Dritter Kobold hat einen Namen! Zweitname gesucht

Mitglied Sarah_Mama ist offline - zuletzt online am 13.02.21 um 22:06 Uhr
Sarah_Mama

Einen schönen Abend allerseits


Nach einer kleinen krankheitsbedingten Pause melden wir uns zurück. Kurz nach Neujahr hat zuerst mich, dann meinen Mann eine fiese Grippe flachgelegt und dann hatte Eric die Windpocken.

Aber jetzt sind alle wieder gesund - unser Baby natürlich auch. Das ist jetzt nicht mehr namenlos und wird entweder

JACOB

oder

EMMA

heißen.


Nun wird noch ein schöner Zweitname gesucht, der, so wie bei den Geschwistern, gälisch sein sollte. Die Namen werden nie gesprochen und sollen einfach nur eine Hommage an unsere geliebte Insel sein.
Die Bedeutungen und Aussprache hab ich dahinter geschrieben. Die ZN von Sarah und Eric sind Caitlin ("die Reine") und Maitiú (gesprochen MAH-tiu, "Geschenk Gottes")



Jacob...

Artair (AR-ter, "Adler)
Faolan (FWÄI-lahn, "kleiner Wolf)
Niall (NI-all, "Wolke)
Sòlas (SOH-las, "Freude)



Emma...


Líadan (LI-a-dan, "graue/weise Dame)
Meadhbh (MÄI-ev, "die Berauschende)
Niamh (NI-av, "Schönheit)
Ríonach (RI-a-nach. "Königin)


Ihr dürft gerne bewerten und weitere Namen vorschlagen, wir freuen uns darüber.

Danke für eure Hilfe und bleibt gesund!


Liebe Grüße von Fiona und Gabhan mit Sarah, Eric und Jacob/Emma

Antworten

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 02.03.21 um 16:36 Uhr
Caro_L

Hallo Fiona,

ich habe selbst einige tolle Urlaube im wunderschönen Irland verbracht :)

Eure Erstnamenwahl ist sehr hübsch und passt gut zu den beiden Großen.

Die Zweitnamen würde ich nach Bedeutung auswählen, fehlerfrei ablesen werden sie in Deutschland ohnehin längst nicht alle. Mir gefallen die Bedeutungen der Jungennamen alle nahezu gleich gut – Artair finde ich vom Schriftbild am hübschesten und würde diesen Namen wahrscheinlich wählen. Niall mag ich auch recht gern.

Bei den Mädchennamen gefallen mir die Bedeutungen von Niamh und Ríonach eindeutig am besten – da mich die Aussprache von Niamh an schniefen erinnert, würde ich mich für Emma Ríonach entscheiden.

Liebe Grüße!

Mitglied Kuestenkind ist offline - zuletzt online am 21.03.21 um 18:02 Uhr
Kuestenkind

Ich mag diese Kombis am Liebsten:

Jacob Artair

Emma Ríonach

Lg

Mitglied DustinDerEchte ist offline - zuletzt online am 02.03.21 um 12:21 Uhr
DustinDerEchte

Eure Rufnamen finde ich schön, aber mit euren ZN kann ich gar nichts anfangen.
Jedoch gefällt mir Jacob Niall und Jacob Solas für einen Jungen am besten
Für ein Mädchen finde ich Emma Liadan am besten

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Riesiges Problem!

Hallo, ich bin Elli, 14 Jahre alt und habe ein riesiges Problem. Seitdem meine Mama einen neuen Mann hat, h...

Edward vergebbar?

Ich hatte mich total in den Namen Edward verliebt und mir fest vorgenommen meinen Sohn zu nennen. Nun bin i...

Sarina oder Farina ?

Hallo :) Ich heiße Aileen und bin 24 Jahre jung . Mitte Juli erwarte ich mein erstes Kind . Es wird eine Pr...