Was haltet ihr von John Finn

FrauEule

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier ☺️
Gestern haben mein Mann und ich erfahren das wir vermutlich einen kleinen Jungen erwarten dürfen. Sehr schüchtern im Ultraschall 😋 aber ziemlich wahrscheinlich...

Seitdem kreisen meine Gedanken um einige Vornamen.
Es ist noch Zeit, wir sind im 6. Monat 😚 aber ich würde gern wissen was ich von JOHN FINN haltet.

Der Nachname beginnt mit R und hat ebenfalls 4 Buchstaben.
Ich freue mich auf eure ehrlichen Kommentare, ob positiv oder negativ 😉

Ergänzung :
Konrad_Jirpeel war für meine Überlegungen sehr hilfreich. Besten Dank
🤗
Wir werden wohl noch ein bisschen nachdenken, aber es ist ja auch noch Zeit.

Antworten

Viktoria

Ich finde persönlich schon, dass es einen Unterschied macht ob ein Kind jetzt beispielsweise


Emanuel Alexander Holzman
oder
Jason Dean Holzmann

heißt. Das obere klingt für mich einfach "stimmiger" und wirkt nicht so befremdlich. Ich finde persönlich, dass Vorname und Nachname sprachtechnisch irgendwie zusammenpassen sollten. Gabiel, Johannes etc. sind einfach so fest in der deutschen Kultur verankert - vielleicht weil sie keine andere Aussprache haben.

Was anderes ist es für mich, wenn die Kinder zwar in Deutschland leben, aber halt einen entsprechenden Hintergrund aufweisen können. Mein zweiter Sohn hat einen Freund, der heißt Nate (Kurzform von Nathan), der ältere Bruder heißt Jamie. Mit Nachnamen heißen sie aber Turner - die Mutter ist Britin, der Vater Deutscher und der Große ist noch in England geboren worden. Da klingt das Ganze für mich dann wieder stimmig und passend.


JOHN FINLEY gefällt mir übrigens trotz dem oben Geschriebenen ziemlich gut, genauso wie JOHN PHINEAS.


Alles Liebe!

FrauEule hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

🤔 Vielleicht liegt es daran, das meine Familiengeschichte sehr kurz bzw. extrem gesagt nicht vorhanden ist...
Aber die Herkunft finde ich absolut irrelevant für die Namenswahl. Warum ist das manchen von euch so wichtig? 🙂

So viele - in Deutschland - übliche Namen sind biblischer Herkunft oder mit biblischer Verbindung und obwohl für sehr viele kein Bezug mehr zur Kirche besteht, heißen Kinder trotzdem massenweise Gabriel, Maria, Johannes, usw usw. 🤷

Für mich persönlich sollte der Name schon zum Kind passen (das ist ja so schwer) und ein schneeweißer, blonder kleiner Schwede ist nicht das erste woran ich beim Namen Giovanni denke - nur als Beispiel... aber ich würde das jetzt nicht als NoGo bewerten 😙

Freue mich weiter auf eure Beiträge. 😁

Gast

... no no!
Geht nur mit dementsprechendem Hintergrund!

Kuestenkind

Bei "John Finn" geht es mir wie den anderen hier.
John Finley ist hübsch, aber da du schreibst ihr habe keinen englischen Hintergrund finde ich ihn zu englisch.

Ich kannte mal einen "Finjas" und verbinde mit dem Namen persönlich nur Positives. Finde ich von der Schreibweise irgendwie hübscher als Phineas. Könnte man Finn abkürzen und ist aber nicht so häufig.

Lg

Gast

Ich danke euch bis hierhin schonmal für die Einschätzung und ich denke ihr habt Recht... es klingt, wenn man so überlegt wirklich etwas abgehakt/aufgezählt....
Meinem Mann gefällt der Name Finn so gut... mir ihr er mittlerweile zu Trendy 😄 auch wenn ich den Klang mag.

Einen englischen Hintergrund haben wir nicht... mein Mann entstammt einem holländischen Adelsgeschlecht (weit entfernt)... meine Familiengeschichte liegt im Dunkeln, also reicht nicht weit zurück.

Für eure Vorschläge bin ich dankbar und John Finley... ja das kann ich mir gut vorstellen.

Es ist noch Zeit und ich werde noch einige Ideen auf mich wirken lassen "müssen". Das sehe ich als Prozess.

Danke für euer Mitwirken 🤗

Konrad_Jirpeel

JOHN an sich finde ich ganz hübsch, ohne entsprechenden Hintergrund aber unpassend.

FINN gefällt mir überhaupt nicht. Das ist für mich der Robin der 2010er Jahre und ich habe durchweg negative Bekanntschaften mit Finns gemacht.

JOHN FINN als Kombination ist mir zu abgehackt, dazu noch die gleiche Endung. Für mich klingt es eher nach einer Aufzählung.
Und wenn ich mir noch einen vierbuchstabigen Nachnamen dazu vorstelle - John Finn Rute o. ä. - sieht es für mich auch irgendwie albern aus, dass alle Namen gleichviele Buchstaben haben.

Nah an euren Ideen, aber zusammen harmonischer:
John Finley
John Finnian
John Phineas (deutsche oder englische Aussprache)
Jon Phineas (deutsche Aussprache)
Johannes Finn/Finn Johannes
Jonathan Finn/Finn Jonathan
Joan Finn/Finn Joan (wobei Joan für mich weiblich besetzt ist)
Joah Finn/Finn Joah
Joel Finn/Finn Joel
Joshua Finn/Finn Joshua

Sara123

Also mir ist der Name auch etwas zu abgehackt
John alleine gefällt mir recht gut
und Finn finde ich auch schön aber von der Kombi würde ich abraten

Liebe Grüsse Sara mit Lian und Leart

Maliks_Mum

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft.


John fände ich nur schön, wenn der entsprechende Hintergrund vorhanden ist (amerikanisch/englisch) und am besten noch der entsprechene Nachname. John Müller oder John Huber empfinde ich halt als nicht wirklich stimmig.
Generell wäre mir persönlich die Komib einfach zu kurz, gesprochen klingt es sehr abgehackt beim Sprechen und irgendwie nicht stimmig. Dann kommt auch noch der extrem kurze Nachname dazu - für mich wäre es nichts.


Alles Gute euch!

Liebe Grüße von Tamara mit Malik Aeneas (7), Sami Leonidas (fast 2,5) und Amina Eleni (5,5 Monate)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Name für unser 3. Kind

Hallo! Wir bekommen im Februar unser 3. Kind. Unsere beiden Großen heißen Jassir Leolo Luis und Sophie Alia...

Hinter Gittern

Hallo an alle! Da hier ja sowieso schon über Gott und die Welt in einigen Plauderecken geredet wird, dachte...

Bela sucht Zweitname!

Hallo, ich möchte meinen Sohn Bela nennen. Suche aber einen passenden ZN für den Kleinen! Er sollte 5 Buchs...