Milica wird große Schwester - Name bewerten bitte

Mitglied M_L ist offline - zuletzt online am 21.07.20 um 08:41 Uhr
M_L

Ich habe hier schon im Februar geschrieben. Nochmal kurz für alle: Mein Name ist Monika und mein Mann heißt Ljubisa. Wir haben eine Tochter Namens Milica - sie wird Schwester. Im September ist es soweit. In der zwischen Zeit haben wir erfahren, dass wir eine weitere Tochter bekommen und wir haben lange überlegt welcher Name passt. Wir haben uns nun für folgende Namen entschieden die uns sehr gut gefallen.

Marina Oliwia

und

Elena Anastazja

vielleicht könnt ihr die Namen bewerten, eure Meinung dazu sagen oder was auch immer ihr wollt.

LG Monika

Antworten

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Heute um 16:22 Uhr
Konrad_Jirpeel

MARINA OLIWIA
Marina finde ich sehr schön. Der Name ist selten, aber vertraut und unkompliziert. Er ist weiblich, aber nicht zu niedlich und nicht zu weich.
Olivia mag ich auch sehr gerne. Auf die Schreibweise wird wahrscheinlich kein Deutscher von alleine kommen, aber bei einem stummen Zweitnamen finde ich es in Ordnung. Nur als Rufname würde ich auf die deutsche Schreibweise ausweichen, um es einfacher zu machen.
Die Kombination harmoniert m. E. sehr gut.
Hat Milica auch einen Zweitnamen? Sonst würde ich nur bei einem Namen bleiben.
Zwei Dinge habe ich noch zu bemängeln, ich weiß aber nicht, ob es euch wichtig ist.
1. Abgesehen von der Schreibweise bei Oliwia wirkt die Kombination auf mich sehr deutsch im Vergleich zur Schwester. Milica und Marina harmonieren m. E. auch als Geschwisternamen nicht so super zusammen.
2. Beide Schwestern würden mit M anfangen. Das ist etwas, was ich nach Möglichkeit umgehen würde. Zum einen, weil es einen beim 3. Kind (falls das kommen sollte) unter Druck setzen kann, dem Schema treu zu bleiben, aber auch, weil es so einfach schwieriger ist, Gegenstände o. Ä. einfach mal mit der Initiale zu markieren.

ELENA ANASTAZJA
Wie sprecht ihr Elena aus? ee-LEE-na finde ich sehr schön. ÄL-lena gefällt mir nicht wirklich. Auch der Name wirkt ziemlich deutsch auf mich, könnte für mich aber eher noch serbisch sein (zumindest in schneller Aussprache) und harmoniert deshalb für mich besser mit Milica als Marina. Helena oder Jelena würden mir besser gefallen. Vor allem Jelena fände ich toll zur Schwester.
Anastasia kenne ich nur in der Schreibweise - aber, wenn es nur der ZN ist ...
Den Namen finde ich sehr hübsch, assoziiere ihn automatisch mit Russland oder anderen osteuropäischen Ländern. Abgesehen von der Schreibweise fände ich ihn auch als Rufname toll:-)
Die Kombination finde ich auch harmonisch.

Wenn ich die Einzelnamen in ein Ranking bringen müsste, wäre das:
Olivia
Anastasia
Marina
...
Elena

Wenn ich mir eine Kombination basten dürfte, wäre die OLIVIA ANASTAZJA (damit der schönste Name der Rufname ist) oder ANASTASIA OLIWIA (damit der Rufname am besten zur Schwester harmoniert).
Auch schön fände ich:
Jelena Oliwia
Jelena Anastazja
Anastasia Jelena

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Es wird ein Junge...

Hallihallo, mein Mann Florian und ich, Madeleine, erwarten Ende Oktober unser erstes Kind, einen kleinen Fr...

Bitte, nochmals Bewerten!

Guten Nachmittiag, ich bin es mal wieder Elisabeth (von der PE Jungenname macht uns Probleme), da diese PE ...