Jennifa?

Gast

Guten Morgen und einen schönen Samstag,

mein Name ist Heike, ich bin 29 Jahre alt und bin mit meinem Mann, Rick, 38 Jahre alt, seit 8 Jahren verheiratet. Wir haben bereits 3 tolle Kinder, Matthias (7), Jessica (5) und Maximilian (3).
Wir erwarten im Juni (ET: 29.06.14)unser viertes und vorerst letztes Kind.
Bei unserem jüngsten Sohn, Maximilian, durfte Matthias damals entscheiden, wie sein zukünftiger Bruder heißen soll. Da er Max vorschlug, mit unserem Vorschlag Maximilian auch einverstanden war und wir den Namen auch total toll fanden, wurde aus seinem Bruder ein kleiner Maximilian. ;-))
Bei unserem zukünftigen Kind ist dieses Mal Jessica dran. Sie war ursprünglich für Janina, sagte aber, dass es ihr nicht so wichtig sei, ob dieser Name genommen wird. Das einzige was sie möchte, ist, dass ihre Schwester ebenfalls mit J anfängt! ;-)
Da uns Janina aufgrund meines Bruders Jan und der Häufigkeit nicht gefällt, haben mein Mann und ich uns weitere Gedanken gemacht.
Dabei sind wir auf "Jennifa" gestoßen.
Eigentlich wird dieser Name mit "er" hinten geschrieben (Jennifer), aber wieso eigentlich? Ich selber kenne 3 Jennifer's, die ihren Namen alle "Jennifa" aussprechen. KEINER sagt "JennifER"! Wir wollen den Namen ebenfalls "Jennifa" aussprechen. Warum sollten wir einen Namen also anders schreiben, als wir ihn aussprechen wollen? Die Optik von Jennifa würde uns auch deutlich mehr ansprechen, da Namen, die auf "er" enden, für mich männlich aussehen (z.B. wegen Namen wie Christopher)!
Ist es also so schlimm, einen Namen anders zu schreiben, als die Norm ihn schreiben würde? Vermutlich würden wir bei "Jennifa" schräge Blicke zugeworfen bekommen, aber wieso? Fast alle Mädchennamen enden doch auf a! Würde man diese, genau wie Jennifer, mit "er" schreiben (Hanner statt Hanna, Liser statt Lisa, usw.), würde man wahrscheinlich dieselbe Reaktion erhalten wie bei "Jennifa".

Was meint ihr dazu? Können wir Jennifa trotzdem vergeben?

Liebe Grüße, Heike, Rick & Kids! ;-)

Antworten

Gast

@????
Es gibt bei gerade mal 6 Jennifa's. Von daher würde ich nicht behaupten das es den Namen viel zu oft gibt.
Überlege doch mal wie viele
Maries/Marias
Lisas
Emily/Amelie/Emma/Emilia
...
gibt.

P.S
Warum reagierst du so dermaßen über bei meinem Kommi?

Gast

@ Warum "In einer anderen Klasse unserer Schule gibt es auch mehrere mit den Namen JENNIFA & diese haben auch kein Problem mit diesem Namen. ... Viele Namen hört man ja an jeder 3. Straßenecke das ist ja wohl schlimmer!"

Gleich mehrere in einer Klasse mit diesem Namen und DU noch dazu in eurer Schule - da muss die LRS wohl sehr verbreitet sein bei euch. Offensichtlich gibt es diesen Namen bei euch an jeder 3. Straßenecke. Das ist doch viel zu häufig für einen Namen? Oder etwa nicht?

Ich kenne niemanden, der diesen blöden Namen schon einmal erwähnt hätte, geschweige denn jemanden der so heißt - Jennifa - einfach abscheulich!

Gast

Grundsätzlich seh ich das alles viel entspannter als die ganzen Hysterikerinnen vor mir. Wenn man sein Kind so schreiben möchte, wie man es spricht, nur zu. In anderen Ländern gang und gäbe, nur die Deitschen mimen den Spachnazi. Ohne Not. Alles was passiert ist, dass wir endlich liberaler würden, wenn wir doch endlich mal einsähen, dass jeder sein Kind nennen sollte wie er oder sie möchte und das niemandes Haus in Flammen aufgeht, wenn eine Jennifa geboren wird.

Jennifer ist aber an sich auch schon kein guter Name, und Jennifa leider irgendwie immer noch nicht schön. Tut mir leid 😁

Gast

Kurze Frage an euch:
Wieso hasst ihr alle den Namen so dermaßen?
Ich selber heiße JENNIFA & hatte noch NIE Probleme mit meinem Namen!
Es wurde zwar ein paar Mal nach gefragt ob es jetzt mit A oder ER geschrieben aber sonst nie. In einer anderen Klasse unserer Schule gibt es auch mehrere mit den Namen JENNIFA & diese haben auch kein Problem mit diesem Namen.
@Heike Rick & CO
Nehmt ruhig Jennifa!
Traut euch der Name ist echt klasse & zudem noch etwas selten. Viele Namen hört man ja an jeder 3. Straßenecke das ist ja wohl schlimmer!

Gast

Dann frag doch mal den Dieta, Peta, Holga, Volka, Alexanda, Werna, Güntha, den Rüdiga und die Estha wie sie diese Idee so finden? ;) Spass beiseite...

Ich finde auch, dass Jennifa nach LRS aussieht. Sorry. Was hat das Kind davon, wenn es immer und immer wieder erklären muss, dass sie keine Jennifer ist? Dann nehmt direkt einen ausgefallenen Namen, aber Jennifer umändern, bzw. der Aussprache anpassen finde ich nicht so schön.

Dann hättet Ihr auch Matijas und Maximilijan schreiben müssen, oder? ;)

Gast

euere Idee ist wirklich grauenhaft.
Der Name ist nunmal Jennifer und wird auch nicht mit a hinten gesprochen!! Es ist ein o/a wie in Nordpol das erste o (ein Zwischenlaut zwischen o und a.)

Das ist wirklich so, wie wenn du Haikä schreiben würdest. Heike schreibt man vorne nun auch mit ei und nicht mit ai. Oder würdest du dich lieber Haike schreiben?!?!
Nee also, bitte lasst das!! Denkt auch bitte dran, dass es dem Mädchen später gefallen muss. Es ist schließlich ihr Name und nicht eurer. Sie wird ihr Leben lang so heißen und dann immer korrigieren müssen (mit a).
UND denkt bitte dran: Wer wird blöd angeschaut. NEIN NICHT IHR, SIE!!!

Jessica schreibt man nunmal auch so und nicht Tschessica.
Maximilian ebenso nicht Maksimilian.

Also bitte macht euch nicht lächerlich!!!
Man kann sich auch wirklich blamieren!!!

Gast

das ist genau so wie wenn du Heikä schreiben würdest.

Gast

ich finde den Namen fürchterlich.
Dann lieber Jennifer, wie es richtig ist.
Aber Jennifa ist unmöglich.
Klingt total spinnig und sieht auch gesponnen aus.
Tut mir Leid, aber so ist es..

Gast

Klar doch. Es werden zwar alle denken, dass ihr LRS habt, aber wen interessierts?

Gast

Hallo
Ich habe meine Tochter damals auf den Namen JENNIFA getauft & bis heute bereue ich es nicht. Er wird immer gut aufgenommen. Ihr Spitzname ist JENNNY das hat sich schnell eingebürgert.
Weitere Vorschläge:
Jasmin/Jasmina
Josephine/Josefine
Jamila
Juna
Jana
Jolina
Julia
Ich hoffe es ist was dabei =D
MFG Olivia & Jennifa

Gast

Bitte streicht Jennifa aus euren Überlegungen. Das klingt fürchterlich.

Es gibt viele schöne Namen mit J: Janina, Jo(e)lina, Joleen, Juliana, Jasmin(a) Janett, Jemima, Josephine

Jessica und Joelina
Jessica und Juliana
Jessica und Jasmina

Alles sehr schöne Namen!!!

Gast

Meiner Meinung nach spricht man Jennifer auch JennifER, aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
Der Name JennifA sieht einfach falsch aus, warum kann ich Dir nicht sagen. Das Kind wird jedes Mal erklären müssen, warum es auf A endet, statt auf ER..
Mal davon abgesehen finde ich Jennifa/Jennifer auch überhaupt nicht schön.
Fragt Eure Tochter doch noch einmal nach einem Namen. Oder gebt Ihr 10 Namen von denen sie sich einen aussuchen darf. Einer fünfjährigen die Namenssuche zu überlassen finde ich etwas gewagt. Bei Eurem Sohn scheint das vielleicht toll geklappt haben, aber hier würde ich bevorzugen, dass Ihr Euch selber Gedanken macht. Später, wenn das Kind dann fragt, woher es seinen Namen habt könnt Ihr dann nur antworten "Den hat Jessica ausgesucht".

Weitere Namen mit J:
Johanna
Janne
Jasmin
Jonna
Julia
Julina
Josephine
Jette
Josie
Jana
Janika
Jarla
Jamila
Jillian
Joyce
Junia

Vielleicht ist ja was dabei ;)

Gast

Den Namen würde ich auf keinen Fall "Jennifa" schreiben. Man wird denken, ihr hättet nicht gewusst, wie man den Namen richtig schreibt, oder ihr hättet versucht, eine Extrawurst zu machen.

Gast

Hallo Heike, Rick und Co
Ich finde Jennifa nicht schön, auch Jennifer finde ich nicht schön! Janina ist viel schöner! Wie findet ihr Rebecca?
Vielleicht gefällt er Jessica wegen dem Doppelbuchstaben und dem c?
Oder Jana, Jaqueline, Jasmin

Alles Gute, Katharina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Katniss? (2)

Hallo, Ich habe schon mal eine PE aufgemacht um Meinungen zu dem seltenen Namen Katniss zu hören. Inzwische...

Lilien oder Lilienne?

Anfangs gefiel mir der Name Lillian total gut, da ich allerdings keine englischen Namen mag und ich Liliana...