
Mein Name ist Fiona, ich bin 25 Jahre alt und mit Gabhan (30) verheiratet. Mein Mann stammt aus Irland, ebenso wie meine Mutter - wir haben uns vor sieben Jahren auf einer Familienfeier kennen und sehr schnell lieben gelernt. Kurz darauf haben wir geheiratet und unsere Tochter Sarah Caitlin kam zur Welt. Im Sommer 2018 folgte unser Sohn Eric Maitiú.
Sarah ist jetzt 6,5 und Eric 2,5 Jahre alt.
Nun bin ich erneut schwanger und erwarte im Mai die Geburt unseres dritten Kindes. Termin ist der 25.05.2021.
Unsere Kinder wachsen dreisprachig auf: Englisch mit mir, Gälisch mit Gabhan (sonst können sie mit ihren Großeltern välterlicherseits einfach nicht kommunizieren), in der Schule bzw der Kita Deutsch.
Bitte keine Diskussion darüber, für uns funktioniert das bis jetzt wunderbar. Sarah spricht ohne Probleme Deutsch, sie hat nur einen hörbaren irischen Akzent - den haben wir aber alle drei. Unser Nachname ist Irisch (O'Leary).
Wir wünschen uns einen Namen, der sowohl im Englischen als auch im Deutschen gut funktioniert und einen gälischen Zweitnamen
Bzgl. der Aussprache, weil gefragt wurde: Ich spreche die Namen immer deutsch aus (also "Sarah" und "Eerik") und Gabhan immer englisch ("Särah" und "Äric"). Das war noch nie ein Problem, beide nutzten aber die deutsche Aussprache, wenn sie von sich selbst sprechen.
Dank der Hilfe hier sieht es momentan wie folgt aus:
Joshua
Jacob
Nate (als Kurzform von Nathan) (NEU)
Nicolas (NEU)
Oliver
Emma (NEU)
Ginny (NEU)
Hannah (NEU)
Lilian
Mila (NEU)
Ihr dürft gerne bewerten und weitere Namen vorschlagen, wir freuen uns darüber.
Danke für eure Hilfe und bleibt gesund!
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.