Suche nach Name für zweite Tochter

Mitglied Annabell1996 ist offline - zuletzt online am 20.10.20 um 22:03 Uhr
Annabell1996

Hallo. Ich bin Annabell. Mein Mann Philipp und ich erwarten im Januar unsere zweite Tochter. Unsere erste Tochter heißt Kate-Ann Philine. Ich weiß, ziemlich viele Namen. Allerdings alle mit Bedeutung. Kate wegen meiner Mama, Katharina und die anderen beiden wie man wahrscheinlich sieht, abgeleitet von meinem Mann und mir.
Nun suchen wir nach einem passenden Geschwistername für Ihre Schwester. Sehr gern hätten wir einen Doppelname.
Ich nehme gern alle Vorschläge dankend an.
Liebe Grüße Annabell, Philipp, Kate-Ann und Bauchbewohnerin :-)

Antworten

Mitglied Elise ist offline - zuletzt online Gestern um 17:39 Uhr
Elise

Kate-Ann Philine und...

Vera-Nadine Iliane
Lilia-Ilona Antonia

Die beiden Namensideen wären im Prinzip, was ich euch vorschlagen möchte. Bei meinen anderen Ideen bin ich mir viel zu unsicher, weil ich nicht weiß, welchen Geschmack ihr habt.

Ansonsten kann ich euch noch wie Felicitas den Tipp geben, sich von den Namen euch wichtiger Menschen inspirieren zu lassen. :)


Alles Gute!

Gast

Einfach Mary-Bell Pippa.

Mary passt einfach wie die Faust aufs Auge zu Kate als Schwester
Bell - vom Namen der Mutter Isabella
Pippa - Als Abwandlung zu Philipp, klingt auch nicht zu ähnlich mit Philine.

Was hält ihr von Mary-Bell Pippa?

Wäre ja irgendwie unfair der 2. Tochter gegenüber, wenn ihr sie nicht mit EUREM Namen ehrt...

Lg Sonja

Gast

P.S.: Meine Nichte heißt Annemarie. Das würde in eure Familie auch gut passen. Ginge ja auch als Anne-Marie.

Gast

Hallo!

Ich finde den Gedanken, mit dem Namen des Kindes andere zu ehren, sehr schön. ...
Wer ist sonst noch wichtig für euch?

Oma?
Patentante?
andere Verwandte / Freundin?
Name einer besonderen Persönlichkeit?

Passend wäre natürlich auch eine Doppelnamen-Variante...
Bei uns Zuhause hat meine Schwester drei Namen, ich "nur" zwei. Das fand ich aber nie problematisch. ..

Liebe Grüße!
Alles Gute! 🍀

Felicitas (Zweitname: Bernardette ---> Bernhardine hatte in unserer Familie eine Tradition)

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 25.10.20 um 16:27 Uhr
Konrad_Jirpeel

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
Streich die Jungennamen:-p

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 25.10.20 um 16:27 Uhr
Konrad_Jirpeel

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich würde wieder Namen nehmen, die Verwandte ehren, ansonsten fände ich es unfair.
Aus Perspektive eurer Tochter: Ich habe keinen eigenen Namen, aber das Geschwisterkind schon.
Aus Perspektive des anderen Kindes: Bei meiner Schwester werden Leute geehrt und mein Name hat keine Bedeutung ...

Ich kenne erwachsene Leute in beiden Positionen, die es immer bedauert haben, mit ihren Geschwistern nicht gleich gehalten worden zu sein.

Ich würde also als ersten Teil vom Bindestrich-Namen eine abgewandelte Form vom Vater oder der Mutter deines Mannes nehmen (je nach Geschlecht).
Als zweiten Teil vom Bindestrich dann eine Abwandlung von Philipp und als zweiten Namen eine Abwandlung von deinem Namen.

So, genug der Vorrede, hier ein paar Ideen:

MÄDCHEN:
xy-Philippa (sehr ähnlich)
xy-Pippa
xy-Philia
xy-Phila
xy-Liepa (hat nichts mit Philippa zu tun, könnte aber eine Kurzform davon sein)
xy-Phyllis (hat nichts mit "phileo" zu tun, klingt aber so ähnlich)
xy-Jorunn ("Pferd + Welle")
xy-Jorid ("schönes Pferd")

Zweitname:
Bella
Annika
Jannika
Hanna
Johanna
Isabel
Anja
...

JUNGE:
xy-Philo
xy-Phil
xy-Phileas
xy-Philemon
xy-Phileo
xy-Talip (hat nichts mit Philipp zu tun)
xy-Roswin ("Pferdefreund", aber schon sehr speziell^^)
xy-Jostein ("Pferd + Stein")
xy-Jovin ("Pferdefreund")
xy-Pippo
xy-Flip

Zweitname:
Anno (hat nichts mit Anna zu tun)
Hanno
Hannes
Johannes
Campbell (hat das "bell")
Anian (hat nichts mit Anna zu tun)

Da Annabell eine Zusammensetzung aus Anna und Isabelle ist und Anna eine Kurzform von Johanna, kannst du dir bei den Wikipedia-Artikeln die Namensvarianten angucken (ziemlich umfangreiche Liste - kann die Verlinkung nicht reinstellen).

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

2, 3, 4 oder mehr Namen

Hey, wie findet ihr es wenn ein Kind 2, 3, 4 oder mehr Namen hat? Und welche Kombinationen (mit euren Liebl...

Ava ?

Hallo, ich bin es mal wieder (Alissa mit Amira und Luan). Ich hoffe mal, dass dies meine letzte PE sein wir...