Schreibweise + Herkunft

Solveig

Hallo,

mir gefällt der Name Letitia sehr gut! Ich weiß, dass es viele Schreibweisen von dem Namen gibt. Deshalb wollte ich fragen:
1. Welchen Sprachen/Ländern sind die einzelnen Schreibweisen zuzuordnen? Ich weiß, dass Laetitia die lateinische Form ist und Freude bedeutet. Woher kommen die anderen Schreibweisen? Laetizia, Laeticia, Letizia und Leticia kenne ich noch. Weiß jemand, woher die verschiedenen Versionen des Namens kommen?
2. Wie würdet ihr den Namen intuitiv schreiben? Die meisten wahrscheinlich Letizia, oder?

Danke und liebe Grüße!

Antworten

Gast

Ich kenne eine Laetitia. Name und Schreibweise finde ich recht schön.

talita_audra

Intutitiv würde ich Laetitia schreiben, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass man das halt in vielen Jahren Latein so gelernt hat.
Ansonsten finde ich Letizia (also die spanische Variante) das intuitivste.

Marlina

Sehr schöner Name!
Ich würde Letizia schreiben.

Konrad_Jirpeel

Laetitia: Latein oder Deutsch
Letizia: Spranisch
Letícia: portugiesisch
je entsprechend gesprochen.

Laeticia und Letitia sehen für mich einfach nur falsch geschrieben aus.

Schreiben würde ich je nach Schreibweise.
In Deutschland am ehesten Laetitia.

little_Simba

Also ich würde Letizia schreiben genau, aber egal welche Form man sich aussucht, man wird es immer buchstabieren müssen.
Tizia oder Tiziana finde ich eine schöne Alternative, das ist einfach klarer, von Tizian eben.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Gibt es hier junge Mütter?

Guten Tag! Ich bin Janine, inzwischen 17 Jahre alt, und habe einen Sohn mit 5 Monaten. Würde gerne mit Mütt...

Ich brauche eure Hilfe!

Hey! Ich bin Jenny und bin 13 Jahre alt. Ich habe in einer Mathearbeit eine 6 geschrieben und weiß nicht, w...