Riesiges Problem!

Gast

Hallo, ich bin Elli, 14 Jahre alt und habe ein riesiges Problem. Seitdem meine Mama einen neuen Mann hat, hat sie keine Zeit mehr für mich und meinen Bruder Maurice(16).

Elias(3) und Ben(2 Monate) sind jetzt der Mittelpunkt in der Familie, wir werden abgeschoben. Zumindest ist das mein Gefühl. Gehts da jemandem genauso? Wie kann ich das meiner Mutter am Besten verdeutlichen?

Lg, Elli

Antworten

Gast

Gehe doch mal zum jugendamt und sag den ddas

Gast

Ich finde du solltest wirklich mit deiner Mum reden. Ich habe dieses Problem zwar nicht, aber ich denke deine Mutter wird es verstehen. Und wenn sie denkt du wärst noch Jung, Na und.?! Du bist ja auch 'erst' 14 und solltest noch nicht auf dich alleingestellt sein. Bin ich schließlich auch nicht.
Ich hoffe du und dein Bruder bekommen das hin und redet mit eurer Mum.
Lg, Jannika

Gast

Hallo ich bin Ronja.
Ich habe einen Großen Bruder mit einer leichten Behinderung. Bis vor einiger Zeit hatte ich fast das gleiche Problem:
Ich habe mich immer unglaublich vernachlässigt gefühlt, weil immer wenn wir bei Omas, Opas oder Tanten waren haben sich alle um meinen GROßEN Bruder gekümmert. Ich konnte das überhaupt nicht verstehen, weil ich war ja schließlich die kleinere.
Ziemlich lange war ich richtig Traurig und habe mich immer total zurückgezogen. Meine Mutter hat das gemerkt und wir haben geredet. Seitdem Hat sich viel geändert. Meine Mutter hat mit unseren Vewanten geredet und einen super Einfall gehabt: Wir haben immer einen Tag in der Woche ausgemacht wo meine Mutter und ich ganz alleine mal in die Stadt sind zum Shoppen oder Eis essen. Das gleiche habe ich auch ab und zu mit den Omas gemacht. Ich finde es super so und verstehe mich mit meinem Bruder Robin (jetzt 17) auch viel, viel besser. Er hat sich damals auch Tausend mal dafür entschuldigt, obwohl er NICHTS dafür konnte.
Villeicht schlägst du deiner Mutter mal vor dass ihr auch so einen 'Elli-Tag' macht. Eventuell auch mit deinem großen Bruder zusammen..

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ronja (auch 14)

Gast

Ich finde du solltest wirklich mit deiner Mum reden. Ich habe dieses Problem zwar nicht, aber ich denke deine Mutter wird es verstehen. Und wenn sie denkt du wärst noch Jung, Na und.?! Du bist ja auch 'erst' 14 und solltest noch nicht auf dich alleingestellt sein. Bin ich schließlich auch nicht.
Ich hoffe du und dein Bruder bekommen das hin und redet mit eurer Mum.
Lg, Jannika

Gast

Hi Elli, ich bin Nick und 16 Jahre alt.

Ich habe ein ähnliches Problem. Zwar haben meine Geschwister und ich die gleichen Eltern, allerdings sind der jüngste und ich 15(!) Jahre auseinander. Mein kleinster Bruder ist also 1 Jahr, meine Schwester 4 und mein anderer Bruder 6 Jahre alt. Und ich sag dir: Das ist echt anstrengend!

Vorallem weil ich der "Große" bin, verlangt meine Mutter viel Unterstützung. Natürlich helfe ich ihr gerne, aber manchmal brauche ich einfach mal meinen Freiraum. Wir wohnen in einer Wohnung, da kann es manchmal noch ziemlich eng werden (vorallem wenn die Geschwister noch Besuch haben!).

So, genug erzählt. Willst du vl ein wenig mir mir plaudern?

Gast

Ich will schließlich auch nicht, dass sie denkt ich bin noch immer "die Kleine" bin, wie früher. Sie ist so glücklich mit Jonas (ihrem neuen Mann), Elias und dem kleinen Ben.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich liebe meine (Halb-)geschwister abgöttisch und auch meinen Stiefvater mag ich sehr. Aber manchmal komme ich mir einfach alleingelassen vor und denke, dass mich keiner versteht außer Maurice.

Lg, Elli

Gast

Danke für die Ratschläge. Maurice und ich sind jedes zweite Wochende bei meinem Vater. Da haben wir (leider) aber auch noch 3 weitere (Halb-)Geschwister. Mein Vater gibt sich zwar große Mühe uns an diesen besagten Wochenden zu unterhalten und sich um uns zu kümmern, nun leider gelingt ihm das nur selten (auch sein kleinster ist gerade 8 Monate).

Patentante, Tante oder Onkel wohnt weit weg. Da bleibt nur noch die Oma, die besuche ich auch öfters und rede mit ihr darüber. Sie sagt auch ich soll mal mit meinem Bruder zusammen mit meiner Mama reden und ich denke leider bleibt mir da auch nichts anderes übrig.

Lg, Elli

Gast

Hallo, Elli!
Vor 10 Jahren habe ich meinen Mann kennengelernt, damals hatte ich schon einen Sohn, Jan, aus einer früheren Beziehung. Zwei Jahre später kam meine Tochter Julia auf die Welt und Jan war auch nicht besonders begeistert von seiner kleinen Halbschwester. Ich habe mich aber immer um meinen Großen bemüht, damit er sich nicht alleingelassen fühlte. Am Wochenende ging er damals noch immer zu seinem Vater und verbrachte dort zwei Vater-Sohn-Unternehmungstage. das war für ihn dann vielleicht ein kleiner Ausgleich (er war gerade 6 Jahre alt). hast du diese Möglichkeit? Oder könntest du eine feste Regelung mit einer (Paten-)Tante, Oma oder anderen Freundin/Verwandten treffen? Sicher,das ist kein Mama-Ersatz, aber vielleicht brauchst du eine Vertrauensperson zum Reden?!
Als ich in deinem Alter war, habe ich jeden Freitag mit meiner Patentante verbracht und das sehr genossen.
Mein Sohn Jan ist mittlerweile 14 jahre alt und sehr zufrieden mit unserer kleinen "patchworkfamilie". Vor 5 Jahren sind die Zwillinge Max und Mia geboren und Jan ist mir in unserem sechsköpfigen haushalt eine große Stütze.
Geh ruhig auf deine Mutter zu! trau dich, sie ist ja schließlich deine Mutter und wird dich verstehen.
Alles Gute, katja

Gast

Hallo Elli,

ich hatte vor ein paar Jährchen dasgleiche Problem. Meine Eltern ließen sich scheiden als ich 7 war, danach zog ich mit meiner Mutter in eine andere Stadt.
Kurz darauf lernte meine Mutter einen anderen Mann lernen und lieben. Sie heiratete ihn, ich mochte ihn nicht, weil ich mir verloren vorkam. Wieso musste meine Mutter diesen Typen heiraten, schließlich hatte sie doch mich. Ich verstand die Welt nicht mehr. Als ich 13 war, wurde meine Mutter schwanger. Ich fühlte mich total alleingelassen.
Irgendwann fand meine Mutter mich heulend auf dem Boden in einer Ecke, und fragte was los ist. Ich fing ihr unter Tränen zu erzählen, dass ich mich vernachlässigt fühlte und fragte sie warum sie denn noch ein Kind bekommen möchte, schließlich hätte sie doch mich. Sie erklärte mir, dass sie mich genauso lieb hat wie das Baby im Bauch und als meine Schwester erst mal da war, war ich fortan begeistert. Vor 2 Monaten habe ich noch einen kleinen Bruder bekommen. Ich finde das Familienleben total schön so, es könnte nicht besser sein.
Außerdem versteh ich mich mit meinem Stiefvater immer besser.

Geh auf Deine Mum zu und rede mit Ihr! Sie wird Dich verstehen.

Lg, Eva

Gast

Naja eigentöich gehörts hier ja nicht rein aber ist ja nicht schlimm. rede doch mit ihr. außerdem seid ihr doch alt genug um auf euch selbst aufzupassen oder? die beiden anderen sind ja noch kleiner.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Teenietratsch

Verschobene Plauderrunde von der Katharina-Seite.

Namen wie MIKE-WOLFGANG

Wie findet ihr solche Namen wie: Justin Hans Joey Horst Jerome Albert Jacqueline Ingrid Charline Hildegard ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Nelli

Kommentar von ~Nelli~

Ich bin mit meinem Namen zufrieden. Früher, als es darum ging meinen Personalausweis zu beantragen, wurde i...

Mädchenname Julina

Kommentar von Lili :)

Ich heiße auch Julina ! Mich nennen auch fast alle Dschulina aber ich hab mich drann gewöhnt

Mädchenname Aida

Kommentar von Aida

Also ich finde ich habe deen schönsten ´namen auf der ganzen welt, alle aidas sind die besten und geilsten ...