Mika? Enno?

Kuestenkind

Hallo,

wie findet ihr die Namen "Enno" und "Mika"?
Welche Assoziationen habt ihr? Findet ihr die Namen zu häufig (vor allem Mika)? Welcher der Namen hört sich stimmiger zu Jaron an?

Danke!

Antworten

Konrad_Jirpeel

Matthäus finde ich schon recht fromm, aber trotzdem gut zu vergeben. Gerade als Zweitname. Zu Enno passt der Name schon.

Ich finde Enno Michael und Mika Emanuel etwa ausgewogen vom "Weichheitsgrad". Mika ist für mich kraftvoller als Enno, dafür Michael kraftvoller als Emanuel (das ch).

Emanuel heißt eigentlich "Gott ist mit uns". Ich finde die Bedeutung klasse! Auch die Bedeutung von Mika/Michael mag ich, aber es geht natürlich in eine ganz andere Richtung als Jaron. "Er jubelt" konzentriert sich auf das Kind selber.
Wobei man dann natürlich "Wer ist wie Gott?" auch so auslegen kann, dass Gott sich toll um euer Kind kümmert, es euch dann geschenkt haben wird - nach einer Fehlgeburt sicher emotional anders - etc.
Ich zitiere mal Donata Dörfel zur Namensbedeutung von Michael: "Die Frage bringt das Erstaunen über das die sonstige Erfahrung qualitativ übersteigende Wesen Gottes zum Ausdruck."
Michael ist in der Bibel der "große Engelfürst" und wird das Engelheer zum endgültigen Sieg gegen den Drachen (=Teufel) führen.

Man kann hier leider nichts verlinken, aber auf der Seite "bibelwissenschaft" findest du einen wissenschaftlich guten und seriösen Artikel über Michael (einfach in die Suchfunktion eingeben).

Daraus könnt ihr sicher eine freie Übertragung von dem Namen - oder beiden Namen - "basteln", die für euch passt.
Die Bedeutung von Jaron (sehr schöner Name übrigens!), die du geschrieben hast, ist ja auch eher frei:-)

Ich finde übrigens auch die Variante Immanuel sehr schön.
Oder Gabriel (Mann Gottes, bzw. Stärke Gottes)

Von der Bedeutung her in die Richtung von Jaron gehen:
Tizian/Titian oder Caius (Freude)

Vielleicht gefällt euch auch
Darius (der das Gute bewahrt)
Salomo(n) - Schalom bezeichnet den "Zustand, der keine unerfüllten Wünsche offen lässt", wird normalerweise übersetzt als "Frieden", "Freundschaft", "vollkommen"
Thaddäus ("Mann der Brust" - was soviel bedeutet wie: "verständiger Mann", oder "mutig")
Und Manoah ist mir gerade noch eingefallen: "Ruheplatz" oder "Geschenk"

Kuestenkind

Hallo,
danke, wir haben es Gott sei Dank schon gut verarbeiten können und freuen uns auf eine hoffentlich baldige, erfolgreiche Schwangerschaft.

Enno Marius mag ich sehr, aber mein Mann mag den Namen Marius leider gar nicht. Auch von der Bedeutung her: Der Schwertkämpfer vom Meer.
Selbiges gilt für Maximilian.

Enno Matthias finde ich auch gut, wobei ich mit Matthias leider eher negatives verbinde...kannte da einen, der einer Freundin sehr geschadet hat.
Aber vielleicht eine Abwandlung von Matthias? Matthäus?

Enno Matthäus? Würde das passen?

Mattheo finde ich auch einen sehr schönen Namen. Aber das Enno und Mattheo auf o enden würde mich in der Kombinationen stören.

Enno Michael klingt gegenüber Mika Emanuel recht weich, nicht?

Bei Mika Emanuel finde ich wiederum die Bedeutung nicht so toll. Mika (Wer ist wie Gott?) Emanuel (aus Gottes Hand). Da der Erzengel Michael allerdings für Gerechtigkeit und Barmherzigkeit steht, habe ich gelesen, könnte man eventuell als Bedeutung auch "Der Gerechte und Barmherzige, der aus Gottes Hand zu uns kam" machen. Das wiederum wäre eine schöne Bedeutung und würde auch gleichwertig zu Jari´s Bedeutung sein. "Der, der glücklich sein wird, Freude und Gottes Heilung bringt."

Lg

Konrad_Jirpeel

Es tut mir leid für euch, dass ihr euer Kind verloren habt.

Michael und Raphael fände ich als Rufname für zwei Brüder nicht so schön, aber eher, weil die Namen die gleiche Endung haben (würde mir bei Marian und Kilian genauso gehen), als weil beides Engel waren - übrigens ist laut Bibel nur Michael ein Erzengel;-)

Da beides "nur" Zweitnamen sind, finde ich es nicht schlimm. Da finde ich es eher eine hübsche Verbindung, die aber trotzdem nicht so auffällig ist, dass man sich bei einem eventuellen dritten Kind genötigt fühlen muss, sie weiterzuführen.

Hier mal Namen mit M, die ich zumindest einigermaßen passend zu Enno fände:

Magnus
Malte
Malvin/Melvin
Manuel
Marius
Markus
Martin
Matthias
Mattis
Max
Maxim
Maximilian
Michel
Mischa
Morten
Moritz

Übrigens finde ich Mika nicht so häufig, dass ich Angst hätte, überall welche zu treffen und "Kevinismus"-Sorgen habe ich auch keine.
Nicht jeder häufige Name wird in eine Schublade gesteckt. Das macht man ja bei Ben, Paul, Hanna, Emma etc. auch nicht.

Mika Emanuel gefällt mir persönlich besser als Enno Michael.

Gast

Hallo Küstenkind,

ich finde, dass Enno Michael flüssig und passend zu Jaron Raphael klingt. Klar, Raphael und Michael sind schon sehr ähnlich, aber wenn die Zweitnamen nicht mitgesprochen werden, finde ich das auch nicht störend. Dann passiert es ja nicht, dass gleichzeitig "Michael" und "Raphael" gerufen wird.

Ich finde es generell total schwierig, Jungennamen zu finden. Mit M würde mir spontan nur einfallen:

Maximilian
Manuel
Mattheo /Mateo
Milan

aber ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft :D

Liebe Grüße

Kuestenkind

Hi Luisa,

danke für deine Meinung.
Bei Enno könnte ich mir auch noch Mikael/Michael als Zweitnamen vorstellen.

Enno Mikael
Enno Michael

Der Zweitname mit allerdings eh stumm, von daher würde "Marian" eher sehr sehr selten mal genannt werden.

Michael heißt Jari´s Onkel... da würden er und sein Papa sich sicher freuen... ist aber vielleicht zu viel Erzengel zu Raphael?

Kennst du noch andere schöne Jungennamen mit M, die möglichst 3 Silben haben...teilweise würden vielleicht auch kürzere Namen gehen z.B.
Enno Marten mag ich auch, aber 3 Silben würde ich bevorzugen.
Danke.

Lg

Gast

Den Namen Enno finde ich ganz schön, er ist kurz und einfach, aber klingt nicht nach einem Spitznamen oder Babynamen sondern auch als Erwachsener noch passend.

Den Zweitnamen Marian finde ich allerdings gar nicht schön, ich finde das er wie Marion klingt, was ein altmodischer Frauenname ist... da hätte ich echt Angst vor Hänselleien und finde ihn nicht wirklich vergebbar. Ein populärer arabischer Mädchenname ist auch Mariam.

Bei Mika hätte ich die gleichen Bedenken wie du, dass er zu populär wird und in Richtung "Kevin" geht... Finde ihn auch ein bischen zu "spitznamenhaft", weil er stark an Micha erinnert, was wiederrum ein Spitzname von Michael ist. Würde ihn persönlich nicht vergeben, aber furchtbar ist er nicht.

Jaron Raphael finde ich übrigens wunderschön!!!! :D

LG Luisa

Kuestenkind

Hallo,
hatte gerade schonmal geschrieben, aber vergessen mich einzuloggen...und jetzt kann ich den Beitrag nicht mehr finden...taucht vielleicht als "Gast" noch auf.

Also nochmal: Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich finde auch das Mika etwas besser passt, obwohl eigentlich Enno lange Zeit mein Lieblingsname war. Bei Mika habe ich nur bedenken, dass der Name vielleicht abstürzen könnte? Habe auch das Gefühl es könnte ein Trendname werden...und was mit dem Namen Kevin passiert ist, wissen wir ja alle.

Ich habe allerdings eh noch Zeit, da meine zweite Schwangerschaft leider nicht erfolgreich war und wir jetzt erst wieder an einer erneuten Schwangerschaft basteln. Trotzdem suche ich schon weiter nach Namen.

In einem anderen Forum habe ich mich bei den Mädchennamen schon auf:
Elli Marlena oder Elisabeth Mari (mit Spitznamen Elli) festgelegt. Kann sich noch ändern, aber bisher fühlt sich Elli richtig für ein Schwesterchen für Jaron an.

Mein Sohn heißt komplett: Jaron Raphael
Ein Mika würde: Mika Emanuel heißen.
Und ein Enno: Enno Marian

Bei euren vorgeschlagenen Namen sind auch viele schöne dabei. Mir gefallen: Simon, Henrik, Laurenz und Frederik. Aber wir haben schon entschieden, dass es die Buchstaben E und M werden sollen.

Liebe Grüße

thea

Zu Jaron finde ich Mika stimmiger. Allzu häufig scheint er nicht zu sein.

Enno hat was.

little_Simba

Hallo,
ich finde Jaron und Mika sehr stimmig und passend. Bei uns sind beide Namen etwa gleich häufig. Ich arbeite mit Kindergarten Kindern und in meiner Einrichtung gibt es einen Jaron (6) und einen Mika (5). Die passen ganz gut zusamen auch vom Klang her sehr schön.
Enno kenne ich gar keinen, finde den Namen aber auch wenig männlich, da er sehr weich klingt und keinen härteren Konsonanten hat. Da haben JaRon und MiKa mehr pfiff ;-)

Andere Ideen zu Jaron:
Niko(las)
Bennet
Malte
Hannes
Vincent
Hector
Benedikt
Fiete
Konrad
Bjarne
Kjell
Laurenz
Niels
Theodor
Mirko

Konrad_Jirpeel

Ich finde beide Namen nicht so wirklich passend, aber auch nicht völlig unpassend zu Jaron, weil beide doch recht nordisch sind.
Mika ist m. E. kraftvoller und bekannter. Laut Statistik häufiger, aber wenn dein Nickname ein Hinweis auf euren Wohnort ist, ist es bei euch wahrscheinlich völlig anders.
Benno oder Hanno mag ich lieber als Enno.

Zu Jaron finde ich Mika passender, weil er für mich etwas weniger nordisch klingt.

Passender fände ich Micha, Tilon, Noam, Nathan, Bela, Datan, David, Jesse, Simon, Jonael, Caspar, ...

Gast

Hallo! Ich finde beide Namen passen zu Jaron. Ich denke aber, dass Mika im Moment mehr ein Trendname ist und Enno dann doch seltener, wobei ich auch „nur“ 2 kleine Mikas kenne. Mit Mika assoziiere ich ein klein wenig den französischen Musiker, wobei den viele in Deutschland gar nicht kennen, was also kein Problem sein sollte Bzw macht er ja auch gute Musik ;)

Noch ein paar Ideen:

Bosse, Caspar, Clemens, David, Edgar, Emil, Fiete, Frederik, Georg, Gustav, Hannes, Henrik, Jesper, Justus, Lasse, Linus, Lorenz, Ludwig, Lukas, Matthis, Maxim, Michel, Moritz, Nikolas, Odin, Oskar, Piet, Rasmus, Ruben, Theis, Thore, Viljar, Vincent, Willem

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

(Zu) Außergewöhnlich ?

Hallo :), also wir würden gerne eure Meinung zu folgender Idee hören: Wir sind riesen Seattle Fans (Hauptst...

Jennifa?

Guten Morgen und einen schönen Samstag, mein Name ist Heike, ich bin 29 Jahre alt und bin mit meinem Mann, ...