist klanglich mein Favorit von eurer Liste. Ich finde den Namen schön - unkompliziert, und selten, aber nicht ungewöhnlich. Nicht zu weich und nicht zu hart:-)
Zu Lionel finde ich ihn aber auch nicht passend.

ARIAN
würde ich aus zwei Gründen nicht wählen
1. Er wirkt auf mich, als hätte man ein D vergessen (Adrian oder Darian).
2. Ist mir die phonetische Ähnlichkeit zum Arier zu groß. Nein, ich würde den Eltern keine rechte Gesinnung unterstellen, mich stört aber, dass der Name wie etwas sehr Negatives klingt.

ADRIAN
Theoretisch gefällt mir der Name gut: Er ist selten, unkompliziert, passt in jedem Alter, nicht zu lang, nicht zu kurz, nicht zu hart, nicht zu weich etc.
Allerdings habe ich bislang nur zwei Adrians kennengelernt, auf deren Bekanntschaft ich sehr gerne verzichtet hätte und dieses Bild hat sich in meinem Kopf festgesetzt ... :-/

**
Nur aus diesen Vorschlägen:
Lionel Johannes und Adrian Josua
Lionel Johannes und Kian Josua
Lionel Johannes und Josua Adrian

Abgeleitet aus euren Vorschlägen:
Lionel Johannes und Leander Adrian
Lionel Johannes und Leandro Adrian
Lionel Johannes und Kian Leander
Lionel Johannes und Kian Leandro

**

Neue Vorschläge (eher in spanischer Richtung):
Carlos
Marcos
Pedro
Mateo/Matteo
Diego/Tiago
Oliver
Miguel
Nicolas
Victor
Raul
Gabriel
Rafael

Gast

Hey😊
Glückwunsch zur Schwangerschaft und die besten Wünsche!
Also von euren Namen gefallen mir persönlich Josua und Adrian am besten. Mit den anderen Namen wäre ich hierzulande etwas vorsichtig, weil sie doch sehr speziell sind und leider wohl manche Leute dazu neigen, Menschen anhand von Namen in Schubladen zu stecken (Colin finde ich zum Beispiel auch sehr schön...da hätte ich allerdings Angst, dass Leute den Namen negativ auslegen, weil er so offenkundig englischer Herkunft ist). Anstatt Lean könnte ich mir vielleicht noch Leander vorstellen. Das klingt meines Empfindens nach etwas seriöser...ist aber evt. etwas zu ähnlich zu Lionel. Da ja noch nach alternativen Vorschlägen gefragt wurde:
Alexis
Benedikt
Clemens
Demian
Enno
Fabius
Gabriel
Henry
Jona
Marlon
Nils
Ole
Paul
Ruben
Samuel
Theo
Vincent
Xaver
Vielleicht ist ja was für euch dabei:)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Ein Junge!!!

Hallihallöchen, ich bin Alea, 23, und bekomme Ende Januar einen Sohn! Nur zwischen den Namen können wir uns...