Jungenname „Luen“

Fluffl

Guten Tag,

unser Sohn wird schon sehr bald geboren und wir finden keinen passenden Namen :(
Wir wünschen uns einen seltenen, aber nicht exotischen Namen und sind deshalb abgeleitet von „Elouen“ auf „Luen“ gekommen.

Zum Namen findet man leider nicht viel. Es soll einerseits ein Chinesicher Nachname sein, aber auch ein männlicher bzw. weiblicher Vorname. Die Informationen sind ziemlich widersprüchlich.

An sich gefällt uns der Klang, weil er eben nicht exotisch klingt. Was meint Ihr?

Antworten

Konrad_Jirpeel

Wirkt, als wäre den Eltern Luan zu häufig gewesen, also hätten sie einen Buchstaben geändert, weil der Name dann sooooo viel individueller ist ...
Gefühlt hat heute jedes zweite Kind einen Namen mit L am Anfang, gefolgt von einem Hiat.
Ob jetzt Luen oder Luan, Liam, Leon, Luis, Lias, Lion, Leo, Lio ... Selbst wenn ich nur einen Namensträger kenne, finde ich alle diese Namen sehr langweilig, austauschbar und blass.

Sarah_Sandro

Ich verstehe wenn man einen Namen will, der nicht so häufig ist, aber wenn er zuuu außergewöhnlich ist, dann wird das Kind später warscheinlich sehr oft seinen Namen buchstabieren müssen.

Ich würde, wie Merle geschrieben hat , wenn dann Luan nehmen den Name kennt man , aber ist nicht zu häufig.

Viktoria

Bitte nicht noch ein Name mit L.... Ich bin Erzieherin und es ist furchtbar schwierig bei den ganzen ähnlich klingenden Namen den Überblick zu behalten.... Bevor ich in Elternzeit ging, hatten wir bei uns im Kindergarten mit 4 Gruppen mit 25 Kindern:

Lando (1x)
Laurin (1x)
Leon (2x)
Liam (2x)
Lias (1x)
Linus (1x)
Lio (2x)
Levin (1x)
Luca/Luka (3x)
Louis/Luis (2x)
Lukas (1x)

Das sind 18 Jungs die mit L anfangen.


Laura (2x)
Lea (1x)
Leonie (1x)
Lia (1x)
Lilli/Lilly (2x)
Lina (2x)
Lotta (1x)
Lotte (1x)
Louisa/Luisa (3x)
Luna (1x)

Das sind 15 Mädchen, die mit L anfangen.


Macht summa summarum 33 Kinder mit L. Von hundert Kindern ist das ein Drittel! Die Namen sind oft sehr ähnlich, was es für das Personal schwierig macht, die Kinder nicht zu verwechseln und wenn mann Lina ruft, kommen Lena und Lia oft auch an.


Mal ganz davon abgesehen finde ich "Luen" auch weder vom Schriftbild, noch vom Klang ansprechend... Wie spreche ich das aus? Lu-en? Lüün?
Für mich sieht das wieder nach "Wir wollten unserem Kind aber einen BESONDEREN Namen geben, den sonst KEINER hat."

Gast

Noch ein Name aus der Kiste Luan, Lian, Leon, Lion, Liam ...
Klingt für mich sehr langweilig und pseudo-kreativ.
Wenn, dann nehmt doch einfach Luan. Den Name kennt man wenigstens und so häufig ist er auch nicht.

Wenn ihr wirklich etwas seltenes wollt, dann nehmt keinen Namen mit L am Anfang und 4 Buchstaben, das ist der Inbegriff der heutigen Modenamen.

Gast

Hört sich für mich wie die englische Aussprache von Luan an
Lio-Leo und Luen-Luan

Gast

Was soll das?!?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Namen, die mit T beginnen

Hallo zusammen. Ich heisse Tina und bin 34 Jahre alt. Ich habe bereits zwei Kinder, sie heissen: Timo (5) u...

Rose und weiter?

Ich würde gerne mal wissen, welche schönen und neumodischeren Namen euch einfallen, aus denen man den Spitz...