Martje, Leefke, Svea ?!

Ramona1992

Moin. Mein Mann und ich kommen aus Ostfriesland. Und sind nun nach Schleswig Holstein gezogen . Wir erwarten im März unser erstes Kind. Eine Tochter ;)

Nun sind wir noch hin und her gerissen bezüglich der Namenswahl.

Nebenbei gesagt mein Mann mag Svea , ich selbst aber leider nicht.

Zur Auswahl :
Leefke/Leevke , Martje.

Fest steht der Zwischenname (nicht Doppelname!) Emilie.

Vorschläge?
Er soll besonders sein, kein top ten Name.

Antworten

Gast

Also Martje finde ich ganz seltsam. Ich habe sofort an Fisch gedacht und erstmal überlegt, warum. Mir fiel dann ein, dass es Matjes heißt und mich das vermutlich an Fisch erinnert.

Leevke hört sich auch komisch an. Aber schon besser, als Martje.

Da gefällt mir Svea mit mega Abstand viel besser.

Svea ist süß. Aber das ich so empfinde, liegt wohl daran, dass wir mal eine Svea im Kindergarten hatten. Die Geschwister hießen Aniko, Jette und Bela (Junge).
Die Mutter hat die Klamotten der Kinder immer selbst genäht. Die sahen immer aus, wie kleine Piraten. Irgendwie super niedlich.

Gast

Herzlichen Glückwunsch!
Mir persönlich gefällt auch Svea am besten, aber ich finde der Name passt leider nicht so gut zu Emilie. Die andren beiden Namen finde ich persönlich noch weniger schön, trifft einfach nicht meinen Geschmack.

Meine Vorschläge wären:

Iduna
Idun
Iria
Ilaria
Elin
Ilia
Airin
Aila
Aira
Astrid
Astryd
Agnes
Marle
Martha
Elva
Alva
Alvara
Agda
Britta
Elsa
Elsie
Elisabeth
Lisbeth
Annika
Runa
Sigrid
Sigrun
Freya
Marlin
Ava
Aava
Iida
Ellen
Anouk
Frida
Fenja
Jorunn
Lya
Lyra
Smilia
Sina
Mara
Stina
Irina
Eldey
Elina
Tjara
Eistla
Erika
Natalia
Natasha
Lia
Astlyr
Auduna
Audny
Freydis
Daina
Risa
Frigga
Eldrid
Elice

Ramona1992

Hallo Konrad.
Erstmals vielen lieben Dank für dein liebevoll verfasstes Kommentar !

Das die Namen beide mit E enden stört uns weiter nicht.
Noch dazu , spricht man sie ja seltenst zusammen aus.

Wer die Wahl hat ...

Denke unsere Favoriten, sind alle selten hier - wäre in Ostfriesland auch der Fall.

Es bleibt spannend. Aber vielen Dank !

Konrad_Jirpeel

Wenn der Zweitname Emilie sein soll, dann würde ich als Rufname keinen Namen nehmen, der auf -e endet. Zwei Namen mit E am Ende klingt für mich sehr holprig und nicht so harmonisch.
Entsprechend fände ich von den genannten nur Svea Emilie harmonisch, obwohl ich Svea am wenigsten mag ... Aber wenn er dir nicht gefällt, ist das ja sowieso keine Option;-)
Martje fände ich alleinstehend am schönsten, aber da man bei Emilie ja auch einen gewissen "je"-Klang am Ende hat, wäre das für mich noch unharmonischer als Leevke.
Leevke klingt mir zu sehr nach einem Kosenamen, also als ob ihr euer Kind permanent "Liebling" nennt.

Ich mache mal noch Vorschläge in die nordische Richtung. Wie die Häufigkeit bei euch ist, kann ich nicht einschätzen.

Swana
Freyja, Freydis, Bryndis
Idun(a)
Ingrid
Inga, Insa
Astrid
Elin
Sigrun
Runa
Marlena
Stina
Annika
Alva
Janna, Jonna
Kaisa
Anja, Finja, Lenja, Fenja, Svenja, Silja
Marit
Smilla
Wilma

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Jolie und Bella

Findet ihr diese Namen passen für Zwillinge? Sie haben die gleiche bedeutung in verschiedenen Sprachen.

Bitte um Hilfe!

Guten Abend ihr lieben! Ich bin Tabea, vor 2 Tagen 29 Jahre alt geworden. Zwar ist es noch nicht soweit, ab...

Katja Sophia & ... ?

Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Johanna, ich bin 32 Jahre alt und erwarte Zwillinge! Mein Mann und ich woll...