Hey Mädels, ich bin Jasmin (24) und bin hier zufällig reingestolpert. Da hier viele Muttis mit Töchtern, aber auch junge Mädchen sein werden, dachte ich, es wäre schön, euch ein bisschen von meiner Geschichte zu erzählen:
Als ich 15 oder 16 Jahre alt war, wollte ich unbedingt Model werden. Es war mein größter Traum und da ich die Maße, ein hübsches Gesicht und lange Haare habe, rechnete ich mir auch Chancen aus. Ich habe bei meinen Eltern so lange gebettelt, bis sie mir erlaubt haben, mich bei einer Modelkartei eintragen zu lassen.
Von nun an hatte ich immer wieder ein paar kleinere Jobs, meist in den Schulferien. Es hat anfangs Spaß gemacht, ich habe mich schön, wichtig und geliebt gefühlt, meine Freundinnen waren (bzw. sind teilweise heute noch) neidisch und meine kleine Schwester wollte mir nacheifern. Doch nach und nach lernte ich immer mehr die Schattenseite kennen... Nicht nur die strikte Diät, der ständige Sport... das mache ich bis heute, da mir meine Figur sehr wichtig ist. Doch auch menschlich fühlte ich mich nicht mehr wohl. Ich hatte das Gefühl, wie ein Stück Fleisch behandelt zu werden, wie eine Ware, und nur auf mein Äußeres reduziert zu werden. Andere Qualitäten wie Intelligenz, Ehrgeiz oder ein guter Charakter zählten nichts. Und ich merkte noch etwas anderes: Auch ich begann, andere nach ihrem Äußeren zu beurteilen und danach zu bewerten.
Als ich mit 20 meinen Freund kennenlernte und prompt schwanger wurde, spürte ich: Jetzt ist es Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen und ein besserer Mensch zu werden. Ich wusste, dass ich alles tun musste, um meine kleine Tochter (heute 3) vor den überholten Schönheitsidealen zu schützen und ihr wahre Werte zu vermitteln. Ich lernte, dass das Wichtigste im Leben die Familie und die Freunde sind. Meine Eltern, mein Freund (mittlerweile Verlobter), meine Tochter, meine Freundinnen... all diese Menschen sind wertvoll und ohne sie könnte ich nicht leben - ohne das Modeln schon.
Ich habe vor einem Jahr zu studieren angefangen und habe das Gefühl, endlich etwas Sinnvolles zu tun.
Ich will damit nicht sagen, dass Models schlecht und böse sind, aber ich will so vielen Mensch wie möglich etwas mit auf den Weg geben: Du bist schön, so wie du bist! Egal, ob groß oder klein oder mit schiefer Nase oder schmalen Lippen, du bist wunderschön, einfach, weil du so bist wie du bist. Wer sich um andere Menschen bemüht, empathisch ist und ein gutes Herz hat, ist ein 1000 Mal schönerer Mensch als jemand mit Modelmaßen, der aber dafür einen Dreck auf andere gibt.
Gerade im Alter von 16, 17, vielleicht auch etwas älter, muss man seine eigene Identität finden und lernen, wer man ist und wer man sein will. Klar, jeder will gut aussehen - da bin ich nicht anders, ich achte auch auf meine Figur, schminke mich, gehe zum Friseur usw. Aber das alleine macht einen nicht aus. Viel mehr machen einen andere Menschen aus und die Art, wie man mit ihnen umgeht.
Also, findet zu euch selbst. Lasst die Oberflächlichkeit wenigstens eine Sekunde los und besinnt euch auf euer Innerstes und wie es darin aussieht. Ihr seid wertvoll und wunderschön, lass euch von niemandem etwas anderes sagen!! Seid kreativ, witzig, neugierig und offen und die Welt gehört euch.
Jasmin und David mit Emily
Wahre Schönheit kommt von innen!
Antworten
Danke, ihr Lieben!
Gesine: Schade, dass es immer Nörger gibt...
An alle anderen: LG!
Ich finde es zwar schade, dass du erst spät bemerkt hast, was eigentlich wichtig ist. Mir war von Anfang an klar, dass Schönheit nicht alles ist. Ich könnte níemals jemanden wegen seines Aussehens oder was weiß ich beurteilen. Das ist doch ekelhaft.. Die ganzen Models sind für mich Puppen. Ich weiß zwar nicht was du mit der Pe bewirken wolltest, aber ein Applaus bekommst du nicht. So was sehe ich als selbstverständlich an. Ach ja, wie du selbst über dich schreibst ist ekelhaft, wollte ich nur mal so sagen. Man kann mit sich zufrieden sein, aber man sollte es mal nicht übertreiben.
Einen schönen Tag noch.
ich kann dir nur zu stimmen...
So viele hier reden darüber wie toll doch ihre Tochter wie begabt wie schön...
Und nichts gegen dich aber viele Mädchen brechen unter diesem druck zusammen & werden magersüchtig oder ritzen sich.
bei mir war es auch nicht viel anderes
Hallo Jasmin!
Das hast du super geschrieben, danke für den Text. Du hast vollkommen recht, leider vergisst man das oft, weil alles viel zu oberflächlich ist heutzutage, schade! Da gibt es ja den Spruch: "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!", der passt gut dazu.
Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Familie alles Gute!
Liebe Grüße Barbara
Liebe Jana, das freut mich, dass meine Botschaft bei dir und deiner Schwester angekommen ist. Ich selbst habe auch eine Schwester, sie ist allerdings bereits 19. Dennoch muss sie noch viel lernen und weil ich sie liebe, werde ich ihr dabei helfen.
Jasmin mit EMILY
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014
Zeige alle 567 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Name für unser erstes Baby
Hallo, wir sind Giulia und Romano, und wir bekommen bald unser erstes Baby! Da wir Italiener sind, möchten ...
Fenja´s und Ylva´s Schwesterchen ist angekommen!
Hallo zusammen! Da bin ich wieder... mit einer erfreuichen Nachricht!! Unsere kleine dritte Tochter ist am ...
ROMEO ist da!
Wir freuen uns sehr über die Geburt unseres ersten Sohnes ROMEO Flurin *28.Dezember 2010 *10.06 Uhr *53cm *...
Handyproblem
Ja ich weiß das gehört hier nicht her, aber ich bin am Verzweifeln: Ich habe mehrere SMS doppelt und dreifa...
Bewertung Bitte!
Guten Abend, Ich erwarte mein 1. Kind. Es wird ein Mädchen. Ich habe hier ein paar Namen nach dem Alphabeth...